Alles rund um Schule & Lehrer

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas matt
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe auch schon einen ganzen Packen Arbeiten nach den Ferien zurückbekommen:

Latein: 3 (und dennoch die zweitbeste Arbeit; Schnitt von 5,0 Punkten :eek:)
Physik: 2 -
Englisch: 2
Bio: 2 +
Erdkunde: 2 +
Geschi: 2
Politik: 2 +
Religion: 1 -
DS: 1

Aber am allermeisten habe ich mich über eine 4 in Musik gefreut. Denn da hasst mich der Lehrer richtig. Er meinte bei der Notenvergabe: Ich kann dir auf dem Zeugnis wohl keine 4 geben, da du vorher stets eine 1 hattest, aber du hast keine Ahnung vom Fach, hättest lieber Kunst wählen sollen und dein einziges Talent überhaupt ist es einfache Dinge schwierig darzustellen. :rolleyes:

JapJap, meine 1. 5 ÜBERHAUPT, seid der 1. Klasse.

Ich habs halt nicht so mit Noten. Aber weil ich Mündlich eine 2 habe, bekomme ich eine glatte 3 , das reicht mir völlig. Es gab 6 6en und er hat die Arbeit so hingebogen, dass er sie noch Werten kann. Vorher hatte er 14 5en und 6en, bevor er sie so hochgezogen hat, dass es mit 10 von 31 Punkten noch eine 4 gab.

Zeugnis wird wohl so aussehen:

Mathe: 4
Chemie: 4
Deutsch: 3
Englisch: 3
Politik: 3
Physik: 3
Spanisch: 3
Geschichte: 3
Sozikunde: 3
Sport: 1

:D

Man erkennt eindeutige Stärken in bestimmten Bereichen

Meins wird wahrscheinlich so sein:

De - 2 (mit Glück 1)
Ma - 3
La - 2
Eng - 3 (mit Pech 4)

Bio - 1 oder 2 ( schreiben noch einen entscheidenden Test)
Phy - 2
Ch - 3 - 1 (hab 0 Ahnung)

Erd - 2 oder 3
Po - 2 oder 3
Ge - 2 oder 3

Ku - 2
Mu - 2
Sp - 2

JapJap, meine 1. 5 ÜBERHAUPT, seid der 1. Klasse.

Ich habs halt nicht so mit Noten. Aber weil ich Mündlich eine 2 habe, bekomme ich eine glatte 3 , das reicht mir völlig. Es gab 6 6en und er hat die Arbeit so hingebogen, dass er sie noch Werten kann. Vorher hatte er 14 5en und 6en, bevor er sie so hochgezogen hat, dass es mit 10 von 31 Punkten noch eine 4 gab.

Ich hatte meine 1. in der 9. auf nem F**king Bio Lückentext
Aber am Ende auf dem Zeugnis trotzdem ne 2 (Den Vorträgen und Tafelabenteuern sei Dank)

