Allgemeiner Politik Thread

Die EE werden auch deutlich subventioniert. Die jetzigen Bundesregierung hat dies bei der Solarenergie ein bisschen zurückgefahren. Du kannst die Kosten natürlich allein auf die Energiekonzerne abwälzen. Am Ende bezahlt es so oder so der Verbraucher. Und wie gesagt der meiste Atommüll ist ja entstanden, als die Dinger noch im Besitz des Bundes bzw. die alten Ost-AKW im besitz der DDR waren.
Hinzu kommt, dass wir ja auch Lagerstätten für den anderen radioaktiven Müll brauchen. Da macht sich nämlich eigentlich irgendwie auch keiner so wirklich Gedanken drüber.

Naja mit dem Unterschied, dass es nur der Verbraucher zahlt, der Atomstrom bezieht. Und das hat ja jeder selbst in der Hand. Und ich denke, dass die Gewinne der Atiomkonzerne schon reichen würden, um die Kosten zu decken. Verstehe nicht, dass große Konzerne immer so viel Gewinn machen müssen und dann jeder Bundesbürger das indirekt mitfinanziert, obwohl er mit dem Konzern so gar nichts zutun hat.
Da machen sich viele Gedanken drüber, aber es hat keiner eine Lösung. Deswegen sollten wir auch möglichst schnell raus aus der Atomenergie, um nicht noch tonnenweise neuen Müll zu produzieren, wenn wir nichtmal wissen, wohin mit dem alten.

Nicht nur an ein Kohlekraftwerk in HH. Siehe hier
Die werden ja auch die Atomaufsicht im Land in Zukunft unter sich haben. Wenn sie die AKW für unsicher halten - das tönen sie ja gerade überall rum - dann müssen sie die abschalten lassen. Ich wette da wird nicht ein weiteres vom Netz gehen.

Du musst aber schon erwähnen, dass die SPD und die Grünen bis heute nicht in einem Bundesland diesen Zugriff auf die KKWs haben.

Atomkraftwerke sind hier am Netz:
Schleswig-Holstein (CDU-FDP-Koalition)
Niedersachsen (CDU-FDP-Koalition)
Hessen (CDU-FDP-Koalition)
Baden-Württemberg (CDU-FDP-Koalition - Stand: 28.03.2011;))
Bayern (CSU-FDP-Koalition)

Ein Grüner Ministerpräsident kann sich in der näheren Zukunft ausschließlich um die folgenden KKWs kümmern: (Die anderen Länder haben bis zur nächsten Wahl ja leider noch Zeit.)

Neckarwestheim I + II
Philippsburg I + II

Die beiden Einser sind durch das Moratorium unserer "Mussmalguckenwiesichdieaktuellelageentwicklt-Regierung" schon einmal vom Netz. Die beiden Zweier gehen 2032 bzw. 2036 in den Ruhestand. (Ich will mal hoffen, dass das Ganze deutlich schneller geht! Apropos, sollten die nicht schon deutlich früher ausgeschaltet werden? So um die Jahre 2019 und 2023?)

Aber ich stimme dir schon zu: sollten die Grün-Roten die Einser wieder hochfahren, halte ich die beiden Parteien für beklo... und extrem unglaubwürdig.

:tnx: ist ja auch nicht wirklich verwunderlich, wenn man bedenkt, dass nach dem Krieg die CDU, zusammen mit der FDP übrigens sich entschieden gegen die Entnazifierung ausgesprochen hatte.

http://www.zeit.de/1998/40/Adenauers_braune_Socken

Und dann gab es ja auch noch Kiesinger...:(

Man konnte gar nicht alle Nazis verurteilen, denn fast alle wichtigen Ämter waren mit Nazis besetzt und man konnte nicht mal eben so neue Richter, Offiziere und sonst was herbeizaubern in dieser schwierigen Phase.

Habe ich auch nicht geschrieben. Nur Fakt ist und bleibt, dass beide Regime Menschen ermorden ließen. Und deren Nachfolger in der heutigen Bundesrepublik programmatisch in vielen Dingen gar nicht mal soweit auseinander liegen. Die NPD ist halt dazu noch ausländerfeindlich.

Nein. Aber du verharmlost die Gewalt, die von links ausgeht in Deutschland. Etwas was leider sehr häufig getan wird.

