Nochmal, von einem Sozialdemokraten zu einem Freidemokraten: Für die Sozialistische Internationale interessiert sich kaum eine Sau in der Partei und diese Diskussionen sind so müßig, da kann man auch wieder über Blockflöten oder die Mitgliedschaft der Berlusconipartei in der EVP diskutieren. Und solange auch eine Westerwelle kräftig Diktatorenhände schüttelt (und das im Übrigen auch vor seiner Zeit als Außenminister in seiner Funktion als Parteivorsitzender), sehe ich nicht, wie er einen moralischen höheren Standpunkt haben sollte, als jemand anderes.
Kann ja nicht für die EVP sprechen, weiss nur dass die LI solche Mitglieder nicht hat und für uns, gerade was die IFLRY angeht, spielen internationale Verbindung eine ziemlich gewichtige Rolle.
Und nochmal das Schütteln von Diktatorenhänden ist der Außenpolitik geschuldet, die man auch als Vertreter einer im Bundestag vertretenen Partei mitmacht. Nochmal ich verurteile niemanden für eine interessengeleitete Außenpolitik. Nur man muss ja nicht noch in seinen internationalen Organisationen in Partnerschaft mit solchen Parteien hängen. Im Übrigen ging es mir in erster Linie gar nicht darum. Habe die Nachricht nur heute morgen gelesen und parallel den Kollegen Steinmeier im MoMa gesehen, wie er wieder rumgejammert hat.
Mir ging es ursprünglich ja mehr darum, zu zeigen wie wertvoll unsere Freiheitsrechte sind. Und ich es, auch gerade mit meinem arabischen Migrationshintergrund, treibt es fast die Tränen in die Augen zu sehen, dass die Völker jetzt endlich aufstehen, um für ihre Freheit zu kämpfen.