Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Oh Mann ich könnte abkotzen!! :kotz:

Wann werd ich mir wohl jemals wieder ein Trikot holen können?! :face:

Wer allein aufgrund des Umstandes auf einen Trikotkauf verzichtet, weil er bei Wiesenhof ethische Bedenken hat, der sollte besser überhaupt die Finger von Sportbekleidung namhafter Hersteller lassen.
Geht es wie bei Crackpot um optische Gründe, so kann ich das absolut nachvollziehen. Ich finde das Firmenlogo von Wiesenhof optisch auch eher unpassend auf einem Fussballtrikot. Sinnvoller wäre imho allein der Schriftzug "Wiesenhof" in großen Buchstaben.

Wer allein aufgrund des Umstandes auf einen Trikotkauf verzichtet, weil er bei Wiesenhof ethische Bedenken hat, der sollte besser überhaupt die Finger von Sportbekleidung namhafter Hersteller lassen.
Geht es wie bei Crackpot um optische Gründe, so kann ich das absolut nachvollziehen. Ich finde das Firmenlogo von Wiesenhof optisch auch eher unpassend auf einem Fussballtrikot. Sinnvoller wäre imho allein der Schriftzug "Wiesenhof" in großen Buchstaben.

Ohne eine ethnische Diskussion lostreten zu wollen...

Ich finde Wiesenhof als Sponsor schmuddlig, widerlich und abgefuckt und ich kann mir kaum irgendwas peinlicheres vorstellen, als mit Wiesenhof Logo auf dem Bauch durch die Gegend zu spazieren. Ich würde lieber eine ganze Nacht lang im Borat Badeanzug feiern gehen!

Schlimmer gehts nimmer!

Ohne eine ethnische Diskussion lostreten zu wollen...

Ich finde Wiesenhof als Sponsor schmuddlig, widerlich und abgefuckt und ich kann mir kaum irgendwas peinlicheres vorstellen, als mit Wiesenhof Logo auf dem Bauch durch die Gegend zu spazieren. Ich würde lieber eine ganze Nacht lang im Borat Badeanzug feiern gehen!

Schlimmer gehts nimmer!

Okay, dann zunächst einmal ohne Diskussion:

Was fandest Du an sagen wir mal kik (Qualität kommt von quälen - minderjährige Mitarbeiter in Bangladesch eingeschlossen) oder cittibank (hat zwar in keiner seiner Filialen Tiere gequält, aber Menschenleben ruiniert, von ethisch fragwürdigen Anlageprodukten mal ganz abgesehen) denn besser? Und was für Klammotten trägst Du? Konsequent trigema, so dass Du über die Produktionsbedingungen informiert bist?

Was fandest Du an sagen wir mal kik (Qualität kommt von quälen - minderjährige Mitarbeiter in Bangladesch eingeschlossen) oder cittibank (hat zwar in keiner seiner Filialen Tiere gequält, aber Menschenleben ruiniert, von ethisch fragwürdigen Anlageprodukten mal ganz abgesehen) denn besser? Und was für Klammotten trägst Du? Konsequent trigema, so dass Du über die Produktionsbedingungen informiert bist?

Nur weil die anderen Sponsoren auch nicht moralisch einwandfrei waren, macht das Wiesenhof ja erstmal nicht besser. Dennoch gebe ich dir Recht damit, dass wenn man Wiesenhof derart hart kritisiert, das eigene Leben entsprechend geführt werden sollte, damit keine Doppelmoral entsteht. sind.

Nur weil die anderen Sponsoren auch nicht moralisch einwandfrei waren, macht das Wiesenhof ja erstmal nicht besser. Dennoch gebe ich dir Recht damit, dass wenn man Wiesenhof derart hart kritisiert, das eigene Leben entsprechend geführt werden sollte, damit keine Doppelmoral entsteht. sind.

DAS ist aber genau das entscheidende Problem an der gesameten Diskussion. Man kann kein Trikot von Nike kaufen wollen, aber gleichzeitig ein Unternehmen wie Wiesenhof aus ethischen Gründen ablehnen.

Nur weil die anderen Sponsoren auch nicht moralisch einwandfrei waren, macht das Wiesenhof ja erstmal nicht besser.

Das ist sicher richtig. Ich stand damals Wiesenhof auch sehr skeptisch gegenüber, vor allem wegen des negativen Bildes in der Öffentlichkeit, das andere Sponsoren (teilweise zu Unrecht) eben nicht haben. Deswegen hätte ich es begrüßt, auf etwas Geld zu verzichten, um diesen Imageverlust nicht zu haben.
Wenn jetzt aber Wisenhof mehr zahlt als bislang, dann kann man wohl davon ausgehen, dass angesichts der sportlichen Lage andere Sponsoren deutlich kleinere Beträge zahlen würden.

