Allgemeiner Politik Thread

Die CDU und FDP wollen die Bahn gern privatisieren, deswegen versucht das Unternehmen massiv zu sparen, um interessant für Anleger zu sein und dadurch kommen so Dinge zu Stande. Und nach der Privatisierung wird es sicher nicht besser, eher schlechter. Dann muss ja eine Dicke Rendite her.

Die aber auch nur dann reinkommt, wenn du die Kunden hälst und diese nicht zu einem besseren (vielleicht sogar günstigeren) Konkurrenten überwechseln. Nochmal es bringt nichts einen Monopolisten zu privatisieren. Der kann dann nämlich tatsächlich auf Kosten der Qualität die Rendite steigern. Du musst den Markt für die Konkurrenz öffnen. Der Telekommunikationsmarkt hat doch bewiesen wie es richtig geht. Telefonieren, ist trotz der ganzen Mehrwerte, die du heute hast, so günstig wie nie zuvor.

Die aber auch nur dann reinkommt, wenn du die Kunden hälst und diese nicht zu einem besseren (vielleicht sogar günstigeren) Konkurrenten überwechseln. Nochmal es bringt nichts einen Monopolisten zu privatisieren. Der kann dann nämlich tatsächlich auf Kosten der Qualität die Rendite steigern. Du musst den Markt für die Konkurrenz öffnen. Der Telekommunikationsmarkt hat doch bewiesen wie es richtig geht. Telefonieren, ist trotz der ganzen Mehrwerte, die du heute hast, so günstig wie nie zuvor.

Echt?
Findest du den Metronom besser als DB? In der DB darf man wenigstens ein Bier trinken.

Echt?
Findest du den Metronom besser als DB? In der DB darf man wenigstens ein Bier trinken.

Ich muss fairerweise sagen, dass sich seit der Übernahme der Strecke OL-HB und HB-HH durch die NWB/Metronom die Anzahl und Qualität der Verbindungen schon verbessert hat. Insofern würd ich da sogar mit mir diskutieren lassen in dem Bereich zumindest. Das Schienennetz sollte aber auf jeden Fall staatlich bleiben.

Das mit dem Alkoholverbot im Metronom find ich auch dumm.

Ich muss fairerweise sagen, dass sich seit der Übernahme der Strecke OL-HB und HB-HH durch die NWB/Metronom die Anzahl und Qualität der Verbindungen schon verbessert hat. Insofern würd ich da sogar mit mir diskutieren lassen in dem Bereich zumindest. Das Schienennetz sollte aber auf jeden Fall staatlich bleiben.

Das mit dem Alkoholverbot im Metronom find ich auch dumm.

:tnx:
Richtig! Und zwar alles!

Polizei, Justiz, Außenverteidigung und Verwaltung kann man nicht privatisieren. Allein schon deshalb, weil der Staat zu recht das Gewaltmonopol inne hat.

Wichtig ist, dass der Staat als Wächter auftritt und klare Regeln erlässt, diese überwacht und durchsetzt. Er muss nicht als Marktakteur auftreten. Das er das nicht besser kann, als die Privaten hat doch auch die Bankenkrise bewiesen. In Deutschland sind doch hauptsächlich öffentliche Banken in die Krise geraten. Die vielgescholtene Deutsche Bank hatte eigentlich keine wirklichen Probleme. Anders als die HSH-Nordbank, die Bayrische LB oder die West LB.
Im Strommarkt ist ein schönes Beispiel, was passiert, wenn man Monopolistien privatisiert ohne zuvor für faire Wettbewerbsbedingungen zu sorgen. Genau diesen Fehler darf man bei der Bahn nicht wiederholen.

Der Metronom ist nicht schlechter als die Bahn und operiert günstiger. Gleiches gilt übrigens für die NWB, die zur Recht die Ausschreibung um die Regio-S gewonnen hat. Sie operiert günstiger und bietet gute Leistungen. Bisher sind lediglich Zugausfälle aufgrund des von Bahn vernachlässigten Streckennetz gekommen. Was aber eben davon kommt, wenn man Netz und Unternehmen nicht trennt.

Polizei, Justiz, Außenverteidigung und Verwaltung kann man nicht privatisieren. Allein schon deshalb, weil der Staat zu recht das Gewaltmonopol inne hat.

