Aktuelle Transferpolitik

Vielleicht stecken (steckten) wir aber eben in jener "Krise", weil wir eben bei den Transfers nicht das glücklichste Händchen hatten, ......
Glaube ich nicht. Diese "typischen" Krisen hatten wir schon, als viele gute Transfers getätigt wurden, oder als fast gar keine Transfers getätigt wurden, oder als wir bei den Einkäufen etwas danebenlagen, ausserdem stets mit unterschiedlichsten Mannschaften...

Zudem sehe ich das "unglücklichen Händchen" eigentlich weniger. Denn:
Thomas Schaaf fordert Claudio Pizarro - sicher zu Recht. KA realisiert dies - und zu einem mehr als guten Preis.
Thomas Schaaf fordert Tim Borowski. KA realisiert dies - und zu einem mehr als guten Preis.
Marin will nach Bremen, TS will ihn. Marktwert seinerzeit ausgerufen und von Gladbach gefordert bei 11-12 Mio. €. KA realisiert dies - zu einem annehmbaren und durchaus marktüblichen Preis.

...oder Baustellen nicht bearbeiteten. (Wie ein zweiter Stürmer bspw.)
Das trifft es eher.

Allerdings sehe ich die Baustellen weniger im fehlenden, zweiten Stürmer oder in der Offensive, jedenfalls nicht primär. Denn Werder zählt nichtsdestotrotz nach wie vor zu den BL-Mannschaften, die die meisten Tore erzielen, die die meisten Chancen erspielen.

Aus meiner Sicht liegt der fast schon chronische Fehler Werder`s sowohl in der Transferpolitik, als auch in der Förderung der eigenen zweiten Reihe darin, dass fast ausschließlich auf technische Klasse, Talent, und offensive Fähigkeiten geachtet wird, aber nicht auf strategische Intelligenz.

Als Antwort auf die seit Jahren bestehenden, strukturellen Probleme hinsichtlich defensiver Organisation sowie auf die Abgänge Baumann, Tziolis, auch Vranjes haben wir parat, Marin zu holen - und Borowski, der als offensiver Taktgeber in alter Form sicherlich ein sehr guter Bundesligaspieler wäre, aber ganz sicher nicht diese Dinge beheben kann. Bargfrede war ein Geschenk. Es wurde viel in Marin investiert, der natürlich eine Verstärkung darstellt - fussballerisch! Aber schon früh im Saisonverlauf merken wir dann, dass wir irgendwie im offensiven Bereich einen Spieler zu viel haben, der dann im Sturm agiert, und später auch noch, dass die Schwierigkeiten in Sachen Defensive nur vorübergehend verschoben, aber nicht behoben wurden.
Das Resultat dessen waren dann wieder - wie auch die Jahre zuvor - zahlreiche Spiele, die Werder zwar optisch dominierte, aber ziemlich naiv aus der Hand gab.
Was die zweite Reihe angeht: Ein Niemeyer wird zunächst kaum berücksichtigt, auch nicht nach Bargfrede`s Verletzung. Vermutlich weil er im Aufbauspiel sicherlich grosse Probleme hat, fussballerisch eher zu der hölzernen Kategorie zählt. Aber er sorgt für Stabilität, verleiht Frings Sicherheit, hat den Blick für entstehende Räume, unterstützt in Wechselwirkung die IV` s. Aber ich werde nach wie vor den Eindruck nicht los, dass das insbesondere für TS absolut nur sekundär wichtige Eigenschaften sind.

Ob man das Paket vN hätte schultern können, ist die eine Sache.
Bei den anderen Spielern wie Elia, Berg oder Ze Roberto bspw.denke ich schon, daß wir das finanziell hätten stemmen können.
Ja? Etwa 22 Mio. €... Wie kommst Du darauf?

2. Berg ist nun wirklich kein so toller Transfer. Da wurden 10 Millionen für einen Spieler ausgegeben, der nun wirklich noch nicht sein Geld wert ist. Genauso haben wir zuletzt Piza erneut geholt und Marin.
:tnx: Eben. Die beiden waren zusammen genauso teuer wie Berg. Möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn Werder den Berg statt Pizarro und Marin geholt hätte.

