Allgemeiner Politik Thread

ich biete überhaupt keine Vorschläge, weil ich mir nicht einbilde zu wissen, wie man aus einem Haufen halbzivilisierter bis vollprimitiver Irrer menschen machen kann. Wenn ich das wüsste, würde ich versuchen es umzusetzen.

Links und antifaschistisch sind als Begriffe m.E. auch nicht mehr erklärungsbedürftig - wenn man sich mit der Kritik gegen Linke und Antifaschismus mal auseinandersetzt.

Dann erklär Du mir doch mal, was an Antifaschismus kritikwürdig ist.

(DDR zahlte keine wiedergutmachungen an Israel weil sie als kommunisten angeblich antifaschistisch seinen und damit damit nichts zu tun hätten).

Das ist arg (und entstellend) verkürzt. Die zionistische Politik Israels wurde vom Regime Honecker in Übereinstimmung mit einer (zurecht umstrittenen) UNO-Resolution als Form der Rassendiskriminierung angesehen. Der Zionismus war der Grund, warum man an den Staat Israel keine Zahlungen geleistet hat.

An Personen wurden aber Zahlungen geleistet. Wobei die "Opfer des Faschismus" weniger erhielten als die "Kämpfer gegen den Faschismus".

ich biete überhaupt keine Vorschläge, weil ich mir nicht einbilde zu wissen, wie man aus einem Haufen halbzivilisierter bis vollprimitiver Irrer menschen machen kann.

Na ja, da es ja nicht in deren Genen liegt "primitiv" zu sein, könnte man sich zumindest Gedanken darüber machen, wie man es erreicht, dass kommenden Generationen weniger "irre" werden.
(Was ich von herabwürdigender Wortwahl halte, wiederhole ich mal an dieser Stelle nicht.)

Zugang zu Bildung ist meiner Meinung nach ein wichtiges Kriterium. Aber auch dafür zu sorgen, dass weniger Menschen in Perspektivlosigkeit durch Armut aufwachsen.

@Bremerland

1)Das muß ich nicht erklären, da gibt es genug Lektüre die Kritik an den den sich selbst so titulierten Antifaschisten übt.

2) Noch schlimmer also als es ohnehin schon war :tnx
Und diese Tendenz: "Weil kommunistisch sind wir automatisch antifaschistisch und Zionimus = Rassismus", ist meine Kritik am sogenannten "Antifaschismus". So eine ähnliche Haltung findet sich auch alles fast ähnlich bei Gauck wieder, der den Holocaust mit den Greueltaten unter Stalin gleichsetzt.

mal eine kruze Zwischenfrage an Schmolle: Findest du das Regime und deren Greueltaten unter Stalin in der damaligen Sowjetunion nicht so schlimm wie den Holocaust, oder wie ist dein letzter Satz zu verstehen?

Irre meine ich, das zur Präzisierung, nicht im Sinne von genetisch bedingt verrückt oder sonstwie nicht zur Anstrengung des Verstandes befähigt, sondern im Sinne von objektiv irrsinnig, das zur Präzisierung.

Die Bildungsthese hat ja einen gewissen Haken: Die Anführer solcher Bewegungen sind meist die Gebildetsten aus dem Haufen. Und das größte Menschheitsverbrechen wurde von einem gebildeten Kulturvolk und nicht von einem Stamm der Halbaffen verübt. Ich behaupte einfach mal in den luftleeren Raum, dass Bildung und die anhängerschaft zu irrsinnigen Ideologien nicht zusammenhängt.

Schmolle, es kommt wohl auch auf die Definition von Faschismus an. Wenn Du ihn auf das Führerprinzip und Zentralismus beschränkst; ja, dann waren auch DDR und Stalins UdSSR faschistisch.
Aber nicht jeder Linke ist Anhänger von diesen und anderen vermeintlichen linken Verbrechern. (Mao fällt mir da gerade noch ein.)

Gegen den Faschismus zu sein beanspruchen so ziemlich alle Parteien in Deutschland für sich, auch Union und FDP. Wir wird immer noch nicht klar, was daran auszusetzen ist.

völlig falsch.

