Alles rund um Schule & Lehrer

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas matt
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe ne' 3 in der Mathearbeit, beim Thema Wahrscheinlichkeitsberechnung, im zweiten Teil der Arbeit, Körperberechnung jedoch eine 5.

@zoggg: Soo schlimm? :D

Ich lerne seit einer Woche für Deutsch...mir ist wieder aufgefallen wieso ich das Fach in 12.1 so gehasst habe. Geschichten aus dem Wiener Wald ist wirklich das schlechteste Buch das ich in meiner gesamten Schulzeit gelesen habe...

Das allerlangweiligste Buch ist der Werther. Von der Bedeutung her ein großes Buch, von der Interpretation her sicher auch interessant. Aber einfach nur ätzend zu lesen.

Wiener Wald fand ich ganz okay.

Lehrpensum für heute:

- China im Altertum
- Kontinuität und Diskontinuität
- Chinas Tradition/Selsbtbild/Reich der mitte/ "pax sinica"
- Opiumkriege
- Ungleiche Verträge
- Taiping Aufstand.

Nette Wiederholung, aber viel neues war da nicht drin.

A Star called Henry habe ich nicht gelesen. Habe nur Englisch-gk.
Bei Wiener Wald fande ich die Geschichte totlangweilig. Ok, die soll ja auch nicht im Mittelpunkt stehen sondern die Dialoge und di vom Autor gewollte Demaskierung des Bewusstseins in denselben. Fande dies aber einfach nur langweilig und ich kann nicht sagen das mir das Buch etwas gebracht hat weder interpretatorisch noch sonst. Habe da vllt auch einfach keinen Zugang zu gefunden....
Die Inhalt Werthers kann man allerdings wirklich auf ein paar Seiten zusammenfassen. Interpretatorisch finde ich es aber eig gut. Fazit: Lesen des Buches= Ätzend
Der Unterricht zu Werther= hat mir gut gefallen

Und @ Zogg: Was ist mit pax sinica gemeint? Habe den Begriff noch nie gehört glaube ich...

Jupp, dass ist ein Terminus in der Sinologie. Ein echter Frieden ist das aber nicht. Pax Sinica beruhte mehr auf die Vormachtstellung der Chinesen gegenüber den benahcbarten Staaten, die utnerlegen waren, aber nicht ausgebeutet oder unterworfen wurden, sondern mit denen man gehandelt hat. Hängt mit dem chinesischen Weltbild zusammen.
Den Begriff braucht man eigentlich. Umso besser, dass wir das hier ansprechen.

Ok also die Erklärung sagt mir was.:)
Aber den Begriff als solchen habe ich entweder völlig verdrängt oder er kam wirklich nicht bei uns vor. Das muss ich nochmal genau nachgucken.
Aber danke euch beiden:tnx:

Hab noch nicht angefangen fürs Abitur zu lernen, aber durch das Lernen fürs Vorabi hat man ja auch schon n bisschen was drauf.

Nächste Woche gehen bei uns ohnehin erstmal die Mottowochen los:

Montag: 1. Schultag
Dienstag: Promis/Kinderhelden
Mittwoch: Geschlechtertausch
Donnerstag: Asien

Die drei Tage nach den Osterferien sind dann auch noch mal Mottotage. Ich freu mich schon drauf, auch wenn ich eig. kein Verkleidungstyp bin, gehören die Mottotage einfach mit dazu.

Wir veranstalten dieses Jahr von der SV auch das erste Mal in der Geschichte unserer Schule Mottotage für die Schüler aller Jahrgänge. Eigentlich wollten wir das in der Woche vor den Osteferien machen, weil diese ja nur bis Donnerstag geht, dürfen wir aber nicht, weil die 13er das Gleiche für ihren Jahrgang veranstalten wollen. Wahrscheinlich machen wir das darum kurz nach den Osterferien:

Montag: Musikrichtungen
Dienstag: Geschlechtertausch
Mittwoch: Sport
Donnerstag: Bad Taste
Freitag: Noch unklar

Bei uns ist das Tradition des Abijahrgangs, 7 Tage vor Schulende. Diese 7 Tage sind diesmal von den Osterferien getrennt und keine Woche am Stück.
Dabei darf man sich auch gerne mal daneben benehmen. ;)

Ist bei uns in der Form auch nicht üblich. Das verteilt sich bei uns immer als einzelne Mottotage über das ganze Jahr.;)
Haben jemanden der direkt gegenüber der Schule wohnt und sind am überlegen ob wir noch den Mottotag "Wir sind unsichtbar" machen. Würde dann bedeuten wir treffen uns vormittags bei ihm auf dem Grundstück zum gemütlichen Grillen usw und verdecken die Sicht auf uns mit nem Banner mit der Aufschrift "Wir sind unsichtbar".

Ach und ich kann auch nichts dafür, dass ich erst in der 7,8 nen Prüfungsfach habe und zu den andern gehe ich nicht mehr hin.:D

Ist bei uns in der Form auch nicht üblich. Das verteilt sich bei uns immer als einzelne Mottotage über das ganze Jahr.;)
Haben jemanden der direkt gegenüber der Schule wohnt und sind am überlegen ob wir noch den Mottotag "Wir sind unsichtbar" machen. Würde dann bedeuten wir treffen uns vormittags bei ihm auf dem Grundstück zum gemütlichen Grillen usw und verdecken die Sicht auf uns mit nem Banner mit der Aufschrift "Wir sind unsichtbar".

Geil! :D Unbedingt machen.

Bei uns war die Mottowoche schon in der letzten Woche, war richtig gut. Deswegen wurde sie auch noch für diese Woche verlängert, heute aber eher mit mäßigem Erfolg aber was will man bei Alien-Tag schon groß erwarten?

So ich hab nun auch angefangen fürs Abi zu lernen, die Ratten knöpfe ich mir mal als erstes vor . ;)

Back