@FatTony
So war es auch nicht gemeint. Aber ich kenne es so: liegt der Gegner am Boden, ist die Schlägerei vorbei. Ich habe das Gefühl, dass es heute eher weit darüber hinaus geht.
Beim Rest deines Beitrags: 100% Zustimmung.
@boxmulla1
Ich weiß nicht, ob es als Staatsreligion da anders ist. Ich kann dir sagen, wie es in Syrien lt Erzählungen vieler unterschiedlicher Leute war: es war normal, dass Christen und Muslime friedlich zusammengelebt haben. Kirchen und Moscheen standen nebeneinander. Die Extreme machen den Unterschied. Ich kann dir auch sagen, dass die Muslime aus Syrien, mit denen ich zu tun habe, große Angst vor dem IS haben. Normale Muslime sind ja auch genauso vom Terror betroffen.
Und auch hier gibt es halt immer noch die großen Unterschied zwischen ländlichen Regionen und Städten. Die Religion wird in Städten oft anders ausgelebt. Ich nenne nur das Beispiel von einem Bekannten aus Kabul: Mama arbeitet und raucht, Schwester studiert, Ehemann u Ehefrau sind gleichgestellt. Auf dem Land ist das weniger denkbar.
Und das ist dann auch der Unterschied zwischen dem Extrem und dem Normalo...
Lt. Koran ist das Christentums übrigens eine anerkannte Religion, da sie auf einem Buch - die Bibel - beruht.
Ein friedliches Miteinander ist immer dann möglich, wenn beide Seiten sich nicht zu wichtig nehmen. Und das ist im Normalfall der Fall. Ich zum Beispiel als "Ungläubige" respektiere den Glauben der Flüchtlinge. Wenn ich sie zum Grillen einlade, kommt nur Hähnchen auf den Grill, Alkohol kann nehmen wer will. Wenn mein Mann und ich deren Haus betreten, schaue ich erst, ob die beiden Frauen ihr Kopftuch tragen, dann gehen wir hinein. Und mehr Unterschiede gibt es nicht. Der gläubige Moslem küsst seine Freundin nicht in der Öffentlichkeit, Sex vor der Ehe ist nicht und sie dürfen nur zusammen sein, wenn sie auch heiraten werden. Das muss aber jeder für sich entscheiden, für mich wäre das nichts...
Alles in allem ist das friedliche Miteinander immer dann gegeben, wenn man sich gegenseitig respektiert und akzeptiert. Das ist durchaus gut möglich (und im Falle von den Syrern auch Alltag)...