Tja, das haben die Politiker zu verantworten. An fehlendem politisches Interesse der Bevölkerung liegt es mit Sicherheit nicht.
Sicher?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Tja, das haben die Politiker zu verantworten. An fehlendem politisches Interesse der Bevölkerung liegt es mit Sicherheit nicht.
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Wenn jemand politisch interessiert ist, dann ist er entweder weitgehend zufrieden mit der aktuellen Situation und sollte demnach "die Regierung" (auch auf kommunaler Ebene) wiederwählen oder aber eine andere Partei, in der Hoffnung, dass diese an die Macht kommt.
Gar nicht zu wählen zeigt meiner Meinung nach nur, dass es einem egal ist, wer gewinnt. Dann sollte man sich aber auch nicht über die Regierenden empören, schließlich hat man sie - wenn auch indirekt - "gewählt". Nichtwählerstimmen werden de facto unter allen Parteien aufgeteilt, und da erhält die Regierung halt unausweichlich mehr als die anderen.
Oder man wählt nicht, weil man keine der zur Wahl stehenden Parteien als passenden Repräsentanten seiner Meinung ansieht.
Man kann auch von seinem Wahlrecht gebrauch machen indem man nicht wählen geht.
Ich persönlich weiß momentan absolut nicht, wen ich wählen soll.

Mir geht es nicht anders. Ich wüsste auch nicht wen ich wählen soll. CDU und SPD fallen natürlich gleich von vornherein raus. FDP kann man auch vergessen... Linke oder rechts (NPD, AfD zum Teil) geht eigentlich auch nicht. Was bleibt da noch übrig? Und Grüne würde ich auch nie wählen.
Als Alternative wähle ich DIE PARTEI. Immer noch besser als gar nicht wählen zu gehen. Die haben bei der OB-Wahl in Köln sogar 7 % geschafft, immerhin drittstärkste Partei dort.
CDU und SPD fallen raus, weil sie die Regierung bilden?? Speziell die SPD kommt für Dich als jungen Wähler überhaupt nicht infrage??
Was sagst Du als junger Wähler zu den Piraten?
Es ist meine Einschätzung, ich glaube nicht, dass ich mit dieser daneben liege. Habe auch kürzlich erst wieder gelesen, dass sogar die Jugend politisch interessiert wie lange nicht mehr ist.
Die scheinbare Gleichgültigkeit resultiert wohl aus einem Gefühl der Machtlosigkeit. Durch die großen Parteien, die sich immer mehr aneinander angleichen, nicht unbedingt in ihren Idealen, aber in ihrem Handeln (weil ihnen die Hände gebunden sind, weil sie als Marionetten handeln oder warum auch immer), fühlt sich kaum noch jemand gut vertreten. Eine Randpartei zu wählen, kommt mal echt einem Verschenken der Stimme gleich. Ich versuche dennoch immer, das aus meiner Sicht kleinere Übel zu wählen, anderen ist das mittlerweile eben zu blöd.
Was kann meine Stimme bewirken ?
Bei BILD oder n-tv wird von den Krawallen der Linken nur nebenbei etwas erwähnt.
Hier gibt es übrigens einen ganz guten Überblick was heute und was immer noch in Dresden los ist:
https://mopo24.de/#!nachrichten/liveticker-pegida-demo-gegenprotest-dresden-20506
Es gab auf beiden Seiten, rechts wie links, Vorfälle. Ich frage mich was in solchen Leuten vorgeht die die Polizei angreifen. Ohne die Polizei wäre das heute total eskaliert.
Hier gibt es übrigens einen ganz guten Überblick was heute und was immer noch in Dresden los ist:
https://mopo24.de/#!nachrichten/liveticker-pegida-demo-gegenprotest-dresden-20506
Es gab auf beiden Seiten, rechts wie links, Vorfälle. Ich frage mich was in solchen Leuten vorgeht die die Polizei angreifen. Ohne die Polizei wäre das heute total eskaliert.
Das was ich im Internet gelesen hab, ist kurz danach auch auf den Nachrichten des WDR ganz anders dargestellt worden.
Man sprach davon, das zu kleinen Scharmützeln auf beiden Seiten gekommen ist und das ganz nebenbei noch ein Pegida Anhänger verletzt worden sei.