Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13

Nö, der geht komplett am Thema vorbei. Man kann sich durchaus mit Massentierhaltung an sich arrangieren und trotzdem Probleme mit Wiesenhof haben, die eben nicht nur durch "normale" Massentierhaltung, sondern durch übetriebene und ungesetzliche Tierquälerei im Zuge dessen aufgefallen sind.

Das ist der Versuch eine Diskussion durch ein Un-Argument und eine Ablenkung zu gewinnen und nichts anderes.

Mein subjektiver Eindruck, ein PETA Mitglied würde wahrscheinlich behaupten, er lügt sich alles zusammen.

Man muss kein Peta-Mitglied sein um zu glauben, dass Leute, die sich und ihre Firma auf einem PR-Termin in eigener Sache als total verantwortungsbewusst anpreise nun nicht die zuverlässigsten Quellen zu dem Thema sind.

AB Einsatz nur dann, wenn es nötig ist. Ja wie geil ist das denn? Klar machen die das nur, wenn es nötig ist, weil es würde ja unnötig Geld kosten. Nur ist es zwangsläufig nötig, weil die Viecher unter den bedingungen einfach krank werden und kranke Tiere nicht wie in der Natur separiert werden können.

Auch, wenn du dir das nicht vorstellen kannst: Tiere können sogar erkranken, wenn sie nie einen Stall von innen sehen, und auch auf Biohöfen versorgt man die Tiere mit Medikamenten, anstatt sie unbehandelt verrecken zu lassen.

Habe nen schönen neuen Schlachtruf für die Ostkurve: Fleischesser sind alle Verbrecher. ;)

Hoffe jedenfalls, dass Werder wirklich das mit den Kontrollen ernst meint. Dann hätte das Ganze immerhin etwas gutes.

Haben sich PETA, Gegner, Fußballfans und Co eigentlich auch so aufgeregt, als Kahn und viele andere Leute ihre Fresse für Bruzzler in die Kamera hielten???

Wer hat Kahn solche Vorwürfe gemacht? Haben PETA und Co auch so gehetzt? Der hält ja schon seit Jahren sein Gesicht für die in die Kamera... Oder ist die Hetze nun nur da, weil es Werder betrifft???

Ich fühle mich davon einfach mal angesprochen und versuche dir zu erklären, wo das Problem liegt:

Ich bin Werder-Fan seit 1990 und wenn Leute mich mit 3 Stichworten beschreiben würden, wäre Werder sicherlich immer dabei.

Nun hat aber jeder in seinem Leben bestimmte "Baustellen" und Punkte, auf die er sensibel reagiert. Bei dem einen mögen dies religiöse Gefühle sein, bei einem anderen eine politische Gesinnung, beim nächsten sind es die Kinder oder der Jugendsport... und bei einem anderen ist es eben Umwelt- oder Tierschutz.

Ich habe Verständnis, wenn nicht alle dem Problem "Massentierhaltung" oder "Umweltschutz" genauso viel Aufmerksamkeit widmen, wie ich. Ich fühle mich weder als besserer Mensch, noch würde ich andere als "ignorant" bezeichnen, solang sie sich an anderer Stelle irgendwo engagieren.

Ich weiß nicht, in welchem Punkt du sensibel reagierst. Fakt ist aber, dass Werder sich nun einen Sponsoren gesucht hat, der meiner Art, mein Leben zu führen komplett widerspricht und in mir absoluten Ekel erregt. Natürlich kann ich nicht von einem auf den anderen Tag sagen "Werder ist mir total egal und ich hasse diesen Verein". Das geht nicht. Aber ich habe genug Vernunft in mir um Werte, die meine Persönlichkeit ausmachen über die Freude an einem Fußballspiel zu stellen.

Nun magst du vielleicht sagen "Das ist dein Problem!". Ja, aus psychologischer Sicht magst du Recht haben. Ich seh das aufgrund meiner Persönlichkeit eben anders. Aber ich bin sicher: Auch bei dir gäbe es ab einem gewissen Punkt Dinge, die für dich einfach unakzeptabel sind. Für mich ist dieser Punkt eben bei der öffentlichen Beweihräucherug eines inakzeptablen Massentierproduzenten erreicht. Und du kannst mir glauben: Leicht fällt es mir nicht, die nächsten 2 Jahre auf Stadionbesuche zu verzichten. Deine Aussage, dass Menschen wie ich dann wohl keine richtigen Fans seien, kann ich so nicht stehen lassen.

Sorry aber das ist so lächerlich, vor allem falls du das Stadion besucht haben solltest als Kik Sponsor war. Versteh mich nicht falsch, ich will Tierquälarei und gewissen Umstände der massentierhaltung überhaupt nicht gut heißen. Aber wenn man hier mit der Moralkeule kommt ist es doch ein Witz das dich massive Asubeuten von Menschen, Kinderarbeit und Umweltverschmutzung und deutlich mehr Gesetzesverstöße in Deutschland als bei Wiesenhof weniger jucken, als die Verfahlunegn von Wiesenhof. Aber damals gabs halt keine Schockbilder wie jetzt von Wiesenhof.
Niemand sollte ausgebeutet, geqäult u.s.w. werden, aber da es leider doch passiert sollte man sich erst mal für die Menschen einsetzten denen es wiederfährt und danach für die Tiere.

