Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Mahlzeit!

Sorry für die Länge, aber es ist ein schwieriges Thema und ich will nicht den Eindruck erwecken auf einer Seite der Diskussionsfront zu stehen und die andere zu verachten.

Zum einen finde ich schade dass Kritiker des Sponsors verhöhnt werden als PETA-Aktivisten, Heuchler und schlimmeres. Das ist absichtlich unfair und ein billiger Versuch, die Diskussion zu ersticken. Zum anderen finde ich die Moralkeule einiger Gutmenschen hier auch nicht in Ordnung. Versuche, jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden führen selten zu einer besseren Handlungsweise.

Das man bei KiK und NIKE nicht ähnlich reagiert hat wie nun bei Wiesenhof liegt auch an der medialen Verarbeitung der Thematik. Wir wissen alle, dass die Welt schlecht ist. Wir alle wissen, das Menschen Menschen ausbeuten und töten. Aber wir fühlen uns nicht verantwortlich dafür. Sollen die ausgebeuteten Arbeiter doch aufbegehren, was geht das uns an? Wir würden sie (moralisch) unterstützen. (- Tiere hingegen sind im Gegensatz zu Menschen relativ wehrlos und unschuldig. Dasweckt gewisse Effekte der Zuneigung stärker als bei armen Kindern am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) der Welt. Traurig, aber menschlich.)

Ich kaufe bewusst ein und d.h. das Preis-Leistungsverhältnis ist bei NIKE nicht gegeben, man kauft vor allem den NIKE-Swoosh, das Firmenimage ("just do it!") - das ist mir keine zig€ wert. Ich kaufe auch nicht bei KiK ein. Warum? Weil ich durch Proteste die zu Berichten führten gute Gründe dafür habe. Dass Menschen die hierzulande zur Unterschicht zählen bei Unternehmen einkaufen die ihre Mitarbeiter (Lidl, Aldi, KiK...) und Menschen, die keine Alternativen haben (bspw. Näherinnen in Bangladesh) ausbeuten, kann ich aus finanziellen Gründen verstehen - aber WOLLEN tut das keiner. Wir nehmen es hin. Wir nehmen hin, dass unsere Banken unser Geld in Waffengeschäfte investieren deren Ergebnisse wir kopfschüttelnd in den Nachrichten sehen. Wir nehmen hin, dass NIKE u.a. Markenherrsteller ihre Angestellten outsourcen und Druck auf diese ausüben der eben zur working-poor-class führt.

Niemand will ein schlechter Mensch sein. 99,...% der Menschen sind gegen Kriege, gegen Hunger und gegen tote Kinder, die an läppischen Allerweltsinfektionen tausendfach eingehen.
Wir wollen zu den Guten gehören. Da, wo wir unser Verhalten kaum als "gut" definieren können behaupten wir, die Anderen hätten angefangen oder seien selbst schuld oder sprechen ihnen pauschal das Existenzrecht ab. (bspw. Sozialdarwinismus)
Deshalb erklären uns die Unternehmen deren Produkte wir kaufen, wie toll sie sich um Kinder und Mütter und Tiere kümmern (zieht IMMER, psychologische Effekte...). Deshalb stellt uns Werder eine Reihe moralischer Grundsätze vor. Deshalb machen sie z.B. diese 100 Schulen-Aktionen. Weil sie dann zu den Guten gehören und wir damit auch.
Aber es gibt Grenzen. Grenzen der Einflußnahme (SVW vs. Weltkonzern NIKE) und Grenzen der Glaubwürdigkeit (SVW & Wiesenhof). Bei der Präsentation von NIKE hat man bspw. die Recycling-Strategie des Konzerns betont. Umweltschutz hat man über die zweifelhaften Produktionsweisen gestellt. Schon war der Protest gegen NIKE absurd, wenn man nicht gegen technischen hochwertigen Umweltschutz protestieren wollte.

