Allgemeiner Politik Thread

Dann verstehe ich es nicht, wieso du ihn immer noch verteidigst. Es ist einfach zuviel geworden, was zu seinem Verhalten veröffentlicht wurde, um es mal zurückhaltend zu formulieren.

Verteidige IHN in dem Sinne nicht, sondern ich habe etwas dagegen, dass Medien Menschen mit einer Hetzkampagne aus Halbwahrheiten, Suggestion irgendwelcher Zusammenhänge bishin zu ausgdachten Gesichten so dermaßen beschädigen können. Ganz einfach.

Allein die Geschichte um den Audi Q3 zeigt wie das ganze läuft.

Das alles um selbst Auflage zu machen, während die hochmoralischen Medienvertreter keine Gelegenheit auslassen um sich "kaufen" zu lassen.

Unfassbar!! Selbst jetzt, wo es vorbei ist, behauptet Wulff noch, er habe immer rechtlich korrekt gehandelt.

Hast du Beweise für das Gegenteil? Ansonsten sollte man vorsichtig mit der Aussage sein.

Allerdings. Jeder kleiner Beamter bekommt diszipilanrische Schwierigkeiten von seinem Dienstherren, wenn er Vergünstigungen oder z.B. Geschenke im Wert von über 10 € annimmt. Da kann ein Bundespräsident nicht mit schlechtem Beispiel vorangehen.

Was auch richtig so ist. Sollten Wulff rechtskräftig Verurteilt werde, zum Beispiel wegen Vorteilsannahme oder -gewährung, dann muss für ihn das gleiche gelten.

Ja, die schon.

Aber die Verquickung mit dem Medienunternehmer ist juristisch relevant, da die Erklärung zu den Hotelrechnungen unglaubwürdig sind und der Typ vom Land Niedersachsen profitiert hat, da würde gegen jeden Beamten ermittelt.

Verteidige IHN in dem Sinne nicht, sondern ich habe etwas dagegen, dass Medien Menschen mit einer Hetzkampagne aus Halbwahrheiten, Suggestion irgendwelcher Zusammenhänge bishin zu ausgdachten Gesichten so dermaßen beschädigen können. Ganz einfach.

Das alles um selbst Auflage zu machen, während die hochmoralischen Medienvertreter keine Gelegenheit auslassen um sich "kaufen" zu lassen.

Hast du Beweise für das Gegenteil? Ansonsten sollte man vorsichtig mit der Aussage sein.

Was auch richtig so ist. Sollten Wulff rechtskräftig Verurteilt werde, zum Beispiel wegen Vorteilsannahme oder -gewährung, dann muss für ihn das gleiche gelten.

Nö! Aber ich bin ja auch nicht in der Position das Gegenteil beweisen zu müsen. Nur sind die ganzen Anschuldigungen in meinen Augen so dermaßen seltsam, dass ich sehr stark von einer Schuld ausgehe...um es mal vorsichtiger zu formulieren. Aber leugnen ist ja Teil der CDU/CSU...Guttenberg ist sich immer noch keiner Schuld bewusst, obwohl seine Schuld bewiesen ist. :)

Ich finde es sehr seltsam, dass du es für wichtiger erachtest, das Verhalten der Presse in dieser Angelegenheit zu kritisieren als das was Herr Wulff sich zu Schulden kommen ließ.

tja, was bleibt ist ein angeschlagener, gebrochener, farbloser Durchschnittstyp, der sich abends in Filzpantoffeln Expeditionen ins Tierreich anschauen wird. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis Bettina weg ist.

Ohne Medienkampagne wäre die Staatsanwaltschaft gar nicht tätig geworden.

Die Kreditaffäre um sein Haus hätte er aussitzen können...

Kampagne klingt zu negativ. Auch wenn manche Journalisten über das Ziel hinausschießen, so leisten die Medien einen enormen Beitrag zur Aufdeckung von Mißständen in diesem, unserem Lande und sind somit ein nicht zu unterschätzender Beitrag zu unserer Demokratie. Ohne den investigativen Journalismus, der von der Adenauer-Regierung im Rahmen der sog. Spiegel-Affaire noch bekämpft worden ist, würden hierzulande noch wesenlich mehr Schweinereien passieren.

