Allgemeiner Politik Thread

Die Linke ist die einzige Fraktion im Deutschen Bundestag welche gegen die beschlossene Diätenerhöhung gestimmt hat. :thumb:

Wer hat den nun den meisten Anstand gegenüber dem Volk ?
Auch hier haben mich die Grünen & genauso die SPD maßlos enttäuscht.
Bei den anderen Parteien wars ja so sicher wie das Amen in der Kirche :wuerg:

Wenn Du Dich mal mit Sarah Wagenknecht beschäftigen würdest, würdest Du auch wissen das sie schon lange keine Stalinistin mehr ist.

Doch, ich habe mich mit der Dame beschäftigt - intensiv genug, um ihr weiterhin auf das Allerschärfste zu misstrauen. Die Geschichte lehrt überdeutlich, dass Tarnen und Täuschen schon immer bevorzugte Instrumente des Kommunismus und seiner Spielarten auf dem Weg zur Machtergreifung waren.

Dass die Linke gegen die Diätenerhöhung gestimmt hat, klingt nett, ist aber bloße Augenwischerei. Schließlich haben die Herrschaften damit gerechnet, in dieser Frage überstimmt zu werden, um sich als Kämpfer für das Volk gerieren zu können, während sie gleichzeitig - wie alle anderen - die höheren Diäten genießen. Was Heuchelei angeht, ist die Linke den anderen Parteien immer noch um Längen voraus.

Doch, ich habe mich mit der Dame beschäftigt - intensiv genug, um ihr weiterhin auf das Allerschärfste zu misstrauen. Die Geschichte lehrt überdeutlich, dass Tarnen und Täuschen schon immer bevorzugte Instrumente des Kommunismus und seiner Spielarten auf dem Weg zur Machtergreifung waren.

Dass die Linke gegen die Diätenerhöhung gestimmt hat, klingt nett, ist aber bloße Augenwischerei. Schließlich haben die Herrschaften damit gerechnet, in dieser Frage überstimmt zu werden, um sich als Kämpfer für das Volk gerieren zu können, während sie gleichzeitig - wie alle anderen - die höheren Diäten genießen. Was Heuchelei angeht, ist die Linke den anderen Parteien immer noch um Längen voraus.

Zitat " Die Geschichte lehrt überdeutlich, dass Tarnen und Täuschen schon immer bevorzugte Instrumente des Kommunismus und seiner Spielarten auf dem Weg zur Machtergreifung waren"

:lol:

Kommunismus gab es noch nie, ( rate mal warum Stalin mehrheitlich Kommunisten hat umbringen lassen ? - rate mal warum im Stasi-Knast auch viele Kommunisten sassen, übrigens auch sehr viele Jugendliche in der Zeit des Prager Frühling 1968 z.B. - das waren, die welche einen Sozialismus wollten, der den Namen auch verdient hätte ) Junge, Du mußt noch viel lernen :D

Achso, das willst Du ja auch nicht wissen - Die Linke spendet ihre Diätenerhöhungen ;-) & eine Protestpartei mit rund 30 % Zustimmung im Osten ist schon eine merkwürdige Protestpartei - nein das sind mehrheitlich Leute welche eine gerechtere Gesellschaft wollen als die DDR oder das jetzige D & auch begriffen haben das dies zur Zeit nur mit der Linken geht, jene Altstalinisten welche da eine Art DDR wiederhaben wollen sind in der Minderheit & sterben immer mehr weg.

Möglicherweise war die Einschätzung als Armutszeugnis verfrüht: Klick!

Möglicherweise hat die Uno sich hier etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt - aber unabhängig von diesem Bericht sind die bemängelten Punkte schon erkennbar - vor allem die Kinderarmut ist ja schon mehrfach in der öffentlichen Diskussion thematisiert worden, und das ist für eines der wirtschaftssträrksten Nationen der Erde kein Ruhmesblatt.

Die Linke ist die einzige Fraktion im Deutschen Bundestag welche gegen die beschlossene Diätenerhöhung gestimmt hat. :thumb:

Wer hat den nun den meisten Anstand gegenüber dem Volk ?
Auch hier haben mich die Grünen & genauso die SPD maßlos enttäuscht.
Bei den anderen Parteien wars ja so sicher wie das Amen in der Kirche :wuerg:

Und, wie reagieren die Abgeordneten der Linken darauf? Haben sie wirklich so viel Anstand vor dem Volk und spenden das komplette Mehreinkommen für karikative Einrichtungen? Oder macht sie einen auf Pharisäer und sacken die Kohle trotz ihres Nein zu der Diätenerhöhung jeder für sich selbst ein?

Und, wie reagieren die Abgeordneten der Linken darauf? Haben sie wirklich so viel Anstand vor dem Volk und spenden das komplette Mehreinkommen für karikative Einrichtungen? Oder macht sie einen auf Pharisäer und sacken die Kohle trotz ihres Nein zu der Diätenerhöhung jeder für sich selbst ein?

Was da jeder einzelne Abgeordnete mit dem Geld macht, weiß ich nicht.
Ich bin keine Parteibonze, kein Mitglied & auch kein Schnüffler ;)
Jedenfalls wurde das bei der vorletzten Diätenerhöhung ( war ja erst 2008 - schon das ist schlimm genug alle 3 Jahre die Diäten zu erhöhen -) so gehandhabt, daß man beschloß diese Erhöhung zu spenden.

