Ich gebe ein winke-winke deswegen auf den Weg, weil ich Leute, die Wiesenhof für das Böse halten und Beck's/Inbev bejubelt hätten, nicht ernst nehme. Ich habe Verständnis für jede Kritik am Fußballbusiness, an den Summen, die da bewegt werden, am Geld, das Menschen auf Fußball vergeuden, statt es für Tierschutz, Bedürftige oder sonstige richtigen Zwecke einzusetzen. Ich bin sehr für Menschen, die über Alternativen zum Bestehenden nachdenken, die etwas kritisieren.
Es ist aber nichts weiter als Borniertheit, wenn man die allgemeine Katastrophe, die der Fußballzirkus und unser verkorkstes Gesellschaftssystem sind, auf eine Firma unter vielen reduziert. Wenn einer sagt, dass Sportsponsoring ein doofes Geschäft ist, habe ich dafür Verständnis. Wenn aber jemand Apple, Mercedes oder Nike als seriöse Firmen mit tollem Ruf kauft und gegen Wiesenhof protestiert, dann fehlen mir 99 Cent am Euro. Dafür habe ich null Verständnis.
Ich bin immer wieder überrascht, wie dumm manche Leute sich stellen, bezüglich des Fußballbusiness und unserer Gesellschaft insgesamt. Ist es so schwer zu begreifen, nach welchen Mechanismen Dinge wie Sportsponsoring, Sportvermarktung, Profisport funktionieren? Es gibt daran so viele Aspekte, die nach moralischen Kriterien verachtenswert sind, dass der gesamte Profisport keinen Bestand hätte. Wer an das Fansein solche strengen Kriterien anlegte wie an Wiesenhof, der dürfte nie einer geworden sein.
Das ist das, was mich wirklich schockiert: Wie viele Leute glauben, dass es im Profisport sauber und fair zugeht, dass es dort um Moral, Ethik, soziales Engagement und das ganze Trallala geht. Diese unfassbare und vorsätzliche Ignoranz und Unmündigkeit schockiert mich zutiefst.