Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Ja, alles gut und schön, stimme dir auch in allen punkten zu, würde noch hinzufügen, dass der konsument erst dafür sorgt, dass es soweit gekommen ist. noch vor wenigen jahrzehnten war fleisch was besonderes, heutzutage meinen alle sie müssten täglich mehrere stücke totes tier verzehren. wo solls herkommen?

hat sich beim stadionbesuch eigentlich schon mal jemand über die könecke-bratwurst aufgeregt? der laden produziert jährlich 278.000.000 kg fleisch. Glaubt irgendwer das läuft alles nach tierschutzrichtlinien, ohne massentierhaltung, ohne tiertransporte, ohne tierquälerei, ohne antibiotika und sonstige medikamente und zusätze? WACHT MAL AUF!

wer sich ernsthaft über wiesenhof als neuen hauptsponsor aufregt, sollte mal anfangen sein eigenes konsumverhalten zu überdenken und die augen zu öffnen.

werder war letztlich in ner zwickmühle und scheint genug pro-argumente gehabt zu haben um diese entscheidung auch gegen derartige fan-proteste durchzusetzen. die trikotabsatzzahlen vor sponsorendruck sind anscheinend gut genug um das zu relativieren und ob irgendwelche sympathiesanten das gut oder schlecht finden, wird dem verein herzlich egal sein, denn unser achsotolles image in deutschland, hat uns in den letzten jahren so irgendwie gar nichts gebracht. sympathiesanten kaufen keine fanartikel.

ich sehe sie vor mir die MCD Jünger, die achttlos Massen an Burger in sich reinstopfen, ohne sich auch nur ansatzweise Gedanken darüber zu machen wie das Fleisch in diesen Burger zwischen den beiden Brötchenhälften gekommen ist. Hier wird "Mord und Totschlag" geschrien. Der Markt ist voll von Lebensmittelproduzenten die durch Massentierhaltung, Lohndumping und hygiensich bedenkliche Verarbeitung von Lebensmittel gerade nicht glänzen. Aber die Produkte werden veräußert weil wir die Nachfrage erzeugen. Jeder der sich morgens oder abends seine Stulle mit Geflügelwurst oder Wurst anderer Tierarten belegt sollte sich mal fragen, ob er sicher davon ausgehen kann, dass die Haltung des Schlachtviehs und die Produktion in einem sicheren, respektvollen Rahmen zum Tier, mit dem guten Umgang mit den verarbeitenden Mitarbeitern von statten geht.
Es werden tgl ca. 25 % mehr Tiere geschlachtet als notwendig wären.

Wir erleben die Lebensmittelindustrie wie sie durch fragwürdige Inhalte in den produzierten Lebensmittel unsere Gesellschaft wachsen lässt. Nein, nicht durch wachsende Bevölkerungszahlen, sondern durch Zunahme des Gewichts. Zucker, Fett und Geschmacksverstärker sind es die krank machen. Nicht nur Wiesenhof!

Das eines klar ist, ich verabscheue jegliche Massentierhaltung, Tierquälerei und Lohndumping. Ich habe noch nie Wiesenhof-Produkte gekauft, noch werde ich sie je kaufen. Ich ernähre, mich bewusst und kaufe an den Stellen ein die m.E. eine gesunde Kost bieten und respektvoll mit den Tieren umgeht.
Ich werde mir auch kein Trikot kaufen, aber weiter Fan meines Vereins bleiben.
Die Aussendarstellung von Werder hat gelitten. Ich denke das Image ist zunächst hin und wird sich wohl nicht wieder herstellen lassen, so lange Wiesenhof Hauptsponsor ist. Dessen ist man sich wohl auch bei der Vereinsführung bewusst.
Aber bedenkt bitte, scheinbar gab es keine besseren Angebote und man musste aufgrund von Vertragsinhalten diesen Deal gehen.

Trotzdem: Lebenslang grün weiss

Haben sich PETA, Gegner, Fußballfans und Co eigentlich auch so aufgeregt, als Kahn und viele andere Leute ihre Fresse für Bruzzler in die Kamera hielten???

Wer hat Kahn solche Vorwürfe gemacht? Haben PETA und Co auch so gehetzt? Der hält ja schon seit Jahren sein Gesicht für die in die Kamera... Oder ist die Hetze nun nur da, weil es Werder betrifft???

Dem Kahn ist in der Hinsicht wohl noch nichts wiederfahren, allerdings stand man seinerzeit bei Dieter Bohlen vor der Tür, der daraufhin sein Engagement für Wiesenhof aufgegeben hat.