Ich möchte mich mal mit den 100%-Fans solidarisieren, die tatsächlich Konsequenzen (Mitgliedschaft kündigen, Dauerkarte zurückgeben, Spiele boykottieren, etc.) ziehen. Man sucht sich den Lieblingsverein eben nicht nur nach sportlichen Aspekten aus. Diese Fans zeigen Rückgrat, weil sie zu ihren Prinzipien stehen, und sich auch gegen all die Widerstände hier im Forum durchsetzen. Sie knicken eben nicht gleich ein, und zeigen gerade dadurch ihre Verbundenheit mit Werder Bremen. Eigentlich müssten wir Stolz auf solche Mitglieder, Freunde und Fans sein, die so hohe moralische Wertvorstellungen mit unseren Lieblingsverein in Verbindung bringen. Das ist nicht selbstverständlich, sondern eine Auszeichnung die sich Werder Bremen über viele Jahre verdient hat. All das sind neben den sportlichen Leistungen Gründe warum ich Werder-Fan bin und bleibe.

Noch zu einem anderen Punkt, den ich gelesen habe, während ich diesen Beitrag schrieb: Manche haben kein Verständnis, für Fans die ihr Sky-Abonnement kündigen, oder keine Spiele von Werder mehr im Fernsehen sehen wollen. Ich finde, jeder versucht auf seine Art mit dem Problem fertig zu werden. Der eine hat halt mehr Asse in der Hand, um seinen Unmut kund zu tun, der andere weniger. An der Berechtigung dieser Aktionen ändert das nichts, auch wenn diese Schritte nicht immer für jeden nachvollziehbar sind. Es geht doch eher darum, dass auch diese Fans fühlen, etwas tun zu müssen, um das Vakuum, dass der neue Hauptsponsor Wiesenhof hinterlässt, zu kompensieren.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass ich nicht das Gefühl habe, dass man Werder Bremen absichtlich Schaden möchte. Aussprüche wie, "Die haben doch nur einen Vorwand gesucht", oder "Jetzt können die sich auf Kosten Werders profilieren", ziehen nicht. Ich denke, dass keinem diese Schritte leicht fallen, und wohl durchdacht sind,- eben kein purer Aktionismus.

Ich selbst habe noch nicht entschieden, welche Konsequenzen ich daraus ziehe. Das ist eben nicht so leicht, und ich tue mich schwer. Schließlich ist Werder mein Verein, aber Wiesenhof nicht mein Sponsor. Werder hat allerdings seine Vorbildfunktion nicht erfüllt, und wagt einen gefährlichen Spagat. Ich werde diesen Thread also weiter verfolgen, und hoffe immer noch, dass mir Werder Bremen die Entscheidung abnimmt, und sagt, war alles nur ein schlechter Witz. Das wird aber leider nicht passieren.

@GrrBrr die Konsequenz die sich wirklich gegen das Problem an sich richtet, ist doch solche Produkte nicht zu konsumieren. Der Austritt aus dem Verein oder die Abstinenz von Werder im allgemeinen, hilft der Sache doch überhaupt nicht! Sondern schadet nur dem Verein! Wenn man das möchte, ok das muss jeder für sich entscheiden. Wem es aber wirklich um Tierschutz geht, der sollte doch andere Mittel und Wege finden dagegen zu protestieren, nämlich Wege die auch wirklich zielführend sind!

Haben sich PETA, Gegner, Fußballfans und Co eigentlich auch so aufgeregt, als Kahn und viele andere Leute ihre Fresse für Bruzzler in die Kamera hielten???

Wer hat Kahn solche Vorwürfe gemacht? Haben PETA und Co auch so gehetzt? Der hält ja schon seit Jahren sein Gesicht für die in die Kamera... Oder ist die Hetze nun nur da, weil es Werder betrifft???

Erstens ist es mir nicht so wichtig, wofür Kahn Werbung macht. Ich bin Werder-Fan und deshalb bin ich traurig, dass mein Verein Werbung dafür macht. Sympathisch finde ich das von Kahn allerdings auch nicht.
Zweitens hat sich Kahn - so weit ich informiert bin - auch noch nie damit gebrüstet, lebenslang gesund/umweltbewusst zu sein.

Keine Ahnung, inwiefern Peta da schon gemeckert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die Empörung nicht so groß war, weil da nur eine Einzelperson gesagt hat: "Hm, lecker, Brutzler", und nicht ein ganzer Verein sich das auf die Brust druckt und erklärt, seine Grundsätze würden mit denen von Wiesenhof übereinstimmen - noch dazu ein Verein, der eigentlich in der Öffentlichkeit anders wahrgenommen wird/wurde.
Außerdem ist Kahn nicht mehr aktiver Spieler, Werder hingegen schon und hat wahrscheinlich auch mehr Fans als Olli Kahn als Einzelperson.