Diesen platten Vorwurf kannst du jeder Partei genau so machen. Sämtliche Parteien im Bundestag hatten schon mit Affären ihrer Mitglieder zu kämpfen, und keine von ihnen hat sich dabei als rückhaltlose Aufklärerin hervorgetan. Manche Affärenpolitiker wie beispielsweise Özdemir oder Gabriel sind sogar nach einer gewissen Stillhaltezeit wieder in politischer Verantwortung, ohne dass ein moralischer Sturm der Entrüstung durch das Land fegt...

Schäuble ist, wie ein niederländischer Journalist mal zu Recht anmerkte, sogar finanzminister, obwohl er sich nicht an Spendenumschläge mit 6stelligen Summen erinnert.

In Bayern kann man sogar Verkehrsminister werden, wenn man mit 1,75 Promille einen Verkehrsunfall mit einem Toten und einen Schwerverletzten verursacht hat .

Nö! Aber ich bin ja auch nicht in der Position das Gegenteil beweisen zu müsen. Nur sind die ganzen Anschuldigungen in meinen Augen so dermaßen seltsam, dass ich sehr stark von einer Schuld ausgehe...

Dass du stark von einer Schuld ausgehst, heißt nicht, dass er schuldig ist.

Moralische Maßstäbe muss jeder für sich selbst festlegen. Und man kann sagen, dass ein Verhalten moralisch oder unmoralisch ist. Aber das ist eben subjektiv.

Zum anderen solltest du aufhören Menschen ohne Beweise vorzuverurteilen, denn so etwas ist ebenso "unmoralisch" aus der Sicht bestimmter Personen.

Ich finde es sehr seltsam, dass du es für wichtiger erachtest, das Verhalten der Presse in dieser Angelegenheit zu kritisieren als das was Herr Wulff sich zu Schulden kommen ließ.

Was hat er sich denn zu "Schulden" kommen lassen. So lange da juristisch nichts ist, verbietet es sich von Schuld zu reden.
Moral ist wie gesagt was ganz anderes. Und wenn die Medien hier anfangen den moralischen Zeigefinger zu heben, dann müssen sie sich auch selbst den Spiegel vorhalten lassen. Und wenn du mal liest, was teilweise in den Medien für Halbwahrheiten und Herabwürdigungen veröffentlicht worden sind, in diesem Thread sind einige Quellen zu finden, dann finde ich das schlicht abartig.

Ganz generell kannst du ganz vielen Menschen juristisch ans Zeug flicken, wenn du lang genug siehst. Moralisch kannst du ebenso fast jedem irgendetwas vorhalten.
Und Politiker wandern ohnehin immer auf einem schmalen Grad. Habe ja schon mal gefragt, wann für einige irgendwie eine "unmoralische Handlung" in diesem Zusammenhang beginnt. Beginnt sie da, wo man sich auf Veranstaltungen von Industrieverbänden, NGOs, Handelskammern etc. einladen lässt und prächtig verköstigt wird? Wo zieht man die Grenze?
Und dann kommen wir wieder zu den hochmoralischen Journalisten, die keine Gelegenheit auslassen, um Vergünstigungen in Aspruch zu nehmen. Die werden ihnen natürlich nicht gegönnt, weil sie so tolle Menschen sind, sondern weil sie die Gönner davon im Zweifel eine positive Berichterstattung erhoffen.
Diese Art der "Korruption" findest du in ganz, ganz vielen gesellschaftlich/wirtschaftlichen Bereichen. Das fängt bei Kugelschreibern an und Endet bei netten Kreuzfahrten für die Chefeinkäufer von Unternehmen oder gar in sehr zweifelhaften Inklusivleistungen bei Auslandsreisen für Betriebsratsangehörige.

Und weil man bei alldem eine Grenze ziehen muss, hat man Recht kodifiziert. Daran misst man eben objektiv, ob jemand eine Verfehlung begangen hat, oder ob es, zwar nicht wirklich moralisch, noch in Ordnung ist.

Back