Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Wie gesagt, über die Gründe kann ich dir beim besten Willen keine Auskunft geben. Es steht dir aber frei, alles, was du aus der Presse für bemerkenswert hältst, im genannten Thread zu verlinken.

Ist mir schon klar, dass du hier über die Gründe nichts sagen kannst oder möchtest.

Mir geht es eigentlich auch weniger um die Pressemeldungen als solche, sondern vielmehr um die Tatsache, dass es gestern keine in der Presseschau gab.

So wie ich dich hier lese (als kritischen und hinterfragenden Realisten), würdest du vermutlich in einem anderen Kontext auch hinterfragen, warum gerade an eine solchen Tag "Dinge" anders sind, als an anderen Tagen...

@ silbo

Jep, könnte natürlich auch zutreffen. Wobei nach erfolgreichen Werder-Tagen die Presseschau sehr frühzeitig gefüllt ist...

Wenn du den ersten Satz so änderst, bin ich einverstanden: "Wer noch an die kleine Werder-Welt glaubt, ist ein naiver Romantiker." Aber für mich funktioniert Fußball eben nicht ohne diesen Hauch Romantik. Wenn ich nur Fan eines Vereins werde, weil mir der gespielte Fußball gefällt, hätte ich mir nicht Werder, sondern vielleicht Barcelona o.Ä. rausgesucht. Für die letzten beiden Saisons wäre ich dann halt Dortmund-Fan geworden.

Werder gaukelt uns natürlich auch ihre kleine, heile, verantwortlungsvolle, soziale Werder-Welt vor. Anscheinend hat es bei einigen geklappt, dass sie geglaubt haben, dass da wirklich was hintersteckt. Dann nenn aber doch bitte die Werder-Verantwortlichen "Heuchler" und die, die daran geglaubt haben, "naiv" oder "dumm". Diesen Schuh ziehe ich mir dann auch an.

Ich hätte kein Problem damit, wenn keine teuren Stars mehr kommen, bin nämlich glücklich mit Leuten wie Füllkrug. Ich kann mit hohen Klatschen relativ locker umgehen. Ich würde einen Abstieg überstehen, klar wäre es extrem bitter, aber das würde mich nicht so umhauen. Das hier aber schon. Das ist eben meine Art, Fan zu sein. Und die lass ich mir von niemandem absprechen oder mich darüber belehren, wie ich mich als "wirklicher Fan" zu verhalten hätte.

:tnx: Guter Beitrag, sehe ich ähnlich.

[...] , wenn ihr dem Verein vorsätzlich schadet... [...]
Damit lehnst du dich ein wenig zu weit aus dem Fenster, wie ich finde.
Liegt hier denn keine Kausalitätskette vor? Eine Reaktion der Fans auf eine Aktion des Vereins?
Die Meinungen einzelner Fans zu dem (möglichen) Engagement Wiesenhofs als Sponsor war dem Verein ja nun auch bekannt und nahm dies wissentlich in Kauf. Diesen Fans nun einen Vorwurf zu machen halte ich für falsch: letztendlich stehen sie nur zu ihrem Wort und ihrer Meinung!

Lass stecken! Ich sehe keinen Sinn mehr darin, da Du mir ausführlich gezeigt hast, wohin ein Gespräch mit Dir führt! Es führt zu Beleidungen, Vergleichen mit Nazi und SED. Ich weiß ja nicht, für wen du Dich hälst und warum Du meinst, Dir sowas rauszunehmen ... Aber mein Niveau ist das nicht.

Wenn du was zu sagen hast, was gegen mich geht, erzähl es Deinem Frisör! Mir ist Dein Verhalten zu dumm!

In Sachen SED: schön doppeldeutig damit Du wieder schreiben kannst, dass du es so nicht geschrieben/gemeint hast... Du lernst es nicht! Aber das zeigt nur, wie ich Dich einstufen muss... Und da ich mich nicht auf Dein Diskussionsniveau herablasse, schweige ich... Solltest du vielleicht manchmal auch besser tun!

Gute Nacht

Du diskutierst nicht, du polemisierst und machst dich über moralische Ansprüche anderer lustig, weil du - so der hier erweckte Eindruck - nicht willens bist eine Meinung zu haben und für diese einzustehen - und leider auch Anderen keine Meinung/Haltung zugestehst.

Egon Krenz war nicht die SED und die SED war nicht Egon Krenz. Mit dem Lächler habe ich dich verglichen, mit dessen Partei nicht. Wenn du solch einfache Sachverhalte nicht verstehst solltest du anderen nicht vorschreiben, wie sie zu argumentieren haben.

