Dumme Sprüche muss ich mir genug anhören, dann werd ich auch mal einen raushauen dürfen, hinter dem aber sogar ein ernsthafter Gedanke steht.
Mal ganz ehrlich: Wie kommt es, dass in allen Staaten, in denen die Infrastruktur komplett in der Hand des Staates war - wie beispielsweise in DDR - nur von der Substanz gelebt wurde und diese nach 40 Jahren unendlich marode war? Wie kann es sein, dass gerade so ein Staat ökologisch alles andere als vorbildlich gehandelt hat?
Und bei der Schieneninfrastruktur und sogar in der Straßeninfrastruktur merken wir doch auch mittlerweile, dass wir sehr stark von der Substanz leben. Wenn man dem Verbraucher nicht die Macht gibt sich für das beste für ihn geeignete Angebot zu entscheiden, gibt es keinen Druck die Qualität zu halten oder zu steigern. Sollte das nicht möglich sein oder einen anderes Geschäftskonzept anbieten wollen, dann wirds meist günstiger. Häufig geht beides Hand in Hand. Wie gesagt Ryanair hat eine Flugzeutflotte, die im Schnitt 3,3 Jahre alt ist. Die kaufen ständig neue Flieger. Sie sparen nicht an der Wartung, sondern am Komfort.