Gesamtländerrankings haben null Aussagekraft, wenn man nationale Andersheiten völlig ausblendet. Und Deutschland ist in Europa kaum noch mit einem anderen Land vergleichbar. Klar. Man kann schauen, was andere besser machen. Man kann auch sagen, dass diese einen bestimmten weg gehen, der vielleicht auch für uns ganz attraktiv wäre. Heißt aber nicht, dass das funktioniert. Sieht man ja schon in der gesamten Pisa-Diskussion. Will das mal bewusst überspitzt formulieren: Die NPD sieht den Erfolg des PISA-Top-Landes Finnland in dem geringen Migrantenanteil in den Schulklassen begründet und wirbt damit. Grüne und Sozialdemokraten sehen den Erfolg im "längeren gemeinsamen lernen". Dabei sind es ganz viele Faktoren, die das positive Ergebnis Finnalnds beeinflussen. Faszinierend ist dabei, dass in Deutschland Bundesländer gut abgeschnitten haben, die durchaus eben nicht mit diesen Faktoren aufwarten. Aus Liberaler Sicht könnte ich übrigens behaupten, dass der Hauptgrund für den Erfolg Finnalnds in der weitegehenden Autonomie der Schulen bergündet liegt.
Es kommulieren sich viele Faktoren, die wir in der Form gar nicht nachstellen können. Wir haben nun einmal in Großstädten in vielen Klassen einen hohen Migrantenanteil. Wir haben eine ganz andere Bildungstradition, die in der Vergangenheit durchaus erfolgreich war. Und ganz zum Schluss kann ich dann auch alle Kritikpunkte aufzählen, die es bei der Studie gibt.
Anderes Beispiel Dänemark. Unser lieber nördlicher Nachbar steht vor uns in der Unicefstudie. Beim materiellen Wohlbefinden liegen die Dänen auf Platz Vier der Studien. Dabei kennt man in Dänemark keinen Kündigungsschutz, die Arbeitslosenunterstützung ist wesentlich höher, aber eben auch der Druck, der auf Arbeitslose ausgeübt wird. Ergebnis Dänemark hat eine der geringsten Arbeitslosenquoten in ganz Europa. Allerdings sind die Dänen auch ein Staat, der mittlerweile ein großer Energieexporteur ist.
Und warum ich das mit der Deutschen Einheit ansprach, war genau der Grund um den größten Faktor, der in Deutschland eine Rolle spielt aufzuzeigen. Es ging nicht darum, ob wir das gut oder schlecht machen. Insgesamt würde ich es als gut bezeichnen, weil das ein weltweit einmaliger Vorgang ist.
Und jetzt kommt eben der entscheidende Faktor: Die Kosten der Deutschen Einheit belaufen sich wohl jedes jahr noch auf 100 Mrd Euro. Man geht davon aus, dass das noch bis zu 20 Jahren so weiter gehen könnte. Bis zum Jahr 2009 sollen sich die Kosten in einem Rahmen zwischen 1,3 bis 1,6 billionen Euro bewegen
Quelle. Zum Vergleich der Schuldenstand des Bundes beläuft sich heute auf 1,975 billionen Euro
Quelle.
Dabei den Wohlstand in dieser Republik auf einem so hohen Niveau zu halten ist ein ungeheuerer Kraftakt.
Und lange Rede kurzer Sinn: Die Situation der Bundesrepublik Deutschland ist einmalig auf dieser Welt. Und wir haben in Deutschland keine wirklich Armut, allenfalls eben Relative, die man ausweisen kann. Aber selbst da jammern wir - ich wiederhole mich da - auf sehr hohem Niveau.