Aktuelle Transferpolitik

Das ist vielleicht eine der Ursachen. Andererseits: "Abgewichst" genug müssten doch eigentlich Wiese, Merte, Naldo, Fritz, Frings, Borowski, Pizarro bei der Vielzahl von Einsätzen in der Liga und im Europapokal sein. Jensen und Pasanen wären auch noch dazuzählen. Warum können sie die anderen nicht mitreißen?

Meiner Meinung nach haben wir zu wenig Leistungsträger im Team... Konkret fallen mir da Wiese, Naldo, Merte (hat grad ein Leistungsloch), Pizza (wenn er fit ist), mit Abstrichen Frings, Özil und Marin ein... Und dann?! Wer von unserer Mannschaft ist denn in der Lage 20-25 gute Spiele in der Liga zu absolvieren? Ich denke zu wenige...

Es geht aber um nachhaltige Entwicklungen. Und Werders Erfolg waren in 100 % aller Fälle ein Resultat kontinuierlicher Arbeit.

Das ist sicher richtig. Allerdings ist es in den letzten 2-3 Jahren halt wirklich schlechter geworden. Da waren viele Transfers sehr unglücklich. Ich denke das darf man als Fan auch so ansprechen und bemängeln. Und ich denke KATS ärgern sich bestimmt genauso das viele Spieler die Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Bin ja auch für kontinuierliche Arbeit. Vor allem mit KATS. Keine Frage.
Aber sie können es halt besser. Und das gilt es dann im Sommer zu beweisen.

Und dann ist es sinnvoll, einen deutlich langsameren Spieler zu bringen? Einfach nur, um irgendwas zu machen?

Na, ich glaube doch, dass Petri sich mit seiner Erfahrung schon ein bisschen besser aus der Affäre gezogen hätte als Abdennour. Natürlich ist es für so einen jungen Spieler schwer, in den Spielen zwei und drei gegen solche Leichtathleten ran zu müssen, aber dass Schaaf nun besonders schnell auf den offensichtlichen Notstand reagiert hätte, kann man auch nicht sagen.

Wie dem also auch immer sei. Die Probleme liegen nicht in erster Linie in der Transferpolitik (was, nochmal, nicht heißt, dass ich da alles super finde). Mit der Einstellung und der taktischen Dummheit vom Samstag hätten ganz anders besetzte Mannschaften auch in Gladbach verloren und umgekehrt wird ja wohl niemand behaupten wollen, dass die Niederlage daran gelegen hätte, dass Gladbach per se übermächtig gewesen wäre.

MFG dkbs

Ganz recht. Diese Mannschaft ist in der Lage WESENTLiCH viel mehr zu leisten, als sie derzeit zeigt.
Wenn man auch nicht immer jedem Transfer :applaus: gegenübersteht ist dies durchaus auch eine Leistung, die anerkannt werden sollte.

Es ist doch ganz einfach. Schaut euch diese Seite mal an:

http://www.fussballdaten.de/bundesliga/2010/15/

Werder stand auf Platz zwei, mit dem besten Angriff und der zweitbesten Abwehr. as war nicht nur eine "Momentaufnahme", sondern immerhin nach 15 von 17 Spielen. Das war der bislang letzte Spieltag vor der Niederlagenserie.

Wäre damals allen Ernstes IRGENEINER derjenigen, die Werder jetzt ein Versagen auf dem Transfermarkt hinterherrufen auf die Idee gekommen zu sagen, unser Kader sei zu schlecht???

Wer jetzt so tut, als sei die Transferpolitik früher mutiger gewesen und jetzt mies, der lügt sich in die eigene Tasche. 2003 haben wir Ümit Davala, den hier weitegehend unbekannten Ismael und Andy Reinke geholt. Sonst nur Nachwuchsspieler. Ich möchte die Kritiker mal hören, wenn das die Transfers vor dieser Saison gewesen wären. Wir haben Marin, Borowski und Pizarro verpflichtet. Und jetzt stellen sich manche hin und tun so, als wäre das Grütze. Sandro Wagner wird hier als Quatsch-Transfer abgeurteilt, obwohl den Dortmund, Schalke, der HSV und Wolfsburg auch haben wollten. Warum denn wohl? Weil der so schlecht ist?