Wenn ich ein Trikot "meines" Vereins kaufe, dann kaufe ich auch und vor allem das Image des Vereins, was sonst sollte an so einem bisschen Stoff 60€ wert sein? So ist das mit allen Markenprodukten. Werder steht nicht nur für attraktiven Fußball sondern auch für gewisse Werte. Hanseatisches Geschäftsgebaren zum Beispiel, besonnenes Verhalten in der Krise, menschlicher Umgang miteinander, soziale Verantwortung in der Region usw. Das lässt sich Werder viel Zeit und Geld kosten. Denn es lohnt sich.

Mit Partnern wie KiK, Citybank und nun Wiesenhof hat man Unternehmen nicht nur eine Werbefläche zu bieten sondern verleiht ihnen auch das Image Werders, was diese Unternehmen eben zu einem Klub wie Werder bringt. Aber man kann es auch übertreiben. Glaubwürdigkeit ist für eine Marke ein extrem hohes Gut. Es geht bei Marken nicht um Fakten sondern um Träume, um den Glauben ans Produkt.
(Seht euch beispielhaft mal Zigarettenwerbung oder Autowerbung an: wieviele Fakten werden vermittelt, wieviele Träume werden gezeigt?)

Diesen Glauben verlieren die wenigsten Menschen schlagartig. Sie leugnen erst, zweifeln dann, relativieren - und verlieren schlußendlich den Glauben. (So sieht zumindest der übliche Weg zum Erkenntnisgewinn aus.)
Mit Wiesenhof ist für viele Werder-Fans dieser Erkenntnisgewinn ("Hey, die haben mich belogen!") vollendet. Jeden Tag verlieren Markenunternehmen einige Kunden auf diesem Weg, gewinnen aber andere hinzu. Dehalb werben die immer weiter, auch wenn sie schon jeder kennt: der Traum muß am Leben gehalten werden. Solange die Marketingabteilung sagt, dass Verhältnis verlorener zu gewonnener Unterstützung sei positiv, geht es so weiter. Daher ist der mediale Protest der Enttäuschten zwar nervig, weil der sich fast immer an andere Kunden richtet und nicht an die Macher, die sind nämlich austauschbar und irrelevant, aber er ist nötig.

Das ist eben das Problem im 21. Jahrhundert: wir alle, jeder von uns, ist informiert über den Zustand der Welt und die Zusammenhänge, die dazu führen. Viel schlimmer noch: es gibt niemanden, dem wir daran die Schuld geben können, wir sind selber schuld. (Da bin ich mir u.a. mit Nicole übrigens einig.) Jeder tut dagegen, was er/sie für richtig hält. Spenden, bewusst einkaufen, all das ignorieren, oder tut in freudiger Erwartung des Systemwandels einfach nichts. Das muß und kann jede/r für sich entscheiden. Werder hat sich positioniert und ich bin gespannt ob sie am Montag eine Erklärung veröffentlichen in der sie sich ihren eigenen Werten verpflichten und den (Marken-)Traum am Leben halten oder sich davon verabschieden. Ohne Protest-Druck geschähe gar nichts und die Welt wäre noch beschissener als sie ohnehin ist.

Ich möchte mich mal mit den 100%-Fans solidarisieren, die tatsächlich Konsequenzen (Mitgliedschaft kündigen, Dauerkarte zurückgeben, Spiele boykottieren, etc.) ziehen. Man sucht sich den Lieblingsverein eben nicht nur nach sportlichen Aspekten aus. Diese Fans zeigen Rückgrat, weil sie zu ihren Prinzipien stehen, und sich auch gegen all die Widerstände hier im Forum durchsetzen. Sie knicken eben nicht gleich ein, und zeigen gerade dadurch ihre Verbundenheit mit Werder Bremen. Eigentlich müssten wir Stolz auf solche Mitglieder, Freunde und Fans sein, die so hohe moralische Wertvorstellungen mit unseren Lieblingsverein in Verbindung bringen.

Danke. Die Realität ist aber leider eher, dass man dafür belächelt wird.

