Was mich politisch die letzten Tage tatsächlich mehr beschäftigt sind die Vorbereitungen Israels einen Angriffs...ääähh.. Tschuldigung... Präventivkrieg gegen den Iran zu führen.
Ein solcher Krieg wäre in der Tat der größte Fehler, den man machen könnte, von israelischer Seite. Die Folgen wären verheerend! Ich war gerade im Oktober zwei Wochen in Israel und habe die Stimmung dort etwas aufgenommen. Die Diskussionen gingen allerdings in erster Linie um Gillal Shalid und ob es richtig war, ihn gegen 1.000 verurteilte Mörder einzutauschen. Aber ich bleibe dabei, Frieden in Israel ist nicht möglich, so lange Netanjahu an der Macht ist.
Was mich allerdings schon wieder Angst gemacht hat, waren die Angriffe der Hamas auf israelische Städte nahe Gaza, da ich dort einige Leute kennen...z.B. in Ashkelon.

Ich kann nur wiederholen: wie würde Deutschland reagieren wenn Städte von Polen aus immer wieder mit Raketen beschossen würden? Wie gesagt: die Juden haben kein Problem damit, mit Moslems zu leben, umgekehrt akzeptieren die Moslems keine Juden in ihren Städten, dass darf man nicht vergessen!
war gerade vor 2 Wochen dort im Museum. Jerusalem hat eine sehr wechselhafte Geschichte hinter sich. Wurde immer wieder erobert und hat den Namen gewechselt. Die Bedeutung der Stadt für die Moslems hat sich mir allerdings nicht ganz erschlossen. Anders als in der Bibel wird Jerusalem im Koran selten erwähnt. Trotzdem legen die großen Wert darauf.