Aktuelle Transferpolitik

Also ich bin der Meinung,dass das Team schon eine hohe Qualität besitzt. Trotzdem gibt es gerade im Sturm noch sehr starken Handlungsbedarf.
Desweiteren bin ich der Meinung,dass wir das falsche System spielen und das auch die bisherige Transferpolitik nicht gerade gut ist.

Außer der Transfer von Pizza kann man alle anderen Sommertransfers vergessen.Moreno hat enttäuscht und Boro scheint seine Lust am Fußball bei seinem Wechsel von Bremen nach München so gut eingepackt und versteckt zu haben,dass er sie jetzt nicht mehr finden kann.
Die Verpflichtung von Aymen muss man noch abwarten.Sollte er aber einschlagen ist es mal wieder ein Schnäppchen gewesen.

Marin war mMn ebenfalls ein sehr guter Transfer. Auf der LV-Position was zu machen war sicher richtig, ob Aymen dabei die optimale Lösung ist, muss sich
noch zeigen.

...
Um auf die Transferpolitik zurück zu kommen:wenn Werder angeblich nicht soviel Geld zur Verfügung hat.Wo ist das ganze Geld aus den letzten Jahren den geblieben?Als Born noch im Amt war sagte er sinngemäß soetwas wie: "Wir wollen auch in die Mannschaft investieren.Was bringt ein volles Festgeldkonto wenn die Mannschaft zu schwach ist". Da sich die letzten Jahre die Transfer Einnahmen und Ausgaben ungefähr ausgeglichen haben weiß ich wirklich nicht wo das Geld geblieben ist. Sicherlich haben Stadionbau und Vertragsverlängerungen auch Geld gekostet,aber fast alles?
Wenn Werder also sparen muss,dann sollten man trotzdem nicht nur Talente verpflichten sondern auch ein paar erfahrende Spieler.(wie z.B. Pizzaro). Warum also nicht z.B. ein Roy Maakay ausleihen?Oder zur neuen Saison einen Hitzlsperger der momentan ablösefrei wäre?

Wie Knubbel schon sagte: Allein die Vertragsverlängerungen und die daraus resultierend höheren Gehälter werden wohl schon einges vom eingenommenen Kapital vernichten.
Was wollen wir mit Makaay und Hitzelsberger? Ich kann doch nicht Spieler kaufen, nur weil sie evtl. billig zu haben wären! Das erinnert mich irgendwie an eine Comedy von SWR3(?)... "Bin ich billig drangekommen..." - "Und was willste damit?" - "Sparen..."

Wie Knubbel schon sagte: Allein die Vertragsverlängerungen und die daraus resultierend höheren Gehälter werden wohl schon einges vom eingenommenen Kapital vernichten.
Was wollen wir mit Makaay und Hitzelsberger? Ich kann doch nicht Spieler kaufen, nur weil sie evtl. billig zu haben wären! Das erinnert mich irgendwie an eine Comedy von SWR3(?)... "Bin ich billig drangekommen..." - "Und was willste damit?" - "Sparen..."

Das stimmt natürlich, aber muss wissen, was man konkret will... Will man in Zukunft weiter vorne mitspielen, dann muss man eben auch mal erfahrene Spieler holen (das heisst jetzt nicht, dass ich für Hitze und Makaay bin, aber es gibt genügend andere erfahrene Spieler, die vielleicht noch einen Ticken jünger sind)... Da wir nicht unbedingt die Kohle haben, um Spieler aus Verträgen rauszukaufen (wobei man da mal das Thema Marin anschneiden muss, ob es unbedingt nötig ist, einen Spieler, der noch 1 Jahr Vertrag hat für über 8 Mio. zu verpflichten, wenn man sonst immer betont, dass man das Geld nicht so dicke hat - besonders wenn der Spieler von sich aus gesagt hat, dass er auch noch ein Jahr bei seinem alten Club bleiben und dann kommen würde), muss man sich eben mehr auf ablösefreie Spieler beschränken... Natürlich kosten die auch Geld (Gehalt, Handgeld etc.), aber wenn das der Weg ist, dauerhaft vorne mitzuspielen, dann würde ich diesen lieber gehen... Ich meine da hängt ja viel mehr dran, als manche denken: Umso weiter man oben mitspielt, umso öfter ist das Stadion ausverkauft... Oder auch die CL-Einnahmen, Sponsoreninteresse wird größer, Trikotverkäufe steigen undundund... Das heisst jetzt nicht, dass man irgendwelche Harakiri-Aktionen machen sollte (wie die Ruhrpottclubs)... Aber nehmen wir mal das Bsp. Moreno: Angenommen wir hätten ihn letztes Jahr für 8 Mio. verpflichtet, dann hätte man 8 Mio. in den Sand gesetzt... Dafür hätte ich dann bsp. einen erfahrenen ablösefreien Spieler geholt, der zwar mehr pro Jahr verdienen mag, aber bei dem man weiss, was man hat... Ich denke man sollte da einen guten Mittelweg finden und dann eben auch mal von der Marschroute abweichen, fast nur junge Spieler zu kaufen, die dann irgendwann gewinnbringend verkauft werden sollen... Das Ziel sollte sein, dass man nicht immer nur der "kleine" Ausbildungsverein bleibt...