Fakt ist aber auch folgendes
"Die Linke ist die einzige der im Bundestag vertretenen Parteien, die keine Großspenden von Konzernen, Banken, Versicherungen und Lobbyisten erhält."

Bei allem Respekt: Wer hier dermaßen die Linke feiert und anhimmelt, ist absolut nicht in der Position, anderen herablassend zu begegnen. Wenn du deren Versprechungen für bare Münze nimmst, sei dir dieses zweifelhafte Vergnügen von Herzen gegönnt, aber verkneife dir bitte deinen überaus peinlichen Missionarseifer.

Ich sehe überhaupt keinen Missionseifer, schon gar nicht peinlich ( ist dann mein Freund der ehemalige DDR-Bürgerrechtler welcher im Stasi-Knast gelitten hat auch peinlich, weil er ebenso meine Meinung vertritt ? ) - außerdem bin ich kein Linker als Parteimitglied ...

& ich dachte man hat seit 1989 Meinungsfreiheit im Osten :mad:

Fakt ist aber auch folgendes
"Die Linke ist die einzige der im Bundestag vertretenen Parteien, die keine Großspenden von Konzernen, Banken, Versicherungen und Lobbyisten erhält."

Die werden schon triftige Gründe haben, den Linken keine Spenden zukommen zu lassen - erst recht wenn man bedenkt, daß die BMW AG sogar an die Grünen, die parteipolitisch dem Automobil nicht immer wohlgesonnen gegenüberstehen, gespendet hat.

Die werden schon triftige Gründe haben, den Linken keine Spenden zukommen zu lassen - erst recht wenn man bedenkt, daß die BMW AG sogar an die Grünen, die parteipolitisch dem Automobil nicht immer wohlgesonnen gegenüberstehen, gespendet hat.

Danke für das Info - da sieht man mal wieder wie tief die Grünen gesunken sind ...

Anderes Thema:
Wenigstens Ströble hat Verfassungsklage eingelegt wegen der 200 Panzer nach Saudi-Arabien ( der ist mittlerweile für sich genommen in der falschen Partei )

Ist schon ziemlich abstrus, daß Du Dich auf das Recht der Meinungsfreiheit berufst, abergleichzeitig für die Partei vehement Partei ergreifst, deren Vorgängerorganisation diese Meinungsfreiheit bis in den Herbst 1989 mit allen Mitteln verhindert hat.

Die Frage ist für mich nach über 20 Jahren die, ob die Partei und deren Mitglieder sich mehrheitlich nach der FDGO bekennen. Tun sie das, dann darf man meiner Meinung nach auch durchaus Partei für die LINKE ergreifen.

Ich denke, dass noch ein gewisser "stalinistischer" Kader in der Partei vorhanden ist. Auch wenn ich beispielsweise die Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn unterstütze, würde ich die Partei nicht wählen. Das liegt u. a. auch an den prominenten Mitgliedern Wagenknecht und Lafontaine.

Danke für das Info - da sieht man mal wieder wie tief die Grünen gesunken sind ...

was sollen sie denn machen? Ablehnen? wäre doch auch lächerlich. Ausserdem hat eine Spende ja nicht automatisch zur Konsequenz das die Partei handelt wie der Spender sich das wünscht.

Mal abgesehen davon das die breit gestreuten spenden für mich etwas mit demokratistablisierung zu tun haben.
Sicherlich lässt sich der Lobbyismus da auch nicht völlig von der Hand weisen und spielt auch eine Rolle, aber andererseits ist auch ein bekenntnis und eine unterstützung unserer Demokratie und des Parteiensystems.

Wenn man da nach Konsequenz schreit muss man Firmenspenden komplett verbieten. Das wird aber in der Praxis nicht Praktikabel sein da diese sich dann andere Wege suchen ihre Lobbyarbeit finanziell zu untermauern und diese lassen sich dann nichtmehr so einfach verfolgen.

@ Schimmelreiter

Das mehrheitliche Bekenntnis zur FDGO ist genau der Casus Knacktus, denn im Erscheinungsprofil der Linken ist eine klare Abgrenzung zu ihrer SED-Vergangenheit nicht erkennbar, weil die Altkommunisten wie die bereits erwähnte Sahra Wagenknecht einen nicht unerheblichen Einfluß innerhalb der Partei haben (Wagenknecht erhielt bei der Wahl zur stellvertretenden Parteivorsitzenden im letzten Jahr weit über 70% der Stimmen).

Ausserdem hat eine Spende ja nicht automatisch zur Konsequenz das die Partei handelt wie der Spender sich das wünscht.

Bei fünfstelligen Summen sicherlich nicht, aber wenn man als Hotellier einen siebenstelligen Betrag spendet, ist es schon möglich :wild:

Wenn man da nach Konsequenz schreit muss man Firmenspenden komplett verbieten. Das wird aber in der Praxis nicht Praktikabel sein da diese sich dann andere Wege suchen ihre Lobbyarbeit finanziell zu untermauern und diese lassen sich dann nichtmehr so einfach verfolgen.

Das ganze Parteispendensysstem ist Deutschland ist ohnehin äußerst fragwürdig. Erst im Herbst 2010 hat die Antikorruptionsorganisation Transparency International schärfere Kontrollen bei der Parteienfinanzierung in Deutschland gefordert. Und merkwürdig ist in diesem Zusammenhang, daß Deutschland sich bisher weigert, die UN-Konvention gegen Korruption zu unterzeichnen.

Back