Mahlzeit!

Sorry für die Länge, aber es ist ein schwieriges Thema und ich will nicht den Eindruck erwecken auf einer Seite der Diskussionsfront zu stehen und die andere zu verachten.

Zum einen finde ich schade dass Kritiker des Sponsors verhöhnt werden als PETA-Aktivisten, Heuchler und schlimmeres. Das ist absichtlich unfair und ein billiger Versuch, die Diskussion zu ersticken. Zum anderen finde ich die Moralkeule einiger Gutmenschen hier auch nicht in Ordnung. Versuche, jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden führen selten zu einer besseren Handlungsweise.

Das man bei KiK und NIKE nicht ähnlich reagiert hat wie nun bei Wiesenhof liegt auch an der medialen Verarbeitung der Thematik. Wir wissen alle, dass die Welt schlecht ist. Wir alle wissen, das Menschen Menschen ausbeuten und töten. Aber wir fühlen uns nicht verantwortlich dafür. Sollen die ausgebeuteten Arbeiter doch aufbegehren, was geht das uns an? Wir würden sie (moralisch) unterstützen. (- Tiere hingegen sind im Gegensatz zu Menschen relativ wehrlos und unschuldig. Dasweckt gewisse Effekte der Zuneigung stärker als bei armen Kindern am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) der Welt. Traurig, aber menschlich.)

Ich kaufe bewusst ein und d.h. das Preis-Leistungsverhältnis ist bei NIKE nicht gegeben, man kauft vor allem den NIKE-Swoosh, das Firmenimage ("just do it!") - das ist mir keine zig€ wert. Ich kaufe auch nicht bei KiK ein. Warum? Weil ich durch Proteste die zu Berichten führten gute Gründe dafür habe. Dass Menschen die hierzulande zur Unterschicht zählen bei Unternehmen einkaufen die ihre Mitarbeiter (Lidl, Aldi, KiK...) und Menschen, die keine Alternativen haben (bspw. Näherinnen in Bangladesh) ausbeuten, kann ich aus finanziellen Gründen verstehen - aber WOLLEN tut das keiner. Wir nehmen es hin. Wir nehmen hin, dass unsere Banken unser Geld in Waffengeschäfte investieren deren Ergebnisse wir kopfschüttelnd in den Nachrichten sehen. Wir nehmen hin, dass NIKE u.a. Markenherrsteller ihre Angestellten outsourcen und Druck auf diese ausüben der eben zur working-poor-class führt.

Niemand will ein schlechter Mensch sein. 99,...% der Menschen sind gegen Kriege, gegen Hunger und gegen tote Kinder, die an läppischen Allerweltsinfektionen tausendfach eingehen.
Wir wollen zu den Guten gehören. Da, wo wir unser Verhalten kaum als "gut" definieren können behaupten wir, die Anderen hätten angefangen oder seien selbst schuld oder sprechen ihnen pauschal das Existenzrecht ab. (bspw. Sozialdarwinismus)
Deshalb erklären uns die Unternehmen deren Produkte wir kaufen, wie toll sie sich um Kinder und Mütter und Tiere kümmern (zieht IMMER, psychologische Effekte...). Deshalb stellt uns Werder eine Reihe moralischer Grundsätze vor. Deshalb machen sie z.B. diese 100 Schulen-Aktionen. Weil sie dann zu den Guten gehören und wir damit auch.
Aber es gibt Grenzen. Grenzen der Einflußnahme (SVW vs. Weltkonzern NIKE) und Grenzen der Glaubwürdigkeit (SVW & Wiesenhof). Bei der Präsentation von NIKE hat man bspw. die Recycling-Strategie des Konzerns betont. Umweltschutz hat man über die zweifelhaften Produktionsweisen gestellt. Schon war der Protest gegen NIKE absurd, wenn man nicht gegen technischen hochwertigen Umweltschutz protestieren wollte.

Wenn ich ein Trikot "meines" Vereins kaufe, dann kaufe ich auch und vor allem das Image des Vereins, was sonst sollte an so einem bisschen Stoff 60€ wert sein? So ist das mit allen Markenprodukten. Werder steht nicht nur für attraktiven Fußball sondern auch für gewisse Werte. Hanseatisches Geschäftsgebaren zum Beispiel, besonnenes Verhalten in der Krise, menschlicher Umgang miteinander, soziale Verantwortung in der Region usw. Das lässt sich Werder viel Zeit und Geld kosten. Denn es lohnt sich.

