Dass da immer wieder ein Wandel in der öffentlichen Bewertung stattfindet wurde ja vorhin auch bei Jauch angesprochen.
Und genau deswegen haben wir Gesetze, die festlegen was richtig und was falsch ist. Damit soll eben gerade die willkürliche, unterschiedliche Behandlung von Sachverhalten verhindert werden.
Im Übrigen lese ich, nicht nur hier, jetzt immer wieder den Vergleich mit einem Arbeitnehmer, der in die Portokasse greift. Der wäre ja schließlich auch sofort dran. Aber der ist tatsächlich nur dran, wenn er juristisch nachgewiesen in die Portokasse gegriffen hat. Wenn nicht, dann droht ihm nichts.
Wir immer gerne im Volksmund dieser Spruch von den Kleinen, die man hängt, und den Großen, die man laufen lässt, geführt. Im Grunde ist es im Fall Wulff genau umgekehrt. Obwohl nicht nachgewiesen ist, dass er etwas illegales getan hat, hat man ihn schon "gehängt".
Das Amt hat Schaden genommen. Was an den ganzen "Kram" dran ist wird jetzt wohl u.a. auch die Staatsanwaltschaft ermitteln. Ins bodenlose wird er nicht fallen. Sprich, seine "Existenz", wenn wir mal seine finanzielle, nehmen wird nicht bedroht sein, er hat drei Renten auf sich mind. vereint als MdL, Ministerpräses von Niedersachsen und Bundespräses. Finanziell wird er über die Runden kommen - es sei denn, er kann mit Knatter nicht umgehen.
Das Amt hat Schaden genommen? Finde das einfach unsinnig. Das Amt nimmt tatsächlich keinen Schaden. Wulff wird irgendwann nur eine Randnotiz in der Geschichte sein. Viele werden sich Zukunft über ihn amüsieren, nicht mehr und auch nicht weniger. Ausserdem war von vornherein klar, dass er zum einen ungeeignet ist und zum anderen wohl nur eine Amtszeit bekommen würde.
Was ich aber viel erschreckender finde ist die Tatsache, dass irgendwie immer wieder die Existenz einer Person auf den rein finanziellen Aspekt reduziert wird. Eine Existenz bedeutet viel mehr als nur das.
Und sicher wird er weich fallen. Wulff wird sich keine Sorgen machen müssen und wie man heute einigen Medien entnehmen kann soll ihm sogar der Ehrensold zugestanden werden, was ich wiederum nicht verstehe.
Interessant wird jedenfalls die Nachfolgerfrage. Es werden ja eine ganze Menge Namen gehandelt. Keine Ahnung, wer es wird, eines ist aber meiner Meinung nach sicher:
Gauck wird es nicht.
Gauck wird es sicher nicht werden. Davon bin ich, aus gleichen Gründen wie du, überzeugt. Ich befürchte, dass es Töpfer wird. Ich persönlich mag ihn nicht so sehr.
Mein persönlicher Favourit wäre ein Parteifreund: Hermann Otto Solms.
Allerdings wäre er wohl den zwei Oppositionsparteien, die Merkel mit ins Boot holen will diesmal, nicht zu vermitteln.