Um das Spielchen mit den Transfers weiterzuspinnen: Nach dem Double kamen Fahrenhorst, Klose, Pasanen und Nery. Waren das Königstransfers, um weiter in der CL zu spielen? Und sind Marin, Pizarro und Boro dagegen Alibitransfers? Nein. Über die Erstgenannten hätte man sich in der derzeitigen Rumjammer-Stimmung genauso das Maul zerrissen.

Ich bin ganz sicher: Hätte es auf dem Markt einen Klasse-LV zu für Werder machbaren Konditionen gegeben, dann hätte Werder den auch verpflichtet. Auf der anderen Seite gibt es keinen Grund, generell Boenisch nicht noch eine weitere Entwicklung zuzutrauen. Werder aber ist nicht der Verein, der bis zu Boenischs Genesung einen teuren Mann holen kann, um hinterher den Neuen oder Boenisch auf die Bank zu setzen. Wer so etwas für machbar hält, ist ein Träumer. Werder setzt (nach dem Leistungen der letzten Rückrunde völlig zu Recht!) auf Boenischs Fähigkeiten und weitere Luft nach oben. Dahinter hat man Pasanen auf sicher, und wer jetzt schon nach drei Spielen Abdennour für alle Zeiten die BL-Tauglichkeit abspricht, der hat für mich ohnehin ein Rad ab.

Alles in allem ist das hier gerade eine unfassbare Panikmache, und die Geisteshaltung von Dauernörglern und BILD ist in diesem Fall dieselbe. Hier wird nach 10 Jahren Kontinuität und Erfolg eine Serie von 5 Spielen als Anlass genommen, an allem zu zweifeln, was Werder immer stark gemacht hat. Kritik ist schön und gut, aber manchmal muss ich mich hier sehr wundern, wie schlecht das Gedächtnis mancher User ist und wie schnell die eigene Unzufriedenheit über ein nicht funktionierendes Lieblingsspielzeug namens Werder dazu führen kann, Begriffe wie Loyalität, Vertrauen und Rückhalt völlig aus den Augen zu verlieren.

:tnx: :beer:

:tnx:

Danke, dass Du dies noch mal in Erinnerung gerufen hast. :beer:

:confused: Und was sagt uns das? Am 15. Spieltag waren wir Zweiter mit 3 Punkten Rückstand auf Rang 1, super. Nach dem 21. Spieltag sind wir 6. mit deutlichem Rüchstand auf Platz 5, dazu haben wir auch noch einihe Verfolger im Nacken. Mit dem Abstieg werden wir wohl nichts mehr zu tun haben, mit Rang 5 (oder mehr) aber auch nur, wenn uns eine sensationelle Serie gelingt. Das zeigt doch nur, wie krass unser Absturz seitdem war. Wo liegen die Gründe dafür?, lautet immer noch meine Frage.

Das sagt uns, wie auch einige Vorredner schon erläutert haben, dass nun nicht plötzlich von jetzt auf gleich ALLES falsch sein kann und das der Kader grundsätzlich das Potential hat um Plätze mitzuspielen, die zumindest zur Quali für die EL berechtigen.

Am 15. Spieltag waren wir Zweiter mit 3 Punkten Rückstand auf Rang 1, super. Nach dem 21. Spieltag sind wir 6. mit deutlichem Rüchstand auf Platz 5, dazu haben wir auch noch einihe Verfolger im Nacken. Mit dem Abstieg werden wir wohl nichts mehr zu tun haben, mit Rang 5 (oder mehr) aber auch nur, wenn uns eine sensationelle Serie gelingt. Das zeigt doch nur, wie krass unser Absturz seitdem war.