Ausserdem bin ich weder dumm, noch habe ich einen Frisör.

Und noch ein Nachtrag zu dem "vorsätzlichen Schaden", den ich Werder zufüge, wenn ich kein Trikot kaufe:

Ich habe bisher einen Trikot- oder sonstigen Fanartikelkauf eher weniger gemacht, weil ich damit Werder finanziell unterstützen wollte, sondern weil ich damit zeigen wollte: "Hier, das ist mein Verein, zu dem gehöre ich, mit dem identifiziere ich mich!" Genauso wenig habe ich Tickets gekauft, damit ich Werder finanziell unterstütze, sondern weil ich den Spaß, die Atmosphäre, das Erlebnis, das Gefühl im Stadion will und weil ich im Stadion meinen kleinen Teil zu dem Spiel beitragen will. Unterstützung bedeutet für mich nicht, das Trikot zu kaufen, sondern es zu tragen. Nicht die Tickets zu kaufen, sondern im Stadion Werder nach vorne zu brüllen. Ist wieder Idealismus und Fußball-Romantik, ich weiß :(

Kein Trikot zu kaufen ist eine vorsätzliche Schädigung Werder Bremens. Geil.

Wenn man es vorher fest vorgehabt hat, und es aus diesen Gründen nun nicht tut, ja. Genauso, wenn man deswegen die Mitgliedschaft aufgibt, oder irgendwelche Spruchbänder im Publikum zeigt, statt die Mannschaft anzufeuern.

Damit lehnst du dich ein wenig zu weit aus dem Fenster, wie ich finde.
Liegt hier denn keine Kausalitätskette vor? Eine Reaktion der Fans auf eine Aktion des Vereins?
Die Meinungen einzelner Fans zu dem (möglichen) Engagement Wiesenhofs als Sponsor war dem Verein ja nun auch bekannt und nahm dies wissentlich in Kauf. Diesen Fans nun einen Vorwurf zu machen halte ich für falsch: letztendlich stehen sie nur zu ihrem Wort und ihrer Meinung!

Dem Verein bekannt, weil einige das hier geschrieben haben? Bitte... Wenn der Verein hier auf 5 Meinungen hört, werden keine Entscheidungen mehr getroffen.

Und ich mache es durchaus den Fans zum Vorwurf, die sich als Fans des Sportvereins bezeichnen. Welches Zeichen setzen sie denn, damit dass sie aus dem Verein austreten? Dass sie sich nicht mit Werder identifizieren, und Werder ist für mich nunmal mehr als ein Hauptsponsor. Ich werde weder mehr noch weniger Wiesenhof-Hähnchen futtern als vorher.

Ich habe nichts gegen Meinungen, die diesen Sponsor kritisieren, die Firma Wiesenhof oder deren Arbeitsweisen. Jedem seine Meinung. Ich habe auch nichts gegen Vegetarier, Veganer oder sonstige.

Aber ich halte das Signal, aus dem Verein auszutreten, keine Trikots mehr zu kaufen, dem ganzen Verein den Rücken zu kehren, einfach für das Falscheste was es gibt, denn damit schadet man allem, aber nicht der Instanz, gegen die man eigentlich ist...

@Dilbert
Ich lese tätglich WOL - die Presseschau hat Freitags und Samstags gerne mal "zu" bzw, die fehlen. Von 52 Wochen im Jahr würde ich tippen 45. Dachte früher auch das hätte Methode - aber du kannst ja eine meldung vom vortag im neuen fenster öffnen (z.B. von der Syker kreizeitung) und dann die aktuellen Meldungen direkt von dort beziehen.

Wäre dann selektive Wahrnehmung meinerseits. Denkbar.

Andererseits sagt mir meine Lebenserfahrung, dass bestimmte "Dinge" nicht immer nur zufällig passieren. Mitunter mag auch ein wenig Kalkül mitwirken.

Wie auch immer: ein höchst unerfreulicher Tag.

Soll ich hoffen oder befürchten, dass sich die Wogen nach dem 3:2-Sieg in Dortmund wieder beruhigen?

Bin mir da noch nicht sicher....

Genauso wenig habe ich Tickets gekauft, damit ich Werder finanziell unterstütze, sondern weil ich den Spaß, die Atmosphäre, das Erlebnis, das Gefühl im Stadion will und weil ich im Stadion meinen kleinen Teil zu dem Spiel beitragen will. Unterstützung bedeutet für mich nicht, das Trikot zu kaufen, sondern es zu tragen. Nicht die Tickets zu kaufen, sondern im Stadion Werder nach vorne zu brüllen.