Ich habe aus gleich mehrfachen Gründen schwere Vorbehalte gegen diesen Sponsor. Aus diesem Anlass habe ich meine Mitgleidschaft vorübergehend auf Eis gelegt.
Ich respektiere jeden, der anders handelt und ich akzeptiere auch jeden, der sagt, diese Thematik sei füri ihn nicht entscheidend oder relevant genug.

Was ich nicht akzeptiere, sind diese nicht enden wollenden Bemerkungen einiger Klugscheisser, die ihre Meinung über alles stellen und Ihre Ablehnung anderen Absichten gegenüber durch Arroganz und Lächerlichmachen Ausdruck verleihen müssen.

Hier ist eine interessante Diskussion entstanden, das finde ich sehr positiv. Leider musste diese von vielen Usern wieder konterkariert werden, indem andere Meinungen vehement geblockt werden.

Mahlzeit!

Sorry für die Länge, aber es ist ein schwieriges Thema und ich will nicht den Eindruck erwecken auf einer Seite der Diskussionsfront zu stehen und die andere zu verachten.

Zum einen finde ich schade dass Kritiker des Sponsors verhöhnt werden als PETA-Aktivisten, Heuchler und schlimmeres. Das ist absichtlich unfair und ein billiger Versuch, die Diskussion zu ersticken. Zum anderen finde ich die Moralkeule einiger Gutmenschen hier auch nicht in Ordnung. Versuche, jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden führen selten zu einer besseren Handlungsweise.
...
[/B]

:tnx:
Danke für diesen besten Post seit Tagen!!!
Zeigt, dass man sich durchaus differenziert äußern kann, ohne diffamierend oder selbstherrlich zu werden. Davon können sich viele hier aber mal eine ganz dicke Scheibe abschneiden.

Sorry aber das ist so lächerlich, vor allem falls du das Stadion besucht haben solltest als Kik Sponsor war. Versteh mich nicht falsch, ich will Tierquälarei und gewissen Umstände der massentierhaltung überhaupt nicht gut heißen. Aber wenn man hier mit der Moralkeule kommt ist es doch ein Witz das dich massive Asubeuten von Menschen, Kinderarbeit und Umweltverschmutzung und deutlich mehr Gesetzesverstöße in Deutschland als bei Wiesenhof weniger jucken, als die Verfahlunegn von Wiesenhof. Aber damals gabs halt keine Schockbilder wie jetzt von Wiesenhof.

Wie kommst du darauf, mich als "lächerlich" zu bezeichnen? Du kennst mich doch überhaupt nicht? Und wo habe ich die "Moralkeule" benutzt? Ich habe doch sogar zugegeben, dass dies "mein Problem" ist. Was ist daran moralisierend oder lächerlich?

Deine Ausführungen über mögliche Stadionbesuche während der kik-Ära sind auch sehr spekulativ.

Niemand sollte ausgebeutet, geqäult u.s.w. werden, aber da es leider doch passiert sollte man sich erst mal für die Menschen einsetzten denen es wiederfährt und danach für die Tiere.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu, es gibt aber ein paar Dinge über die ich mir Gedanken mache:

1. Ein Mensch kann sich gegen einen anderen Menschen wehren. Verbal, physisch, intellektuell,... Ein Tier (zumindest ein Nutztier) kann dies nicht.

2. Wiesenhof schadet nicht nur Tieren, sondern durch auch Menschen
(gesundheitlich und ökologisch).

Ich selbst habe noch nicht entschieden, welche Konsequenzen ich daraus ziehe. Das ist eben nicht so leicht, und ich tue mich schwer. Schließlich ist Werder mein Verein, aber Wiesenhof nicht mein Sponsor. Werder hat allerdings seine Vorbildfunktion nicht erfüllt, und wagt einen gefährlichen Spagat. Ich werde diesen Thread also weiter verfolgen, und hoffe immer noch, dass mir Werder Bremen die Entscheidung abnimmt, und sagt, war alles nur ein schlechter Witz. Das wird aber leider nicht passieren.