So weit, so richtig.

Wo liegen die Gründe dafür?, lautet immer noch meine Frage.

Ich denke, was hier vielfach in diesem Zusammenhang übersehen wird, ist, dass die Leistungsdichte in der Bundesliga wesentlich höher geworden ist. Die "kleinen" Teams, die man auch mal mit Abrufung von 50% des Einsatzes und des Potentials im Vorbeigehen 3:0 nach Hause schickt, gibt es eben so nicht mehr wirklich.

Die Hauptursache für unsere Krise liegt daher m.E.n. darin begründet, dass es in eben diesen Spielen oftmals in entscheidenden Szenen an dem notwendigen Einsatz gefehlt, vielleicht tat auch das Freiburg-Spiel in dieser Hinsicht einigen Spielern nicht gut (Stichwort: Bodenhaftung). Hinzu kamen offensichtliche Probleme im taktischen Bereich, die dazu führten, dass die noch über weite Phasen der Hinrunde sichere Defensive nun nicht mehr richtig stand und Fehler, die eigentlich abgestellt schienen, wieder auftraten. Warum? Das weiß wohl niemand von uns. Wir brauchen einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis.

Das sagt uns, wie auch einige Vorredner schon erläutert haben, dass nun nicht plötzlich von jetzt auf gleich ALLES falsch sein kann und das der Kader grundsätzlich das Potential hat um Plätze mitzuspielen, die zumindest zur Quali für die EL berechtigen.

Der Punkt ist doch, dass wir mal einen Kader hatten, der um die CL Plätze mitspielen konnte und ob die aktuelle Situation mit gezielten Verstärkungen vermeidbar gewesen wäre... Hier wird immer wieder aufgeführt, dass es damals auch Reinfälle in Sachen Neuverpflichtungen gab... Das stimmt sicherlich, der Unterschied ist aber, dass die Mannschaft damals wesentlich stärker war... Wie ich schonmal geschrieben habe: Wir hatten einen klaren Nummer 1-Sturm und solche Sachen... Der Punkt ist, dass wenn du dich nicht gezielt verstärkst, nach und nach mehr Baustellen entstehen wie das gerade jetzt der Fall ist... DM, LV, ein zweiter guter Stürmer... Und da wurde eben der Fehler gemacht, dass nicht entscheidend bzw. gezielt verstärkt wurde... Die Konsequenz daraus (+ die z.T. sehr seltsame Einstellung der Spieler) ist der aktuelle Tabellenplatz... Wir haben in den letzten Jahren im Grunde nur Leistungsträger ersetzt oder z.T. nicht wirklich ersetzt, nicht aber die Mannschaft im Ganzen verstärkt... Ich denke es muss in Zukunft das Motto gelten "Lieber Qualität als Quantität...", wenn man sich nicht dauerhaft im Mittelfeld der Liga wiederfinden möchte...

Der Punkt ist viel mehr, dass sich die Diskussion hier ständig im Kreis dreht... ;)

Hier wird so getan, als ob es in den letzten 1, 2 Jahren keine Aktivitäten auf dem Transfermarkt gegeben hätte. Es ist doch offensichtlich und kann kaum bestritten werden, dass die sportliche Führung sehr wohl Nachbesserungsbedarf gesehen hat als man vor der Saison für den Sturm Moreno (der im Jahr davor hier noch als entgangener Heilsbringer gesehen wurde) verpflichtet hat. Dass dieser nun nicht einschlug, konnte man eben nicht im Vorfeld erahnen, am Potential des Spielers wird es kaum gelegen haben, da sprechen seine Leistungen in Südamerika eine andere Sprache. Mit Marin, Borowski und Pizza kamen gleich 3 weitere namhafte Spieler. Leider ist dabei die Rechnung, dass Boro hier in Bremen nochmal allen beweisen möchte, dass er sehr wohl zu besseren Leistungen als in München gezeigt, fähig ist, bis dato leider nicht aufgegangen (wobei ich persönlich Boro nie als sinnvolle Alternative für das DM, sondern eher als weitere "Allzweckwaffe" im Mittelfeld gesehen hatte).