Und was ändert sich daran jetzt? Ist es jetzt kein Spaß mehr, kein Erlebnis mehr das Gefühl und die Atmosphäre im Stadion zu haben?

Ich bringe mal eine gewagte These ins Spiel: Nehmen wir mal an, es wird Fanproteste geben (wo ich nichts gegen habe, da ich jede Art von gewaltfreier Meinungsäußerung begrüße).

Nehmen wir weiter an, dass Werder Bremen das dann nicht aus sitzen wird, und wirklich regelmäßig Kontrolleure zu Wiesenhof schickt.

Dann würde sich die Haltung dort zumindest für die Zeit des Engagements verbessern und es das Ganze hätte zumindest etwas positives.

Alle, die nicht generell gegen Tierfleisch sind, sollten auch mal da drüber nachdenken. Ansonsten steht es natürlich jedem frei die Marke komplett zu boykottieren, sofern es geht. Heutzutage hat eine große Firma aber N Tochterfirmen. Z.B. gehören in Amerika 99% Aller Produkte fünf große Firmen, die alle Tochtergesellschaften haben. Das ist die Realität.

Mal ein Beispiel im Fall Wiesenhof:
Mutterfirma ist PHW-Gruppe Lohmann & Co. AG. Denen gehört: Wiesenhof, Bruzzler, GEKA frisch + frost Handels GmbH & Co. KG (= Handelsmarke „Bauernglück Deutsches Qualitätsgeflügel“ (Aldi-Nord))
und so weiter. Sind noch über 30 weitere Unternehmen.
Wenn man dann konsequent sein will, muss man viel boykottieren.

Ich fürchte deswegen, heutzutage ist das Beste was uns passieren kann, wenn jemand bei solchen Betrieben den Finger drauf hält und unabhängig kontrolliert. Leider ist dies die einzige Realistische Möglichkeit, dass sich groß etwas ändert.

Ob nun Werder unbedingt dies sein muss, sei mal dahin gestellt. Zumindest habe ich aber diese eine kleine Hoffnung...

Und was ändert sich daran jetzt? Ist es jetzt kein Spaß mehr, kein Erlebnis mehr das Gefühl und die Atmosphäre im Stadion zu haben?

Na, wenn es nur darum ginge, könnte ich mir ja auch den HSV ansehen, nicht? Identifikation ist das Stichwort. Ich würde immer einen bitteren Beigeschmack haben, wenn ich überall diese Werbung sehen muss. Was Spaß macht, ist ja auch das Mitfiebern mit meiner Mannschaft, meinem Verein. Aber ist das noch mein Verein, wenn dessen Grundsätze nicht mehr zu meinen Grundsätzen passen?

Das ist eben der Unterschied! Ich glaube, hier gibts keinen, der sich über Wiesenhof freut... Da sind wir uns alle einig.

Aber nur wegen Wiesenhof dem Verein den Rücken zu kehren, die Mitgliedschaft zu kündigen, nicht mehr im Stadion die Mannschaft unterstützen und sogar die Spiele bei Sky nicht in der Einzelübertragung zu gucken, das hat wirklich nichts mehr mit Fansein zu tun! Und eben genau diese Dinge wurden hier geäußert... Das ist traurig! Entweder ich bin Fan oder ich lasse es. Und einige scheinen mit heutigen Tag aufgehört zu haben, Fan zu sein... Aber da frag ich mich, waren sie mal echter Fan? Den dann schmeißt man seinen Verein wg eines neuen Sponsoren nicht weg!

Gerade du hast nun heute oft genug das Fan-sein anderer hinterfragt. Allmählich frage ich mich bei dir, wie viel Werder-Fan wirklich in Dir ist und seit wann, wenn so wenig Empathie für andere Werder-Fans in Dir steckt, als dass du (und viele andere scheinbar sehr mutwillig) nicht erkennen kannst, dass der Schritt, "Wiesenhof als Hauptsponsor" zu nehmen für manche Fans von Werder nun mal einen sehr gravierenden Einschnitt bedeutet. Ich werde Werder weiter gucken, anders würde ich wahrscheinlich eingehen. Ich werde weiter fluchen, wenn Werder nicht gut drauf ist und ich werde in die Luft gehen vor Freude, wenn's gut läuft. Nach einer gewissen Zeit wohlgemerkt. Das ändert aber nichts daran, dass etwas kaputt gegangen ist. Ich fühle mich,als hätte man mit dem Wiesenhof-Sponsor auch ein Stück meiner Seele verkauft. Also erzähl mir nix übers Fan-Dasein! Wiesenhof ist für mich nicht nur einfach "nicht so gut", sondern in jedweder Form völlig inakzeptabel.
-------------------------der nächste Part geht auch an Campino:
Ich war nie einfach nur Fan guten oder erfolgreichen Fußballs, auch wenn Werder uns da phasenweise doch sehr verwöhnt hat. Und erst recht nicht war ich seit eh und je Fan guten und verantwortungsbewussten Wirtschaftens. Dazu war ich ich viel zu klein zu Beginn meines Fan-Daseins. Der Punkt kam später irgendwann mal dazu. Mit Wiesenhof ist einfach ein neuer Schritt gegangen, den ich nicht mal eben so mitgehen kann. Der einzige Protest für diesen "Verrat" an dem Bild,wofür Werder in meinem Kopf steht, ist, die einzige finanzielle Schnittstelle zu dem Verein zu kappen: Werder-TV! Und den Grund dafür auch noch mal ganz deutlich zu machen.