Ich bin froh, dass es jetzt Empörung darüber gibt. Da ist es mir völlig egal, ob sich jemand schon mal früher beschwert hat oder nicht. Irgendwann muss man halt immer anfangen.

naja Neutralität ist in dieser Sache, halt wirklich schwierig:wink:
Was heißt Neutralität. Wie soll man so ein thema ganz Objektiv beurteilen, das geht bestenfalls in der Mathematik.
Ich sehe es einfach so. Wenn man mich mit allem was ich zum überleben brauche in nen Bunker mit Kunstlicht, einsperren würde, dann würde ich trotzdem durchdrehen und wäre dankbar, wenn es vorbei ist. Obwohl alle meine intelektuellen Bedürfnisse (imho der Unterschied zum Tier) befriedigt werden, würde ich früher oeder später depri. Weil ich ohne Natur kein Glück empfinden könnte. Warum soll das bei Tieren anders sein? Die Reaktionen im Hirn ausgelöst durch Luft im Wald, ein Bad im See erzeuge ich ja nicht bewusst. Und ich glaube so etwas können Tiere auch erleben, die Neurotransmitter sind ja die selben wie in unserem Schädelsheimer und die relevanten Bereich wie das limbische System (zumindest teilweise) besitzen sie auch.

Nö, der geht komplett am Thema vorbei. Man kann sich durchaus mit Massentierhaltung an sich arrangieren und trotzdem Probleme mit Wiesenhof haben, die eben nicht nur durch "normale" Massentierhaltung, sondern durch übetriebene und ungesetzliche Tierquälerei im Zuge dessen aufgefallen sind.
Sehe ich nicht ganz so. Letztlich kauft ja Wiesenhof auch nur zu. Wenn nun einzelne Zulieferer sich nicht an die Regeln halten, weil sie den Profit erhöhen wollen, dann ist das ja nicht nur die Schuld von Wiesenhof. Wobei ich diese damit nicht entlasten will, immerhin geben sie den preis vor. Und genau hier will sich Herr Wiesenhof seiner verantwortung entziehen und weist alles von sich. Warum Subunternehmer? Weils billiger ist. Warum ist es billiger, hmmmm, weil jemand weniger geld bekommt?
Allerdings halte ich die Definition von Massentierhaltung bei uns für falsch. Klar kann man viele Tiere halten, aber dann kann man ihnen ja auch ausreichend Platz zukommen lassen. Klar ist das scheiße, weil dann laufend die so viel, ist ja scheiße fürs Wachstum.

EDIT: Nur mal am Rande weil gerade gesehen. koventionelle Zucht 22!!! Tier je Quadratmeter. Bitte einfach mal vorstellen. Bei "Bio" 10-12. Wie kann man sowas akzeptieren??

EDIt2: Für die Alte wäre n halber qm noch zuviele. Bitte sperrt die weg

@GrrBrr die Konsequenz die sich wirklich gegen das Problem an sich richtet, ist doch solche Produkte nicht zu konsumieren. Der Austritt aus dem Verein oder die Abstinenz von Werder im allgemeinen, hilft der Sache doch überhaupt nicht! Sondern schadet nur dem Verein! Wenn man das möchte, ok das muss jeder für sich entscheiden. Wem es aber wirklich um Tierschutz geht, der sollte doch andere Mittel und Wege finden dagegen zu protestieren, nämlich Wege die auch wirklich zielführend sind!

:tnx:

:tnx:

Man muss kein Peta-Mitglied sein um zu glauben, dass Leute, die sich und ihre Firma auf einem PR-Termin in eigener Sache als total verantwortungsbewusst anpreise nun nicht die zuverlässigsten Quellen zu dem Thema sind.

Totschlagargument.
Genauso muss man dann ja kein totaler Peta-Gegner sein um davon ausgehen zu können das Peta in ihren Videos nicht um möglichst objektive Bilder bemüht sind. ;)

Alle vertreten halt irgendwie ihre eigenen Interessen. Ist doch auch logisch.

Das ist ne emotionale Entscheidung. Es geht bei der Entscheidung nicht zwangsläufig nur darum, dem Verein zu schaden oder was für den Tierschutz zu tun, sondern darum, ob meine Liebe zu Werder die Diskrepanzen zwischen meinem Wertesystem und dem, was im Moment bei Werder passiert, aushalten kann oder nicht. Jeder hat das Recht dazu, eine Entscheidung zu treffen, die sich für ihn richtig anfühlt, so lange er niemandem damit schadet. (Werder damit schaden, dass ich kein Trikot kaufe, fällt für mich nicht unter "jemandem schaden", ich meine damit, Personen ernsthafte Schäden zuzufügen.)

Back