Aber nochmal: Die Konkurrenz schläft nicht, das Feld ist in der Spitzengruppe ist sehr viel enger geworden, die Folge davon ist dann eben, dass jede Schwächephase sehr viel schneller von der Konkurrenz ausgenutzt werden als es vor einigen Jahren noch der Fall war.

Die gezielten Verstärkungen, die hier immer gefordert werden, die diese Krise GARANTIERT VERHINDERT hätten und die CL garantierten, gibt es nun einmal nicht. Man hat in den letzten Jahren immer mal wieder - für Werder-Verhältnisse - recht große Summen bei Transfers in die Hand genommen und muss eben hoffen, dass sich diese Transfers mindestens weitgehend amortisieren, dass die Spieler sich gut entwickeln - vor Leistungsschwankungen ist dabei aber natürlich niemand gefeit. Eine Personaldecke, die so dick ist, dass formschwache Spieler, die sonst Leistungsträger sind, umgehend durch Konkurrenten um ihre Stammplätze ersetzt werden, kann sich in der Bundesliga nur der FC Bayern wirklich leisten - und dies sieht man in solchen Phase eben deutlich.

Man schaue sich einfach nur mal die bisherige Saison des - finanztechnisch deutlich potenteren - amtierenden Deutschen Meisters an. Natürlich spielte der VfL wohl im letzten Jahr etwas über ihrem "normalem" Niveau, dennoch ist der Kader (gerade im hier so oft kritisiertem Sturm) hochkarätig besetzt und dennoch kriselte es dort bis zu letzt. Will damit nur verdeutlichen: Es gibt kein (vernünftig finanzierbares) Investitionsvolumen, das zur Folge hätte, dass Krisen in jedem Fall verhindert werden können.

...und neben all dem noch einmal die Erinnerung: Niemand von uns weiß doch wirklich, bei welchen Spielern Werder Interesse bekundet/ angefragt hat und warum ein möglicher Transfer dann im Endeffekt nicht zu Stande gekommen ist. Dass Fehler (bei der Einschätzung einiger transferierter Spieler) gemacht worden sind, kann man nicht bestreiten (dem stehen allerdings auch schon vielfach benannte sehr positive Transfers gegenüber, die imho deutlich überwiegen), Inaktivität kann man der sportlichen Leitung jedenfalls in meinen Augen nun jedenfalls nicht berechtigter Weise vorwerfen.

Die "kleinen" Teams, die man auch mal mit Abrufung von 50% des Einsatzes und des Potentials im Vorbeigehen 3:0 nach Hause schickt, gibt es eben so nicht mehr wirklich.

Die Hauptursache für unsere Krise liegt daher m.E.n. darin begründet, dass es in eben diesen Spielen oftmals in entscheidenden Szenen an dem notwendigen Einsatz gefehlt, vielleicht tat auch das Freiburg-Spiel in dieser Hinsicht einigen Spielern nicht gut (Stichwort: Bodenhaftung).

Gegen eine Mannschaft die vor uns steht haben wir aber auch nicht gewonnen. Natürlich hat die "Krise" mehrere Gründe. Da sind wir uns wohl einig. Und natürlich ist nicht alles was 10 Jahre Top war auf einmal schlecht.
Es heißt immer von den Namen her haben wir ein Team das um die CL Plätze mitspielen kann. Vielleicht ist das Team mitlerweile aber auch etwas überschätzt. Viele können nicht mehr an ihre Leistungen von früher anknüpfen.
Wenn wir spieler wie Klose und Diego verlieren können wir sie nicht 1 zu 1 ersetzten, klar. Aber es hätte versucht werden müssen sich dann auf 2 Positionen zu verstärken. Also Marin + einen starken DM für Diego oder Sanogo (auch wenn das für mich von Anfang ein Fehler war) + ein starken AV Backup (nur so als Beispiel).
Das ist für mich nicht konsequent genug gemacht worden bzw. man hat dann auch auf die falschen Pferde gesetzt (Tosic, Alberto, Husejinovic, Borowski ec.).