Mit Partnern wie KiK, Citybank und nun Wiesenhof hat man Unternehmen nicht nur eine Werbefläche zu bieten sondern verleiht ihnen auch das Image Werders, was diese Unternehmen eben zu einem Klub wie Werder bringt. Aber man kann es auch übertreiben. Glaubwürdigkeit ist für eine Marke ein extrem hohes Gut. Es geht bei Marken nicht um Fakten sondern um Träume, um den Glauben ans Produkt.
(Seht euch beispielhaft mal Zigarettenwerbung oder Autowerbung an: wieviele Fakten werden vermittelt, wieviele Träume werden gezeigt?)

Diesen Glauben verlieren die wenigsten Menschen schlagartig. Sie leugnen erst, zweifeln dann, relativieren - und verlieren schlußendlich den Glauben. (So sieht zumindest der übliche Weg zum Erkenntnisgewinn aus.)
Mit Wiesenhof ist für viele Werder-Fans dieser Erkenntnisgewinn ("Hey, die haben mich belogen!") vollendet. Jeden Tag verlieren Markenunternehmen einige Kunden auf diesem Weg, gewinnen aber andere hinzu. Dehalb werben die immer weiter, auch wenn sie schon jeder kennt: der Traum muß am Leben gehalten werden. Solange die Marketingabteilung sagt, dass Verhältnis verlorener zu gewonnener Unterstützung sei positiv, geht es so weiter. Daher ist der mediale Protest der Enttäuschten zwar nervig, weil der sich fast immer an andere Kunden richtet und nicht an die Macher, die sind nämlich austauschbar und irrelevant, aber er ist nötig.

Das ist eben das Problem im 21. Jahrhundert: wir alle, jeder von uns, ist informiert über den Zustand der Welt und die Zusammenhänge, die dazu führen. Viel schlimmer noch: es gibt niemanden, dem wir daran die Schuld geben können, wir sind selber schuld. (Da bin ich mir u.a. mit Nicole übrigens einig.) Jeder tut dagegen, was er/sie für richtig hält. Spenden, bewusst einkaufen, all das ignorieren, oder tut in freudiger Erwartung des Systemwandels einfach nichts. Das muß und kann jede/r für sich entscheiden. Werder hat sich positioniert und ich bin gespannt ob sie am Montag eine Erklärung veröffentlichen in der sie sich ihren eigenen Werten verpflichten und den (Marken-)Traum am Leben halten oder sich davon verabschieden. Ohne Protest-Druck geschähe gar nichts und die Welt wäre noch beschissener als sie ohnehin ist.

Finde das einen ziemlich guten Beitrag. :daumen:

Da hast Du 100% Recht.
NUR: macht es einen Unterschied,ob Mc Donalds in dieser Hinsicht ebenfalls unmoralisch und falsch handelt??? Wird Wiesenhof dadurch besser, das andere sich auch nicht korrekt verhalten???
Ich verstehe nicht, was dieses Argument bewirken soll.

Wenn die USA über ihre Geheimdienste andere Länder infiltrieren, Demokratien stürzen und Dikatoren installieren, ist das dann in Ordnung, nur weil China es auch macht?

Wir Menschen neigen nun mal dazu, eigenes Unrecht minimieren zu wollen, indem wir erstmal mit dem Finger auf andere zeigen - möchte mich davon auch gar nicht ausnehmen.

Erstaunlicherweise sieht der Deutsche Tierschutzbund Wiesenhof als legal operierendes Unternehmen. Wie können die nur sowas Böses schreiben...

Das hat er gesagt, hat aber auch gesagt, daß es trotz allem Dinge gibt, die zu bemängeln sind. Nur weil etwas legitim ist, muß es noch lange nicht im ethisch/moralischen Sinn in Ordnung sein. Das liegt im Auge des Betrachters und wird von jedem Einzelnen im Rahmen seiner Wertevorstellungen selber bemessen.

Mal was anderes - warum wird hier eigentlich noch kritiseiert? Wolltet ihr nicht alle mit Tierblut vorm Stadion rumwerfen und demonstrieren?

Ich finde es schade, daß jeder, der mit diesem Sponsor nicht einverstanden ist bzw. darüber Kritik äußert, gleich in die radikale Ecke oder als PETA-Anhänger abgestempelt wird.

Ich bin mit diesem Sponsor nicht einverstanden, bin aber weder PETA-Anhänger (ganz im Gegenteil) noch radikaler Tierschützer, der nachts auf Pelztierfarmen einbricht, 1000 Nerze freiläßt, wovon dann 600 durch den Straßenverkehr umkommen, 200 verhungern und 200 wieder eingefangen werden können. Das ist nämlich flaschverstandener Tierschutz.

