Wenn du den ersten Satz so änderst, bin ich einverstanden: "Wer noch an die kleine Werder-Welt glaubt, ist ein naiver Romantiker." Aber für mich funktioniert Fußball eben nicht ohne diesen Hauch Romantik. Wenn ich nur Fan eines Vereins werde, weil mir der gespielte Fußball gefällt, hätte ich mir nicht Werder, sondern vielleicht Barcelona o.Ä. rausgesucht. Für die letzten beiden Saisons wäre ich dann halt Dortmund-Fan geworden.
Werder gaukelt uns natürlich auch ihre kleine, heile, verantwortlungsvolle, soziale Werder-Welt vor. Anscheinend hat es bei einigen geklappt, dass sie geglaubt haben, dass da wirklich was hintersteckt. Dann nenn aber doch bitte die Werder-Verantwortlichen "Heuchler" und die, die daran geglaubt haben, "naiv" oder "dumm". Diesen Schuh ziehe ich mir dann auch an.
Ich hätte kein Problem damit, wenn keine teuren Stars mehr kommen, bin nämlich glücklich mit Leuten wie Füllkrug. Ich kann mit hohen Klatschen relativ locker umgehen. Ich würde einen Abstieg überstehen, klar wäre es extrem bitter, aber das würde mich nicht so umhauen. Das hier aber schon. Das ist eben meine Art, Fan zu sein. Und die lass ich mir von niemandem absprechen oder mich darüber belehren, wie ich mich als "wirklicher Fan" zu verhalten hätte.