Da wir nicht unbedingt die Kohle haben, um Spieler aus Verträgen rauszukaufen (wobei man da mal das Thema Marin anschneiden muss, ob es unbedingt nötig ist, einen Spieler, der noch 1 Jahr Vertrag hat für über 8 Mio. zu verpflichten, wenn man sonst immer betont, dass man das Geld nicht so dicke hat - besonders wenn der Spieler von sich aus gesagt hat, dass er auch noch ein Jahr bei seinem alten Club bleiben und dann kommen würde), muss man sich eben mehr auf ablösefreie Spieler beschränken...

Man darf aber auch die damalige Situation nicht vergessen, denn

a) Diego war weg
b) Hunt hat nicht so gespielt wie diese Saison
c) an Bargfrede war noch nicht zu denken
d) Jensen war dauerverletzt

Somit war ein sinnvoller Transfer für das Mittelfeld notwendig und Marin war eine gute Option für die Zukunft. Und er hilft uns ja auch schon jetzt....

Aber nehmen wir mal das Bsp. Moreno: Angenommen wir hätten ihn letztes Jahr für 8 Mio. verpflichtet, dann hätte man 8 Mio. in den Sand gesetzt...

Das kann man ja so nicht sagen, denn auch hier war die Situation 1 Jahr zuvor eine ganz andere. Moreno war bei Cruzero top in Form und hätte hier gleich daran anschliessen können, das Jahr in Donezk hat ihn dann wie man jetzt sieht ziemlich aus dem Tritt gebracht.

Also reine Spekulation das es so gekommen wäre ;)

Das stimmt natürlich, aber muss wissen, was man konkret will... Will man in Zukunft weiter vorne mitspielen, dann muss man eben auch mal erfahrene Spieler holen (das heisst jetzt nicht, dass ich für Hitze und Makaay bin, aber es gibt genügend andere erfahrene Spieler, die vielleicht noch einen Ticken jünger sind)...
mMn haben wir genügend erfahrene Spiler in unseren reihen. Einzig Hunt, Marin, Bönisch/Aymen und Özil sind unter 24 Jahren. Alle anderen Spieler in der Stammelf, dazu Boro, Jensen, Pasanen und Hugo (also die Spieler die am nächsten an der Stammelf sind) haben enorme internationale als auch nationale Erfahrung.
Grundsätzlich wehre ich mich sowieso dagegen, dass ein älterer Spieler grundsätzlich stärker einzuschätzen ist, als ein junger Spieler. Der ein ist älter, erfahrener und weiss wie der Hase läuft. Der andere ist jünger und dafür hungriger, einsatzfreudiger und spielt mit mehr leichtigkeit.

Da wir nicht unbedingt die Kohle haben, um Spieler aus Verträgen rauszukaufen (wobei man da mal das Thema Marin anschneiden muss, ob es unbedingt nötig ist, einen Spieler, der noch 1 Jahr Vertrag hat für über 8 Mio. zu verpflichten, wenn man sonst immer betont, dass man das Geld nicht so dicke hat - besonders wenn der Spieler von sich aus gesagt hat, dass er auch noch ein Jahr bei seinem alten Club bleiben und dann kommen würde), muss man sich eben mehr auf ablösefreie Spieler beschränken...

In einem Jahr kann aber viel passieren! Wer sagt und garantiert, dass Marin im Sommer, je nach eigener Entwicklung und der von Werder in dieser Saison auch gekommen wäre? Ich denke, dass 8 Millionen nicht gerade günstig waren, es Marin aber rein vom Potential und der bisher gezeigten Leistungen (sowohl zu Gladbacher Zeiten, als auch die Leistung in dieser Saison) wert ist.

Natürlich kosten die auch Geld (Gehalt, Handgeld etc.), aber wenn das der Weg ist, dauerhaft vorne mitzuspielen, dann würde ich diesen lieber gehen... Ich meine da hängt ja viel mehr dran, als manche denken: Umso weiter man oben mitspielt, umso öfter ist das Stadion ausverkauft... Oder auch die CL-Einnahmen, Sponsoreninteresse wird größer, Trikotverkäufe steigen undundund... Das heisst jetzt nicht, dass man irgendwelche Harakiri-Aktionen machen sollte (wie die Ruhrpottclubs)...