Zitat von [Sportfreund];2322946:
Ich empfinde Sponsoren wie kik oder Wiesenhof als höchstpeinlich und zum Teil imageschädigend. Dass man keine "attraktiveren" Sponsoren findet, sehe ich als ziemliches Armutszeugnis an. Und solche Sponsoren halten mich davon ab, ein Trikot zu kaufen. Ich laufe doch nicht freiwillig als Werbetonne für solche Unternehmen herum.

Ich fand kik damals unter aller Sau, aber Wiesenhof ist in der Hinsicht für mich der Gipfel der Verfehlungen.

Richtig, nur wäre die Lösung dann, die Leute hier aufzufordern bei den anderen negativen Dingen auch entsprechend zu handeln. Den umgekehrten Weg, nämlich zu sagen, andere Dinge sind auch schlimm, darum find ich das mit Wiesenhof nicht so wild, betrachte ich nicht als Lösung.

Hatte ja oben schon geschrieben, daß es keinen Sinn macht mit dem Finger auf andere zu zeigen, nur um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.

Und zum Thema "Erstmal muss Wiesenhof verurteilt werden..." Da kann man geteilter Meinung sein. Ich bin ein vehementer Verfechter der Unschuldsvermutung, aber mir reicht allein die Tatsache, dass strafrechtlich gegen ein Unternehmen ermittelt wird, um dieses Unternehmen nicht als Werder-Sponsor haben zu wollen.
In der Regel funktioniert unser Rechtstaat nämlich zumindest noch dahingehend, dass nicht vollkommen unbegründet und ohne jeden Anlass gegen jemanden ermittelt wird.

Viele hier können sich nicht vorstellen, daß die Staatsanwaltschaft erst bei hinreichendem Verdacht ermittelt - ansonsten würden viele Verfahren nämlich schon vor Bekanntwerden eingestellt werden.

Mal überspitzt gesagt - sollten wir Meister werden dieses Jahr, kommt Ihr alle doch ohnehin wieder..

Es geht doch gar nicht darum, daß man die Mannschaft nicht mehr unterstützen will sondern darum, daß man der geschäftsführung deutlich machen will, daß dieser Sponsor nicht akzeptiert wird.

Oder jeden Schwachsinn glauben, den PETA von sich gibt. Ist ja eh schon auffällig, welches Klientel sich darüber aufregt.

Ich finde es anmaßend, jedem Sponsorgegner zu unterstellen, daß er PETA-Anhänger ist - ich bin es nämlich nicht.

Und was die Unterstützung von Wiesenhof angeht, ziehe ich den direkten Weg vor und kaufe kein Geflügelfleisch.
Der Kauf des Fleisches ist ja erst der Grund, warum Wiesenhof beispielsweise Werder Millionenbeträge zahlen kann.

So halte ich es schon lange.

Ferne werde ich mir kein Trikot mit Wiesenhof-Aufdruck zulegen, weil ich nicht gewillt bin, für dieses Unternehmen Werbung zu laufen.

In dem Zusammenhang sehe ich dann kein Problem weiterhin meinem Verein die Treue zu halten.

Richtig!

Naja, wenn ich lokale Landwirte unterstütze, und den Hof kenne, ist das Fleisch schon ein bisschen anders.

Stimmt, und so halten wir es hier schon seit Jahren.

Du solltest der ALF beitreten.. Oder Salafist werden.. Schenkt sich nichts.

Ziemlich dreist finde ich solche Äußerungen.

wenn die meisten hier wenigstens vegetarier wären könnte ich es ja noch verstehen aber sowas? :zzz: irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das die meisten ihr hühnchen auf dem wochenmarkt oder direkt beim bauern für 30 euro kaufen...nein ich kann es mir nicht vorstellen :roll:

Ob Du Dir das vorstellen kannst oder nicht, ändert aber nun nichts daran, daß das Einige so handhaben.

Bin auch überhaupt kein Freund von Wiesenhof!
Für mich ein Grund, kein Werder-Trikot mit diesem Sponsor zu kaufen.
Aber alle Fleischesser (mich inbegriffen) sollten sich nicht zu stark aus dem Fenster lehnen. Die meisten wollen doch immer günstiger einkaufen. Das daraus bei der Massentierhaltung nicht mehr alles glatt läuft muss jedem klar sein.

Ich kann mich aus dem Fenster lehnen, weil ich schon seit Jahren mein Fleisch bewußt von einem Bauern kaufe, der selber schlachtet.