Ich verharmlose linke Gewalt? Bei allen politischen Gegensätzen, aber du tickst nicht ganz richtig. :stirn:

Naja mit dem Unterschied, dass es nur der Verbraucher zahlt, der Atomstrom bezieht. Und das hat ja jeder selbst in der Hand. Und ich denke, dass die Gewinne der Atiomkonzerne schon reichen würden, um die Kosten zu decken. Verstehe nicht, dass große Konzerne immer so viel Gewinn machen müssen und dann jeder Bundesbürger das indirekt mitfinanziert, obwohl er mit dem Konzern so gar nichts zutun hat.

Das ist nicht ganz richtig. Durch den Energiemix im System bekommt jeder Verbraucher Atom- und Ökostrom geliefert. Durch die nicht vorhandenen Speicherkapazitäten, würden ansonsten auch viele Ökostromabnehmer zu bestimmten Zeiten im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln sitzen. Und das andere Problem ist, du weiss ja nicht in welchen Produkten beispielsweise Atomnstrom- oder Ökostrom drinstecken würde, selbst wenn du beides von einander getrennt an die Verbraucher liefern könntest.
Und Gewinne sind ja kein Selbstzweck und dienen ja nicht nur dazu die Anteilseigner zu befriedigen. Sondern eben auch um zukünftige Investitionen zu finanzieren oder um für schlechte Zeiten vorzusorgen.

Ich verharmlose linke Gewalt? Bei allen politischen Gegensätzen, aber du tickst nicht ganz richtig. :stirn:

Als was bezeichnest du diesen Beitrag?

Ich sehe die Linke trotz einiger Erfolge in Westdeutschland als eine vorwiegend regionale Partei an, die vorwiegend bei den Wählern der nicht mehr so neuen Bundesländern ankommt. Klar.

Das Wort "Panik" würde ich trotz einiger fragwürdiger Biographien jedoch nicht verwenden, denn eine Gefahr für die Demokratie geht m. E. eindeutig von den rechtsextremen Parteien aus. Mir ist jedenfalls nicht erinnerlich, dass PDS/Linke-Anhänger aus Fremdenhass Ausländer ermordet, oder "National befreite Zonen" etc. eingerichtet haben.

Das manche der Linke vielleicht noch dem historisch verklärten "Charme" der DDR nachtrauern, sollen sie doch. Tut ja keinen weh.

Die Linken jagen sehr wohl Leute und fügen diesen auch körperliche gewalt zu. Habe ich alles schon selbst erlebt. Mal abgesehen von psyschicher Gewalt und anderen Delikten wie Sachbeschädigungen, Hausfriedensbruch etc.

Das ist nicht ganz richtig. Durch den Energiemix im System bekommt jeder Verbraucher Atom- und Ökostrom geliefert. Durch die nicht vorhandenen Speicherkapazitäten, würden ansonsten auch viele Ökostromabnehmer zu bestimmten Zeiten im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln sitzen. Und das andere Problem ist, du weiss ja nicht in welchen Produkten beispielsweise Atomnstrom- oder Ökostrom drinstecken würde, selbst wenn du beides von einander getrennt an die Verbraucher liefern könntest.
Und Gewinne sind ja kein Selbstzweck und dienen ja nicht nur dazu die Anteilseigner zu befriedigen. Sondern eben auch um zukünftige Investitionen zu finanzieren oder um für schlechte Zeiten vorzusorgen.

Ich weiß, dass jeder Verbraucher den gleichen Strom bekommt. Aber das ändert ja nichts daran, dass ich als Ökostromkunde nicht mehr zahlen müsste, wenn die AKW nicht mehr subventioniert würden. Durch die Wasserkraft würde es selbst wenn es anders wäre nicht zu Stromausfällen kommen, zumindest bis zu einer bestimmten Kundenanzahl.
Ich habe ja nichts gegen Gewinne generell - aber ich habe was gegen Gewinne eines Unternehmen, wenn diese Unternehmen gleichzeitig mit Milliardenbeträgen subventioniert werden und dadurch Milliardengewinne machen.

Man konnte gar nicht alle Nazis verurteilen, denn fast alle wichtigen Ämter waren mit Nazis besetzt und man konnte nicht mal eben so neue Richter, Offiziere und sonst was herbeizaubern in dieser schwierigen Phase.

Das ist wohl wahr, aber gerade CDU und FDP haben offensiv damit geworben, dass mit der Entnazifizierung Schluss sein müsse. Und dass dann viele Ex-Nazis gerade dort gelandet sind, ist dann nicht verwunderlich:

http://www.hdg.de/lemo/objekte/pict/Nachkriegsjahre_plakatFDPSchlussMitEntnazifizierung/index.jpg

Du musst aber schon erwähnen, dass die SPD und die Grünen bis heute nicht in einem Bundesland diesen Zugriff auf die KKWs haben.

Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass sie in BW Farbe bekennen müssen. Entweder halten sie die für sicher oder nicht.

Atomkraftwerke sind hier am Netz:
Schleswig-Holstein (CDU-FDP-Koalition)
Niedersachsen (CDU-FDP-Koalition)
Hessen (CDU-FDP-Koalition)
Baden-Württemberg (CDU-FDP-Koalition - Stand: 28.03.2011;))
Bayern (CSU-FDP-Koalition)

Aber auch das ist ja nicht immer so gewesen ;)

SH wurde von 1993 bis 2005 von der SPD regiert. Davon von 1996 bis 2005 zusammen mit den Grünen.

Niedersachsen wurde von 1990 bis 2003 von der SPD regiert. Von 1990 bis 1994 zusammen mit den Grünen.

Und Hessen war bis 1999 SPD regiert. Auch immer wieder mit Grüner Beteiligung ;)

:D

Haben viele andere, die hier nun posten, allerdings auch nicht. Schade eigentlich, dass es augenscheinlich der Mehrzahl der Menschen nicht gelingt, dieses komplexe Themenfeld der Politik emotionsfreier, rationaler, ohne krampfhafte Anwendung irgendwelcher Ideologien zu diskutieren und immer wieder in Populismus oder gar persönliche Anfeindungen verfallen. Dies tut der Sache mMn nicht gut.

Will nun aber auch nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt in beiden "Lagern" eine Reihe User hier, die sehr wohl anspruchsvolle und sehr lesenswerte Beiträge verfassen.

Ich weiß, dass jeder Verbraucher den gleichen Strom bekommt. Aber das ändert ja nichts daran, dass ich als Ökostromkunde nicht mehr zahlen müsste, wenn die AKW nicht mehr subventioniert würden. Durch die Wasserkraft würde es selbst wenn es anders wäre nicht zu Stromausfällen kommen, zumindest bis zu einer bestimmten Kundenanzahl.
Ich habe ja nichts gegen Gewinne generell - aber ich habe was gegen Gewinne eines Unternehmen, wenn diese Unternehmen gleichzeitig mit Milliardenbeträgen subventioniert werden und dadurch Milliardengewinne machen.

es werden sich in Zukunft nicht nur Ökostromkunden über die Strompreisentwicklung wundern

Habe gerade mal ein wenig bei Herrn Google nach einem Beitrag gesucht, der die Notwendigkeit von Stromerzeugung durch AKWs darstellt, wesentlich war für mich das Erscheinungsdatum. Gleich der erste Treffer ergab einen interessanten Beitrag, der vor Fukushima veröffentlicht wurde. Besonders bemerkenswert ist die Quelle, die nicht im Dunstbereich der "Ökos" anzusiedeln ist. http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-15310/focus-online-fakten-check-das-sagen-sie-die-meinung-der-leser_aid_429775.html

Das ist wohl wahr, aber gerade CDU und FDP haben offensiv damit geworben, dass mit der Entnazifizierung Schluss sein müsse. Und dass dann viele Ex-Nazis gerade dort gelandet sind, ist dann nicht verwunderlich:

http://www.hdg.de/lemo/objekte/pict/Nachkriegsjahre_plakatFDPSchlussMitEntnazifizierung/index.jpg

Und der linke Vorzeigemoralist Grass war Mitglied der Waffen-SS. :rolleyes: Vor allem was hat das mit der heutigen FDP zu tun?

ja klar Du, das funktioniert bestimmt :lol:

Jeder kann auch an einem kleinen Bach ein Wasserrädchen aufstellen, das dann einen Dynamo antreibt der ein Lämpchen leuchten läßt.

Statt diesen Versuchen meine Argumente lächerlich zu machen könntest du lieber mal mit Argumenten kommen.

Neue Gaskraftwerke könnten die Grundlast sichern, aber wenn's den Russen einfällt, können sie jederzeit den Hahn zudrehen. Kohle und Öl sind keine langfristige Lösung. Ohne AKWs wird es schwierig.
Ohne Kernkraft wird es zumindest nicht funktionieren, solange das Thema der Speicherung nicht ausgereift ist. Aber wir können natürlich unsere AKWs abstellen und dann Atomstrom aus Frankreich importieren und uns dort an den Tropf hängen. Die lachen uns aber jetzt schon aus. Und wenn dann dort ein Reaktor in die Luft fliegen sollte, kommt die Strahlung sicher nicht bei uns an. Ist ja der Rhein dazwischen.

Back