Fun Fact: ein Liter normaler Rohmilch ist billiger als ein Liter Mineralwasser...
Wem da nicht auffällt, dass in diesem System etwas nicht so ganz passt, dem dürfte so ziemlich alles egal sein. Gut, den eigenen Geldbeutel einmal ausgenommen...
Das stimmt nicht. Ein Liter Mineralwasser im Discount kostet 0,13 . Ein Liter Milch im Discount kostet ca. 0,50 . Der Landwirt bekommt für einen Liter Rohmilch ca. 0,30 .
Erstens ist die Milch ist deshalb so billig, weil einfach mehr produziert wird als Abnehmer vorhanden sind. Vor ein, zwei Jahren lag der Preis für die Bauern noch bei 0,40 , als es noch bessere Exportmöglichkeiten nach Rußland und China gab.
Ich halte es für absurd, dass wir in Deutschland soviel Lebensmittel produzieren, dass wir noch außerhalb der EU exportieren müssen.
Zweitens sind Milch und auch Hähnchenfleisch natürlich billig, weil sie in Massen produziert werden und die Landwirtschaft in den letzten Jahrzehnten immer professioneller und effektiver, also industrieller, produziert. Das war übrigens auch jahrzehntelang Konsens, dass es positiv ist, wenn die Landwirtschaft die Bevölkerung günstig mit hochwertigen Lebensmitteln versorgt. Und genau das ist der Fall, wenn man objektive Maßstäbe anlegt. Jetzt hat ein Teil der Bevölkerung ein ethisches Problem mit den Haltungsbedingungen in der modernen Landwirtschaft und Produzenten wie Wiesenhof werden an den Pranger gestellt. Die meisten Verbraucher wollen allerdings nach wie vor bei Lidl für unter 6 Euro Hähnchenbrustfilet kaufen.
Ich finde auch, dass die Haltungsbedingungen verbessert werden müssen, das Problem ist, dass viele Landwirte ("Massentierhalter") nicht so schnell hinterher kommen, sie fühlen sich zu Unrecht an den Pranger gestellt. Und sie fürchten Wettbewerbsnachteile mit anderen EU - Ländern. Trotzdem muß der Weg sein, mit vernünftigen Haltungsbedingungen, ohne Antibiotikaeinsatz, gesunde Lebensmittel zu erzeugen, die dann ihren Preis haben.
Ich habe übrigens mit Wiesenhof nichts zu tun, komme aber aus der Branche und habe auch mal eine landw. Ausbildung gemacht. Aber bei Wiesenhof geht es doch in die richtige Richtung, z.B. mit dem Privathof Programm.
Komisch übrigens, dass das Sponsoring von Sprehe beim BVB und Tönnies bei Schalke viel weniger Beachtung in den Medien findet.