...
Es ist ein Irrglaube, dass man mehr hochqualifizierte Absolventen erhält, wenn man jeden aufs Gymnasium lässt.
Wir steigern ja auch nicht die Qualität des Bundesligafußballs, indem wir die Liga auf 30 Mannschaften aufstocken.
Wer redet denn davon, alle aufs Gymnasium (Oberstufe) zu schicken?
Die Anzahl der Schulklassen hat außerdem nichts mit der Qualität zu tun, nur mit Quantität.
Wenn man an der Klassengröße (Mannschaftsgröße) schraubt, kommt man eher zu einer Veränderung.
Ich kenne Leute, die vor 10 Jahren Realschulabschluss gemacht haben und später Informatik studiert haben.
Informatikstudium ist nun nicht gerade ein Spaziergang.
Wenn man aber keine der Chancen nutzt, die geboten werden, dann bleibt am Ende nur der Niedriglohnsektor.
Selbst wenn man Abi für Alle einführen würde, werden einige in den Niedriglohnsektor gehen müssen oder im Lager arbeiten müssen.
Ich denke, es werden genau dieselben Leute sein.
Ja und ich kenn Leute, die mit Abi im Lager arbeiten und Zeugs einpacken.
Ausnahmen gibt's immer.
Keiner redet außerdem vom "Abi für Alle". Das ist Quatsch, das wird's nie geben.
Sekundarstufe 1 zusammen und dann Abschluss bzw. Oberstufe mit Abi.
Hätte den Vorteil, das die stärkeren nach wie vor ihr Abi machen
und die schwächeren von den stärkeren profitieren und besser abschneiden.
Das überzeugt mich nicht. Warum muss man sie zusammen lassen?
Die Binnendifferenzierung kann niemand leisten, die dann vorgenommen werden muss zwischen denen, die schon in Klasse 2 mehr drauf hatten, als die Kameraden im ganzen Leben draufhaben werden, die schon in der 2. Klasse aufgehört haben, etwas zu tun.
Der Personal wird doch so knapp kalkuliert, dass die Doppeltbesetzungen die reinste Farce sind und meist nur auf dem Papier existieren. Fast täglich werden sie aufgelöst, um den Vertretungsplan aufzufüllen.
Muss dich auch nicht überzeugen oder bist du Bildungsminister?
Ja, das weiß ich auch. Du wolltest aber eine weitere Unterteilung - sprich deine Idee bräuchte mehr Lehrer als derzeit verfügbar sind.
Und die könnte man besser in Doppelbesetzungen stecken, damit ist nämlich mehr geholfen als noch weiter zu unterteilen.
@opalo
Ja, das kaufmännische und Abi ist so eine Sache.
Bei uns in der Ausbildung bzw. in der Berufsschuljahrgang war ich der einzige, ohne Abi. Ich war einer von 2en, die den Dreisatz konnten...
Wir haben in der Berufsschule 1!!!! EIN!!!! Jahr (von 2,5) am Dreisatz gearbeitet, bis wir in STK mal in Richtung Buchführung und so gegangen sind
Abiturienten können leider auch nicht immer alle Rechnen
Dazu kommt, das Abiturienten oft zu kompliziert denken, jedenfalls meine Erfahrung mit Azubis / Praktikanten in der Speditionswelt -
das hat immer ein wenig gedauert, bis die begriffen haben, wie "einfach" manche Dinge sind

Da waren die, mit Realschulabschluss "schneller" und auch aufnahmefähiger. Leider waren die (in meinen Firmen) fast immer "nicht qualifiziert genug"[/QUOTE][/QUOTE]