M
Mick_666
Guest
Glaube ich nicht. Diese "typischen" Krisen hatten wir schon, als viele gute Transfers getätigt wurden, oder als fast gar keine Transfers getätigt wurden, oder als wir bei den Einkäufen etwas danebenlagen, ausserdem stets mit unterschiedlichsten Mannschaften...Vielleicht stecken (steckten) wir aber eben in jener "Krise", weil wir eben bei den Transfers nicht das glücklichste Händchen hatten, ......
Zudem sehe ich das "unglücklichen Händchen" eigentlich weniger. Denn:
Thomas Schaaf fordert Claudio Pizarro - sicher zu Recht. KA realisiert dies - und zu einem mehr als guten Preis.
Thomas Schaaf fordert Tim Borowski. KA realisiert dies - und zu einem mehr als guten Preis.
Marin will nach Bremen, TS will ihn. Marktwert seinerzeit ausgerufen und von Gladbach gefordert bei 11-12 Mio. €. KA realisiert dies - zu einem annehmbaren und durchaus marktüblichen Preis.
Das trifft es eher....oder Baustellen nicht bearbeiteten. (Wie ein zweiter Stürmer bspw.)
Allerdings sehe ich die Baustellen weniger im fehlenden, zweiten Stürmer oder in der Offensive, jedenfalls nicht primär. Denn Werder zählt nichtsdestotrotz nach wie vor zu den BL-Mannschaften, die die meisten Tore erzielen, die die meisten Chancen erspielen.
Aus meiner Sicht liegt der fast schon chronische Fehler Werder`s sowohl in der Transferpolitik, als auch in der Förderung der eigenen zweiten Reihe darin, dass fast ausschließlich auf technische Klasse, Talent, und offensive Fähigkeiten geachtet wird, aber nicht auf strategische Intelligenz.
Als Antwort auf die seit Jahren bestehenden, strukturellen Probleme hinsichtlich defensiver Organisation sowie auf die Abgänge Baumann, Tziolis, auch Vranjes haben wir parat, Marin zu holen - und Borowski, der als offensiver Taktgeber in alter Form sicherlich ein sehr guter Bundesligaspieler wäre, aber ganz sicher nicht diese Dinge beheben kann. Bargfrede war ein Geschenk. Es wurde viel in Marin investiert, der natürlich eine Verstärkung darstellt - fussballerisch! Aber schon früh im Saisonverlauf merken wir dann, dass wir irgendwie im offensiven Bereich einen Spieler zu viel haben, der dann im Sturm agiert, und später auch noch, dass die Schwierigkeiten in Sachen Defensive nur vorübergehend verschoben, aber nicht behoben wurden.
Das Resultat dessen waren dann wieder - wie auch die Jahre zuvor - zahlreiche Spiele, die Werder zwar optisch dominierte, aber ziemlich naiv aus der Hand gab.
Was die zweite Reihe angeht: Ein Niemeyer wird zunächst kaum berücksichtigt, auch nicht nach Bargfrede`s Verletzung. Vermutlich weil er im Aufbauspiel sicherlich grosse Probleme hat, fussballerisch eher zu der hölzernen Kategorie zählt. Aber er sorgt für Stabilität, verleiht Frings Sicherheit, hat den Blick für entstehende Räume, unterstützt in Wechselwirkung die IV` s. Aber ich werde nach wie vor den Eindruck nicht los, dass das insbesondere für TS absolut nur sekundär wichtige Eigenschaften sind.
Ja? Etwa 22 Mio. €... Wie kommst Du darauf?Ob man das Paket vN hätte schultern können, ist die eine Sache.
Bei den anderen Spielern wie Elia, Berg oder Ze Roberto bspw.denke ich schon, daß wir das finanziell hätten stemmen können.
2. Berg ist nun wirklich kein so toller Transfer. Da wurden 10 Millionen für einen Spieler ausgegeben, der nun wirklich noch nicht sein Geld wert ist. Genauso haben wir zuletzt Piza erneut geholt und Marin.
Eben. Die beiden waren zusammen genauso teuer wie Berg. Möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn Werder den Berg statt Pizarro und Marin geholt hätte.