:tnx: so ist es (BTW: ich fand Kik seinerzeit auch schon daneben).

Aber wie...

@ alle, die sich hier über unseren "tollen" Sponsor aufregen: Wie oft geht Ihr denn so pro Monat zu McD ? :ugly:

Gar nicht, und auch nicht zu anderen Fastfoodketten.

Moin.

So ich muss noch mal meinen Senf hier dazugeben und nochmal was anmerken (was bestimmt hier schon irgendwo steht :D ).

Wiesenhof ist Sponsor von Werder, und das war es auch schon. Ich will hier mal was aus dem Werder Magazin Spezial von Hernn Filbry zitieren:

"Primär möchte ja der Sponsor von uns profitieren. Wir stellen unseren Club zur Verfügung, bieten eine Plattform, um den Partner positiven Imagetransfer zu ermöglichen ..."

Und damit hat er Recht. Manche sollten sich mal hier von ihrer romantischen Vorstellung verabschieden das Werder sich die Sponsoren aussucht und dann hingeht und fragt: "Gebt Ihr uns mal ein paar Millionen, wir drucken auch euren Namen aufs Trikot?". Werder ist hier Dienstleister und bietet etwas an und wenn Wiesenhof dafür ein paar Millionen springen lässt dann wird das seinen Grund haben, siehe Oben: Positiver Imagetransfer.Und Wiesenhof selbst wird auch wissen das das allein nicht ausreicht, alles alle mal den Ball flach halten ;-).

MfG

Positiver Imagetransfer bedeutet in diesem Fall aber die Umkehr. Werder erleidet durch diesen Sponsor einen Imageschaden, der noch gar nicht absehbar ist.

Auf der einen Seite finde ich es gut, dass der Schuss für Wiesenhof grade nach hinten losging. Durch das Sponsoring erfährt jetzt eine größere Gruppe der Öffentlichkeit, was für ein Unternhemen Wiesenhof tatsächlich ist.

Hier gibt es einige Reaktion, die in die Richtung gehen, dass man doch auf auf andere Sponsoren schauen soll, da diese auch nicht besser sind. So eine Reaktion kann ich leider nicht verstehen. Auch dieses 'Fasst euch doch mal an die eigene Nase' ist nur eine Verdrängung. Vielleicht könnt ihr dann besser schlafen. Aber dadurch ist ausser euch dann auch keinem geholfen. Dass man mit Gazprom keine neue Freunde findet ist klar. Aber zu sagen, die anderen sind blöd, deshalb dürfen wir auch blöd sein (oder noch blöder) ist keine gute Idee.

Werder hat in den letzten Jahren wirklich kein gutes Händchen gehabt, was die Wahl des Trikotsponsors anbelangt. Aber mit Wiesenhof hat Werden den Vogel abgeschossen. Wortwörtlich.

Dass es bei Wiesenhof nicht nur um die schlechte Behandlung der tiere geht fehlt bei dieser Disskuion bisher leider. Wiesenhof ist auch schlecht für die Menschen.

So eine Massentierhaltung ist nur möglich durch den massenhaften Einsatz von Medikamenten, auch Antibiotika. In so ziemlich allen Betrieben in Deutschland, die Geflügel in solchen Mengen halten, wird mehr Antibioatika eingesetzt als erlaubt. Selbst wenn man sich an die Bestimmungen halten würde, wäre das immer noch zuviel.

Den EHEC-Skandal haben die meisten schon iweder vergessen oder verdrängt. Hatte damals ja Gemüse getroffen (oder Bambus-/Sojasprossen). Dass solche Keime aber eben in solchen Betrieben 'herangezüchtet' werden übersehen die Meisten dann. Oder möchten es übersehen. Tatsache ist aber, dass solche resistenten Keime aus der Massentierhaltung stammen.

Damit schaden sich die Konsumenten billiger Fleisch- und Wurstwaren nicht nur selbst, sondern allen anderen auch. Das ist auch keine Sache, die dann aus der Welt ist, nur weil es grade keine Fälle gibt, die es in die Medien schaffen. Das ist etwas, mit dem wir noch lange zu kämpfen haben werden.

Sagt also jetzt bitte nicht, es würde auch schlimmere Sponsoren geben oder es ist nicht soo schlimm, was Wiesenhof da veranstalltet. Denkt auch nicht, dass ein 'echter Fan' deswegen nicht den Verein verlassen wird.