Ja? Etwa 22 Mio. €... Wie kommst Du darauf?
Hä? Ich rede nicht von einem Paket. Ich rede davon, daß die einzelnen Spieler für sich wohl auch für uns machbar gewesen wären.
In Grunde ging es mir auch darum, daß man anerkennen kann, daß sie da gute Leute geholt haben. Elia, Ze Roberto sind bspw. schon sehr gute Kicker.
Die beiden waren zusammen genauso teuer wie Berg. Möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn Werder den Berg statt Pizarro und Marin geholt hätte.
Berg war also zusammen so teuer wie Pizza und Marin?:zweifeln:
Marin + Pizza verschlangen an Ablöse wohl rund 14,5 Mio´s.
Der Vergleich ist in meinen Augen ohnehin seltsam.
Ich bin auch der meinung, daß Berg seine 10 Mio´s NOCH nicht wert ist, er allerdings schon gewisse Fähigkeiten erkennen ließ, die es nun gilt, konstant abzurufen.

Btw., weil hier auch immer viele schimpfen, dass Baustellen nicht bearbeitet werden. Wie kommt ihr darauf? Sicher, es hat nicht geklappt, aber es wird auf den richtigen Positionen definitiv investiert. Es wurden sowohl fürs DM, als auch für Sturm und LV Leute geholt. Hat nur nicht so ganz funktioniert.
Man kann sicherlich darüber diskutieren, wieviel Sinn es macht, nur junge Leute zu holen, andererseits gibt es nur wenige erfahrene Leute, die besser als das vorhandene Personal und gleichzeitig finanzierbar sind. Bei Werder spielt der Wiederverkaufswert eines Spielers eine enorm große Rolle bei der Verpflichtung, daher wird man keinen 30jährigen für 6 Millionen holen, noch dazu mit fürstlichem Gehalt.

Berg war also zusammen so teuer wie Pizza und Marin?:zweifeln:
Marin + Pizza verschlangen an Ablöse wohl rund 14,5 Mio´s.
Der Vergleich ist in meinen Augen ohnehin seltsam.
Ich bin auch der meinung, daß Berg seine 10 Mio´s NOCH nicht wert ist, er allerdings schon gewisse Fähigkeiten erkennen ließ, die es nun gilt, konstant abzurufen.
Marin 8,2 und Pizza ca. 2-3 Millionen - Berg 10 Millionen

Boro als defensiver Mittelfeldspieler, also bitte... Das wäre ähnlich wie wenn man einen Diego als Verteidiger holen würde...
Hab ich was anderes behauptet? Er wurde aber fürs DM verpflichtet. Und natürlich, weil er generell sehr variabel im Mittelfeld eingesetzt werden kann. Dass er nicht gut spielt, ist ja wieder ne andere Sache. Wobei ich eigentlich sogar davon überzeugt bin, dass Boro theoretisch ein guter DM sein KÖNNTE.

Es ist genau das eingetreten was viele befürchtet haben.Der Boro Transfer hat einen richtigen Baumann Ersatz nur blockiert.Borowski hat seine besten Spiele nie auf der DM Position gemacht,und ist für diese Position meiner Meinung viel zu lauf faul.Borowski ist für mich echt die größte endtäuschung seit langem,aber Schaaf wollte sein liebling ja geren zurück haben,jetzt haben wir den teuersten Ersatzspieler der Bundesliga...:rolleyes:

Hab ich was anderes behauptet? Er wurde aber fürs DM verpflichtet. Und natürlich, weil er generell sehr variabel im Mittelfeld eingesetzt werden kann. Dass er nicht gut spielt, ist ja wieder ne andere Sache. Wobei ich eigentlich sogar davon überzeugt bin, dass Boro theoretisch ein guter DM sein KÖNNTE.

Borowski ist noch nie ein DM gewesen und wird es auch nie werden... Was ich kritisiere bzw. auch schon vor der Saison kritisiert habe, dass ein Mann mit einem fürstlichen Gehalt zurückgeholt wird, der in den letzten Jahren nichts, aber auch gar nichts gerissen hat... Wie soll sich denn da mal was in der Mannschaft ändern, wenn nicht mal Spieler mit einem gewissen Biss geholt werden? Für das Gehalt von Borowski hätte man bestimmt 2-3 Spieler vom Gehalt her bezahlen können, die wenigstens mit Engagement bei der Sache sind... Das ist doch alles total eingefahren... Die Mannschaft stellt sich von selbst auf und einige Spieler können spielen wie sie wollen und stehen am nächsten Spieltag wieder in der Startaufstellung... Wie sill sich denn da jemals was ändern?

