Aktuelle Transferpolitik

:tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx:

Ich hielt diesen Absatz für besonders wichtig, weil er es aus meiner Sicht einfach nicht besser hätte treffen können. :svw_schal: :svw_applaus:
Die komische Qualitäts-Debatte wird aber leider immer wieder von vorn mit gleichen Argumenten aufgezäumt, ohne auf die - zugegeben wenigen - Beiträge zu achten, die sich wirklich mit inhaltlichen Dingen beschäftigt haben.
Weil es ja einfacher ist, Tabellenstand, momentane Situation und Abschneiden einzig anhand mangelnder Qualität festzumachen. Das geht nun in diesem Thread seit einem Jahr so. Leider.

Stellen wir doch mal gegenüber:

Butt, Badstuber, Müller, Van Buyten, Demichelis, Van Bommel, Olic

Wiese, Merte, Naldo, Fritz, Özil, Pizarro, Frings, Marin

Was fällt uns da auf? Irgendwas stimmt nicht. Qualitativ sollten wir jetzt mal nicht so viel schlechter sein als die Bayern. Trotzdem liegen wir Lichtjahre hinter ihnen. Baern spielt nicht wegen eines viel stärkeren Kaders soviel besser, sondern weil sie fitter, engagierter, besser eingestellt und taktisch auf der Höhe sind. Da wird der Ballführende im MF sofort attackiert, umgebende Speielr zugestellt und bei Balleroberung sofort in die Spitze gespielt. Das Spiel ist schneller, moderner, dynamischer, zielgerichteter....einfach zeitgemässer! das kann man auch mit Spielern wie Müller und Badstuber schaffen!

@HSV, Nr.1 im Norden :tnx:
Eben, so ähnlich wollte ich es ausdrücken.
Nur sind die Bayern insgesamt qualitativ schon besser aufgestellt als wir, finde ich. Aber alle anderen ganz sicher nicht. Es krankt an anderen Dingen, nicht an komplett verfehlter Transferpolitik.

Stellen wir doch mal gegenüber:

Butt, Badstuber, Müller, Van Buyten, Demichelis, Van Bommel, Olic

Wiese, Merte, Naldo, Fritz, Özil, Pizarro, Frings, Marin

Was fällt uns da auf? Irgendwas stimmt nicht. Qualitativ sollten wir jetzt mal nicht so viel schlechter sein als die Bayern. Trotzdem liegen wir Lichtjahre hinter ihnen. Baern spielt nicht wegen eines viel stärkeren Kaders soviel besser, sondern weil sie fitter, engagierter, besser eingestellt und taktisch auf der Höhe sind. Da wird der Ballführende im MF sofort attackiert, umgebende Speielr zugestellt und bei Balleroberung sofort in die Spitze gespielt. Das Spiel ist schneller, moderner, dynamischer, zielgerichteter....einfach zeitgemässer! das kann man auch mit Spielern wie Müller und Badstuber schaffen!

Dann ist offensichtlich der Trainer dein Kritikpunkt...

Danke für die vielen guten Einträge auf dieser Seite...! :tnx:

Um ganz allgemein etwas aus meiner Sicht klarzustellen:

1.) NIEMAND hier kann sportliche Qualität oder das Entwicklungspotenzial eines unserer Spieler besser erkennen als ein Trainer, der täglich mit den Spielern arbeitet. NIEMAND!

2.) NIEMAND kann besser bewerten, welcher Transfer "machbar" gewesen wäre als die, die das Geld bei Werder rausrücken müssen. NIEMAND!

3.) KEIN FAN hat ein größeres Interesse an der Weiterentwicklung unseres Kaders als TS und KA. Es ist sehr irritierend, dass manche hier wirklich anzunehmen scheinen, sie als Fan würden sich eine qualitativ möglichst gute Mannschaft sehnlicher wünschen als die Personen, die beruflich vom Abschneiden dieser Mannschaft anhängig sind. Das ist einfach Quatsch.

4.) Und deshalb kann auch NIEMAND einschätzen, welchen Zwängen man bei der Zusammenstellung eines Kaders unterliegt und hier einfach als gegeben voraussetzen, dass es für eine unheimlich komplizierte sportliche Situation ganz einfache Lösungen gäbe.