Insbesondere die Filbry-Aussagen kurz bevor es offensichtlich war, dass es Wiesenhof würde und die weiteren Lobhudeleien über diesen Sponsor sind einfach nur hanebüchen grotesk und ein Schlag ins Gesicht.
Na dann Werder und Forum: Gute Nacht!

Ich bin zwar echt sauer, weil ich mir einen anderen Sponsor ausgesucht hätte (ich kenne allerdings nicht die Alternativen), aber wenn Wiesenhof es ernst meint, dann sollten Sie bei der Stiftung Warentest (http://www.test.de/Wiesenhof-in-der-Kritik-Bio-Haehnchen-als-Alternative-4274651-4274653/) besser abschneiden!

Wer sich mit Werder assozieren möchte sollte in dem Sinne anfangen seine Grundwerte auszulegen. In diesem Sinne ist für Werder ein gewisser imageverlust da, weil Sie sich von einem solchen Sponsor finanzieren lassen und diesem eine solche Werbeplattform geben, auf der anderen Seite, muss Wiesenhof sich so mit dem messen, was von Ihnen erwartet wird: Nachhaltiges wirtschaften und tiergerechte Züchtung!!!

Und somit wäre für mich erstmal... ABWARTEn angesagt!

Moin Moin

Zitat von big fish
Wenn du den ersten Satz so änderst, bin ich einverstanden: "Wer noch an die kleine Werder-Welt glaubt, ist ein naiver Romantiker." Aber für mich funktioniert Fußball eben nicht ohne diesen Hauch Romantik. Wenn ich nur Fan eines Vereins werde, weil mir der gespielte Fußball gefällt, hätte ich mir nicht Werder, sondern vielleicht Barcelona o.Ä. rausgesucht. Für die letzten beiden Saisons wäre ich dann halt Dortmund-Fan geworden.

Werder gaukelt uns natürlich auch ihre kleine, heile, verantwortlungsvolle, soziale Werder-Welt vor. Anscheinend hat es bei einigen geklappt, dass sie geglaubt haben, dass da wirklich was hintersteckt. Dann nenn aber doch bitte die Werder-Verantwortlichen "Heuchler" und die, die daran geglaubt haben, "naiv" oder "dumm". Diesen Schuh ziehe ich mir dann auch an.

Ich hätte kein Problem damit, wenn keine teuren Stars mehr kommen, bin nämlich glücklich mit Leuten wie Füllkrug. Ich kann mit hohen Klatschen relativ locker umgehen. Ich würde einen Abstieg überstehen, klar wäre es extrem bitter, aber das würde mich nicht so umhauen. Das hier aber schon. Das ist eben meine Art, Fan zu sein. Und die lass ich mir von niemandem absprechen oder mich darüber belehren, wie ich mich als "wirklicher Fan" zu verhalten hätte.

Ich ziehe meinen Hut von dir und beglückwünsche dich zu deiner Einstellung!!!
Du gehörst zwar zum 'Feind', aber das meine ich vollkommen ehrlich, ohne Häme oder Ironie!!!

Es geht mir hier aber mehr um Wiesenhofm als um Werder... Seit den 70er arbeitete ich öfters in der Geflügelbranche... Schon während meiner Lehre durfte (mußte) ich Geflügelschlachtereien besichtigen... Damit isch sehe um was es eigentlich geht... Auch die besten Schlachterein, wo alles optimal war, sind für schwache Nerven kaum geeignet... Hähnchen werden mit den Beinen an Haken gehangen und laufen dann schnellstens durch ein Wasserbad, welches unter Stro steht, das betäubt die Tiere, die dann mit ihrem Hals durch eine Messervorrichtung laufen, wo ihnen die Kehle durchtrennt wird... Ich habe tagelang von diesen Bildern geträumt... Da ich aber gerne Fleisch (Geflügel) esse und auch schon bei Jausschlachtungen dabei war, kann ich von mir behaupten... In letzter Konsequenz werden Tiere von Menschen getötet... Tiere die nicht gejagd wurden, sondern gezüchtet... Je preiswerter diese Tiere in den (Super)Märkten angeboten werden, desto mehr wird der Prozeß der Aufzucht, bzw. Tötung rationalisiert... Je mehr Schwund ist bei der Sache und es passieren eben auch Dinge, die als Tierquälerei bezeichnet werden können!!!