Bei der Sache mit Boro sind wir uns doch alle einig. Ich wollte nur klarstellen, dass es keineswegs so ist, dass auf den Baustellen gar nichts gemacht wird. Der Punkt ist eben, dass TS Boro als Baumi-Ersatz haben wollte. So wurde dann logischerweise kein weiterer DM mehr geholt und wir hatten den Salat. Andererseits haben wir mit Frings, Bargfrede und Niemeyer da im Moment auch wenig Sorgen finde ich. Es bleibt eben nur der fade Beigeschmack, dass da ein Millionengehalt auf der Bank sitzt.

Genau das ist der Punkt... Noch dazu immer etliche Ankündigungen á la "Wir werden den Kader genau durchleuchten...", aber nichts passiert... Warum wurde das erst dieses Jahr konkret gemacht? Für mich ist das unbegreiflich... Und dann wundert man sich, wenn man kein Geld hat, weil etliche gutbezahlte Spieler bei uns auf der Bank hocken...

Wie sill sich denn da jemals was ändern?[/QUOTE]

Wenn wir am Ende der Saison die Liga wieder im Mittelmaß abschließen,und dann auch der letzte weiß das unser Kader doch nicht so gut ist wie er immer gemacht wird.Glaube dann wird sich was ändern...

Es wurden sowohl fürs DM, als auch für Sturm und LV Leute geholt. Hat nur nicht so ganz funktioniert.
DM, Boro, brauchen wir nicht weiter vertiefen...
Sturm? Man hat vor der Saison Moreno geholt und rechtzeitig gemerkt, daß das nicht klappte. Nur hat man es dann versäumt, in der WP darauf zu reagieren, so daß wir nun nicht mit dem Ein-Mann-Sturm auflaufen müssten.
Pizza, Hugo höchstens als Joker - damit waren/sind wir deutlich zu schwach aufgestellt.
LV? In der WP eine Ausleihe eines Talentes, der wohl nicht gekommen wäre, wenn SB sich nciht verletzt hätte. Durchdacht geplant sieht anders aus.
Marin 8,2 und Pizza ca. 2-3 Millionen - Berg 10 Millionen
Marin wurde zumindest medial mit 8,5 taxiert, sowie zwischen 5 und 6 Mio´s für Pizza.

Sorry, aber wenn mittlerweile der xte User meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, dabei schlichtweg Fakten missachtet und rumheult, dass der tolle HSV so supi Transfers macht und Allofs ne schniefende Nase hat, dann langts irgendwann.

Natürlich. Du kannst Bremen und Hamburg vergleichen wie du lustig bist, aber auf finanzieller Ebene kann man die beiden nicht vergleichen. Das ist ein Fakt. Dementsprechend ist es vollkommen egal, ob Hamburg tolle Transfers macht, wir können diese Transfers nicht tätigen.

Wer fordert, dass ein Almeida verhökert wird, hat sich eigentlich direkt selbst für jegliche Diskussion disqualifiziert. Jeder Bundesligaverein, mal von Bayern abgesehen, würde sich die Finger nach dem lecken. So ganz nebenbei ist er unumstritten in der portugisischen N11. Wenn einer weg muss, dann Rosi. Der kommt scheinbar gar nicht mehr in Tritt. Aber der wollte ja nicht weg.

Wir sind nicht der FIFA Manager. Man kann keine Spieler verkaufen, die nicht wegwollen oder die keiner haben will, wie z.B. Vranjes oder Huse. Boro hat man sich erhofft, dass er Baumann beerbt, was nun nicht geklappt hat. Marin, Bargfrede, Hunt, Özil und Frings sind unumstritten und Niemeyer verdrängt gerade Borowski. Und Jensen war und ist immer wieder verletzt. An wen willste den verkaufen? Wir haben also grob gesagt unsere 5 Stammspieler im Mittelfeld +Boro und Huse. Der Rest ist weg oder verletzt. Wo sind das zuviele?
Wenn man bedenkt, wie hoch hier ein Moreno gelobt wurde vor der Saison, dann dürfte verständlich sein, wieso der geholt wurde. Man hat sich viel erhofft und das berechtigterweise. Ist in die Hose gegangen, aber sowas passiert. Ist ja nun nicht son Reinfall wie CA gewesen. Warum die jungen Leute keine Chance bekommen haben? Weil sie schlechter als Piza und Almeida sind. So einfach ist das. Warum ein Rosenberg immer spielen durfte, ist nen anderer Fall, aber das hat nichts mit der Transferpolitik zutun.