5.) Generell finde ich es etwas bedenklich, was hier für eine Ex-und-Hopp-Haltung zum Vorschein kommt. Normalerweise sollte man als Fan mit der eigenen Mannschaft fiebern, leiden und sich verbunden fühlen. Durch dick und dünn gehen, wie man so sagt. Das geht aber nur dann, wenn man den eigenen Spielern Entwicklungen zugesteht, Schwächephasen und Schwankungen.

Wenn ich hier lese, dass man selbst verdiente Spieler nach einer Verletzung oder während eines Formtiefs sofort abschreiben sollte (wie oft wurde hier gefordert, Fritz, Frings, früher Baumann oder viele andere in die Wüste zu schicken?), wenn ich lese wie wenig Geduld man hat, nach fünf Niederlagen jetzt wieder die Stärken der Monate davor zu beschwören und an die Mannschaft zu glauben, von der vor der Niederlagenserie phasenweise ganz Deutschland geschwärmt hat und wenn ich mir vorstelle, wie heute Abend wieder einige nur darauf warten, dass Hunt, Pasanen oder Frings der erste Ball verspringt, dann wird mir ganz anders.

Das ist die Crux dieses Phänomens "Internetforen": Es wird nicht mehr -wie früher- einfach nur mit einer Mannschaft gefeiert oder gelitten, es wird herumgedoktert und gefordert und sich für schlauer gehalten als Menschen, die eine Trainerausbildung oder einen zigfach besseren Überblick über Spielermaterial, Spielermarkt und wirtschaftliche Situation des Vereins haben. Von Fans, die nicht mehr Woche für Woche für ihren Verein leben und den nächsten Sieg herbeisehnen, sondern die in Einzelfällen auch bei Niederlagen ganz froh sind, herumnörgerln zu können. Ob Werder vorher 23 Spiele ungeschlagen war ist dann egal, schon zur Winterpause herrschte hier ja Weltuntergangsstimmung und eine Grundhaltung, als müsste nahezu die halbe Stammelf umgekrempelt werden.

Ich bin dafür, Spieler nach schlechten Leistungen konstruktiv zu kritisieren. Dazu gehört für mich aber auch, das Potenzial bei Spielern wie Marin, Fritz, Hunt, Boenisch oder Almeida anzuerkennen und sie als Teil unserer Mannschaft zu sehen, den man gerne wieder zur alten Leistungsstärke führen möchte, statt immer sofort Alternativen zu brüllen und diese Spieler wie gesichtslose Ersatzteile einer Maschine sofort austauschen zu wollen. Bei Fritz und Hunt werden die Dauernörgler in dieser Saison nachhaltig wiederlegt, TS wird für sein Festhalten an ihnen belohnt. Wir alle werden eigentlich belohnt, aber das gefällt scheinbar nur manchen.

Oder nehmen wir Markus Rosenberg, an dem ich -wie wir alle- seit langem verzweifle. Ich habe aber nicht vergessen, wie er an guten Tagen mal gespielt hat, und ich ignoriere nicht die Tatsache, dass er schon viele Tore für uns geschossen und viele gute Spiele gemacht hat. Das ist länger her, aber es ist passiert. Und deshalb kann die Konsequenz für mich nur lauten: Wie kriegt man den wieder hin? Was ist mit dem los? Und nicht: Wie kann man ihn schnellstmöglich verscherbeln und das nächste Ersatzteil dafür in den Warenkorb legen?

Lieber 5für12, wir sind wahrscheinlich gar nicht so weit auseinander. Aber wenn Du allen Ernstes der Ansicht bist, Mertesacker müsste man jetzt bald mal aus der Mannschaft nehmen, statt ihm den Rücken zu stärken und das Vertrauen zu schenken, oder wenn Du nach dieser Vorrunde Marins Spielweise für "deutlich verbesserungswürdig" hältst, statt sich vor allem über die vielen sensationellen Momente und die vielen, vielen guten Ansätze bei einem so jungen Spieler wie ihm zu freuen, dann sind wir in diesen Punkten sehr, sehr verschieden.

Vielleicht sollte man ja gleich den gesamten Neuverpflichtungs-Thread dicht machen, da er ja nur Namen impliziert, die wir uns eh nicht leisten können. Dies fürht dann wieder zu Frustration bei den Anhängern und Kritik an der Mannschaft. Das Ziel, unsere Mannschaft mit Taktik und Psychologie besser zu machen, anstatt auf Neueinkäufe, perspektivisch oder aus dem Bauch heraus, zu setzen, kommt daher in diesem Forum wohl zu kurz.