Was haltet ihr eigentlich von der hiesigen Bildungspolitik. Ich als Betroffener, bin vor allen Dingen auf G8 nicht gut zu sprechen. Das wurde alles (zumindest hier in NDS) völlig übers Knie gebrochen. Erst mit dem Regierungswechsel 2003 wurde ja klar, dass die Schulzeit um ein Jahr gekürzt werde. Damals war ich in der 5. Klasse auf der Orientierungsstufe, übrigens ein komplett verschenktes Jahr unterrichtstechnisch gesehen. Warum hat man nicht festgesetzt das der Jahrgang der anschließend, also 2004, eingeschult würde die ersten "Turbo-Abiturienten" werden? Nun bin ich in der 10. Klasse und der erste Jahrgang der in 12 Jahren in Niedersachsen das Abitur anvisiert. Doch die Situation sieht trist aus: In vielen Fächern gibt es keine akzeptable Lehrbücher in genügender Anzahl. Der Grund: Wir sind mit dem Unterrichtsstoff genauso weit wie die Klasse 11 und bräuchten deshalb inhaltlich ähnliche Bücher. Doch die Schulen schaffen sich selbstverständlich für einen einzigen doppelten Jahrgang nicht die doppelte Anzahl an Büchern an. Auch die Lehrer wissen nicht wie sie uns gleich viel Stoff in einem Jahr weniger beibringen sollen. Gerade (dienst)ältete Lehrer neigen dazu jedes Jahr im gleichen Tempo die gleichen Themen zu besprechen. Doch dies ist natürlich nun nicht mehr möglich. Doch natürlich kürzt man nirgendwo. Wozu auch? Dafür haben wir von Montag bis Donnerstag bis halb vier Schule. Ich als Busschüler muss dann auch noch mit dem Bus nach Hause und wenn ich um 16:15 Uhr zu Hause bin stehen de Facto ja auch noch so einige Hausaufgaben an. Doch ebendiese werden dann durchaus mal vernachlässigt zu Gunsten von Hobbies oder Freunden. Preklär in dem Zusammenhang auch, dass viele Schulen nicht über einen akzeptablen Cafeteria-Bereich verfügen um alle Schüler satt zu bekommen. Doch das ist ein anderes Thema. Aber wäre es nicht sinnvoller Nebenfächer wie Kunst, Musik oder DS als Wahlfach am Nachmittag anzubieten? Bei uns finden nachmittags dreimal in der Woche Hauptfächer statt (am Montag Latein, am Dienstag Englisch und am Donnerstag Englisch). Und mal ehrlich: Diese Nachmittagsstunden sind nicht besonders effektiv. Doch es gibt noch viele andere negative Punkte an G8: Ab Montag steht das Betriebspraktikum an und man konnte sofort sehen wie schwer es war doppelt so viele Schüler wie gewöhnlich in gleich vielen Betrieben unterzubringen. Schwerwiegender wird das natürlich noch bei Studien- und Ausbildungsplätzen werden. In der Beziehung haben wir hier noch Glück im Unglück, dass Nordrhein-Westfalen erst ein Jahr nach uns den Doppeljahrgang aus den Schulen entlässt. Doch auch die pragmatischen Dinge machen Sorgen: Schon jetzt haben so einige Lehrer Probleme die Abi-Arbeiten zu kontrollieren. Doch auch diese werden ja bei doppelt so vielen Abiturienten nicht weniger ...

BTW: Ich hole diesen Thread auch deshalb hoch, weil ich morgen ein Gespräch mit einem Landtagabgseordneten habe und überlege was ich für Fragen stellen soll.

Zitat von Christian Günther;216087:
Dafür haben wir von Montag bis Donnerstag bis halb vier Schule. Ich als Busschüler muss dann auch noch mit dem Bus nach Hause und wenn ich um 16:15 Uhr zu Hause bin stehen de Facto ja auch noch so einige Hausaufgaben an. Doch ebendiese werden dann durchaus mal vernachlässigt zu Gunsten von Hobbies oder Freunden. Preklär in dem Zusammenhang auch, dass viele Schulen nicht über einen akzeptablen Cafeteria-Bereich verfügen um alle Schüler satt zu bekommen. Doch das ist ein anderes Thema.

So ist die Situation bei mir auch, komischerweise habe ich jedoch noch das "Glück", 13 Schuljahre zu haben. Die Cafeteria bietet 50 Leuten Platz bei 1100 Schülern.:stirn: Hinzu kommt noch, dass das Schulgebäude - man kann schon fast sagen - marode ist. Geschweige denn von genügend Lehrmitteln! Toll sind auch die ständigen Lieferengpässe bei Unterrichtslektüren: Wenn ich bestimmte Abiturthemen, insbesondere Lektüren, vorgebe, sollte man schon dafür Sorgen, dass diese den Vorgaben entsprechend erhältlich sind...Fehlanzeige.
Also irgendwas muss da gewaltig schiefgelaufen sein...:confused:

das sind ja keine g8-folgen (scheiß name übrigens), das ist beschreibung der bildungssituation schon vorher.

wichtig wäre vor allem eine umfassendere ausbildung der lehrer auch im sozialen bereich. wenn ich hier an der uni sehe, was da in zukunft auf meine potentiellen kinder losgelassen wird... dazu müssten leistungskontrollen der lehrenden eingeführt werden.