Denkt lieber daran, dass Werder Bremen gerade Deutschlandweit einen Imageschaden erleidet. Einen Schaden, den man hätte vermeiden können. Auch wenn die Fans treu bleiben, die 'Sympathisanten' verliert ihr durch solche Aktionen. Die haben keine so starke Bindung an den Verein wie ihr.

Ein in meinen Augen guter und sachlicher Beitrag von einem vermeintlich neutralen Betrachter.

Ja, alles gut und schön, stimme dir auch in allen punkten zu, würde noch hinzufügen, dass der konsument erst dafür sorgt, dass es soweit gekommen ist. noch vor wenigen jahrzehnten war fleisch was besonderes, heutzutage meinen alle sie müssten täglich mehrere stücke totes tier verzehren. wo solls herkommen?

Es gibt aber ja nun mal Leute, die ihr Konsumverhalten schon vor Jahren überdacht haben (z.B. ich, wie auch im Vegetarierthread nachzulesen) und nicht erst seitdem Wiesenhof Werdersponsor ist. Grundsätzlich sollten man sein Konsumverhalten schon überdenken und zwar nicht nur in Punkto Fleischverzehr.[/quote]

hat sich beim stadionbesuch eigentlich schon mal jemand über die könecke-bratwurst aufgeregt? der laden produziert jährlich 278.000.000 kg fleisch. Glaubt irgendwer das läuft alles nach tierschutzrichtlinien, ohne massentierhaltung, ohne tiertransporte, ohne tierquälerei, ohne antibiotika und sonstige medikamente und zusätze? WACHT MAL AUF!

Könecke hatte in der Hinsicht auch schon seine Skandal und ich bin schon lange wach.

wer sich ernsthaft über wiesenhof als neuen hauptsponsor aufregt, sollte mal anfangen sein eigenes konsumverhalten zu überdenken und die augen zu öffnen.

Siehe oben....

Fand den "Protest" der Wiesenhof-Gegner gestern ziemlich ärmlich, gemessen am Aufschrei im Internet. Die Werder-Verantwortlichen waren gestern dafür mega nervös. Drollig fand ich immer wieder die Meinung es sei mutig von Wiesenhof sich für Werder zu entscheiden! Umgekehrt ist es eigentlich! Es ist mutig von Werder den guten Ruf aufs Spiel zu setzen. Wobei ich, wie gesagt Citibank wesentlich schlimmer fand.:tnx:

Genau so sehe ich das auch.

Sieht doch gar nicht so schlimm aus, das ist sogar in Bremer Farben, da hatten wir schon schlimmere Logos auf dem Trikot. Wenn Wiesenhof ein geiles Bier wäre, würde sich kaum jemand über das Aussehen beschweren :D

Auf mich würde das nicht zutreffen.

Tut mir leid, aber dafür lässt sich gerade in diesem Thread dutzendfach der Gegenbeweis führen.

ich habe nicht einen solchen post gesehen.
Was ich gesehen habe, waren Sätze, wie (sinngemäße Wiedergabe)

"Ich kündige meine Mitgliedschaft, weil ich Werder aufgrund des neuen Sponsors vorerst nicht mehr finanziell unterstützen möchte"

"Für mich ist Werder seit Wiesenhof nicht mehr dasselbe/der Verein hat ein Stück seiner Unschuld verloren/Ich sehe Werder seitdem mit anderen Augen als vorher"

"Ich schäme mich für diesen Sponsor"

Ich fühle mich mies mit einer Vereinsführung, die so etwas bewilligt"

und und und...

Ich habe keinen Post gesehen, in dem steht, dass jemand kein Fan mehr ist, Werder vollständig den Rücken kehrt etc.

Das wäre in meinen Augen auch albern. Wenn ein langjähriger guter Freund plötzlich anfängt, Dinge zu tun oder zu unterstützen, die ich ablehne, kündige ich ihm ja deswegen nicht die Freundschaft. Aber ich habe das Recht, sein Handeln kritisch zu beäugen, zu sagen, was mir daran nicht gefällt und dass ich enttäuscht bin, bzw. gewissen Dinge, nicht mit ihm unternehmen möchte.

........

Hier gibt es einige Reaktion, die in die Richtung gehen, dass man doch auf auf andere Sponsoren schauen soll, da diese auch nicht besser sind. So eine Reaktion kann ich leider nicht verstehen. Auch dieses 'Fasst euch doch mal an die eigene Nase' ist nur eine Verdrängung. Vielleicht könnt ihr dann besser schlafen. Aber dadurch ist ausser euch dann auch keinem geholfen. Dass man mit Gazprom keine neue Freunde findet ist klar. Aber zu sagen, die anderen sind blöd, deshalb dürfen wir auch blöd sein (oder noch blöder) ist keine gute Idee.
.....