Vielleicht wäre das ja mal ein Anreiz, noch eine Rubrik "Vorschläge zur Taktik, System und Spielphilosophie" einzuführen.

Trotzdem Bezweifel ich doch stark, dass die Fans nicht mehr auf den aktuellen Transfermarkt schielen und ihre Wünsche weiterhin in diesem Thread zu Papier bringen würden. :D

Darum wurde der Vergleich wohl auch nicht angestellt. Ribery z.B. spielt seit Wochen nicht bei den Bayern und sie sind erfolgreicher als mit ihm. Bei uns hingegen spielen alle Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), obwohl nur Boenisch als Stammspieler ausfällt und wir genug Stars im Team haben. Das sollte mit dem Vergleich gesagt werden.

Darum wurde der Vergleich wohl auch nicht angestellt. Ribery z.B. spielt seit Wochen nicht bei den Bayern und sie sind erfolgreicher als mit ihm. Bei uns hingegen spielen alle Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), obwohl nur Boenisch als Stammspieler ausfällt und wir genug Stars im Team haben. Das sollte mit dem Vergleich gesagt werden.

Genügend Stars haben wir eben nicht! Wir sind zu sehr auf Özil angewiesen. Ist er schlecht, ist die Mannschaft schlecht. Ein erfahrener Backup wäre daher gut gewesen, zumal Jensen auch nicht fit ist. So ist es leider.

Naja,Boenisch fällt aus,klar!Bargfrede ist auch verletzt und Claudio muß sich auch erst wieder ran arbeiten,der ist auch noch nicht bei 100%.Dazu kommt die fehlende Form einiger Leute.
:svw_applaus:

Genügend Stars haben wir eben nicht! Wir sind zu sehr auf Özil angewiesen. Ist er schlecht, ist die Mannschaft schlecht. Ein erfahrener Backup wäre daher gut gewesen, zumal Jensen auch nicht fit ist. So ist es leider.
Es ist ja nun weiß Gott nicht nur an Özil festzumachen, dass wir so schlecht dastehen. :rolleyes: Und wenn wir für einen Spieler ein Backup brauchen, dann sicherlich nicht für Özil, mal davon abgesehen, dass das so einfach nicht wäre.
Das Grundproblem ist nicht Özils Tief, sondern dass Özil, Merte, Naldo, Frings, Boro, Hunt nicht ihre Leistung abrufen und Boenisch und Bargfrede verletzt sind.

...und schon dreht sich die Diskussion wieder im Kreis. :lol:

Manchmal frage ich mich, ob manche "Kritiker" jene Beiträge wie auf den Vorseiten schlichtweg ignorieren, weil es partout nicht in ihr Weltbild passt, dass Werder nicht der FC Bayern ist, oder ob sie diese einfach nicht verstehen...

Don Quijote lässt jedenfalls grüßen. :rolleyes:

Vielleicht wäre die Einrichtung eines "Taktik, System, Spielphilosophie"-Unterforums im Mannschaftsbereich, oder zumindest eines entsprechenden Threads, wie es Berder Wremen anregte, da wirklich gar nicht so verkehrt...

Es ist ja nun weiß Gott nicht nur an Özil festzumachen, dass wir so schlecht dastehen. :rolleyes: Und wenn wir für einen Spieler ein Backup brauchen, dann sicherlich nicht für Özil, mal davon abgesehen, dass das so einfach nicht wäre.
Das Grundproblem ist nicht Özils Tief, sondern dass Özil, Merte, Naldo, Frings, Boro, Hunt nicht ihre Leistung abrufen und Boenisch und Bargfrede verletzt sind.

Da gebe ich dir recht. Özil ist nicht allein Schuld! Wäre viel zu einfach! Ich rede bei seinem Backup ja auch nicht von einem Spieler, der ihn eins zu eins ersetzen kann. Aber früher ging es auch mal ohne Micoud oder Diego, weil halt so einer wie Jensen da war. Das fehlt im Moment!