Zitat von Christian Günther;216087:
Was haltet ihr eigentlich von der hiesigen Bildungspolitik. Ich als Betroffener, bin vor allen Dingen auf G8 nicht gut zu sprechen. Das wurde alles (zumindest hier in NDS) völlig übers Knie gebrochen. Erst mit dem Regierungswechsel 2003 wurde ja klar, dass die Schulzeit um ein Jahr gekürzt werde. Damals war ich in der 5. Klasse auf der Orientierungsstufe, übrigens ein komplett verschenktes Jahr unterrichtstechnisch gesehen. Warum hat man nicht festgesetzt das der Jahrgang der anschließend, also 2004, eingeschult würde die ersten "Turbo-Abiturienten" werden? Nun bin ich in der 10. Klasse und der erste Jahrgang der in 12 Jahren in Niedersachsen das Abitur anvisiert. Doch die Situation sieht trist aus: In vielen Fächern gibt es keine akzeptable Lehrbücher in genügender Anzahl. Der Grund: Wir sind mit dem Unterrichtsstoff genauso weit wie die Klasse 11 und bräuchten deshalb inhaltlich ähnliche Bücher. Doch die Schulen schaffen sich selbstverständlich für einen einzigen doppelten Jahrgang nicht die doppelte Anzahl an Büchern an. Auch die Lehrer wissen nicht wie sie uns gleich viel Stoff in einem Jahr weniger beibringen sollen. Gerade (dienst)ältete Lehrer neigen dazu jedes Jahr im gleichen Tempo die gleichen Themen zu besprechen. Doch dies ist natürlich nun nicht mehr möglich. Doch natürlich kürzt man nirgendwo. Wozu auch? Dafür haben wir von Montag bis Donnerstag bis halb vier Schule. Ich als Busschüler muss dann auch noch mit dem Bus nach Hause und wenn ich um 16:15 Uhr zu Hause bin stehen de Facto ja auch noch so einige Hausaufgaben an. Doch ebendiese werden dann durchaus mal vernachlässigt zu Gunsten von Hobbies oder Freunden. Preklär in dem Zusammenhang auch, dass viele Schulen nicht über einen akzeptablen Cafeteria-Bereich verfügen um alle Schüler satt zu bekommen. Doch das ist ein anderes Thema. Aber wäre es nicht sinnvoller Nebenfächer wie Kunst, Musik oder DS als Wahlfach am Nachmittag anzubieten? Bei uns finden nachmittags dreimal in der Woche Hauptfächer statt (am Montag Latein, am Dienstag Englisch und am Donnerstag Englisch). Und mal ehrlich: Diese Nachmittagsstunden sind nicht besonders effektiv. Doch es gibt noch viele andere negative Punkte an G8: Ab Montag steht das Betriebspraktikum an und man konnte sofort sehen wie schwer es war doppelt so viele Schüler wie gewöhnlich in gleich vielen Betrieben unterzubringen. Schwerwiegender wird das natürlich noch bei Studien- und Ausbildungsplätzen werden. In der Beziehung haben wir hier noch Glück im Unglück, dass Nordrhein-Westfalen erst ein Jahr nach uns den Doppeljahrgang aus den Schulen entlässt. Doch auch die pragmatischen Dinge machen Sorgen: Schon jetzt haben so einige Lehrer Probleme die Abi-Arbeiten zu kontrollieren. Doch auch diese werden ja bei doppelt so vielen Abiturienten nicht weniger ...

Du spricht mir aus der Seele.

