Würde nicht nur sagen, dass Psychoanalyse ansich immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen ist, habe da so meine eigenen Erfahrungen gemacht, ich finde es absolut fragwürdig, wenn ein Psychoanalytiker eine solche "Ferndiagnose" stellt. Selbst wenn man unterschiedlichen Psychoanalytikern gegenüber sitzt, kommen diese zu teilweise völlig unterschiedlichen Ergebnissen.
Mir schein es eher so, dass es sich bei dem Autor selbst um einen durch Guttenberg veremeintlich verletzten Akademiker handelt. Daher auch dieser Hinweise im Text, dass Guttenberg seinem Doktorvater und seiner Uni geschadet hätte. Die Uni und sein Doktorvater (und die anderen Korrektoren) haben sich selbst geschadet, indem sie ihre Arbeit offensichtlich nicht richtig gemacht haben, ansonsten hätte der Titel nie verliehen werden können.
Ändert zwar nichts daran, dass Guttenberg beschissen hat, aber man sollte immer bedenken, dass sich da auch jemand hat bescheissen lassen. Und zwar jemand, der eigentlich genau das ausschließen soll.
Will Guttenberg auch nicht verteidigen und ich finde sein Comebackversuch auch reichlich verfrüht, aber wir haben in der Politik ganz andere Leute wieder in Amt und Würde. Da ist das was Guttenberg bisher nachgewiesen wurde eher ne Kleinigkeit.
Die Fischködermemme, wie er jetzt neuerdings genannt wird, ist beispielsweise auch zu einer Haftsstrafe von 18 Monaten wegen Unterstützung einer kriminellen Vereinigung verurteilt worden. Strafe wurde damals zur Bewährung ausgesetzt.