Ja natürlich. Man spielt in 3 Wettbewerben mit 18-20 Spielern. Und wenn wir in den Pokalen rausfliegen, weil wir plötzlich mit 3-4 U23 auflaufen müssen, dann ist das Geheule groß. Man hat denke ich letzte Saison mal wieder gut gesehen, wie schnell sich der Kader dezimieren kann. Im UEFA-Cup Finale fehlten uns bekanntlich Merte, Diego und Almeida, dazu ein Rosenberg außer Form. Und wir hatten auch schon Situationen, wo Schaaf plötzlich nur noch 12 Spieler oder so zur Verfügung hatte.
So Unrecht hat Firebird nicht, meiner Meinung. Jedenfalls ist es auch nicht richtig, seinen Beitrag als kompletten Unsinn darzustellen. Von Almeida halte ich aber nach wie vor viel. Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass ein so großer Kader, wie Werder ihn zur Zeit hat, nicht förderlich ist. Da Schaaf eh so gut wie nie rotiert, reicht ein Kader von 20-21 Profis, so wie wir ihn in der Meistersaison hatten. Dass man in den letzten zwei Jahren nicht konsequent genug war, den Kader umzubauen, stimmt auch. Das hat dann auch nichts mit Fußball-Manager oder vergleichbarem zu tun, wenn wir über mehrere Jahre Spieler nicht verkaufen, die nie weitergeholfen haben, dabei dauernd von ihrem riesigen Potenzial spricht, auf welches man aber bis heute wartet...

Genau das ist der Punkt... Noch dazu immer etliche Ankündigungen á la "Wir werden den Kader genau durchleuchten...", aber nichts passiert... Warum wurde das erst dieses Jahr konkret gemacht? Für mich ist das unbegreiflich... Und dann wundert man sich, wenn man kein Geld hat, weil etliche gutbezahlte Spieler bei uns auf der Bank hocken...

Es wurde auch schon letztes Jahr versucht Vranjes oder Tosic abzugeben. Wenn man keine Abnehmer findet, kann man die Spielr eben nicht abgeben. Einfach Vertrag auflösen wäre da das falsche Signal. SO nach dem Motto: "Ich wechsel nach Bremen, wenns nicht klappt, einfach so lange die Arbeit verweigern bis der Vertrag aufgelöst wird."

Es wurde auch schon letztes Jahr versucht Vranjes oder Tosic abzugeben. Wenn man keine Abnehmer findet, kann man die Spielr eben nicht abgeben. Einfach Vertrag auflösen wäre da das falsche Signal. SO nach dem Motto: "Ich wechsel nach Bremen, wenns nicht klappt, einfach so lange die Arbeit verweigern bis der Vertrag aufgelöst wird."

Woran lag das denn, dass man keine Abnehmer gefunden hat? Vielleicht wurden sie zu teuer angeboten? Ich meine, wer zahlt denn noch Geld für Spieler, die nur noch auf der Tribüne sitzen?

Es gab doch diverse Interessenten... Dann darf man eben nicht zu hohe Erwartungen haben, was die Ablöse betrifft... Wenn man sowieso nicht mehr mit einem Spieler plant, muss man doch sehen, dass man ihn so schnell wie möglich losbekommt... Noch dazu verdient der Spieler weiterhin viel Geld und liegt dem Verein ansonsten weiter auf der Tasche...

Wenn wir am Ende der Saison die Liga wieder im Mittelmaß abschließen,und dann auch der letzte weiß das unser Kader doch nicht so gut ist wie er immer gemacht wird.Glaube dann wird sich was ändern...