Deinen Beitrag fand ich gut und kann dein abwägen nachvollziehen. Bei mir ist es so, dass ich letztes Wochenende meine Karte fürs HSV-Spiel bekommen habe. Ich bin nun am überlegen, was ich mache. Das Geld dafür hat Werder schon seit Wochen. Soll ich die Karte verkaufen? Soll ich hingehen? Soll ich ein Protest-Banner mitnehmen oder mich einfach überraschen lassen? Ich bin da noch am überlegen, hab ja zum Glück noch 3 Wochen Zeit. Freuen kann ich mich aber auf den Saison-Start nicht wirklich.

Eine Sache ist mir übrigens seit gestern noch klar geworden: Ich rege mich eigentlich nicht primär über Wiesenhof auf. Dass WIESENHOF ein Drecks-Laden ist, wusste ich schon vorher und konnte auch schon viele davon überzeugen, von einem Kauf abzusehen. Was mich viel mehr stört und die Enttäuschung so groß macht, sind die Aussagen von Filbry und Infront gestern. Hier nochmal die Highlights:

Mit WIESENHOF haben wir nach intensiven Verhandlungen mit mehreren Interessenten eine erfolgreiche deutsche Traditionsmarke als Hauptsponsor für den SV Werder Bremen gewonnen. Beide Marken stehen für unternehmerische Kontinuität und wirtschaftlichen Erfolg, hohe Zuverlässigkeit und nachhaltiges Wirtschaften. Sie passen nicht zuletzt deshalb hervorragend zueinander

Wir wissen, dass Wiesenhof, anders als oft in der öffentlichen Wahrnehmung, ein bodenständiges Familienunternehmen der dritten Generation ist, das mit Kritikern der modernen Nutztierhaltung offen über alle Themen diskutiert und kontinuierlich an Verbesserungen des Tierwohls arbeitet und eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe übernimmt: Lebensmittel zu produzieren.

Wiesenhof hat mehr zu bieten als man denkt. Im Leitbild des Unternehmens sind Leitsätze wie ökologisches und nachhaltiges Denken, verantwortungsbewusstes Handeln, Pflegen einer offenen Kommunikation, Sicherheit und Vertrauen für den Kunden sowie Wertschätzung und Respekt gegenüber den Mitarbeitern verankert. Diese passen zu den Grundsätzen des SV Werder Bremen.

Wiesenhof ist ein offenes und transparentes Unternehmen mit sehr innovativen Ansätzen

Diese Aussagen sind es, die mich furchtbar nerven! Ich bin mir sicher: Wäre ein paar Tage nach Start der "Werder bewegt" Kampagne jemand an Klaus Allofs heran getreten und hätte gesagt: "In einem halben Jahr wird auf euren Trikots "WIESENHOF" prangen und ihr werden den Fans begeistert erzählen, dass Wiesenhof ein traditionsreiches Familienunternehmen ist was zu 100% zu Werder passt und zudem überaus transparent ist..."

Ich glaube, Klausi wäre aus dem Lachen nicht mehr heraus gekommen...

Hier mal der Bereich in Olli Kahns Forum, der sich mit seinen Werbeauftritten bei Wiesenhof beschäftigte.
Erstaunliche 8 (acht) Beiträge

Es muss ein Unternehmen sein, das zu uns und unseren Werten passt.

Klaus Filbry, Werder-Magazin 290, 05.05.12, auf die Frage, welche Kriterien bei der Suche des neuen Hauptsponsors entscheidend seien.

@GrrBrr die Konsequenz die sich wirklich gegen das Problem an sich richtet, ist doch solche Produkte nicht zu konsumieren. Der Austritt aus dem Verein oder die Abstinenz von Werder im allgemeinen, hilft der Sache doch überhaupt nicht! Sondern schadet nur dem Verein! Wenn man das möchte, ok das muss jeder für sich entscheiden. Wem es aber wirklich um Tierschutz geht, der sollte doch andere Mittel und Wege finden dagegen zu protestieren, nämlich Wege die auch wirklich zielführend sind!