Wow, da hast Du Dir aber echt Mühe gegeben. Sehr gelungener, differenzierter Beitrag. Insbesondere der oben zitierten Teil drückt ziemlich gut aus, um was es vielen geht.
Denn auch wenn alle Recht damit haben, dass leider der Großteil in gewisser Weise einer Doppelmoral unterliegt, ich glaube jeder Mensch tut das in irgendeiner Hinsicht, so ändert dass nichts daran, dass man das was Wiesenhof tut, gutheißen kann oder es weniger schlimm ist.
In dieser Diskussion geht es ja nunmal nicht um das Theme "Gutmensch", sondern um Wiesenhof, und jeder hat das Recht, Wiesenhof abzulehnen, UNABHÄNGIG davon, ob er vielleicht an anderen Stellen seines Lebens, DInge tut, die auch als verwerflich bezeichnet werden können.
Jeder von uns profitiert davon, dass in anderen Teilen der Welt Menschen in Armut leben, nur dadurch können wir diesen Lebensstandard geniessen. Die wenigsten tun etwas dagegen, dasist nicht gut. Aber es nimmt keinem das Recht, gegen Wiesenhof zu sein.

P.S Jetzt ein Avatar zu wählen,auf dem steht "PETA tötet Tiere" finde ich ganz ganz schwach.
Denn es tut genau das, was Biene bemängelt. Anstatt sich vernünftig über Wiesenhof auseinanderzusetzen, greift man zu einem Mittel, das niemanden weiterbringt, zeigt mit dem Finger auf andere und sagt "Was die machen ist aber auch nicht in Ordnung". Das mag sogar stimmen, aber es bringt uns hier nicht weiter und rechtfertigt in keinster Weise das was Wiesenhof tut. Das läuft nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" und das mag im Fussball manchmal funktionieren, aber nicht im richtigen Leben!!!

Wenn Ihr alle wirklich so sehr gegen Massentierhaltung seid, dann liegt es an Euch, das mit Eurem Konsumverhalten zu dokumentieren. Das heißt aber vor allem eines, nämlich Verzicht.

Und ich finde es lächerlich, allen die gegen Wiesenhof als Sponsor eintreten, Inkonsequenz im eigenen Verhalten zu unterstellen. Ich bin schon seit vielen Jahren Vegetarier und verzichte auch sonst auf Tierprodukte, wo es eben praktikabel ist. Aber ich respektiere Menschen, die sich dazu nicht in der Lage sehen, aus welchen Gründen auch immer. Für Menschen, denen das alles "scheißegal" ist, und die sogar noch für ein Unternehmen wie Wiesenhof Werbung machen, fehlt es mir jedoch an Verständnis. Und von mir (wie von anderen) Fans zu verlangen, die Praxis von Wiesenhof zu legitimieren, finde ich seitens des Vereins schlicht inakzeptabel.

Inkonsequenz wäre, darüber so einfach hinwegzusehen. Ich kann, auch als Fußballfan, Gewissen und Verstand nicht so ohne weiteres ausschalten.

Und ich finde es lächerlich, allen die gegen Wiesenhof als Sponsor eintreten, Inkonsequenz im eigenen Verhalten zu unterstellen. Ich bin schon seit vielen Jahren Vegetarier und verzichte auch sonst auf Tierprodukte, wo es eben praktikabel ist. Aber ich respektiere Menschen, die sich dazu nicht in der Lage sehen, aus welchen Gründen auch immer. Für Menschen, denen das alles "scheißegal" ist, und die sogar noch für ein Unternehmen wie Wiesenhof Werbung machen, fehlt es mir jedoch an Verständnis. Und von mir (wie von anderen) Fans zu verlangen, die Praxis von Wiesenhof zu legitimieren, finde ich seitens des Vereins schlicht inakzeptabel.

Inkonsequenz wäre, darüber so einfach hinwegzusehen. Ich kann, auch als Fußballfan, Gewissen und Verstand nicht so ohne weiteres ausschalten.

Warst du denn schon mal in einer Wiesenhof Produktionsstätte, oder besser in mehreren?

Vegetarier? Wird Dir dann mit dem Wurst Uli als Avatar nicht permanent übel, wenn Du Deine eigenen Posts betrachtest?

Wow, da hast Du Dir aber echt Mühe gegeben. Sehr gelungener, differenzierter Beitrag. Insbesondere der oben zitierten Teil drückt ziemlich gut aus, um was es vielen geht.

