Okay, dann zunächst einmal ohne Diskussion:
Was fandest Du an sagen wir mal kik (Qualität kommt von quälen - minderjährige Mitarbeiter in Bangladesch eingeschlossen) oder cittibank (hat zwar in keiner seiner Filialen Tiere gequält, aber Menschenleben ruiniert, von ethisch fragwürdigen Anlageprodukten mal ganz abgesehen) denn besser? Und was für Klammotten trägst Du? Konsequent trigema, so dass Du über die Produktionsbedingungen informiert bist?
Hey hey, da steigst du aber doch gleich mitten in die Diskussion ein?!

Nein im Ernst, ich denke darüber ist schon zig mal alles gesagt worden...
Ich bin mir im Klaren darüber, dass in einer globalisierten Welt nahezu jedes größere Unternehmen aus ethnischer Sicht irgendwo Dreck am Stecken hat und es ist mir klar, dass der Lebenswandel den wir in der westlichen Welt führen zu einem beträchtlichen Teil auf Ausbeutung, sei es von Mensch oder Natur, fußt.
Was wurde hier nicht schon alles diskutiert?
Ich bin mir klar darüber, dass es je nach Maßstab des Betrachters noch "schlimmere" Unternehmen gibt, ich weiss dass ein Bananenpflücker in Brasilien umgerechnet 20 Cent im Monat bekommt, dass irgendein Klub aus Weissrussland vielleicht einen noch "schlimmeren" Sponsor hat, dass der Großteil der Bevölkerung in Äquatorialguinea trotz Erdölvorkommen nahezu am Verhungern ist und natürlich will auch die fürchterliche humanitäre Lage in Nordkorea an dieser Stelle erwähnt werden! Etc. Etc.
Dennoch, es tut mir leid, würde ich nicht mal mit einem Wiesenhof Logo auf der Brust auf die Strasse gehen wenn hinter mir einer mit ner durchgeladenen Kalaschnikow steht und mich dazu zwingen will!
Ich finde die Marke Wiesenhof und alles was der Großteil der Menschen innerhalb von Sekundenbruchteilen damit assoziiert einfach schmuddlig, ätzend und katastrophal! Die unsagbare Hässlichkeit dieses Logos tut dabei lediglich Ihr Übriges...
Ob ich jetzt folglich eine Doppel- dreifach- oder Vierfachmoral Moral aufweise, Halb- oder Drittel (Roh)Veganer, Vegetarier, Peta Aktivist, Anti-Humanist, Ignorant, oder was weiss ich was alles bin... mir egal, ich kanns nicht ändern!
Randnotiz: Kik fand ich damals auch ätzend und hab kein Trikot davon gekauft...