Der Mensch hat sich die Erde untertan gemacht... Es gibt auf der Erde fast kein Tier, welches nicht durch die 'Gnade' der Menschen überleben darf... Ja es gibt sogar genügend Menschenrassen, die von anderen vernichtet wurden... Das ist unsere Welt, weil mMn 80% es so wollen... Vielleicht in Deutschland nicht so viel, aber weltweit höchstwahrscheinlich.. Und die Mehrheit (der Stärkste) stellt nun mal die Regeln auf... Wir Menschen sind das stärkste 'Tier' der Erde.. Aber auch bei uns Menschen bestimmen einige mehr als andere... Das ist unsere Natur und die werden wir kaum ändern...

Wir beuten die Erde aus, mit dem klaren Wissen das das schief geht... Wir sägen ganz bewußt den Ast ab, auf dem wir sitzen... Denn aktuelle Probleme, wie Religion, Arbeitsplätze, Hunger etc. sind wichtiger, als das es eine Zukunft für uns gibt... Die Erde braucht uns nicht, wir aber können ohne sie nicht lange überleben!!!

Die Vorwürfe gegen Wiesenhof sind reißerich aufgemacht und ziemlich unfair... Wenn ich will kann ich über jede Firma der Lebensmittelproduktion ähnliche Berichte machen und mit schockierenden Bildern unterlegen... Ich kann sie aber auch als wahre Wohltäter darstellen, wo die Hühner freiwillig in den Tod gehen, um es mal überspitzt auszudrücken!!! Es kommt nur da drauf an was ich mitteilen möchte... Ich finde das Scheinheilig, für mich ist das effekthaschende Doppelmoral...

MMn sollten Sponsor und Club zusammenstehen und sich gegenseitig befruchten... Bei uns beim HSV fand ich z.B. die HSH Nordbank um einiges schlimmer als Woesenhof... und auch TV Spielfilm (glaube ich) in den 90ern, die dem HSV, weil er so schlecht spielte, verboten haben, mit der Werbung aufzulaufen... Das finde ich weitaus schlimmer!

Ich denke das das Werdermangment sich nicht von einem ARD-Bericht leiten lässt, auch wenn sie mit Sicherheit nicht ignorieren, sonern den Sponsor fair geprüft haben... So etwas erwarte ich von einem Managment...

Danke und Gruß
Uwe (HSVMOVIE)

Moin Moin

Zitat von big fish

Du gehörst zwar zum 'Feind', aber das meine ich vollkommen ehrlich, ohne Häme oder Ironie!!!

Es geht mir hier aber mehr um Wiesenhofm als um Werder... Seit den 70er arbeitete ich öfters in der Geflügelbranche... Schon während meiner Lehre durfte (mußte) ich Geflügelschlachtereien besichtigen... Damit isch sehe um was es eigentlich geht... Auch die besten Schlachterein, wo alles optimal war, sind für schwache Nerven kaum geeignet... Hähnchen werden mit den Beinen an Haken gehangen und laufen dann schnellstens durch ein Wasserbad, welches unter Stro steht, das betäubt die Tiere, die dann mit ihrem Hals durch eine Messervorrichtung laufen, wo ihnen die Kehle durchtrennt wird... Ich habe tagelang von diesen Bildern geträumt... Da ich aber gerne Fleisch (Geflügel) esse und auch schon bei Hausschlachtungen dabei war, kann ich von mir behaupten, das ich bescheid weiß... In letzter Konsequenz werden Tiere von Menschen getötet... Tiere die nicht gejagd wurden, sondern gezüchtet... Je preiswerter diese Tiere in den (Super)Märkten angeboten werden, desto mehr wird der Prozeß der Aufzucht, bzw. Tötung rationalisiert... Je mehr Schwund ist bei der Sache und es passieren eben auch Dinge, die als Tierquälerei bezeichnet werden können!!!