Da muß ein Fehler vorliegen, denn der von Dir zitierte Teil, wurde nicht von mir geschrieben sondern ebenfalls nur zitiert - will mich nicht mit fremden Federn (ihr dürft jetzt alle lachen) schmücken.

Denn auch wenn alle Recht damit haben, dass leider der Großteil in gewisser Weise einer Doppelmoral unterliegt, ich glaube jeder Mensch tut das in irgendeiner Hinsicht, so ändert dass nichts daran, dass man das was Wiesenhof tut, gutheißen kann oder es weniger schlimm ist.
In dieser Diskussion geht es ja nunmal nicht um das Theme "Gutmensch", sondern um Wiesenhof, und jeder hat das Recht, Wiesenhof abzulehnen, UNABHÄNGIG davon, ob er vielleicht an anderen Stellen seines Lebens, DInge tut, die auch als verwerflich bezeichnet werden können.
Jeder von uns profitiert davon, dass in anderen Teilen der Welt Menschen in Armut leben, nur dadurch können wir diesen Lebensstandard geniessen. Die wenigsten tun etwas dagegen, dasist nicht gut. Aber es nimmt keinem das Recht, gegen Wiesenhof zu sein.

Genau so sieht es aus.

P.S Jetzt ein Avatar zu wählen,auf dem steht "PETA tötet Tiere" finde ich ganz ganz schwach.

Denn es tut genau das, was Biene bemängelt. Anstatt sich vernünftig über Wiesenhof auseinanderzusetzen, greift man zu einem Mittel, das niemanden weiterbringt, zeigt mit dem Finger auf andere und sagt "Was die machen ist aber auch nicht in Ordnung". Das mag sogar stimmen, aber es bringt uns hier nicht weiter und rechtfertigt in keinster Weise das was Wiesenhof tut. Das läuft nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" und das mag im Fussball manchmal funktionieren, aber nicht im richtigen Leben!!!

Ist zwar grundsätzlich schwach und entspricht wieder dem mit dem Finger auf andere zeigen, aber leider auch wahr. Jedoch kann und sollte man die Aktivitäten von PETA nicht hier im Hauptsponsorthread sondern in einem gesonderten Thread behandeln.

Ich bin wie gesagt zwar Tierschützer, aber ein absoluter PETA-Gegner und das aus guten Gründen.

Und ich finde es lächerlich, allen die gegen Wiesenhof als Sponsor eintreten, Inkonsequenz im eigenen Verhalten zu unterstellen. Ich bin schon seit vielen Jahren Vegetarier und verzichte auch sonst auf Tierprodukte, wo es eben praktikabel ist. Aber ich respektiere Menschen, die sich dazu nicht in der Lage sehen, aus welchen Gründen auch immer.

allein die Formulierung "die sich dazu nicht in der Lage sehen" beweist ungewollt (?) das Gegenteil Deiner Ausführungen, nämlich das Du in Wahrheit keinen (ausreichenden) Respekt vor Menschen hast, die bewußt und mit Genuß Tierfleisch essen.

Respekt hast Du -wie Du selber schreibst- nur vor denjenigen, die eigentlich gerne Vegetarier wären, es aber irgendwie nicht hinbekommen (sich dazu nicht in der Lage sehen).

Denn wenn ich mit Genuß Fleisch verzehre, will ich mich ja gar nicht "in der Lage sehen", Vegetarier zu werden. Ich lehne als bewußter Fleischfresser diese Beschränkung in meiner Lebensführung dann nämlich von vornherein ab.

Meines Erachtens nur ein typischer Beweis, das man unter den Vegetariern erstaunlich oft und viele Menschen mit extrem mangelhaft ausgeprägter Toleranz und sehr oft Menschen mit extrem ausgeprägtem Hang, andere belehren oder reglementieren zu wollen findet.

Die Steigerung dieser Grundhaltung ist dann bei den Menschen zu finden, die meinen, es nicht nur für sich sondern auch für alle anderen besser zu wissen und diese anderen Menschen dann zu ihrem "Glück" zwingen zu müssen.

Das mag ich nicht und deshalb, wie ich schon schrieb: "I eat vegetarians". :applaus:

Und noch was: Nach meinem recht beschränkten Wissen über die Mechanismen der Reklame (Public Relations) nützt die m.E. arg übertriebene Kritik gegen den neuen Hauptsponsor vor Allem einem:

dem neuen Hauptsponsor.

Erst recht bei dessen Zielgruppe.

@gerrit: Den link kann man nicht klicken.

Back