Allgemeiner Politik Thread

Damals hat die SPD unter Schumacher extrem nationalistische Ansichten vertreten, wogegen Adenauer auf die Westbindung gesetzt hat.

:crazy:

Die SPD verstand sich in den ersten Jahren Nachkriegsdeutschlands als klassische Arbeiterpartei mit marxistischen Tendenzen (u.a. Nein zur Wiederbewaffnung, Verstaatlichung der Schlüsselindustrien) und plädierte unter Kurt Schumacher für ein souveränes, demokratisches, sozialistisches und neutrales Deutschland. Erst in den späten 50er Jahren wandelte sie sich zur Volkspartei, was mit dem Godesberger Programm auch formell besiegelt wurde.

Und was die Person Kurt Schumacher angeht: er war zwar ein leidenschaftlicher Patriot, aber beileibe kein Nationalist. Er hat sich stets ganz klar gegen Nationalismus und Kommunismus ausgesprochen, Nationalismus war für ihn "die heutige Form des Nihilismus in der Welt" und die Kommunisten titulierte er schon vor der Machtergreifung Hitlers als "rotlackierte Nazis“. Die meiste Zeit der NS-Diktatur hat Schumacher in Konzentrationslagern verbracht, weil er zu seiner sozialdemokratischen Überzeugung stand statt die ihm von den Nazis angebotene Verzichtserklärung von politischen Aktivitäten zu unterschreiben.

http://www.tagesschau.de/ausland/usvertretungen104.html

Heftig, was da gerade in der arabischen Welt abgeht...:(

Dumm, dass die Amerikaner durch solche unnötigen Aktionen immer wieder Öl ins Feuer giessen....in der Hinsicht sind die Amerikaner keinen Deut besser, als die Terroristen, die den Konflikt durch Attentate immer wieder anheizen. Die einen provozieren mit Bomben, die anderen mit Koran-Verbrennungen oder Filmen....:crazy: Gut, dass Obama sich von dem Film klar distanziert hat, der Hinweis man könne wegen der Meinungsfreiheit in Amerika nichts dagegen unternehmen hilft leider nicht, da in der arabischen Welt Meinungsfreiheit erstens noch nicht so verbreitet ist und zweitens bei Religion die Meinungsfreiheit dort aufhört. Was ich mich immer frage, wenn ich die Bilder von den Protesten sehe, ob die Leute nichts besseres zu tun haben am helligten Tag?? Ich meine müssen die nicht arbeiten gehen?? Auch würde mich mal eine Umfrage interessieren, wie viele der Demonstranten das besagte Video selbst gesehen haben....bestimmt nicht mal 10%....:( Ich glaube die suchen einfach irgendeinen Grund, um gegen Amerika auf die Straße zu gehen....

Dumm, dass die Amerikaner durch solche unnötigen Aktionen immer wieder Öl ins Feuer giessen....in der Hinsicht sind die Amerikaner keinen Deut besser, als die Terroristen, die den Konflikt durch Attentate immer wieder anheizen. Die einen provozieren mit Bomben, die anderen mit Koran-Verbrennungen oder Filmen....:crazy:

Über den Sinn oder die Qualität des Films müssen wir nicht streiten, aber ich halte es für falsch, hier pauschal von den Amerikanern zu sprechen. Produziert wurde das Ding von einzelnen, und auch gefeiert wird es nach meinen Beobachtungen nur von einer überschaubaren Gruppe, nicht von der breiten Masse.

Gut, dass Obama sich von dem Film klar distanziert hat, der Hinweis man könne wegen der Meinungsfreiheit in Amerika nichts dagegen unternehmen hilft leider nicht, da in der arabischen Welt Meinungsfreiheit erstens noch nicht so verbreitet ist und zweitens bei Religion die Meinungsfreiheit dort aufhört.

Das mag sein, aber dennoch wäre es völlig falsch, das hohe Gut der Meinungsfreiheit aus Rücksicht auf zivilisatorische Rückständigkeit anderer zu beschneiden.

Abgesehen davon offenbart der Mob der Barbaren, dass er wenig Vertrauen in die Allmacht seines Gottes hat, wenn er die Hilfe der mörderischen Meute benötigt, um angebliche Blasphemie zu strafen. Von einem wahrhaft mächtigen Gott sollte man erwarten können, dass er die Sache selbst in die Hand nimmt...

Was ich mich immer frage, wenn ich die Bilder von den Protesten sehe, ob die Leute nichts besseres zu tun haben am helligten Tag?? Ich meine müssen die nicht arbeiten gehen?? Auch würde mich mal eine Umfrage interessieren, wie viele der Demonstranten das besagte Video selbst gesehen haben....bestimmt nicht mal 10%....:( Ich glaube die suchen einfach irgendeinen Grund, um gegen Amerika auf die Straße zu gehen....