Der Mensch hat sich die Erde untertan gemacht... Es gibt auf der Erde fast kein Tier, welches nicht durch die 'Gnade' der Menschen überleben darf... Ja es gibt sogar genügend Menschenrassen, die von anderen vernichtet wurden... Das ist unsere Welt, weil mMn 80% es so wollen... Vielleicht in Deutschland nicht so viel, aber weltweit höchstwahrscheinlich.. Und die Mehrheit (der Stärkste) stellt nun mal die Regeln auf... Wir Menschen sind das stärkste 'Tier' der Erde.. Aber auch bei uns Menschen bestimmen einige mehr als andere... Das ist unsere Natur und die werden wir kaum ändern...

Wir beuten die Erde aus, mit dem klaren Wissen das das schief geht... Wir sägen ganz bewußt den Ast ab, auf dem wir sitzen... Denn aktuelle Probleme, wie Religion, Arbeitsplätze, Hunger etc. sind wichtiger, als das es eine Zukunft für uns gibt... Die Erde braucht uns nicht, wir aber können ohne sie nicht lange überleben!!!

Die Vorwürfe gegen Wiesenhof sind reißerich aufgemacht und ziemlich unfair... Wenn ich will kann ich über jede Firma der Lebensmittelproduktion ähnliche Berichte machen und mit schockierenden Bildern unterlegen... Ich kann sie aber auch als wahre Wohltäter darstellen, wo die Hühner freiwillig in den Tod gehen, um es mal überspitzt auszudrücken!!! Es kommt nur da drauf an was ich mitteilen möchte... Ich finde das Scheinheilig, für mich ist das effekthaschende Doppelmoral...

MMn sollten Sponsor und Club zusammenstehen und sich gegenseitig befruchten... Bei uns beim HSV fand ich z.B. die HSH Nordbank um einiges schlimmer als Woesenhof... und auch TV Spielfilm (glaube ich) in den 90ern, die dem HSV, weil er so schlecht spielte, verboten haben, mit der Werbung aufzulaufen... Das finde ich weitaus schlimmer!

Ich denke das das Werdermangment sich nicht von einem ARD-Bericht leiten lässt, auch wenn sie mit Sicherheit nicht ignorieren, sonern den Sponsor fair geprüft haben... So etwas erwarte ich von einem Managment...

Danke und Gruß
Uwe (HSVMOVIE)

Moin Moin

Es geht mir hier aber mehr um Wiesenhofm als um Werder... Seit den 70er arbeitete ich öfters in der Geflügelbranche... Schon während meiner Lehre durfte (mußte) ich Geflügelschlachtereien besichtigen... Damit isch sehe um was es eigentlich geht... Auch die besten Schlachterein, wo alles optimal war, sind für schwache Nerven kaum geeignet... Hähnchen werden mit den Beinen an Haken gehangen und laufen dann schnellstens durch ein Wasserbad, welches unter Stro steht, das betäubt die Tiere, die dann mit ihrem Hals durch eine Messervorrichtung laufen, wo ihnen die Kehle durchtrennt wird... Ich habe tagelang von diesen Bildern geträumt... Da ich aber gerne Fleisch (Geflügel) esse und auch schon bei Hausschlachtungen dabei war, kann ich von mir behaupten, das ich bescheid weiß... In letzter Konsequenz werden Tiere von Menschen getötet... Tiere die nicht gejagd wurden, sondern gezüchtet... Je preiswerter diese Tiere in den (Super)Märkten angeboten werden, desto mehr wird der Prozeß der Aufzucht, bzw. Tötung rationalisiert... Je mehr Schwund ist bei der Sache und es passieren eben auch Dinge, die als Tierquälerei bezeichnet werden können!!!

Danke und Gruß
Uwe (HSVMOVIE)

Tja Uwe "SO geht Fussball heute" :S

Nehmen wir einfach nur ein paar BULI-Vereine und deren Sponsoren und wir werden sehen, dass keines davon eine reine Weste vorweisen kann.

Wolfsburg -> VW:

Skandale in der Firma (Partyreisen des Aufsichtsrates und das alles auf Firmenkosten und auf dem Rücken der armen Band-Angestellten, die dies alle erwirtschaftet haben).

Dortmund-> Evonik:
Beteiligungen an 8 Steinkohlekraftwerken, von deren hohen CO2-Belastung wir nicht diskutieren brauchen. Aber wo waren die Proteste als Dortmund den 15 Mio-Vertrag unterzeichnete?

Schlake 05 -> Gazprom:

diese Firma finanziert Morde an politischen Gegnern und gibt das öffentlich zu. Überhöhte Preise etc.

HSV-> Fly Emriates:
Hier brauchen wir auch nciht über die Co2-Belastungen der Airline nicht sprechen und ich habe auch nie was davon gehört, dass sich irgendein Mensch darüber aufgeregt hat.

und das waren nur ein paar von denen.