Gegen eine Mannschaft die vor uns steht haben wir aber auch nicht gewonnen. Natürlich hat die "Krise" mehrere Gründe. Da sind wir uns wohl einig. Und natürlich ist nicht alles was 10 Jahre Top war auf einmal schlecht.
Es heißt immer von den Namen her haben wir ein Team das um die CL Plätze mitspielen kann. Vielleicht ist das Team mitlerweile aber auch etwas überschätzt. Viele können nicht mehr an ihre Leistungen von früher anknüpfen.
Wenn wir spieler wie Klose und Diego verlieren können wir sie nicht 1 zu 1 ersetzten, klar. Aber es hätte versucht werden müssen sich dann auf 2 Positionen zu verstärken. Also Marin + einen starken DM für Diego oder Sanogo (auch wenn das für mich von Anfang ein Fehler war) + ein starken AV Backup (nur so als Beispiel).
Das ist für mich nicht konsequent genug gemacht worden bzw. man hat dann auch auf die falschen Pferde gesetzt (Tosic, Alberto, Husejinovic, Borowski ec.).

:tnx:

:confused: Und was sagt uns das? Das zeigt doch nur, wie krass unser Absturz seitdem war. Wo liegen die Gründe dafür?, lautet immer noch meine Frage.

Unser Absturz war weniger krass als der des VfB Stuttgart über die gesamte Saison gesehen, weniger krass als der des deutschen Meisters aus Wolfsburg, weniger krass als der von Hertha BSC Berlin, die im Übrigen deshalb jetzt da stehen, wo sie stehen, weil Hertha so wirtschaftet, wie es hier oft gefordert wird: Geld auf Verdacht raushauen, um damit Erfolg zu erzwingen, den man vielleicht haben wird, um dann Gefahr zu laufen, wirtschaftlich nicht mehr handlungsfähig zu sein, wenn dieses Vorhaben schiefgeht.

In den ersten Saisonmonaten, in denen Werder nach der Auftaktniederlage 23 Spiele ungeschlagen blieb, hat Bayern München in mainz verloren, gegen Köln zuhause 0:0 gespielt, gegen Stuttgart in deren schwächster Phase 0:0 gespielt, in Hamburg sehr viel schlechter gespielt als Werder wenig später, beide CL-SPiele gegen Bordeaux verloren und gegen uns nur mit viel Glück zuhause ienen Punkt gerettet. Da war auch alles falsch: Der Trainer, die Transfers, die Taktik, die Spielweise.

In denselben Wochen hat man sich über Dortmunds Mega-Flop Lukas Barrios mokiert, der BVB hat 1:4 in Hamburg verloren, zuhause 1:5 gegen Bayern, zuhause 0:1 gegen Schalke, gegen Stuttgart und Hannover nur Unentschieden gespielt, zuhause gegen Mainz 0:0, in Osnabrück aus dem Pokal geflogen. Eine Bilanz, die hier zu Bombendrohungen geführt hätte, vermutlich.

Fußball ist immer eine Kombination aus langen Prozessen, aus winzigen Rädchen, die ineinandergreifen (oder auch nicht), und normalerweise weiß man das nirgendwo besser als hier bei uns. Nur weil wir alle eine Sehnsucht nach Antworten haben und innerlich unzufrieden sind, dass es für die Niederlagenserie im Moment keine rechte Erklärung zu geben scheint, gibt uns das noch lange keinen Anlass, in PC-Managerspiel-Manier nach Gründen zu suchen, die uns bequem erscheinen.

