Es geht nicht um Summen, es geht um den mMn skandalösen Akt an sich. Dass es dabei nicht nur - aber eben doch hin und wieder - um extreme Gruppierungen geht, macht es keinen Deut besser, Aber da verfällst du dann eben lieber wieder in dein übliches Muster. Wzbw. Und die linken sind halt eben auch durchaus gewaltbereit, die größeren Probleme bei Demos in der jüngeren Vergangenheit wurden zumindest meiner Wahrnehmung nach durch ebenjenes Lager verursacht. Aber das sind ja auch die, die bei Pegida - Demos gegen Polizei und Teilnehmer aggressiv vorgehen, sich bei HogeSa aber auf gut deutsch gesagt, in die Hosen sch... und nach der Justiz schreien.
Ebenso erhellend finde ich deine Bemerkung, dass es sich bei den Ängsten oder Befürchtungen deines Onkels bzw. deiner Tante selbstredend um berechtigte Skepsis handelt. Oder sind das im Endeffekt auch nur "besorgte Bürger"?
Wenn du den Absatz mit meinem Onkel und meiner Tante nicht verstanden hast, ist das nicht meine Sache...
Aber ich baue dir eine kleine Brücke... Wenn sich direkt betroffene Anwohner und Nachbarn in direkter Nähe zu einer solch großen geplanten Flüchtlingsunterkunft Sorgen machen, so ist dies verständlich und nachvollziehbar. Auch wenn diese Sorgen sich als unbegründet herausstellen sollten. Noch ein bildliches Beispiel, vielleicht klappt das ja... Als Besitzer eines Hauses direkt an einem größeren Fluss muss man sich eventuell mehr Sorgen wegen eines möglichen Hochwassers machen als ein Besitzer eines Hauses kilometerweit vom Fluss entfernt. Das ist natürlich und nachvollziehbar. Jetzt nenne doch einmal Zahlen, wieviele der "Besorgten", die entweder auf die Straße gehen oder AfD gewählt haben, in einer unmittelbaren Nachbarschaft von über tausend Flüchtlingen wohnen.
Stimmt gelegentlich sind die Jusos schon extrem...