Natürlich braucht eine Mannschaft Zeit, um sich einzufinden. Und auch nicht fitte Leistungsträger beeinflussen ein Team....das sind alles Sachen, die wohl jedem bekannt sind und deshalb nicht reichen, den Lauf zu erklären. Die Hinrunde mit dem Hinweis zu analysieren, "Kruse war verletzt und deshalb lief nichts" ist eine, die nicht tief genug geht. Ich bin absolut sicher, wenn ein Guardiola oder ein Klopp die Situation analysieren müsste, käme nicht "tolle Einkäufe, toller Sportdirektor etc.".....die könnten erklären, was jetzt anders läuft. Obwohl ja selbst Klopp damals in Dortmund mit einem Team abglitt, das zuvor noch Erfolg hatte. Vielleicht kann man manche Sachen nicht erklären.
Aber wenn ich die einzelnen Spieler ansehe, sind Wiedwald, Moisander oder Sané nun keine, die vor individueller Stärke strotzen. Sie funktionieren halt im Team. Aber eben auch erst jetzt. In der Hinrunde waren sie auch da. Und wenn man Moisander in den Spielen seiner N11 gesehen hat.....war da auch nichts, was einem sagte "der wird in Bremen den Laden dichthalten".
Es geht hier nicht um Mitleid. Es geht nur darum, eine grün-weiße Brille abzunehmen und mal neutral auf die Sache zu sehen. Das bekommen hier manche nicht hin. Das merkt man daran, dass die Lage in der Hinrunde ebenfalls nicht neutral eingeschätzt wurde. Baumann jetzt in den Himmel zu loben ist deshalb genauso fehl am Platz. Die Arbeit auf dem Platz macht nicht er, sondern Nouri. Und wie man in der Hinrunde gesehen hat, hatte er es nicht immer so erfolgreich wie jetzt. Darum hätte mich interessiert, ob er etwas verändert hat - und was.
@ Rantaplan: Wenn Du glaubst, dass Deine Erkärung die Situation vollumfänglich erfasst hat....lass Dir sagen (auch wenn es wehtut): Du irrst. Das ist nicht persönlich gemeint, sondern nur auf die Sache bezogen.
Merkst du denn nicht, das genau diese Gründe alle zusammen gewirkt haben?
Und es deshalb nicht alles passte?
Spieler nicht Fit, war ein Großes Thema hier im Herbst.
Spieler waren verletzt auch.
Die Mannschaft muss sich erst finden bei so vielen neuen im Team. War auch Thema im Herbst.
Im Herbst wurden viele Sachen oder Gründe angesprochen, die nun in der Winterpause aufgefangen wurden.
Aber all diese Sachen wurden hier auch klein geredet, wurde gesagt, das es alles nur Ausreden waren/sind.
Aber auch die Vorbereitung, wo man einiges an Zeit verloren hat, weil die Vorbereitung eben nicht gegeben hat. Wurde hier auch angesprochen. Aber auch von dir so getan als hätte es damit nichts zu tun.
Alles diese Dinge wurden von den Meisten hier weggewischt als würden die keinen Einfluss nehmen.
Aber diese Dinge nehmen Einfluss auf eine Saison. Wenn wirklich alles passt dann kann man eine Serie starten die nie enden möchte.
Und jetzt passt eben alles.
Wir haben ein Trainer, zwar schon seit dem 4. Spieltag aber dennoch.
Wir haben Spieler mit Qualität, die in der Lage sind ihre Qualität auszuspielen.
Wir haben ein Mannschaft, die auch funktioniert wenn einer fehlt.
Der Trainer hat ein System was auf den ganzen Kader zugeschnitten ist. Auch das haben wir vorher nie gehabt. Selbst ein TS hat es nicht geschafft. Da war es auch nur die guten Einzelspieler die zu einer Mannschaft und zu ein System geformt wurde. Da wurde zu sehr auf Einzelspieler gesetzt. Trotzdem wurden wir zumindest einmal Meister mit TS.
Aber Nouri ist ein Trainer der sich weiter entwickeln kann und somit auch die Mannschaft. Müsste er in der nächsten Saison wieder an einer Mannschaft basteln müssen, würde er die auch wieder in die EL führen können. Dessen bin ich mir endzwischen sogar sicher.
Desweiteren haben wir auch die Ruhe. Am Anfang der Saison haben alle Experten darauf gesetzt das Werder jetzt bereits abgestiegen wäre. Nun setzten alle Experten darauf das wir es noch in die EL kommen können. Und damit haben die dieses mal auch recht.
Vor der Saison habe ich diesen Kader eingeschätzt und gesagt das wir am ende so zwischen 6 und 8 liegen werden.
Ich hab auch gesagt, das wir noch alles selbst in der Hand haben, was ja zu diesen Zeitpunkt vor der Winterpause auf dem Abstieg bezogen war.
Nun geht es um die EL und nun haben wir auch da alles noch selbst in der Hand. Irgendwie finde ich es echt schon eigenartig das es so gekommen ist wie es ist.
Alles was vor der Winterpause der Grund war warum es nicht lief, sind jetzt die Gründe warum wir nun da stehen wo wir stehen.
Weil einfach alles zusammen der Grund ist.