mMn haben wir genügend erfahrene Spiler in unseren reihen. Einzig Hunt, Marin, Bönisch/Aymen und Özil sind unter 24 Jahren. Alle anderen Spieler in der Stammelf, dazu Boro, Jensen, Pasanen und Hugo (also die Spieler die am nächsten an der Stammelf sind) haben enorme internationale als auch nationale Erfahrung.
Grundsätzlich wehre ich mich sowieso dagegen, dass ein älterer Spieler grundsätzlich stärker einzuschätzen ist, als ein junger Spieler. Der ein ist älter, erfahrener und weiss wie der Hase läuft. Der andere ist jünger und dafür hungriger, einsatzfreudiger und spielt mit mehr leichtigkeit.
Sicherlich haben wir Spieler mit enormer Erfahrung, aber anscheinend verfügen sie nicht über die Abgezocktheit, die man als erfahrener Mann braucht... Denn sonst würde man auch mal regelmäßiger Spiele wie gegen Köln, Dortmund etc. gewinnen... Immer nur gegen starke Gegner groß aufzuspielen, langt da leider nicht...
Auch wenn man das sicher nciht ganz so pauschal sagen kann:
Spieler die uns auf Anhieb weiterhelfen würden und uns evtl in die CL führen würden, sind zum einen selten ablösefrei, als schon von daher selten billig und zum anderen haben diese Spieler i.d.R. Gehaltsvorstellungen, die Werder einfach nicht zaheln kann und will.
Wenn dennoch ein "Schnäppchen" auf den Markt kommen sollte, wird KA nach Möglichkeit zuschlagen. Dazu kommt nämlcih noch, ob ein Spieler, der cl-tauglich ist, auch zu uns kommen will?!
Naja, sehe ich nicht so... In den letzten Jahren waren immer mal wieder interessante Spieler auf dem Markt, um die man sich anscheinend nicht bemüht hat... Der Punkt ist, dass man sich eben um die Spieler bemühen muss... Ältere Spieler kann man ja auch möglicherweise mit der sportlichen Perspektive begeistern anstatt mit viel Kohle (siehe Köln mit Petit und Maniche und die werden dort jetzt nicht etliche Mio. verdienen)... Das ist jetzt nur ein Bsp. (nicht dass mich jemand missversteht: Maniche hätten wir hier nicht gebraucht)... Ich finde es halt immer sehr einfach, wenn man im Sommer sagt: Der Transfermarkt ist überhitzt... Dann muss ich mich eben früher um Spieler bemühen und nicht erst im Sommer... Wenn ich natürlich so lange warte, muss ich mich doch nicht wundern, dass die Spieler so überteuert sind... Vor allem für die Mannschaft wäre es wichtig, wenn die neuen Spieler bei Zeiten da sind, um sich vernünftig einzuspielen...
Hier noch mal ein Beitrag von 5vor12, der den Nagel auf den Kopf trifft:
"Fragwürdiger finde ich die mittlerweile gängige Vorgehensweise, ausschließlich Spieler um die 20 verpflichten zu wollen. Ein Prödl bspw. mag ja evtl. über ein großes Potenzial als IV verfügen, nur ob und wann er dieses auch so einsetzen kann, daß man sportlich davon profitieren könnte, bleibt fraglich.
Die Mischung jung/alt-erfahren stimmt für mich einfach nicht mehr.
Grade nach dem Verlust von Baumann, ist im Grunde Lutscher, der einzige verbliebene Apache.
Leverkusen hat mit Hypiä einen eindrucksvollen Deal getätigt.
Ein erfahrener, ruhiger Vertreter, der der jungen Truppe absolut gefehlt hatte.
Solch einen ähnlichen Deal hätt eich mir auch gerne mal gewünscht, ohne dabei gradezu verkrampft darauf zu achten, welchen "Wiederverkaufswert" dieser hat.
Uns fehlen ein, oder zwei Haudegen, die mit einer Abgeklärtheit ausgestattet sind, die unseren Grünschnäbeln logischerweise noch fehlt.
Man braucht sich nur die Meistermannschaft von 2004 anscheuen. Reinke, Krstajic, Baumann, Davala...standen sicherlich nicht für Zuckerfußball, waren aber enorm wichtig für die generelle Mischung in der Truppe und dienten zeitgleich als Vorbild für junge Leute wie Valdez oder Borowski...
Leider hat man schon seit längerem den ausschließlichen Weg junger, unerfahrener Kicker gewählt, was ich persönlich für falsch halte. Verpflichtungen wie bspw. Prödl, Niemeyer, oder bereits weiter oben erwähnte, dienen zwar der Kaderauffüllung und sind in Maßen auch notwendig, sich allerdings allein auf solche Spieler zu verlassen, halte ich für sehr gefährlich.
Ich kann die Allofschen Drohgebärden auch mittlerweile nicht mehr all zu ernst nehmen, da sie auch dieses Mal wieder recht schnell verpuffen werden.
Seinerzeit wollte man den "Kader durchleuchten" und schauen "wer mitzieht und wer nicht".
Nett gemeint sicherlich, nur kam am Ende nichts bei rum, was diese Ankündigungen untermauert hätte.
Alles blieb schön so wie es war. Damit verlieren solche Drohnungen sehr schnell ihre Wirkung bei den Spielern.
Die Mannschaft stellt sich doch momentan quasi von alleine auf, da auch formschwache Spieler beim nächsten Spiel wieder auf dem Platz stehen, da ganz einfach Alternativen fehlen, die dem Etablierten Druck machen und in die Mannschaft drängen.
Die Transferaktivitäten der letzten Zeit kann ich ohnehin nicht mehr wirklich nachvollziehen.
Nicht zuletzt die aus der Not geborene Verpflichtung des Tunesiers, der wohl nicht gekommen wäre, wenn SB sich nicht verletzt hätte und von dem man auch nicht so ganz überzeugt gewesen sein kann, da man ihn dann nicht erst 2mal zu Training einladen muß, sind alles Dinge, die wenig souverän wirken.
KA hat sich sicherlich und zurecht seine Lorbeeren verdient, keine Frage. Dies geschah allerdings in Zeiten, die mittlerweile recht lang zurücklegen.
Transfers, für die uns die Liga beneidete, gibt es schon lange nicht mehr.
Es wurden eine Reihe von Spielern geholt (und teils gleich wieder verliehen), die sich leider nicht als Verstärkung herausstellten und die wohl auch von so ziemlich jedem anderen Manger hätten geholt werden können.
Marin war alles ander als ein Schnäppchen, darunter fragwürdige Transfers wie Tosic, Borowski, Huseinovic, Fuctas, Tziolis, Moreno und weitere, um die uns die Liga nun wahrlich nicht beneidet.
Der legendäre überhitzte Markt ist auch nur noch mit einem süffisanten Lächeln zu quittieren."