Ei Übermaß an Freizeit führt selten zu nützlichen Ergebnissen, wie uns die Geschichte lehrt.

Über den Sinn oder die Qualität des Films müssen wir nicht streiten, aber ich halte es für falsch, hier pauschal von den Amerikanern zu sprechen. Produziert wurde das Ding von einzelnen, und auch gefeiert wird es nach meinen Beobachtungen nur von einer überschaubaren Gruppe, nicht von der breiten Masse.

Das mag sein, aber dennoch wäre es völlig falsch, das hohe Gut der Meinungsfreiheit aus Rücksicht auf zivilisatorische Rückständigkeit anderer zu beschneiden.

Abgesehen davon offenbart der Mob der Barbaren, dass er wenig Vertrauen in die Allmacht seines Gottes hat, wenn er die Hilfe der mörderischen Meute benötigt, um angebliche Blasphemie zu strafen. Von einem wahrhaft mächtigen Gott sollte man erwarten können, dass er die Sache selbst in die Hand nimmt...

Ei Übermaß an Freizeit führt selten zu nützlichen Ergebnissen, wie uns die Geschichte lehrt.

Das stimmt natürlich. Man sollte in dem Falle nicht von "Den Amerikanern" sprechen, ist mir bewusst. Es gibt große Unterschiede in den Ansichten der Landbevölkerung und der Stadtbevölkerung. In den großen Städten werden sich die meisten Menschen von dem Film distanzieren, aber leider gibt es auf dem Land genug Menschen, die solche Ansichten wie in dem Film unterstützen...und so lange es solche Menschen gibt, wird es nie Ruhe im Nahen Osten geben...:(

Sehe ich auch so. Bei "Rudis Tagesshow" sorgte eine satirische Szene mit Ajatollah Khomeini für eine diplomatische Krise mit dem Iran, ebenso die Mohammed Karikaturen in der dänischen "Jyllands-Posten". Aber es wäre vermessen, diese zivilisatorische Rückständigkeit allein auf bestimmte Kulturkreise zu beschränken, denn auch Europäer reagier(t)en punktuell noch sehr empfindlich auf Satire, auch wenn von totalitären Staaten abgesehen i.d.R. nicht mit solch radikalen Ausmaßen.

Aber es wäre vermessen, diese zivilisatorische Rückständigkeit allein auf bestimmte Kulturkreise zu beschränken, denn auch Europäer reagier(t)en punktuell noch sehr empfindlich auf Satire, auch wenn von totalitären Staaten abgesehen i.d.R. nicht mit solch radikalen Ausmaßen.

Beleidigt zu reagieren, ist keine Merkmal eines bestimmten Kulturkreises, wie zuletzt bei der Debatte um das Titanic-Titelbild zu sehen war. Deutliche Unterschiede gibt es hingegen in der Art und Weise, wie Protest ausgedrückt wird. Manche beschränken sich auf Widerspruch in verbaler, schriftlicher oder graphischer Form, und andere halten es für vertretbar, ihrem Ärger durch das Ermorden von mittelbar oder scheinbar Beteiligten Ausdruck zu verleihen. Das ist einer der Unterschiede zwischen Zivilisation und Barbarei.

die Deutsche Botschaft im Sudan wurde soeben gestürmt

:eek: Unfassbar! Im Grunde müssten alle westlichen Länder sämtliche Diplomaten, Soldaten, Humanitäre Helfer, Wissenschaftler und Fachkräfte aus Ländern wie Syrien, Libanon, Sudan, Ägypten, Jemen und Pakistan abziehen!! Dann würden die mal sehen, wo sie ohne die ach so gottlose westliche Welt wären....:mad:

Das Problem ist nur, dass darunter dann wieder die einfache Bevölkerung leiden würde, die mit den Protesten nichts am Hut hat...

:eek: Unfassbar! Im Grunde müssten alle westlichen Länder sämtliche Diplomaten, Soldaten, Humanitäre Helfer, Wissenschaftler und Fachkräfte aus Ländern wie Syrien, Libanon, Sudan, Ägypten, Jemen und Pakistan abziehen!! Dann würden die mal sehen, wo sie ohne die ach so gottlose westliche Welt wären....:mad:

Die meisten würden das dann noch feiern... Dann können sie wieder schön, wie im Mittelalter leben...

Man darf aber nicht alle über einen Kamm scheren!!!!

Back