Dennoch gebe ich dir Recht damit, dass wenn man Wiesenhof derart hart kritisiert, das eigene Leben entsprechend geführt werden sollte, damit keine Doppelmoral entsteht.

Deswegen ja meine Nachfrage. Wer Wiesenhof ablehnt, sollte Alternativvorschläge machen. Und wenn man schon die wirtschaftliche Ausbeutung von Tieren ablehnt, wird die Auswahl eher gering - es sei denn, man sieht die Ausbeutung von Menschen als weniger verwerflich an.

DAS ist aber genau das entscheidende Problem an der gesameten Diskussion. Man kann kein Trikot von Nike kaufen wollen, aber gleichzeitig ein Unternehmen wie Wiesenhof aus ethischen Gründen ablehnen.

Dem stimme ich nicht ganz zu. Man kann ja schon sagen: nur weil ich bei Nike nicht konsequent bin oder kritisiere, heißt das ja nicht, dass ich bei Wiesenhof auch noch mitmachen muss. Nach dem Motto: lieber eine schlechte Sache kritisieren und bekämpfen als gar keine. Nur ist es natürlich nicht konsequent und ne Form von Doppelmoral.
Ich bin ja bspw. auch gegen Massentierhaltung und zahle gerne mehr für gute Qualität und würdige Lebensbedingungen, aber ich bin in meiner Haltung nicht so konsequent, dass ich gänzlich auf Fleisch verzichte, bei dem ich nicht weiß, wo es herkommt. Daher maße ich mir eine solche Kritik an Wiesenhof auch nicht an.

Hey hey, da steigst du aber doch gleich mitten in die Diskussion ein?! :D:beer:

Nein im Ernst, ich denke darüber ist schon zig mal alles gesagt worden...

Ich bin mir im Klaren darüber, dass in einer globalisierten Welt nahezu jedes größere Unternehmen aus ethnischer Sicht irgendwo Dreck am Stecken hat und es ist mir klar, dass der Lebenswandel den wir in der westlichen Welt führen zu einem beträchtlichen Teil auf Ausbeutung, sei es von Mensch oder Natur, fußt.

Was wurde hier nicht schon alles diskutiert?

Ich bin mir klar darüber, dass es je nach Maßstab des Betrachters noch "schlimmere" Unternehmen gibt, ich weiss dass ein Bananenpflücker in Brasilien umgerechnet 20 Cent im Monat bekommt, dass irgendein Klub aus Weissrussland vielleicht einen noch "schlimmeren" Sponsor hat, dass der Großteil der Bevölkerung in Äquatorialguinea trotz Erdölvorkommen nahezu am Verhungern ist und natürlich will auch die fürchterliche humanitäre Lage in Nordkorea an dieser Stelle erwähnt werden! Etc. Etc.

Dennoch, es tut mir leid, würde ich nicht mal mit einem Wiesenhof Logo auf der Brust auf die Strasse gehen wenn hinter mir einer mit ner durchgeladenen Kalaschnikow steht und mich dazu zwingen will!

Ich finde die Marke Wiesenhof und alles was der Großteil der Menschen innerhalb von Sekundenbruchteilen damit assoziiert einfach schmuddlig, ätzend und katastrophal! Die unsagbare Hässlichkeit dieses Logos tut dabei lediglich Ihr Übriges...

Ob ich jetzt folglich eine Doppel- dreifach- oder Vierfachmoral Moral aufweise, Halb- oder Drittel (Roh)Veganer, Vegetarier, Peta Aktivist, Anti-Humanist, Ignorant, oder was weiss ich was alles bin... mir egal, ich kanns nicht ändern!

Randnotiz: Kik fand ich damals auch ätzend und hab kein Trikot davon gekauft...

In Bremen gibt es einige Läden für fair gehandelte Kleidung mit diversen Marken, so dass man nicht auf trigema angewiesen ist, wenn man an die von einem getragene Kleidung hohe Standards anlegt.

Ich hoffe Werder wird von Wiesenhof auch für die geringeren Merchandisingverkaufserlöse bezahlt bzw. entschädigt, da z.B. Personen wie Manolo nun erstmal darauf verzichten sich ein Trikot zu kaufen. Gehe aber davon aus, dass dies mitverhandelt wurde.

Ich persönlich halte "Hühnerhof" als Hauptsponsor für keine glückliche Wahl, weil dieses Unternehmen regelmäßig in der Presse auftaucht. Leider meistens mit schlechten Schlagzeilen. Das kann ganz klar negativ auf einen Verein abfärben. Andererseits unterliegen Vereine auch dem Diktat des Geldes, was vermuten lässt, dass Werder keinen solventeren Geldgeber als "Hühnerhof" für sich überzeugen konnte...Damit muss man leben und kann es auch....

Back