Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Dass das Fleisch vom Metzger um die Ecke in der Regel besser schmeckt als das aus der Aldi Truhe dürfte klar sein, hängt aber in den meisten Fällen nicht mit der Haltung der Tiere zusammen, sondern wie das "Produkt" verarbeitet wird bevor es in den Verkauf kommt.

:tnx:

Als Anmerkung dazu: Spielt keine Rolle ob aus Massentier- oder Biohaltung. Das Argument, dass durch die Massentierhaltung die Qualität des Fleisches leidet ist totaler Unsinn. Es kommt darauf an, was aus dem Tier nach dem Taxi zum Schlachthof gemacht, wie es verarbeitet wird und wo es danach hingeht.

Kauf dir weiter den Billigfleisch, hol dir deine Krankheiten und Antibiotika draus und lass uns hier bitte ohne billige Polemik weiterdiskutieren.

Dieses Gerede à la Krankheiten und Antibiotika ist ebenso totaler bullshit:

a) Antibiotika ist ein teures Medikament, das nie massenhaft, sondern in Einzelfällen eingesetzt wird.

b) Tiere beim Schlachthof abzuliefern, die noch im Antibiotika im Körper haben? Viel Spaß.

PS: Diskussionen wie diese hier führen zu nichts, nicht meine erste. War dementsprechend der letzte Beitrag zum Thema. Als kleiner Tipp: schaut mal über den Tellerrand hinaus und nicht nur über die Glotze in die Ställe. Ich spiel' mich ja auch nicht als Experte von 'ner Branche auf über die ich nur aus dem Fernsehen oder sonstigen Medien weiß. Den Term "Manipulation der Massen" muss ich wohl nicht erklären...

na mit dir macht das diskutieren ja richtig spaß.
so inhaltsvoll und sachlich wie deine posts sind scheinst du der richtige mann für wiesenhof zu sein.
ein schönes leben noch.

vll werden dir die zusammenhänge klar wenn dein arzt dir irgendwann mitteilt, dass du antibiotika- resistente keime in dir trägst

Kann sein, aber bis dahin genieße ich das Leben und verzichte nicht auf Sachen, auf die ich nicht verzichten muss. :)

Immerhin ist Werder gestern (neben Kahn) in dem Bericht im Zusammenhang mit Wiesenhof genannt worden. Das ist doch toll. Es soll ja keine schlechte Publicity geben - also bitte mehr davon.......

dein freund von block 52, reihe 9, platz 1 ;) bis frankfurt mein bester

:beer:

Fleisch ist ja auch ein Oberbegriff.

Ich nehme z.B. mal die Schweinemast...
Hier bei uns im Emsland läuft kein Mastschwein frei auf einer Weide herum. Jedenfalls kenne ich keinen Bauerhof, der das so betreibt. Die Mastschweine werden ihr Leben lang im Stall gemästet und kommen erst an die frische Luft, wenn sie in den LKW verladen werden.
Danach werden sie in einem Schlachthof geschlachtet und der Metzger kauft die Schweinehälften um sie dann weiter zu verarbeiten.

Wenn mir jetzt plötzlich jeder Metzger erzählen möchte, dass er seine Schweine anders bezieht, dann frage ich mich wo diese her kommen...

:beer:

Fleisch ist ja auch ein Oberbegriff.

Ich nehme z.B. mal die Schweinemast...
Hier bei uns im Emsland läuft kein Mastschwein frei auf einer Weide herum. Jedenfalls kenne ich keinen Bauerhof, der das so betreibt. Die Mastschweine werden ihr Leben lang im Stall gemästet und kommen erst an die frische Luft, wenn sie in den LKW verladen werden.
Danach werden sie in einem Schlachthof geschlachtet und der Metzger kauft die Schweinehälften um sie dann weiter zu verarbeiten.

Wenn mir jetzt plötzlich jeder Metzger erzählen möchte, dass er seine Schweine anders bezieht, dann frage ich mich wo diese her kommen...

also dein metzger wird sicher aus den ummliegenden betrieben seine hälften bekommen. aber auch da gibt es ja gravierende unterschiede. ich denke da man nur an die wasserschweine ;).

Moin!
Es ist ja nicht so, daß Wiesenhof in der Vergangenheit als ethischer Vorzeigebetrieb fungiert hat. Was man sich bei Werder gedacht hat, sich ein Suppenhuhn, einen Massentierhaltungsflattermann auf das Trikot zu kleben, kann nicht viel gewesen sein.
Im Nachbarkreis meiner Eltern gibt es eine moderne Hähnchenschlachtanlage: Rotierende Klingen, 27.000 Hühner geschlachtet - pro Stunde. - Da soll Kontrolle gewährleistet sein, daß dort nur gesunde Tiere geschlachtet werden?
Herr Ober!

Im Nachbarkreis meiner Eltern gibt es eine moderne Hähnchenschlachtanlage: Rotierende Klingen, 27.000 Hühner geschlachtet - pro Stunde. - Da soll Kontrolle gewährleistet sein, daß dort nur gesunde Tiere geschlachtet werden?
Herr Ober!