Ich bin jetzt in der 9. und bin der 2. Jahrgang, der nur 12 Jahre Schule hat.
Mein ziemlich naiver (mMn) Lehrer hat es uns übrigens so erzählt:

"Das verkürzte Abitur gibt euch die Chance, ein Jahr früher ins Berufslaben einzusteigen, dadurch seid ihr jünger und habt Vorteile gegenüber anderen Ländern, die länger zu Schule gehen müssen." Dann erzählte er noch eine Geschichte einer bekannten aus China: "Sie kam ein Jahr nach Deutschland (warum weiß ich nicht mehr) und hat hier ein Jahr lang Unterricht gehabt. Nach dem Jahr meinte sie zu ihm, dass sie nun aber auch wieder zurück wolle, weil sie ja gar nichts gelernt habe." Dan sagte er weiter: "Die Kinder in China werden so gedrillt und müssen auch damit fertig werden, sie schaffen das und haben Vorteile gegenüber anderen, Chinesische Arbeitskräfte mit guten Abschlüssen sind beliebt (oder so)"

Ist nur so die Inhaltliche Wiedergabe.

Also ich halte von dem gar nichts, denn diesen "Vorteil" den wir haben, haben wir schon wieder als Nachteil, weil wir ja weniger begebracht bekommen. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, einfach mein Fach-Abi zu machen.

Wie überall im Leben soll halt alles noch schneller gehen. Später an der Universität setzt sich dies dann gnadenlos fort. Der Mensch wird zunehmend als Maschine angesehen, der einfach zu funktionieren und Kritik gefälligst für sich zu behalten halt. Bei anderen Menschen, siehe die China-Anekdote meines Vorposters, würde es ja auch klappen. Je mehr Druck man ausübbt, desto ist die Bereitschaft der Leute auch gegeben Leistung zu bringen.

Und ich halte dies, nicht nur in Bezug aufs normale Schulsystem, einfach für unangebracht. Es nützt niemanden etwas Leute permanet unter Extrembedingungen auszusetzen und diese mit Arbeit nur zu überschütten und überhäufen. Dadurch entsteht kein gewinn an Arbeitskraft, sondern ein Verlust ebensolcher, weil das geistige Ausbrennen viel zu schnell stattfindet.

Das G8 ist in meinen Augen eine total verfehlte Bildungspolitik. Die Idee, die dahinter steckt, die Schuldauer zu verkürzen, halte ich zwar für nicht soo schlecht, leider wurde aber versäumt, auch das Curriculum entsprechend auszumisten ..... und mehr Wert drauf zu legen, das Lernen zu lernen und aufs Leben bzw. Studium vorzubereiten, als viele sinnlose Inhalte und Aneinanderreihungen von Fakten einzutrichtern. Wie immer in der Bildungpolitik wird vom KuMi eine Idee in die Welt gesetzt, aber für die Umsetzung in den Schulen ist dann plötzlich keine Geld mehr da, (für Bücher, PCs, Lehrkräfte, Mensen .... ). Und wie peinlich ist das denn, wenns keine Bücher für alle gibt ....

Und an den Doppelabijahrgang wurde meines Erachtens überhaupt nicht gedacht ....

Eine verkürzte Schuldauer halte ich deshalb für sinnvoll als Anpassung an andere europäische Länder, auch die Studienzeiten sind bei uns ziemlich lang. Ich finde 30 reichlich spät, um in den Beruf einzusteigen .....