Nein, da wird sich nichts ändern. Seid mal realistisch. Fakt ist, dass kein Geld für teure Transfers da ist, also da wird sich sicher nicht viel ändern bis zum Sommer, höchstens wenn wir 1-2 Titel holen. Für die nächste Saison wurden schon einige Leute verpflichtet und für wichtige Positionen wurden bereits in der Vergangenheit Leute geholt, die eventuelle Lücken füllen könnten.
Gehen wir also von der rein theoretischen Annahme aus, dass man überflüssige Spieler(Boro, Huse?, Rosi) los wird, ergibt sich folgendes Bild(ohne sonstige Abgänge und U23.):

TW: Wiese, Vander, Mielitz
LV: Pasanen, Abdennour, Boenisch
RV: Fritz, Pasanen, (Boenisch), (Prödl)
IV: Mertesacker, Naldo, Pasanen, Prödl
DM: Bargfrede, Frings, Niemeyer, Jensen
OM, RM, LM: Hunt, Marin, Özil, Jensen
ST: Pizarro, Almeida, Wagner

Sollten keine Abgänge stattfinden, wird es also kaum Neuzugänge abseits von Talenten geben, da man sonst teure Stammspieler auf die Bank setzen müsste. Ein Luxus, den Werder sich nicht leisten kann und will.

Marin wurde zumindest medial mit 8,5 taxiert, sowie zwischen 5 und 6 Mio´s für Pizza.
Laut Blöd warens 5-6, laut anderen Medien nur 2-3. Die Blöd hat das allerdings nur nicht korrigiert, weil man dann ja einen Fehler eingestehen müsste.

So Unrecht hat Firebird nicht. Jedenfalls ist es auch nicht richtig, seinen Beitrag als kompletten Unsinn darzustellen. Ich bin auch der Meinung, dass ein so großer Kader, wie Werder ihn zur Zeit hat nicht förderlich ist. Da Schaaf eh so gut wie nie rotiert, reicht ein Kader von 20-21 Profis, so wie wir ihn in der Meistersaison hatten.

Dann muss aber auch wie in der Meistersaison alles passen! Was passiert, wenn man mal etwas Verletzungspech hat, wie im letzten jahr, hat gesehen. Oder sieht man auch am HSV in dieser Saison. Mit einem 20-kader ist das kaum aufzufangen!

Dass man in den letzten zwei Jahren nicht konsequent genug war, den Kader umzubauen, stimmt auch. Das hat dann auch nichts mit Fußball-Manager oder vergleichbarem zu tun, wenn wir über mehrere Jahre Spieler nicht verkaufen, die nie weitergeholfen haben, dabei dauernd von ihrem riesigen Potenzial spricht, auf welches man aber bis heute wartet...

Doch hat es in gewisser Weise schon, denn ich kann keine SPieler gegen ihren Willen verkaufen. Wenn ein Rosenberg, Tosic oder Vranjes nicht wegwollen, dann gehen die auch ncht. Da kann ich die ncoh so oft auf die Tribüne setzen bzw aus dem Kader schmeissen (was ja auch nicht unbedingt förderlich ist für einen evtl Verkauf)

Ich glaube die allg. Defizite in Werders Kader sind bekannt und wie Mick anmerkte, vielleicht auch gewollt, da TS wohl eine andere Auffasung von Fußball versteht als hier von vielen gefordert wird.

- Defensives Mittelfeld: Boro war ausdrücklich Wunschspieler von TS, dass er die Funktion von Baumann nicht übernehmen konnte, war von vornherein klar
- Sturm: Seit dem "K*K" kamen wir nie wieder an eine ähnliche Qualität heran. Mit Pizza haben wir einen Spieler der gesetzt ist danach steht das große Fragezeichen. Ob Wagner dieses Problem lösen wird, bezweifel ich. Der Junge hat gute Anlagen braucht aber min. 1 Saison um an Werders Spielbetrieb rangeführt zu werden. Ob 2011 Pizza noch die Qualität dieser Saison besitzt, who knows.
- LV: auf dieser Position kann man nicht genug Spieler testen, da ein wirklich Guter und günstiger Spieler einem Sechser im Lotto gleicht

Absolut Pro in dieser noch niocht ganz ausgespielten Saison sind Marin und Bargfrede, an denen ich nicht geglaubt haben, dass sie so schnell in die Hufe kommen und unser Spiel bereichern. Und natürlich Nalso - Ich glaube der beste Naldo den wie je sehen werden.

Back