Wer also heute meint, dass ein Verein die Möglichkeit hat einen sauberen Sponsoren zu finden, der ist entweder naiv oder schief gewickelt. Und morgen wenn die Tore fallen, da könnt ihr mir glauben, weder ich noch irgendeiner von euch wir sich sagen "nö nö ich bleib sitzten ich kann mich nicht freuen, weil wiesenhof auf dem trikot steht", nein ihr werdet euch die seele aus dem leibe raussschreien vor leideschaft (ok uwe du wirst dich aufregen wenn die Tore gegen HSV fallen, aber der rest) ;)

Ich noch Mal

Sorry das mein letzter Beitrag doppelt gepostet wurde... 'schäm'

@ WerderPizzaro

Jepp da hast du vollkommen Recht...

Hier noch Mal mein Senf zu folgendem:

Solange Wiesenhof die Abläufe im Unternehmen nicht ändert und dieses durch Filmmaterial und Gutachten dokumentiert wird, hätte Werder genauso gut Werbung für Landminen machen können.
Wiesenhof muss staatlich kontrolliert und in seinen Machenschaften eingeschränkt werden und alle Menschen die bei Werder Bremen tätig sind, sollten sich mehr mit Thema Wiesenhof beschäftigen und unseren neuen Hauptsponsor krittisch begutachten. Klaus Allofs und gerade auch Thomas Schaaf, der im sozialen Bereich engagiert ist, nehme ich da besonders in die Pflicht. Es sollte sich nicht nur Klaus Filbry äußern!

Wiesenhof wird staatlich kontrolliert... und zwar sehr sehr oft... Seit dem es die Eurozone gibt, sind diese Kontrollen so hart, das viele Betriebe der Lebensmittelerzeugung da drunter fast zerbrechen... Wer da aber nicht mitmacht bekommt nicht die höchsten Zertifikate.. und wer die nicht hat, der kann seinen Laden dichtmachen...

Wiesenhof wäre sicher sofort in der Lage, Beweise und auch Bildmaterial zu liefern, die das genaue Gegenteil zeigen.. Es liegt aber in der Natur der Menschen, das dies kaum jemand glauben würde... Denn es wäre ja nur Propagande der Mächtigen oder so ähnlich... Das einzige was man tun kann, ist so einen 'Skandal' auszusitzen und sich rar zu machen... Ich kann mir gut vorstellen, das diese Diskussion grade, denen von Wiesenhof nicht gefällt...

Ich gebe mal ein Beispil-Bild.. Da ist man viele, viele Jahre verheiratet... Man zeigt seiner Frau immer und immer wieder wie sehr man sie liebt.. Sagt es ihr, behandelt sie respektvoll, geht auf ihre Wünsche ein... Man ist fast ein Traummann... Aber einmal ist man genervt, steht unter Stress, hat vielleicht auch was getrunken und sagt etwas beleidigendes oder ich liebe dich eigentlich garnicht...
Diesen einen Fauxpax wird man nie wieder los... Egal wie super man sich später auch verhält, bei jeder kleinen Krise kommt nur das aufs Butterbrot...
So ist das auch bei Wiesenhof und dem ARD-Bericht... Jetzt ist nicht mehr wichtig ob er reißerich gemacht wurde... Die Bilder waren einfach zu schockierend... Es wird viel Zeit brauchen, bis Gras über die Sache gewachsen ist... Es ist zwar schon Jahre her, aber die Schlachterein von Wiesenhof waren für mich im oberen Bereich angesiedelt...

Danke und Gruß
Uwe (HSVMOVIE)

Tja Uwe "SO geht Fussball heute" :S

Nehmen wir einfach nur ein paar BULI-Vereine und deren Sponsoren und wir werden sehen, dass keines davon eine reine Weste vorweisen kann.

Wolfsburg -> VW:

Skandale in der Firma (Partyreisen des Aufsichtsrates und das alles auf Firmenkosten und auf dem Rücken der armen Band-Angestellten, die dies alle erwirtschaftet haben).

Dortmund-> Evonik:
Beteiligungen an 8 Steinkohlekraftwerken, von deren hohen CO2-Belastung wir nicht diskutieren brauchen. Aber wo waren die Proteste als Dortmund den 15 Mio-Vertrag unterzeichnete?

Schlake 05 -> Gazprom:

diese Firma finanziert Morde an politischen Gegnern und gibt das öffentlich zu. Überhöhte Preise etc.

HSV-> Fly Emriates:
Hier brauchen wir auch nciht über die Co2-Belastungen der Airline nicht sprechen und ich habe auch nie was davon gehört, dass sich irgendein Mensch darüber aufgeregt hat.

und das waren nur ein paar von denen.