@ Christian Günther

kann mich dir nur anschließen. bin bei uns hier in BW der erste jahrgang mit G8. alles total undurchdacht und nicht gut geplant. es fehlt an schulbüchern, an aufenthaltsräumen und an lehrern, die wissen wie sie mit der situation umgehen sollen. ältere lehrer machen einfach mit ihrem unterricht weiter oder wissen gar nicht wie sie uns sachen schneller beibringen sollen. der unterricht ist auch bei mir ziemlich lange, dazu noch hausaufgaben, die dann auch mal vernachlässigt werden. habe damals schon eine e.mail ans kultusminisertium bw geschrieben, hab zwar eine antwort bekommen, aber nur die selbe leier. wie wollen die denn eig beide jahrgänge erstmal bei praktikumsplätzen unterbringen und dann später an unis?
wie konnte man so was eig so schnell einführen aber dann nicht genügend geld reinstecken und nichts durchdacht haben? für andere sachen wird ja auch genug geld ausm fenster geschmissen -.-
ich muss sagen, ich komm mit der situation noch ganz gut zurecht, wobei es trotzdem hart ist. haben bis vor kurzem in franz noch das buch von letztem jahr bearbeitet, sind bis jetzt gerade einmal am anfang des 2. buches und sollen es bis ende des jahres durchrkiegen. wie das denn bitte?

was ich mich abschließend noch frage:
was haben die sich eig dabei gedacht? :confused::confused:

achja btw. wie war dein gespräch?

ach und @werderlike
du bist nich doch zufällig an der gleichen schule? :D das beispiel mit china hat bei uns auch ein lehrer gebracht.

Zitat von Diego°Love;216819:
@ Christian Günther

kann mich dir nur anschließen. bin bei uns hier in BW der erste jahrgang mit G8. alles total undurchdacht und nicht gut geplant. es fehlt an schulbüchern, an aufenthaltsräumen und an lehrern, die wissen wie sie mit der situation umgehen sollen. ältere lehrer machen einfach mit ihrem unterricht weiter oder wissen gar nicht wie sie uns sachen schneller beibringen sollen. der unterricht ist auch bei mir ziemlich lange, dazu noch hausaufgaben, die dann auch mal vernachlässigt werden. habe damals schon eine e.mail ans kultusminisertium bw geschrieben, hab zwar eine antwort bekommen, aber nur die selbe leier. wie wollen die denn eig beide jahrgänge erstmal bei praktikumsplätzen unterbringen und dann später an unis?
wie konnte man so was eig so schnell einführen aber dann nicht genügend geld reinstecken und nichts durchdacht haben? für andere sachen wird ja auch genug geld ausm fenster geschmissen -.-
ich muss sagen, ich komm mit der situation noch ganz gut zurecht, wobei es trotzdem hart ist. haben bis vor kurzem in franz noch das buch von letztem jahr bearbeitet, sind bis jetzt gerade einmal am anfang des 2. buches und sollen es bis ende des jahres durchrkiegen. wie das denn bitte?

was ich mich abschließend noch frage:
was haben die sich eig dabei gedacht? :confused::confused:

achja btw. wie war dein gespräch?

ach und @werderlike
du bist nich doch zufällig an der gleichen schule? :D das beispiel mit china hat bei uns auch ein lehrer gebracht.

Nein^^ Ich gehe nördlich von Bremen zur Schule

achso :D hab schon gedacht...;)

hat denn heute eigentlich schon jemand zeugnisse bekommen? wir in bw bekommen die erst in 2 wochen oder so.

Hat heute eigentlich schon jemand zeugnisse bekommen? wir in bw bekommen die erst in 2 wochen oder so.

vorrausichtlich wird mein zeugnis so aussehn:
Deutsch: 2
Englisch: 1-2
Mathe: 3-4 :( -.-
Latein: 2
Französisch: 2
Physik: 3-4
Chemie: 3-4 :cool:
Bio: 2
Erdkunde: 2-3
Gemeinschaftskunde: 3- ?! :wild:
Geschichte: 2+
Sport: 3 + :applaus:
Religion: 2-
BK: 2-

Durchschnitt etwa 2,4 (2,5)
bin mit einigen fächern sehr zufrieden (bio,englisch, latein und geschichte) aber mathe hab ich voll reingelangt und chemie und physik sollte auch besser sein :(

Ich habe einige Beiträge zum Thema Zeugnis wie jedes Jahr in einen separaten Thread verschoben.

Christian Günther
(Moderatorenteam)

Back