Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt die Satzung einen Vereinsausschluss her. Problem daran ist natürlich, insbesondere da das jetzt öffentlich geworden ist, dass die Faschos schon wieder genau das erreicht haben, was sie erreichen wollten: Öffentlichkeit!
Gleichzeitig können sie sich in ihnen durchaus zugeneigten Kreisen wieder als arme, politisch verfolgte Opfer präsentieren.
Was mich ein wenig wundert, dass Werder nicht prüft wer da so alles Mitglied werden will. Google ist in solchen Fragen heutzutage echt dein Freund. In allen Vereinen, in denen ich so aktiv bin und war, haben wir jedes Neumitglied genau aus solchen Gründen geprüft, insbesondere vor Wahlen.
Zum Thema Vereinssatzung hat es gestern in Buten und Binnen nur geheißen, dass man Mitglieder nur ausschließen könne, wenn sie selbst gegen moralische Normen verstoßen. Sprich, wenn sich der Herr hinstellt und Volksverhetzende oder rassistische Reden hält, kann er rausgeworfen werden. Die Tatsache dass er in einer rechten Partei ist, reicht wohl alleine nicht aus. Ein Sprecher vom Turnverein 1860 meinte auch, es gäbe wenige Möglichkeiten, jemanden aus dem Verein zu werfen. Die gängigste ist wohl, wenn das Mitglied die Beiträge nicht zahlt.
Zum Thema Prüfung, wer Mitglied wird, meine Timo Polster, man könne bei Werder nicht die Mitglieder vorher prüfen, das sei auch eigentlich nicht üblich in Vereinen und schon gar nicht bei 40.000 Mitgliedern. Er hat aber nicht erzählt, warum nicht geprüft werde. Vermutlich aus Zeit/Personal Gründen.