Wer solche Produkte noch konsumiert, und hier sein Maul gegen Wiesenhof aufreißt, wäre wirklich ein verlogenes Drecksstück. Natürlich gehört es dazu, solche Produkte nicht zu konsumieren.

Aber eben auch Werder Bremen, die offensichtlich alle moralischen Bedenken über Bord geworfen haben, und mit Augenwischereien vor und nach dem Deal reagiert haben. Machen wir uns nichts vor,- das Votum des gemeinen Fans wurde doch gar nicht in Betracht gezogen, obwohl der Protest unüberhörbar lauter wurde. Meine erste Reaktion war Kopf schütteln, meine zweite Reaktion war Kopf schütteln, bis ich gemerkt habe, dass ich dazwischen gar nicht mit dem Kopf schütteln aufgehört habe.

Hier mal der Bereich in Olli Kahns Forum, der sich mit seinen Werbeauftritten bei Wiesenhof beschäftigte.
Erstaunliche 8 (acht) Beiträge

Wen zur Hölle interessiert denn Olli Kahn? Es geht hier um Werder und nicht diesen Bazi. Dass der für Wiesenhof Werbung macht war für mich immer höchst schlüssig und hat vollkommen gepasst. Bei Werder sehe ich das anders.

WOW, großes Kompliment für den Inhalt :daumen:

Wie kommst du darauf, mich als "lächerlich" zu bezeichnen? Du kennst mich doch überhaupt nicht? Und wo habe ich die "Moralkeule" benutzt? Ich habe doch sogar zugegeben, dass dies "mein Problem" ist. Was ist daran moralisierend oder lächerlich?

Deine Ausführungen über mögliche Stadionbesuche während der kik-Ära sind auch sehr spekulativ.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Da ich nihct annehme das du dich als eine Sache siehst und ich geschrieben habe "das ist so lächerlich" sollte egtl. klar sein das ich nicht dich als Person, die ich nihct kenne, meine, sonder das was du geschrieben hast. Und das ist meine Meinung dazu.
Genauso habe ich geschrieben "falls" du das Stadion besucht hast (Konjunktiv) ok ist etwas spekulativ- hast du denn?

Und die Morakeule hast du geschwungen bei

Diese Haltung kenne ich teilweise von mir selber, glaube aber nicht, dass sie richtig ist. Irgendwo anzufangen ist allemal besser, als gar nichts zu tun. Wenn du zB aufhören würdest Fleisch zu essen, wird dies am Anfang sicher einige Schwierigkeiten mit sich bringen. Nach ein paar Monaten aber hast du dich daran gewöhnt. Dann könntest du einen weiteren Punkt in Angriff nehmen...
oder hier

Ich fühle mich weder als besserer Mensch, noch würde ich andere als "ignorant" bezeichnen, solang sie sich an anderer Stelle irgendwo engagieren....
Das ist für mich eine Moarkeule schlechthin - da es aussagt, das für dich alle Menschen die sich (aus welchen Gründen auch immer) nicht angagieren "ignorant" sind und du dich sogar dann aus moralischen Gründen für einen besseren Menschen hälts, wenn sie sich nirgendwo angagieren.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu, es gibt aber ein paar Dinge über die ich mir Gedanken mache:

1. Ein Mensch kann sich gegen einen anderen Menschen wehren. Verbal, physisch, intellektuell,... Ein Tier (zumindest ein Nutztier) kann dies nicht.

2. Wiesenhof schadet nicht nur Tieren, sondern durch auch Menschen
(gesundheitlich und ökologisch).

Das halte ich doch mal für sehr gewagt das sich "die Menschen" wären können, die die ausgebeutet u.s.w. werden können das eben meist aus diversen Gründen nihct

Wen zur Hölle interessiert denn Olli Kahn? ...