Sicher ist: Hätte Werder einen bezahlbaren LV gesehen, der stärker ist als unsere LV's, dann hätten sie ihn ohne wenn und aber geholt. Sicher ist auch: Nicht immer sind vermeintlich klangvolle Namen anderswo wirklich bessere Fußballer. Sicher ist weiter: Weder TS noch KA haben irgendein Interesse daran, die Mannschaft zugunsten unnötiger Sparzwänge sportlich weniger aufzupolstern, als wir Fans es gerne hätten.

Und sicher ist last but not least: Es nützt nichts, Mutmaßungen über Werders angeblich so luxuriöse Finanzlage den eigenen Forderungen zugrunde zu legen. Werder investiert das in die Mannschaft, was man guten Gewissens investieren kann, ohne den Verein vor die Wand zu fahren.

Werder könnte ohne Frage besser dastehen als bisher. Werder könnte aber auch auf Platz 9 oder 10 stehen, wenn die "reicheren" Vereine hinter uns alles richtig machen würden.

Jablonski

Du musst aber auch unterscheiden zwischen den wenigen die hier fordern das Werder Geld ausgibt was sie nicht haben, und denen die einfach etwas Kritik an der Transferpolitik der letzten Zeit üben ohne alles schlecht zureden.
Und wenn Werder letzte Saison 10ter wird und dieser Saison schon wieder droht einen internationalen Wettbewerb früh zu verpassen, darf man denke ich auch leise Kritik üben.
KA sagte ja selber das der Kader überbezahlt ist wenn wir nicht die CL erreichen. Das sagt doch aus das die Spieler nicht das leisten können wofür sie so hoch bezahlt werden.
Ein Teil des Problem sehe ich dann eben in der nicht ganz so glücklichen Transferpolitik der jüngsten Vergangenheit.
Anderen Meinungen werden akzeptiert ;)

Jablonski

Du musst aber auch unterscheiden zwischen den wenigen die hier fordern das Werder Geld ausgibt was sie nicht haben, und denen die einfach etwas Kritik an der Transferpolitik der letzten Zeit üben ohne alles schlecht zureden.
Und wenn Werder letzte Saison 10ter wird und dieser Saison schon wieder droht einen internationalen Wettbewerb früh zu verpassen, darf man denke ich auch leise Kritik üben.
KA sagte ja selber das der Kader überbezahlt ist wenn wir nicht die CL erreichen. Das sagt doch aus das die Spieler nicht das leisten können wofür sie so hoch bezahlt werden.
Ein Teil des Problem sehe ich dann eben in der nicht ganz so glücklichen Transferpolitik der jüngsten Vergangenheit.

Dankeschön. ;)

Und ich sage: Es ist jetzt viel zu leicht, wenn man sich hinstellt und sagt, in jüngerer Vergangenheit ist die Transferpolitik scheiße, und früher war sie immer gut.

Ich bleibe dabei: Wenn man sich alle Transfers unter KA/TS anschaut, dann haben wir im letzten Sommer sehr gut eingekauft. Diese Sichtweise setzt aber voraus, dass man die Spieler fair bewertet und nicht jetzt, aus der Enttäuschung heraus z.B. einen Tim Borowski ohne wenn und aber als Fehleinkauf betrachtet. Boro hat keine gute Vorrunde gespielt. Das weiß er vermutlich selbst. Er ist aber jemand, der innerhalb einer Mannschaft das Zeg hat, eine wichtige Rolle zu spielen. Er hat 33 Länderspiele und ist nicht 36, sondern 29. Einem solchen Spieler sollte man zubilligen, hier bei uns wieder zu seiner Form zu finden. Einen Spieler wie Marko Marin konnte Werder wahrscheinlich nur letzten Sommer bekommen. Und einen Pizarro hätte die ganze Liga gerne gehabt.

Hier sind mal die Transfers der Ära Schaaf/Allofs, angefangen 2000/01. (KA kam ja erst im Oktober 1999 - die Saison davor hat er also nicht zu verantworten).

