Mal zum "schlanken Staat":
Ich halte bspw. unser System der gesetzlichen Krankenversicherung (noch)für das Beste weltweit Wenn nur nicht die Mitgliederbeiträge bei denen landen würden, die sowieso schon genug Vermögen angehäuft haben.. die Kassenärztliche Vereinigung gehört mE nach abgeschafft, es sollte gestoppt werden weiterhin die Pharmakonzerne mit den Mitgliedsbeiträgen zu subventionieren, es sollte die Zwei-Klassen Versorgung ersatzlos gestrichen werden, die Privaten Krankenkassen sind Gift für unsere Volkswirtschaft.
Ich war zu drei Krankenhausaufenthalten gezwungen in den letzten 5 Jahren.. will Euch nicht den Appetit verderben mit meinen Erlebnissen.. nur soviel: Ich wünsche keinem gesetzlich Versichertem
einen Krankenhausaufenthalt in einer privatisierten Klink. Ich lag in der Urologie.. da gab es zwei Toilletten für ca. 50 Patienten.. die wurden einmal am Tag gereinigt.. da hing die Sch.. an der Wand.. und zwar fast ständig, weil die alten Menschen nicht klar kamen sich zu reinigen.. das Essen war so übel, dass selbst ein Bettnachbar, ein Weltkriegsteilnehmer, der nicht so anspruchsvoll ist, den Frass nicht runterbekam.. noch dazu sollte ich operiert werden obwohl die OP sinnlos war. Das ist Alltag, zumindest in dieser Klink. Da kann ich weiss Gott keinen Vorteil darin erkennen, dass diese Klink privatisiert wurde.. im Gegenteil. Denn als die Klinik noch der Kommune gehörte gab es diese massiven Probleme nicht.
In den USA bspw. gibt es keine gesetzliche Krankenkasse, Obama ist mit seinem Vorhaben gescheitert.. an denen, die Lobby für für einen "schwachen Staat" machen, mit Hilfe derer, "die ihre Felle davonschwimmen sehen".. Aktivisten der "Tea Party".. die mE so geschickt gesteuert werden, dass sie nicht erkennen, dass eine gesetzliche Krankenkasse für alle Bürger eintritt und eine medizinische Versorgung für jeden, auch arme Leute möglich macht.
Die Lobbyisten für einen schlanken Staat haben es geschafft, diejenenigen, die von einer gesetzlichen Krankenkasse profitieren würden, eben auch diese Tea Party Leute, gegen ihre eigenen Interessen einzutreten. Da demonstrieren arme Leute gegen eine gesetzliche Krankenversicherung obwohl diese nötig wäre, helfen würde. Mit "ungebildeten Brüllhälsen" und Hausmütterchen wie Palin und Konsorten wird Politik und Meinung gemacht.. ich befürchte, dass diese Tea Party Bewegung noch mehr Zulauf bekommen wird und sich "der Rest der Welt warm anziehen kann" wenn Obama nicht mehr gewählt wird. Dann gilt noch mehr Faustrecht als im Moment, der Stärkere nimmt sich das was er möchte und die Schwächeren können im Müll versinken... mal bildlich geschrieben.
Unser Aussenminister Westerwelle hat mit seinem Statement zu Hartz4 bzgl. "spätrömischer Dekadenz" aber sowas von daneben gehauen, dass es mir als Deutscher hochpeinlich ist einen solchen Menschen als Politiker im Bundestag und dann auch noch als Aussenminister dulden zu müssen. Er setzt sich mit seinen Buddys in's Flugzeug und hilft ihnen Geschäfte anzubahnen.. da müsste doch der deutsche Mittelstand mal aufschreien.. "Hey bitte nimm' uns auch mit.. denn wir ALLE möchten gute Geschäfte abschliesen, nicht nur die Freunde und Bekannten vom Herrn Aussenminister".. aber nun komme ich vom Weg ab sorry
Wenn ich mir ansehe, Schröder bei den Russen, Axel Weber bei den Schweizern.. Fischer hielt Vorträge bei Goldman-Sachs und lässt sich heute u. a. von der RWE bezahlen.. wir bräuchten in der Politik keine Karrieristen, sondern Menschen, die sich für die Bürger und eine gesunde Volkswirtschaft einsetzen.. ein schöner Taum.