Nicole hatte vor ca. 2 Seiten die Frage gestellt, wer sich denn über Olli´s Engagement aufgeregt hat.
Finde schon, dass ein Olli Kahn in dem Zusammenhang von Interesse ist. Den kennt man wohl weltweit, und daher hab ich mal gesucht, was sich so an Kritik finden ließ: Herzlich wenig. Irgendwie erstaunlich, finde ich.

Zunächst einmal: Ich bin und werde immer Werder-Fan sein! Mein 7jähriger Beagle heißt immer noch Micoud und das Bode-Trikot OHNE Sponsor behält seinen Ehrenplatz!
Aber: Auch ich werde meine Mitgliedschaft kündigen und in den nächsten 2 Spielzeiten kein Trikot kaufen.
Denn das ist meine Möglichkeit, den Verantwortlichen nachhaltig mitzuteilen, dass meine Schmerzgrenze erreicht ist. Profit nicht um jeden Preis.
Gerade Werder war immer der sozialere Verein mit hoher Identifikation, der den Stadionnamen nicht verkauft hat und die lebenslang und 100% Kampagnen koninuierlich vorangebracht hat.
Nur so kann ich sagen: Stopp! Bitte wieder einen Schritt zurück. Mit manchen Entscheidungen in den letzten Jahren kann ich mich eben nicht mehr 100% identifizieren. Wiesenhof als Sponsor und der mediale Umgang der GF mit dem Thema und den Fans war eine Katastrophe. Sollten sich dann Änderungen einstellen, werde ich natürlich wieder zahlendes Mitglied und werde meinen Verein lebenslang unterstützen!

McDonalds nicht mehr.

Und woher weisst du, dass "alle" dahin gehen?

Und das jetzige Unternehmen von McD ist korrekt? Oder handelt es nicht vielleicht aus Kostengründen wie Wiesenhof und Co.?

Wie schafft es McD die Burger so günstig anzubieten? Irgendwo muss auch dort gespart werden! Ich glaub nicht, dass McD seine Unternehmen so erfolgreich führen kann, wenn sie ihr Fleisch so beziehen, wie es sich eigentlich gehören würde (ohne Massentierhaltung usw). Die Burger wären dann doch eigentlich viel teurer... Oder versehe ich mich da? Und wie will man die Massen versorgen, die räglich bei McD essen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Massentierhaltung geht. Jedenfalls nicht bei den Mengen zu den Preisen...

Nochma kurz zum manomama Filmchen:

1. Wie messen sie die Zufriedenheit ihrer Tiere? - Am Einstreu.
Haha wie geil ist das denn? Sozialverhalten ist absolut irrelevant
2. Wir verwenden nur Ökostrom.
Jupp, ist ja auch nicht teurer. Und wird von den eigenen Betrieben erzeugt mit fleißig subventionierten Solarzellen. Da verdient man sogar noch bei.

Und abgesehen von den NICHT bewiesenen Vorwürfen stimmt das auch.

Das siehst Du so, ich sehe es anders.
Ein Unternehmen, dass in solchem Ausmaß in der öffentlichen Kritik steht und gegen das strafrechtlich ermittelt wird, passt nicht zu den kommunizierten Werten unsere Vereins. Das wäreder Fall, wenn sich die Vorwürfe tatsächlich in letzter Instanz als falsch heruasstellen würden. Solange sie im Raum stehen, passt dies nicht zum Verein Werder Bremen.

Mal davon abgesehen, dass man schon an eine riesige Propagandalüge glauben muss, um wirklich davon auszugehen, dass sämtliche Vorwürfe gegen Wiesenhof komplett falsch sind.
Das Medien sowas gerne ausbeuten und sogar dramatisieren, steht außer Frage, dass aber an den Vorwürfen so gar nichts dran ist, ist bei aller Liebe mehr als unwahrscheinlich, denn ein Sender wie die ARD stellt sicher gern manches senstationslüsterner da, nimmt es mit der Wahrheit vielleicht manchmal aus dramaturgischen Gründen nicht ganz genau (was ich auch bemängele), aber sie saugen sich auch keine Vorwürfe gegen ein Unternehmen aus den Fingern. Wäre Wiesenhof eine gänzlich unbescholtene Firma, würde man, alleine aus Haftungsgründen,nicht völlig aus dem Nichts gegen sie schiessen.