Wichtig ist, dass der Staat als Wächter auftritt und klare Regeln erlässt, diese überwacht und durchsetzt. Er muss nicht als Marktakteur auftreten. Das er das nicht besser kann, als die Privaten hat doch auch die Bankenkrise bewiesen. In Deutschland sind doch hauptsächlich öffentliche Banken in die Krise geraten. Die vielgescholtene Deutsche Bank hatte eigentlich keine wirklichen Probleme. Anders als die HSH-Nordbank, die Bayrische LB oder die West LB. Im Strommarkt ist ein schönes Beispiel, was passiert, wenn man Monopolistien privatisiert ohne zuvor für faire Wettbewerbsbedingungen zu sorgen. Genau diesen Fehler darf man bei der Bahn nicht wiederholen.

Der Metronom ist nicht schlechter als die Bahn und operiert günstiger. Gleiches gilt übrigens für die NWB, die zur Recht die Ausschreibung um die Regio-S gewonnen hat. Sie operiert günstiger und bietet gute Leistungen. Bisher sind lediglich Zugausfälle aufgrund des von Bahn vernachlässigten Streckennetz gekommen. Was aber eben davon kommt, wenn man Netz und Unternehmen nicht trennt.

Was ist mit der HRE?

Ich fange an:
Polizei
Schule
Uni
Verwaltung
Stromleitungen
Bahn
Autobahnnetz
Gerichte [/I]
Bundeswehr

Schienennetz
Feuerwehr
Schule
Politiker (:D)

Mein Kommentar dazu: Polizei und Feuerwehr sollten eh nur noch dann ausrücken, wenn es sich TV-mäßig lohnt. Also ein einfacher Handtaschenraub muss dann nicht unbedingt verfolgt werden.

Sieht bei einem Großbrand anders aus. Da sollte die privatisierte Feuerwehr auf alle Fälle ausrücken. Aber nur, wenn es sich um ein Feuer bei Prominenten handelt. Irgend ein Löscheinsatz in einem Problemviertel könnte die Fernsehzuschauer vergraulen.

Ergänzend nochmal:

Fernsehen
Radio
Strom/Gas/Wasserversorgung
ÖPNV

Mein Kommentar dazu: Polizei und Feuerwehr sollten eh nur noch dann ausrücken, wenn es sich TV-mäßig lohnt. Also ein einfacher Handtaschenraub muss dann nicht unbedingt verfolgt werden.

Sieht bei einem Großbrand anders aus. Da sollte die privatisierte Feuerwehr auf alle Fälle ausrücken. Aber nur, wenn es sich um ein Feuer bei Prominenten handelt. Irgend ein Löscheinsatz in einem Problemviertel könnte die Fernsehzuschauer vergraulen.

Ergänzend nochmal:

Fernsehen
Radio
ÖPNV

Dazu noch die Müllentsorgung. Dann sind wir Verbraucher endlich der Atomindustrie gleichgestellt.

Ergänzend nochmal:

Fernsehen
Radio
ÖPNV

Willkommen in der DDR 2.0!

Das ich jetzt für 29 Euro von X nach Y fliegen kann, ist nicht nur ökologisch fragwürdig. Bei diesen Preisen ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Flugzeug wg. mangelnder Wartung mal vom Himmel fällt. Prost Mahlzeit.

Ökologisch mag das fragwürdig sein. Ist aber nun einmal so, dass es günstiger ist.

Komisch ist, dass Ryanair als führender "Low-Cost-Carrier" eine der modernsten Flugzeugflotten aller europäischen Airlines hat und von Luftfahrtexperten sogar im Bezug auf Wartung und technische Überwachung ausdrücklich gelobt wird. Anders als bei der Berliner S-Bahn beispielsweise.

Dazu noch die Müllentsorgung. Dann sind wir Verbraucher endlich der Atomindustrie gleichgestellt.

Ich habe noch folgendes vergessen:

Gesetzliche Krankenversorgung gibts nicht mehr.

Generell die ganze Daseinsvorsorge. Ist jemand bedürftig nach dem SGB, so soll er sich gefälligst zuvor privat versichern, oder er muss sehen, wo er bleibt. Ein Traum von einem sozialen Staat. Und das Dank einer Splitterpartei!

Back