Ich gebe auch keine einfachen Erklärungen und ich habe auch keine Lösung für das Gaza-Problem parat. Man muss es aber wohl so sehen, dass die Mehrheit bzw. der einflussreiche Teil der Bevölkerung von Gaza sich entschieden hat: Gegen friedliche Koexistenz, für Krieg mit Israel. Diese Entscheidung kann man nicht verleugnen und somit ist die Unfreiheit, ganz im Sinne Kants, zu einem gewissen Teil eine selbst verursachte. Das heißt nicht, dass jeder Gaza-Bewohner selber Schuld ist, aber ich bin umgekehrt auch kein Freund davon, solche Entscheidungen zu Terror und Mord als rein erzwungene zu beschönigen. Es liegt dem ein gewaltiger Vernichtungswunsch zugrunde, dem anders als mit unmittelbarer Gewalt nicht zu begegnen ist. Wenn es heißt: "Gruppen wie Hamas sind mit Gewalt nicht zu besiegen", so ist das, das lehrt die Geschcihte, falsch. Richtig ist, dass solche Gruppen und Terrorbanden, denen es um die Vernichtung aller Feinde geht, nur mit Gewalt zu stoppen sind. Und je länger Hamas in Gaza herrscht, ohne dass diese Gewaltherrschaft gebrochen wird, egal von wem, desto schlimmer wird es werden.