Wer also heute meint, dass ein Verein die Möglichkeit hat einen sauberen Sponsoren zu finden, der ist entweder naiv oder schief gewickelt. Und morgen wenn die Tore fallen, da könnt ihr mir glauben, weder ich noch irgendeiner von euch wir sich sagen "nö nö ich bleib sitzten ich kann mich nicht freuen, weil wiesenhof auf dem trikot steht", nein ihr werdet euch die seele aus dem leibe raussschreien vor leideschaft (ok uwe du wirst dich aufregen wenn die Tore gegen HSV fallen, aber der rest) ;)

Was ist denn das für eine Argumentation?
Ok, ich quäle zwar meine Kinder, aber was regst du dich auf? mein Nachbar hat seine Frau erschlagen... Das ist jawohl viel schlimmer! Und da hinten kippt einer ständig sein Altöl in den Gulli, reg dich jetzt bitte ersteinmal darüber auf, bevor du mich hier anmachst. Und bitteschön, bevor du mir vorwirfst, dass ich hier gerade meine Kinder quäle, möchte ich dich bitten, dass du jeden aufzählst und anprangerst, der jemals auch seine Kinder gequält hat! Machst du nicht, dann halte bitte für immer deinen Mund und lass mich mit deiner Doppelmoral in Ruhe, weil du hast ja auch schon mal bei offenem Fenster die Heizung angemacht...

Was ist denn das für eine Argumentation?

Es ist auf jeden Fall eine Art, die Doppelmoral zu zeigen. Jahrelang stört Werbung für moralisch zweifelhafte Unternehmen niemanden und jetzt das! Übrigens: Es gibt auch Bundesligisten, die für Böklunder werben - was meint Ihr, wie die Schweine dafür gehalten werden und wie die in der Sache dazu stehen, für Würste geschlachtet zu werden?

Wenn man die Prosteste liest, dann könnte man meinen, dass es in Deutschland plötzlich nur noch Veganer gibt. Aber mal ehrlich: Auch wenn Ihr Fleisch und Wurst von anderen Herstellern esst, glaubt Ihr, die sind besser? Der Anteil an wenig intensiven Tierhaltungen ist doch noch immer verschwindend gering. Klar sollen Hühner Auslauf haben und glücklich sein - aber das Hähnchen darf nicht mehr als 3 € kosten und das Ei nicht mehr als 10C.

Merkt denn keiner, dass hier bestimmte Interessengruppen die Bekanntheit von Werder ausnutzen, um auf sich und ihre Ziele aufmerksam zu machen? Und dabei im Handstreich einen der vorbildlichsten Bundesligavereine schwer beschädigen? Und ein etabliertes Nordeutsches Unternehmen beschädigen? Was meint Ihr denn, was die ganzen Leute machen, die sich jetzt über Wiesenhof aufregen? Sie greifen demnächst im Supermarkt zum Konkurrenzprodukt. Das im Zweifel keine besseren Bedingungen bietet, aber eben nicht so im Fokus ist. Die wenigsten werden doch deshalb auf teureres Biofleisch umsteigen oder ganz darauf verzichten. So wird den Tieren nicht geholfen, sondern nur den Konkurrenten von Wiesenhof. Nur sieht man es da nicht - zumal da die Zucht- und Schlachtstationen oft im Ausland sind.

Ich kann die Ziele von Tierschutzorganisationen verstehen, die Wahl der Mittel hier aber nicht. Man muss in der Sache argumentieren, es ist aber nicht legitim, in einem festen System einzelne anzuprangern und zu beschädigen, nur weil die einen bekannten Namen haben, mit dem man die eigene Bekanntheit steigern kann.

Wiesenhof zahlt Werder wenigstens Geld, um mit Werders Namen für sich werben zu können - Peta macht das nun im Raubverfahren. Macht Euch das auch mal klar.

Dram

PS: Ich kaufe übrigens schon seit Jahren nichts von Wiesenhof. Ich setze überwiegend auf Biofleisch und bei den Eiern zu 100%. Diese Hysterie finde ich gleichwohl befremdlich.

:tnx: Vielen Dank für den Link. Den finde ich gerade deshalb so interessant, weil er dokumentiert, dass es eben nicht das System Wiesenhof ist, sondern das System konventionelle Hähnchenbrustproduktion. Da nimmt sich kein Unternehmen was. Wer das also nicht möchte, muss Biofleisch kaufen (und im übrigen auch nicht mehr bei McD essen). Wie viele das von den Protestlern hier tun, würde ich gerne mal wissen.

Back