Yps-Gimmick
Wetten, dass? - Moderator
Was würdest du denn machen, wenn sich bestimmte Vorwürfe gegen Untergebene in Leitunspositionen häufen.
Zumindest nicht diese Personen (und die sind laut Berichten vor allem in den Unteroffiziersrängen zu finden) unbehelligt lassen, den Kapitän suspendieren und statt dessen einen neuen Kapitän senden, der selber nicht unbefleckt ist in Sachen Gorch Fock Affaire. Ich sage nur mal "Wasserski". Wo ist denn da eine Verbesserung der Verhältnisse für die Zeit der Untersuchung erreicht, außer dass man einen Sündenbock gefunden hat?
Er wurde in meinen Augen nicht aus dem Bundesministerium vorverurteilt, sondern durch die Medien, insbesondere der BILD. Aber auch andere Zeitungen haben da nicht gerade ein gutes Bild abgeliefert.
Die plötzliche Suspendierung des Kommandanten obwohl noch zwei Tage vorher der Minister vor Vorverurteilungen gewarnt hat und davon sprach, die Untersuchung abzuwarten, ist eine Vorverurteilung par excellence. Eine solche Volte des Ministers lässt doch jeden denken "Mensch, dann muss da richtig was dran sein, wenn er so plötzlich die Meinung ändert". Es ist immer einfach, auf die Medien einzudreschen - oft ein pawlowscher Reflex bedrängter Politik - aber das kann nicht entschuldigen, wie die Politik darauf reagiert. Nicht die BILD ist Verteidigungsminister, sondern Guttenberg ist dies und somit auch verantwortlich für die Entscheidungen seines Ministeriums.
Und ich weiss eben auch nicht wie die Kommunikation im Ministerium ist. Die scheint insgesamt schlecht zu sein. Selbst Guttenbergs Vorgänger hatte diverse Probleme vollständig über alle Vorgänge informiert zu werden. Nur ihm vorrübergehend das Kommando zu entziehen, bedeutet immernoch das Schatz Mitglied der Bundesmarine ist und auch sein Dienstgrad behält. Daher hat dies ja nun zunächst keine wirklichen Folgen ausser, dass er derzeit nicht auf der "Brücke" der Gorch Fock steht.
Dass die Kommunikation dort schon seit vielen Jahren suboptimal ist, stimmt wirklich. Ob Kunduzaffaire, Feldpostaffaire, Soldaten, die Kameraden beim mit der Waffe spielen erschießen - irgendwie gelangen die Informationen immer nur über sehr verschlungene Pfade an die relevanten Stellen und da will ich auch keinem Minister einen Vorwurf machen. Dass Schatz je wieder Kommandant wird, ist mehr als unwahrscheinlich nach einer so öffentlichen Demontage - dass er es genau sieht beweist wohl auch seine Äußerung, dass er wohl juristisch dagegen vorgehen wird. Und wer mal Interviews oder Berichte (auch vor der Affaire) mit oder über Schatz und die Gorch Fock gesehen hat, der weiß, dass das Kommando sein Lebenstraum war. Dass er noch Mitgleid der Bundesmarine ist, ist für ihn ein ähnlicher Trost, wie es für Guttenberg wäre, wenn er zwar als Minister "abberufen" würde, aber noch gerne Mitglied des Bundestages bleiben darf.
Ob Guttenberg dabei auf Druck des Boulevards gehandelt habe, ist eine Behauptung, die insbesondere durch die Opposition in den Raum gestellt wird und schlicht nicht bewiesen ist.
Also dieser begründete Vorwurf kommt bei weitem nicht nur aus der Opposition (neben "Medien" ja ein beliebter Angriffspunkt) sondern auch aus gänzlich dem linken Weltgeist unverdächtigen Bereichen der Gesellschaft. Man kann bei Guttenberg und BILD immer an Zufall glauben, aber das halte ich gerade beim Meister der medialen Selbstdarstellung für recht naiv. Schröder war in der Beziehung schon manchmal recht unerträglich, aber gegen Guttenberg sieht er wie ein medienscheuer Eremit aus.