Nur deswegen gibt es Israel noch und nur deswegen ist Israel ein florierendes und offenes Land. Dieses Wunder eines solchen Landes in einer Umgebung des Hasses und der gewalt basiert nur darauf, im Zweifelsfall allen, die dumm kommen, aufs Haupt zu schlagen.

Lieber Maddin, ich kann Deine Sicht der Dinge verstehen. Es ist nachvollziehbar. Es ist etwas "erobert" und das gibt man nicht mehr her und dabei ists egal, wie es auf der anderen Seite der Grenze aussieht; völlig egal. :D

Nein, es ist noch simpler: Man kann es, siehe Afghanistan, eh nicht positiv beeinflussen. Die Hamas ruft, schreibt und sagt: "Tod den Juden! Tod Israel!" Können sie machen, aber hinterm Zaun. Und wenn sie zu viele Raketen ballern, kommt ein Militäreinsatz. So sieht es aus. Und ändern kann man es nicht. Es sei denn die Leute sagen sich zur Abwechslung: "warum nicht mal "Tod Hamas!" ausprobieren?

Ich habe wenig Hoffnung, das sich dieser Knoten in der Zeit lösen wird, wo wir noch leben. Also leben wir besser mit diesem Knoten. Nichtsdestotrotz finde ich die Auseinandersetzung die Du in dieser Hinsicht suchst immer wieder aufs Neue erhellend. Die Frage des Ganzen müsste man vielleicht auf ein Paretooptimales Moment heben können.

Derzeit ists ein Dilemma!

Die Frage ist, wie man es auf eine Ebene jenseits von Religion, Kultur heben kann und irgendwann dahin kommt, wo es allen möglich scheint, den Menschen der dahintersteht zu sehen.

@oceandreamer
Der Holocaust und Genozid und wie er systematisiert wurde war einzigartig.

@Bremerland
hab ich ja auch nicht gesagt. Die Herausstellung "waren/sind aber nicht alle so" ist allerdings ein "typischer" Einwurf ;) auf den ich nicht weiter eingehe.

Ja, es ist darum offen, weil die Idioten, die "tod Israel" rufen, nicht mitspielen dürfen und mit Gewalt daran gehindert werden. Das ist wie auch in afghanistan, das kann auch nur ein offenes Land werden, wenn die taliban nicht mitspielen dürfen und mit Gewalt am Mitspielen gehindert werden.

Nein, es ist noch simpler: Man kann es, siehe Afghanistan, eh nicht positiv beeinflussen. Die Hamas ruft, schreibt und sagt: "Tod den Juden! Tod Israel!" Können sie machen, aber hinterm Zaun. Und wenn sie zu viele Raketen ballern, kommt ein Militäreinsatz. So sieht es aus.

Genau darum geht es mir ja: Solange man nur jeweils seine Artillerie bedient, ändert sich nichts. (Außer der jeweiligen Einwohnerstatistik.)
Aber als Israel und PLO, als ANC und Nationale Partei miteinander redeten, da veränderte sich was.

Ja, es ist darum offen, weil die Idioten, die "tod Israel" rufen, nicht mitspielen dürfen

Nein, es kommt eben nicht darauf an, ob Du "Tod Israel" rufst oder nicht. Sondern nur darauf, ob Du zufällig der gleichen Ethnie angehörst wie die viele Idioten, die das rufen. Ob Du sie genau deswegen für Idioten hälst und Dich innerlich von Ihnen distanziert, das macht keinen Unterschied. Du wirst tagtäglich diskriminiert.

Das Land kann in diese Richtung auch nicht offen sein. Das wäre blanker Selbstmord. Leider!

Und ich denke, dass eben diese Einstellung der Ausgrenzung und Ungleichbehandlung der Grund ist, warum der Staat Israel so oft mit dem Tode bedroht wird.

