Bremen
Moderator
Da sind wir ausnahmsweise mal einer MeinungIch verstehe auch nicht, wie sich Seehofer und Co. immer hinstellen und gegen Zuwanderung lospoltern können, wo man heute doch längst weiß, dass es ohne Zuwanderung nicht mehr möglich ist, den Fachkräftemangel auszugleichen! Was ich nur nicht verstehe, korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, wenn z.B. ein Facharbeit aus Indien zu uns kommt, 5 Jahre hier arbeitet, gut verdient. Er dann aber nach 5 Jahren sagt, jetzt gehe ich wieder in meine Heimat, kann er dann nicht die in die Rentenkassen gezahlten Beiträge zurückbekommen, wenn er angibt, hier nicht zu bleiben? In dem Fall wären die ausländischen Facharbeiter relativ sinnlos für die Rentner, oder?
![]()
Der Fachkräftemangel ist beileibe kein alleiniges politisches Problem. Die Geburtenraten sind stark rückläufig (worin ich allerdings auch politische Ursachen sehe), und es gibt leider immer noch zu viele Unternehmen, die nicht ausbilden wollen sowie sich weigern, älterere BewerberInnen einzustellen, weil sie sich 30jährige mit 20 Jahren Berufserfahrungen wünschen.
Ich verstehe auch nicht, wie sich Seehofer und Co. immer hinstellen und gegen Zuwanderung lospoltern können, wo man heute doch längst weiß, dass es ohne Zuwanderung nicht mehr möglich ist, den Fachkräftemangel auszugleichen! Was ich nur nicht verstehe, korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, wenn z.B. ein Facharbeit aus Indien zu uns kommt, 5 Jahre hier arbeitet, gut verdient. Er dann aber nach 5 Jahren sagt, jetzt gehe ich wieder in meine Heimat, kann er dann nicht die in die Rentenkassen gezahlten Beiträge zurückbekommen, wenn er angibt, hier nicht zu bleiben? In dem Fall wären die ausländischen Facharbeiter relativ sinnlos für die Rentner, oder?
so sieht es aus. Tja falls es Neuwahlen gibt, hängt der Ausgang der Nordrhein Westfalen Wahl dann wohl stark von der Frage ab, wieviele Atomkraftwerke es dort gibt und wann sie abgeschaltet werden können...