Oder in rheda-wiedenbrück, kreis Gütersloh, im schlachthof vom herrn tönnies (schalke), da werden täglich 16000 schweine von hunderten Rumänen und bulgaren geschlachtet und zerlegt! Klar, die werden vorher auch besser durchgecheckt als Privatpatienten bei der krebsvorsorge! Und wenn son billiglohnbulgare krank wird, gibts direkt ne Kündigung! Das sollte man unbedingt mit seinem konsum unterstützen bzw. einfach ignorieren!

Den Deal hat nicht Werder, sondern Infront an Land gezogen. Werder hatte da meines Wissens nicht mehr viel zu sagen.

Ja der Vertrag mit Infront ist der größte Mist. Da hätte man vorher von guten Anwälten den Vertrag prüfen müssen, die einen genau so eine Situation vor den Augen hätten führen können. Infront hat sich verpflichtet eine bestimmte Anzahl von Sponsoren zu finden und vorzuweisen, für welches man sich dann letztendlich entschieden hat, ist Werders Sache. Das ist für Infront auch nicht sehr schwierig, wenn sie dir zwei Verträge a 2 bis 3 Mio präsentieren und einen mit 5 Mio (wie Wiesenhof) und man muss halt aufgrund der wirtschaftlichen Lage für so ein Sponsor wie Wiesenhof entscheiden.

Ich verstehe nicht was daran scheinheilig sein soll.

Ich denke man sollte so eine Firma nicht unterstützen, da ihre Handlungen schlicht und ergreifend nicht zu vertreten sind; ich sehe sehe da auch kaum Spielraum für eine andere Sichtweise der Dinge, denn was mit diesen Leuten aus Rumänien/Bulgarien passiert ist schlichtweg moderne Sklaverei.

Und so nebenbei, woher willst was jeder User für Produkte konsumiert?

Ich verstehe nicht was daran scheinheilig sein soll.

Ich denke man sollte so eine Firma nicht unterstützen, da ihre Handlungen schlicht und ergreifend nicht zu vertreten sind; ich sehe sehe da auch kaum Spielraum für eine andere Sichtweise der Dinge, denn was mit diesen Leuten aus Rumänien/Bulgarien passiert ist schlichtweg moderne Sklaverei.

Und so nebenbei, woher willst was jeder User für Produkte konsumiert?

ich denke werderpizarro ment die scheinheiligkeit auch eher allgemein.
die gesamte industrie, gleich welcher zweig auch immer ist problematisch. da ist die bekleidungsindustrie, die vor allem in indien für unzumutbare verhältnisse für die näherInnen sorgt weil sie zu dumpingpreisen produzieren lässt. da ist die elektronikindustrie die in china unter teilweise menschenunwürdigen verhältnissen fertigen lässt. china hat unter den arbeitern eine extrem hohe selbstmordrate. da ist die verwertungsindustrie die in afrika den elektroschrott unter unglaublichen umständen entsorgt. das kann man endlos fortsetzen.....die diamantenindustrie, die tierverwertung allgemein. die ausbeutung der menschen in den fabriken (auch bei hernn tönnies) etc pp..
das alles ist scheinheilig. eigentlich stecken wir bis zum hals in diesem sunmpf. wir wollen billige kleidung, billige elektronik, billige lebensmittel.....andere müssen dafür mit unwürdigen bedingungen bezahlen.

^^
absolut richtig - man kann nicht sagen, dass einer alleine der Böse ist.
Und wir haben ja auch nicht gesagt WH ist das schlimmste Unternehmen der Welt.

Aber wie ich schon weiter vorne geschrieben hatte: Man kann Unrecht nicht damit rechtfertigen, dass es ja auf der Welt auch noch anderes Unrecht gibt.
Ich hätte/habe auch was gegen Monsanto, Heckler & Koch, Apple, Lidl, Kik (ich weiß hatten wir schon), Nike (!) usw. als Sponsor. Was die machen ist auch schlimm - steht aber mit WH nicht in Verbindung. Das sind ebenso wichtige Extraprobleme. :ugly:

Was WH aber besonders ins Bewustsein rückt ist, das "das Unrecht" (meine Meinung - ich weiß die teilt nicht jeder...) vor unserer Haustür stattfindet. Daher wird es sicherlich schneller kritisiert. Irgendwo muss man ja anfangen