McDonalds, BK, KFC beziehen ihre Rohpordukte auch von solchen Leuten.

Gehen doch trotzdem alle hin.. Denkt mal drüber nach.

Mc Donalds hat den Lieferantenvertrag mit Wiesenhof gekündigt.
Und davon mal abgesehen, selbst wenn es so ist, macht das einen Sponsor Wiesenhof nicht besser.

Zunächst einmal: Ich bin und werde immer Werder-Fan sein! Mein 7jähriger Beagle heißt immer noch Micoud und das Bode-Trikot OHNE Sponsor behält seinen Ehrenplatz!
Aber: Auch ich werde meine Mitgliedschaft kündigen und in den nächsten 2 Spielzeiten kein Trikot kaufen.
Denn das ist meine Möglichkeit, den Verantwortlichen nachhaltig mitzuteilen, dass meine Schmerzgrenze erreicht ist. Profit nicht um jeden Preis.
Gerade Werder war immer der sozialere Verein mit hoher Identifikation, der den Stadionnamen nicht verkauft hat und die lebenslang und 100% Kampagnen koninuierlich vorangebracht hat.
Nur so kann ich sagen: Stopp! Bitte wieder einen Schritt zurück. Mit manchen Entscheidungen in den letzten Jahren kann ich mich eben nicht mehr 100% identifizieren. Wiesenhof als Sponsor und der mediale Umgang der GF mit dem Thema und den Fans war eine Katastrophe. Sollten sich dann Änderungen einstellen, werde ich natürlich wieder zahlendes Mitglied und werde meinen Verein lebenslang unterstützen!

Und noch ein Newbie, der seine Mitgliedschaft kündigt. Was wohl passiert, wenn plötzlich die Radikalen hier mit neuen Nicks einfachen und was von Mitgliedschaften faseln, die sie gar nicht haben :D

Und das jetzige Unternehmen von McD ist korrekt? Oder handelt es nicht vielleicht aus Kostengründen wie Wiesenhof und Co.?

Wie schafft es McD die Burger so günstig anzubieten? Irgendwo muss auch dort gespart werden! Ich glaub nicht, dass McD seine Unternehmen so erfolgreich führen kann, wenn sie ihr Fleisch so beziehen, wie es sich eigentlich gehören würde (ohne Massentierhaltung usw). Die Burger wären dann doch eigentlich viel teurer... Oder versehe ich mich da? Und wie will man die Massen versorgen, die räglich bei McD essen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Massentierhaltung geht. Jedenfalls nicht bei den Mengen zu den Preisen...

Da hast Du 100% Recht.
NUR: macht es einen Unterschied,ob Mc Donalds in dieser Hinsicht ebenfalls unmoralisch und falsch handelt??? Wird Wiesenhof dadurch besser, das andere sich auch nicht korrekt verhalten???
Ich verstehe nicht, was dieses Argument bewirken soll.

Wenn die USA über ihre Geheimdienste andere Länder infiltrieren, Demokratien stürzen und Dikatoren installieren, ist das dann in Ordnung, nur weil China es auch macht?

Und noch ein Newbie, der seine Mitgliedschaft kündigt. Was wohl passiert, wenn plötzlich die Radikalen hier mit neuen Nicks einfachen und was von Mitgliedschaften faseln, die sie gar nicht haben :D

Findet Ihr es nicht einfach anmaßend und arrogant, neuen Usern hier zu unterstellen, Sie hätten gar keine Mitgliedschaft und würden lügen?

Was gibt Dir das Recht, diesen Leuten, die Du überhaupt nicht kennst,so etwas zu unterstellen?

Back