Da gebe ich dir recht. Özil ist nicht allein Schuld! Wäre viel zu einfach! Ich rede bei seinem Backup ja auch nicht von einem Spieler, der ihn eins zu eins ersetzen kann. Aber früher ging es auch mal ohne Micoud oder Diego, weil halt so einer wie Jensen da war. Das fehlt im Moment!
Ja, so ist das halt. Aber so schlimm ist diese Baustelle jetzt ja nicht. Özil zu ersetzen würde uns nicht wirklich helfen und so schlecht spielt er gar nicht mal. Ich denke mal, bei vielen in unserer Offensive sieht das nur so aus, weil nichts bei rausspringt. Das Kernproblem ist unsere Defensive im Moment und dass wir uns gegen Bunkermannschaften immer noch viel zu wenig Chancen herausspielen. Es sind manchmal Kleinigkeiten. Ich erinnere mich an eine sehr starke Szene von Marin gegen Gladbach. Da hat er sich super wieder mal in den Strafraum gedribbelt, braucht nur querlegen auf Boro, aber sucht erneut das Dribbling, schafft dies auch und steht in schlechtem Winkel vor Tor und Torwart. In der Mitte stand immer noch Boro, aber Marin schießt selbst und trifft nicht. Diese Fälle von "Ball über die Linie tragen" häufen sich leider bei uns, gerade gegen tiefstehende Teams.

Oder nehmen wir Markus Rosenberg, an dem ich -wie wir alle- seit langem verzweifle. Ich habe aber nicht vergessen, wie er an guten Tagen mal gespielt hat, und ich ignoriere nicht die Tatsache, dass er schon viele Tore für uns geschossen und viele gute Spiele gemacht hat. Das ist länger her, aber es ist passiert. Und deshalb kann die Konsequenz für mich nur lauten: Wie kriegt man den wieder hin? Was ist mit dem los? Und nicht: Wie kann man ihn schnellstmöglich verscherbeln und das nächste Ersatzteil dafür in den Warenkorb legen?

Dazu gehört aber auch das M.R. in erster Linie selber mal den Willen zeigt und sich mit dem Verein identifiziert und selber auch an sich arbeitet.Rosi ist in meinen Augen ein Typ für den 16er der dort mit seiner Finesse gearbeitet hat und zumindest 07(?) als er Vereinsinterner Torschützenkönig war geglänzt hat.
Nun ist das Offensivspiel nicht mehr so auf Ihn zugeschnitten und er läuft neben der Spur.Was allerdings nicht heißt das man mehr Ehrgeiz zeigen darf/kann/soll!!:tnx:

...Oder nehmen wir Markus Rosenberg... ...Und deshalb kann die Konsequenz für mich nur lauten: Wie kriegt man den wieder hin? Was ist mit dem los?
Auch wenn ich mich mit vielen Punkten die Du nennst, arrangieren kann, die Personalie Rosi hat in meinen Augen jegliches Vertrauen erschöpft und das vertretbare Maß an Chancen ungenutzt liegen lassen. Das wäre den anderen, potenziellen Stürmern gegenüber nicht mehr vertretbar, ihm auch noch die x-te Chance einzuräumen, während sie sich den Popo wund sitzen.
Lieber 5vor12, wir sind wahrscheinlich gar nicht so weit auseinander. Aber wenn Du allen Ernstes der Ansicht bist, Mertesacker müsste man jetzt bald mal aus der Mannschaft nehmen...
Davon habe ich nicht geredet. Ich habe lediglich gesagt, daß auch er, wie kein anderer, nicht unantastbar ist.
Momentan steht er auch für mich nicht zur Disposition. ich gehe auch davon aus, daß er sich wieder fängt.
Sollte er allerdings bspw. die nächsten 10 Spiele ein Totalausfall sein (worst-case), wäre es nur sportlich fair zumindest über eine Chance für Petri oder Prödl nachzudenken. Nothing more - nothing less...
oder wenn Du nach dieser Vorrunde Marins Spielweise für "deutlich verbesserungswürdig" hältst, statt sich vor allem über die vielen sensationellen Momente und die vielen, vielen guten Ansätze bei einem so jungen Spieler wie ihm zu freuen, dann sind wir in diesen Punkten sehr, sehr verschieden.
Da sind wir doch gar nicht soweit entfernt. Es ist im Grunde nur die Vollendung bzw. Veredelung seiner gelungenen Aktionen. Den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, wann ich den Ball abgebe. Wie Du selbst sagst, gibt es viele gute "Ansätze". Richtig, diese gilt es weiter zu entwickeln, dann kann er ein ganz Großer werden.

Back