Diskriminiert wird jeder tagtäglich, der kein Staatsbürger eines Landes ist, in dem er sich aufhält, weil jeder Staat zwischen Staatsbürgern und ausländern diskriminiert. Das hat aber nichts mit ethnien zu tun, in Israel sind ca. 20% der Staatsbürger Araber. Es hat damit zu tun, dass die Palästinenser und ihre Führer keinen Frieden, sondern das ganze Land haben und die Juden ausrotten wollen. Die wenigen, die es nicht wollen, werden nicht von Israel, sondern der Mehrheit ihrer sogenannten Brüder unterdrückt. Das wäre etwas, das dringend geändert werden müsste, aber solange sich die Mehrheit der Palästinenser, Afghanen etc. pp. als Mordkollektiv zusammenrotten, solange wird es immer die Minderheit der Friedfertigen sein, die darunter zu leiden hat. Da hilft dann nur auswandern.

CIA glaubt nicht an Teherans Bombe

(...)Iran halte sich zwar noch alle Optionen offen, sagt Clapper. Es gebe aber keine Hinweise, dass Teheran eine Entscheidung getroffen habe, ein Programm zum Bau der Bombe zu beginnen. Jüngste Erkenntnisse bestätigten die Einschätzung der Geheimdienste von 2007, dass Iran sein Atomwaffenprogramm schon Jahre zuvor eingestellt habe, erklärte der Geheimdienstchef.

Westliche Regierungen mahnen

Die Einschätzung unterscheidet sich in bemerkenswerter Weise von den Schlüssen, die die Internationale Atomenergiebehörde IAEA aus ihren jüngsten Ermittlungen zieht. In ihrem am Freitag veröffentlichten Bericht heißt es, Iran habe seine Urananreicherung deutlich gesteigert. So habe die Islamische Republik in den vergangenen zwei Jahren fast 110 Kilogramm Uran auf einen Anreicherungsgrad von 20 Prozent gebracht. Westlichen Experten zufolge reichen rund 250 Kilogramm als Basis für Atomwaffen aus. Inmitten militärischer Drohungen fachten die Erkenntnisse der Inspektoren Befürchtungen des Westens an, dass Iran unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung Nuklearwaffen entwickeln könnte.(...)

Erstens mal ne ganz interessante News.

Zudem - ich bin zwar kein Atomphysiker - ist interessant, dass irgendwie von Uran mit einem Anreicherungsgrad von 20 % gesprochen wird.

Alle Quellen, die ich bisher zu Rate ziehen konnte, sagen aus, dass für den Einsatz in einer Atombombe hochangereichertes Uran oder fast reines Plutonium-239 gebraucht werden. Hochangereichertes Uran ist nach den gleichen Quellen (geben verschiedene Prozentzahlen an) dann vorhanden, wenn ein Anreicherungsgrad bei 80% oder 85% liege.
Frage mich also wie der Iran mit Uran mit einem Anreicherungsgrad von 20 % Kernwaffen herstellen will.

Vielleicht kann mich da jemand aufklären, der davon mehr Ahnung hat.

Naja, das ist recht simpel. Ab einem gewissen Grad ist es nicht mehr zu verhundern, dass die Bomben gebaut werden.

Etwas komülizierter ist es dann doch....

Das Isotop Uran-235 kommt in "Natur-Uran" zu weniger als 1% vor. Um Kernkraftwerke zu betreiben muss man die Konzentration auf ca. 3-5% erhöhen.

Für Nuklearwaffen braucht man dann tatsächlich ca. 80%. Allerdings ist der Schritt, aus Natur-Uran zu 20% angereichertes zu gewinnen ein größerer, als aus diesem dann 90%-iges herzustellen.Wenn der Iran also einen größeren Vorrat an 20-prozentigem Uran bereithält, könnte er recht schnell waffenfähiges herstellen.

Wenn er es denn wollte; daran zweifelt ja die CIA.

Interessant wäre dann auch, ob man die Bombe baut, um sie tatsächlich zu benutzen (und ich kann mir nicht vostellen, dass Ahmadinedschad das wirklich plant. Er ist zwar nicht ganz gesund im Kopf, aber nicht dumm. Und er weiß, dass er die Reaktion auf einen Angriff zB auf Israel nicht überstehen würde.) oder ob es um Abschreckung, also Machterhalt, geht.

Back