Zitat von ÖSTERREICHER;2507968:WAHL-O-Mat.....bei mir ist die NPD mit den Linken auf Platz 1...
unglaublich.
Den Wahl-O-Mat kannste inne Tonne kloppen...
Ich finde das gar nicht so überraschend, dass beim Wahl-O-Mat relativ häufig extreme Parteien als Resultat angezeigt werden. Nicht, weil ich irgendjemandem solche politischen Gesinnungen unterstelle, sondern weil insbesondere die NPD viele latent vorhandene Standpunkte von Menschen dieses Landes anspricht. Nur wenige dieser Partei erfüllen das Bild des "Nazis". Vielmehr bedient man sich im Rechtspopulismus, ist konservativer als die Konservativen und vertritt Standpunkte, die vor allem auf einer emotionalen Ebene absolut konsensfähig werden. Man stelle sich vor, es würde sich um eine Partei handeln, die durch die deutsche Geschichte nicht derart vorbelastet ist, einen anderen Namen hätte und nicht bereits als rechte Partei bekannt ist.
Was den Wahl-O-Maten angeht sollte dieser natürlich nicht überbewertet werden. Das ist schließlich kein Testverfahren, um Gesinnungen zu ermitteln. Es verdeutlicht aber immer wieder, wie konsensfähig viele rechtspopulistische Inhalte mit Spuren latenten rechten Denkansätzen sind.