Danke für die vielen guten Einträge auf dieser Seite...!
Um ganz allgemein etwas aus meiner Sicht klarzustellen:
1.) NIEMAND hier kann sportliche Qualität oder das Entwicklungspotenzial eines unserer Spieler besser erkennen als ein Trainer, der täglich mit den Spielern arbeitet. NIEMAND!
2.) NIEMAND kann besser bewerten, welcher Transfer "machbar" gewesen wäre als die, die das Geld bei Werder rausrücken müssen. NIEMAND!
3.) KEIN FAN hat ein größeres Interesse an der Weiterentwicklung unseres Kaders als TS und KA. Es ist sehr irritierend, dass manche hier wirklich anzunehmen scheinen, sie als Fan würden sich eine qualitativ möglichst gute Mannschaft sehnlicher wünschen als die Personen, die beruflich vom Abschneiden dieser Mannschaft anhängig sind. Das ist einfach Quatsch.
4.) Und deshalb kann auch NIEMAND einschätzen, welchen Zwängen man bei der Zusammenstellung eines Kaders unterliegt und hier einfach als gegeben voraussetzen, dass es für eine unheimlich komplizierte sportliche Situation ganz einfache Lösungen gäbe.
5.) Generell finde ich es etwas bedenklich, was hier für eine Ex-und-Hopp-Haltung zum Vorschein kommt. Normalerweise sollte man als Fan mit der eigenen Mannschaft fiebern, leiden und sich verbunden fühlen. Durch dick und dünn gehen, wie man so sagt. Das geht aber nur dann, wenn man den eigenen Spielern Entwicklungen zugesteht, Schwächephasen und Schwankungen.
Wenn ich hier lese, dass man selbst verdiente Spieler nach einer Verletzung oder während eines Formtiefs sofort abschreiben sollte (wie oft wurde hier gefordert, Fritz, Frings, früher Baumann oder viele andere in die Wüste zu schicken?), wenn ich lese wie wenig Geduld man hat, nach fünf Niederlagen jetzt wieder die Stärken der Monate davor zu beschwören und an die Mannschaft zu glauben, von der vor der Niederlagenserie phasenweise ganz Deutschland geschwärmt hat und wenn ich mir vorstelle, wie heute Abend wieder einige nur darauf warten, dass Hunt, Pasanen oder Frings der erste Ball verspringt, dann wird mir ganz anders.
Das ist die Crux dieses Phänomens "Internetforen": Es wird nicht mehr -wie früher- einfach nur mit einer Mannschaft gefeiert oder gelitten, es wird herumgedoktert und gefordert und sich für schlauer gehalten als Menschen, die eine Trainerausbildung oder einen zigfach besseren Überblick über Spielermaterial, Spielermarkt und wirtschaftliche Situation des Vereins haben. Von Fans, die nicht mehr Woche für Woche für ihren Verein leben und den nächsten Sieg herbeisehnen, sondern die in Einzelfällen auch bei Niederlagen ganz froh sind, herumnörgerln zu können. Ob Werder vorher 23 Spiele ungeschlagen war ist dann egal, schon zur Winterpause herrschte hier ja Weltuntergangsstimmung und eine Grundhaltung, als müsste nahezu die halbe Stammelf umgekrempelt werden.
Ich bin dafür, Spieler nach schlechten Leistungen konstruktiv zu kritisieren. Dazu gehört für mich aber auch, das Potenzial bei Spielern wie Marin, Fritz, Hunt, Boenisch oder Almeida anzuerkennen und sie als Teil unserer Mannschaft zu sehen, den man gerne wieder zur alten Leistungsstärke führen möchte, statt immer sofort Alternativen zu brüllen und diese Spieler wie gesichtslose Ersatzteile einer Maschine sofort austauschen zu wollen. Bei Fritz und Hunt werden die Dauernörgler in dieser Saison nachhaltig wiederlegt, TS wird für sein Festhalten an ihnen belohnt. Wir alle werden eigentlich belohnt, aber das gefällt scheinbar nur manchen.
Oder nehmen wir Markus Rosenberg, an dem ich -wie wir alle- seit langem verzweifle. Ich habe aber nicht vergessen, wie er an guten Tagen mal gespielt hat, und ich ignoriere nicht die Tatsache, dass er schon viele Tore für uns geschossen und viele gute Spiele gemacht hat. Das ist länger her, aber es ist passiert. Und deshalb kann die Konsequenz für mich nur lauten: Wie kriegt man den wieder hin? Was ist mit dem los? Und nicht: Wie kann man ihn schnellstmöglich verscherbeln und das nächste Ersatzteil dafür in den Warenkorb legen?
Lieber 5für12, wir sind wahrscheinlich gar nicht so weit auseinander. Aber wenn Du allen Ernstes der Ansicht bist, Mertesacker müsste man jetzt bald mal aus der Mannschaft nehmen, statt ihm den Rücken zu stärken und das Vertrauen zu schenken, oder wenn Du nach dieser Vorrunde Marins Spielweise für "deutlich verbesserungswürdig" hältst, statt sich vor allem über die vielen sensationellen Momente und die vielen, vielen guten Ansätze bei einem so jungen Spieler wie ihm zu freuen, dann sind wir in diesen Punkten sehr, sehr verschieden.