Nein, sicher ist das nicht immer deckungsgleich. Wie auch?!
Deshalb kann der Verein darauf auch nicht immer eingehen, richtig.
Deshalb muss man wohl von der durchschnittlichen Erwartungshaltung einer Gesellschaft ausgehen.
Und ich denke, dass der Aufschrei nach Bekanntwerden des Wiesenhof-Deals nicht kam, weil alle Protestler durch Tierschützer instrumentalisiert wurden, wie Filbry es so schön vermutete, sondern das eben dieses allgemeine Erwartungshaltung verletzt wurde.
Wie hoch ist denn der Prozentsatz derjenigen an der relevanten Zielgruppe (Werderfans), die sich jetzt aktiv gegen Wiesenhof engagieren? Ich würde schätzen, dass es so um die 15% maximal sind. Und da sind diejenigen schon mit dabei, die bei Facebook einfach nur "Gefällt mir" angeklickt haben. Ebenso wären mpMn auch bereits die mit inbegriffen, die ihre Abkehr zwar mit WH begründen, tatsächlich aber nur, sicher auch der sportlich schlechten beiden Saisons wegen, sich schon lange von Werder verabschieden wollten, sich aber aufgrund von "in guten wie in schlechten Zeiten" nicht trauten.
Soll heissen: Nicht jeder, der sich echauffiert, ist auch ein ernstzunehmender Protestler und vermutlich haben sich auch nur die Werderfans in Masse geäußert, die gegen WH sind bzw. andere Probleme haben. Meine These: Die meisten Werderfans haben den WH-Deal mit einem Achselzucken, einem Stirnrunzler oder einfach mit einem "Ach so" akzeptiert und fühlen sich nicht durch Werder oder WH in irgendeiner Form gefährdet. Für die ist das Geschäft so ok.
Weiterhin ist eine Frage, was eigentlich WH nun eigentlich vorgeworfen wird?
Offensichtlich halten sie sich an die in der Bundesrepublik, der EU und der in Niedersachsen und wohl auch Bremen gültigen Gesetze und Vorschriften, die, wie ich schon einmal schrieb, Ausdruck von Norm, Brauch und Sitte sind (aber auch sicherlich als kleinster gemeinsamer Nenner gelten). Teilweise werden diese Vorschriften nach eigener WH-Aussage sogar zugunsten der Tiere übertroffen. Fehlhandlungen wurden konsequent und transparent bearbeitet (Entlassungen, Kündigung von Lieferverträgen, etc.).
Weiterhin, und für mich wichtig, sie zahlen Werder nach einhelliger Meinung Geld, dass sich auf dem Niveau eines Europapokalteilnehmers der BuLi befindet. Und das trotz zweier schlechter Saisons und einem andauernden Umbruch mit mMn guter Perspektive, aber eben auch mit Risiken.