2000: Banovic, Krstajic, Verlaat, Ernst, Dong Gook Lee
2001: Blank, Lisztes, Magnin, Wehlage, Klasnic, Silva, Wierzchowski
2002: Charisteas, Daun, Reich, Micoud, Friedrich
2003: Davala, Ismael, Reinke, Lagerblom
2004: Fahrenhorst, Jensen, Klose, Nery, Pasanen, Zidan
2005: Andreasen, Frings, Naldo, Owomoyela, van Damme, Vander, Vranjes, Wiese
2006: Almeida, Diego, Fritz, Mertesacker, Wome
2007: Niemeyer, Tosic, Boenisch, Carlos Alberto, Özil, Sanogo, Rosenberg
2008: Prödl, Husejinovic, Tziolis, Pizarro

Ich kann kein Jahr entdecken, in dem es gar keine Flops gab. Ich kann auch nicht entdecken, dass über einen längeren Zeitraum eine viel bessere Quote dabei war als letzten Sommer.

Ich kann aber bei genauerem Hinsehen erkennen, dass es oftmals einfach nicht passte. Bei Prödl sehe ich sehr viel Potenzial, leider ist er viel verletzt gewesen, ebenso wie Boenisch. Carlos Alberto ist ein Fall für sich, ähnlich wie Gustavo Nery. Sanogo und Rosenberg haben zeitweise super funktioniert, dann wieder nicht. Womé war ein Pflegefall und hat viel zu selten das gespielt, was er eigentlich kann.

Natürlich kann man kritisieren, dass nicht jedes Jahr ein Micoud oder ein Diego dabei ist. Das wäre aber am Thema vorbei.

Was mir hier echt auf den Sack geht ist diese Diskussion auf Kosten der Perspektivspieler, von denen wir angeblich zu viele haben und die uns "nicht weiterbringen". Ohne solche Transfers hätten wir nie einen Klasnic, nie einen Özil, nie einen Pizarro (beim ersten Mal) holen dürfen. Von solchen Transfers aber lebt Werder - immer schon! Werder kann nicht warten, bis ein Spieler anderswo teuer rausgekauft werden muss, Werder muss schneller sein.

Ausnahmen sind Spieler wie Marin, Diego oder Carlos Alberto, die man zu einem anderen Zeitpunkt nicht mehr bekommen hätte. Bei Diego war es ein Volltreffer, Marin ist auf dem Weg dorthin, bei CA hat es nicht geklappt. Dennoch ist es hochgradig unfair, diesen Transfer zu behandeln wie einen vorhersehbaren Flop. Ebenso ist es grober Unfug anzunehmen, Werder hätte einen Riise oder einen van Nistelroy bekommen können, ohne allzu großes Risiko zu gehen.

Jablonski

Das sehe ich ganz genauso. Sicher war in der Transferpolitik der letzten Jahre nicht alles Mist (auch wenn ich das hier manchmal in meiner größten Wut über wieder mal vergeigte Ergebnisse hier z.T.auch behauptet habe), aber eben auch nicht alles Gold, sondern viel Blech dabei. Für mich war einfach der ein oder andere Flop zuviel dabei und es ist ja nicht so, dass dafür wenig Geld verbraten worden wäre. CA 8 Mio, Tosic 3, Sanogo 5, Moreno (von dem ich mir auch viel mehr erhofft hätte) 2 = das sind alleine schon 18 Millionen ohne Anspruch auf Genauigkeit der Zahlen. Des Weiteren wurden "Perspektivspieler" geholt, die irgendwie keine Perspektive bei uns haben/ hatten (Niemeyer, Prödl, Husejinovic, Andersen etc.). Daneben stehen natürlich auch Volltreffer wie Pizarro, Özil und m.E.auch Marin, klar. Hoffen wir mal, dass die Mannschaft wirklich nur einen temporären negativen Lauf hat, wie von @Lichtgestalt und @Linienrichter oben so schön beschrieben wurde...

Back