ich denke werderpizarro ment die scheinheiligkeit auch eher allgemein.
die gesamte industrie, gleich welcher zweig auch immer ist problematisch. da ist die bekleidungsindustrie, die vor allem in indien für unzumutbare verhältnisse für die näherInnen sorgt weil sie zu dumpingpreisen produzieren lässt. da ist die elektronikindustrie die in china unter teilweise menschenunwürdigen verhältnissen fertigen lässt. china hat unter den arbeitern eine extrem hohe selbstmordrate. da ist die verwertungsindustrie die in afrika den elektroschrott unter unglaublichen umständen entsorgt. das kann man endlos forsetzen.....die diamantenindustrie, die tierverwertung allgemein. die ausbeutung der menschen in den fabriken (auch bei hernn tönnies) etc pp..
das alles ist scheinheilig. eigentlich stecken wir bis zum hals in diesem sunmpf. wir wollen billige kleidung, billige elektronik, billige lebensmittel.....andere müssen dafür mit unwürdigen bedingungen bezahlen.
So schaut's aus.
Deshalb lasse ich mir auch nicht mein täglich Fleisch verbieten. Auch wenn ich weiß, wie dieses Fleisch hauptsächlich produziert wird.
Wer deshalb auf vegetarisch umstellt, oder nur noch wenig Fleisch essen möchte - bitte schön. Es gibt aber so viele Dinge in dieser Welt, wenn ich da jedesmal moralischen Bedenken bekomme, kann ich mich gleich als Einsiedler im Wald selbst versorgen...

zu Wiesenhof:
Als Hauptsponsor sehe ich die Firma auch kritisch. Sollten die im Frühjahr nicht mit einem deutlich verbesserten Angebot um die Ecke kommen, muss Filbry mal zeigen, warum er als Marketingexperte eingestellt worden ist...

Meine Fresse, ich versteh diese ganze Aufregung nicht. Das ist alles so ein scheinheiliges Getue. Es ist ja nicht so als würden wir im Training anstatt Bälle Hühner durch die Gegend schiessen.

Das stimmt, aber immerhin bieten wir, damit meine ich Werder, einem Unternehmen eine Werbefläche, in dem die Hühner und Hähne wie Fussbälle durch die Gegend geschossen werden.

Ich denke, ich verstehe aber auch, was Du mit scheinheilig meinst. Es bringt nur eher wenig, wenn so argumentiert wird. Es gibt sehr viele andere Unternehmen, die auch sehr viel Dreck am Stecken haben, von dem man erst einmal nichts bemerkt, wenn man z.B. herzhaft in seinen Burger oder in die Tafel Schokolade beißt.
Die kritische Berichterstattung und das Aufdecken von Misständen kann doch nur gut sein, da jeder und jede seine/ihre Entscheidung nochmal überdenken kann, ein bestimmtes Produkt zu kaufen oder nicht. Wenn Dinge aufgedeckt werden und sich immer mehr Menschen darüber empören, muss sich ein Unternehmen Gedanken machen, ob es seinen Weg so skrupellos weiter geht wie bisher.

So schaut's aus.
Deshalb lasse ich mir auch nicht mein täglich Fleisch verbieten. Auch wenn ich weiß, wie dieses Fleisch hauptsächlich produziert wird.
Wer deshalb auf vegetarisch umstellt, oder nur noch wenig Fleisch essen möchte - bitte schön. Es gibt aber so viele Dinge in dieser Welt, wenn ich da jedesmal moralischen Bedenken bekomme, kann ich mich gleich als Einsiedler im Wald selbst versorgen...

zu Wiesenhof:
Als Hauptsponsor sehe ich die Firma auch kritisch. Sollten die im Frühjahr nicht mit einem deutlich verbesserten Angebot um die Ecke kommen, muss Filbry mal zeigen, warum er als Marketingexperte eingestellt worden ist...

natürlich soll jeder sein fleisch in den mengen essen die er mag.
allerdings sollte der verbraucher sich die dinge ins bewusstsein rufen und sein kaufverhalten dahin gehend ändern, dass er den bereich der fleischproduktion stärkt, der die tiere fair behandelt.

leider sind die finanziellen vorraussetzungen bei einem großen bevölkerungsanteil so schlecht, dass diese die massen-billig-produktion kaufen müssen. so nährt dieser markt dann seine berechtigung.
ich sehe aber auch in velen bereichen das sich gerade die jungen menschen eines besseren belehren lassen und sehr kritisch mit diesen dingen umgehen. ein umdenken wäre absolut notwendig.

natürlich soll jeder sein fleisch in den mengen essen die er mag.
allerdings sollte der verbraucher sich die dinge ins bewusstsein rufen und sein kaufverhalten dahin gehend ändern, dass er den bereich der fleischproduktion stärkt, der die tiere fair behandelt.

leider sind die finanziellen vorraussetzungen bei einem großen bevölkerungsanteil so schlecht, dass diese die massen-billig-produktion kaufen müssen. so nährt dieser markt dann seine berechtigung.
ich sehe aber auch in velen bereichen das sich gerade die jungen menschen eines besseren belehren lassen und sehr kritisch mit diesen dingen umgehen. ein umdenken wäre absolut notwendig.

Genau, ist nämlich alles völlig überzogen.

Wiesenhof will werben, Werder bietet eine Werbefläche, mehr nicht !
Ist wie eine Litfaßsäule.

Und wer nicht mag, der braucht ja auch kein Wiesenhof kaufen !!!:unfassbar:
Soll er doch im Irrglauben bleiben,
bei anderen industriellen Herstellern würde die Tiere besser behandelt.

Wiesenhof ist wenigstens bereit, aufzuklären und zu handeln. :applaus:

Back