Soweit ich weiß, haben bis jetzt nur die Amis eine Atombombe eingesetzt. Welche moralische Rechtfertigung hatten Sie? Und wie verträgt sich das mit deiner These, dass die Mullahs in Iran fanatisch genug sind, den Freitod wählend für Allah, um eher bereit zu sein erscheinen, eine Atombombe einzusetzen?.
Erstens: Du willst doch nicht ernsthaft die militärische Sinnhaftigkeit des Einsatzes der Atombombe gegen fanatisch kämpfende Japaner in Abrede stellen? Was meinst Du, was ein mehrjähriger, fortgesetzter Krieg im Pazifik bedeutet hätte? Weniger Tote? Wohl kaum, man bedenke mal allein den ungeheuren Blutzoll, den die Amerikaner nur wenige Jahre später dafür gezahlt haben, dass heute wenigstens halb Korea zur zivilisierten Welt zu zählen ist. Das schnelle Ende durch die Atombomben hat zwar viel Leid verursacht und es war eine ziemliche Scheiße für die Betroffenen, das ist klar. Politisch und für die anschließende Entwicklung Japans sowie der Machtverhältnisse im Pazifik war es richtig. Gegen diese Erkenntnis sind nur ausgemachte Antiamerikaner immun.
Bei der iranischen Bombe, deswegen habe ich den Artikel gepostet, handelt es sich deswegen um etwas grundlegend anderes, weil die iranische Führung, ganz wie ein gewisser Hitler, zur Vernichtung Israels und der Juden aufruft. Was das iranische Regime und keineswegs nur den Präsidenten von dem NS-Regime unterscheidet, ist nur die Möglichkeit der Umsetzung. Darum hatte ich den Artikel gepostet, ich setze die gesamte Heils-, Erlösungs- und Vernichtungsideologie dieses menschenverachtenden Regimes also als bekannt voraus (und wer es nicht weiß oder wissen will, stellt sich, wie felissilvestris, absichtlich dumm). Wer also auch nur irgendwas gelernt haben will, der muss mit aller Macht dagegen eintreten, dass dieses wahnsinnige, vernichtungsantisemitische Regime, dass die Nazis von Hamas und Hizbollah finanziert und bewaffnet, das seit seiner gründung Krieg gegen Israel über seine Stellvertreter führt, gestoppt wird, bevor es irgendetwas ausrichten kann. Wenn das durch Sabotage wie Stuxnet oder die äußerst gelungenen Bombenattentate auf Nuklearforscher gelingt, ist es mir recht. Auf die Dauer aber muss dieses Regime in den Orkus der Geschichte, und je weniger militärische Gegenwehr es leisten kann, desto besser.
Im Endeffekt geht es gar nicht um das "ob" eines gewaltsamen Einschreitens, sondern um das "wer", was für die Politiker, die von Menschen, die keine Ahnung vom iranischen Regime haben, gewählt werden, den Vorteil hat, dass sie dann die bösen Juden und/oder Amerikaner als Sündenböcke hinstellen können. Darauf hat Gazprom-Gerd seine Wiederwahl gestützt.