Auch wenn man das sicher nciht ganz so pauschal sagen kann:
Spieler die uns auf Anhieb weiterhelfen würden und uns evtl in die CL führen würden, sind zum einen selten ablösefrei, als schon von daher selten billig und zum anderen haben diese Spieler i.d.R. Gehaltsvorstellungen, die Werder einfach nicht zaheln kann und will.
Wenn dennoch ein "Schnäppchen" auf den Markt kommen sollte, wird KA nach Möglichkeit zuschlagen. Dazu kommt nämlcih noch, ob ein Spieler, der cl-tauglich ist, auch zu uns kommen will?!

Aber nehmen wir mal das Bsp. Moreno: Angenommen wir hätten ihn letztes Jahr für 8 Mio. verpflichtet, dann hätte man 8 Mio. in den Sand gesetzt... Dafür hätte ich dann bsp. einen erfahrenen ablösefreien Spieler geholt, der zwar mehr pro Jahr verdienen mag, aber bei dem man weiss, was man hat... Ich denke man sollte da einen guten Mittelweg finden und dann eben auch mal von der Marschroute abweichen, fast nur junge Spieler zu kaufen, die dann irgendwann gewinnbringend verkauft werden sollen... Das Ziel sollte sein, dass man nicht immer nur der "kleine" Ausbildungsverein bleibt...

Werwäre das denn gewesen?
Das hat man bswp. mit Piza getan und Boro getan!
Leider ist Boro nicht so eingeschlagenw ie erhofft!

Moreno hatte nicht nur in Bremen einen guten Ruf, bevor er nach Donezk ging. Er hat Qualitäten, das zeigen seine Erfolge in den südamerikansichen Ligen und die Leistungen in seiner NM. Das Jahr in Donezk war einfach verloren, weil er dort (glaube mich zumindest an sowas erinnern zu können) als Ersatz für einen Stammelfstürmer sein sollte, der schon fast aus Donezk weg war (weiss leider nicht mehr genau wer das war). Dieser Wechsel platzte dann und so kam MM nicht zu seinen Einsätzen. Dass er sich dort dann nicht durchsetzte muss nicht unbedingt an fehlender Qualität liegen. Allerdings hat dieses Jahr fast ohne Spielpraxis mehr Spuren hinterlassen als erwartet.
Ich denke, dass Moreno anders aufgetreten wäre, wenn er 2008 gekommen wäre.

So 11 Tage noch um die Saison zu retten.Leider kommt erst das Bayern Spiel wo alle wieder alles geben um dann in Gladbach wieder alles zu versauen und dann haben wir kein Chance mehr aktiv zu werden. :beer:

So 11 Tage noch um die Saison zu retten.Leider kommt erst das Bayern Spiel wo alle wieder alles geben um dann in Gladbach wieder alles zu versauen und dann haben wir kein Chance mehr aktiv zu werden. :beer:

11 tage für 11 neue spieler, die sogar gegen teams wie gladach alles geben (und gegen teams wie bayern kein land sehen...)?
und mit dem :beer: feierst du deine limitierte meinung noch selbst?

:eek:

Ich glaub ihr versteht mich falsch. Die Mannschaft muss noch verstärkt werden,um so eine (Liga) Saison wie letztes Jahr zu verhindern.Und im moment sieht es wieder so aus,als ob es nicht besser wird.Seit dem Freiburg Spiel fehlen ganz klar die guten Ergebnisse. Jetzt kommen die Bayern,da wird sich jeder den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen, weil es halt die Bayern sind. Ich hoffe natürlich das Werder die Kurve bekommt,aber die letzte Saison war schon ziemlich bescheiden (in der Liga) und die Liga ist der wichtigste Wettbewerb.

mMn haben wir genügend erfahrene Spiler in unseren reihen. Einzig Hunt, Marin, Bönisch/Aymen und Özil sind unter 24 Jahren. Alle anderen Spieler in der Stammelf, dazu Boro, Jensen, Pasanen und Hugo (also die Spieler die am nächsten an der Stammelf sind) haben enorme internationale als auch nationale Erfahrung.
Grundsätzlich wehre ich mich sowieso dagegen, dass ein älterer Spieler grundsätzlich stärker einzuschätzen ist, als ein junger Spieler. Der ein ist älter, erfahrener und weiss wie der Hase läuft. Der andere ist jünger und dafür hungriger, einsatzfreudiger und spielt mit mehr leichtigkeit.

Sicherlich haben wir Spieler mit enormer Erfahrung, aber anscheinend verfügen sie nicht über die Abgezocktheit, die man als erfahrener Mann braucht... Denn sonst würde man auch mal regelmäßiger Spiele wie gegen Köln, Dortmund etc. gewinnen... Immer nur gegen starke Gegner groß aufzuspielen, langt da leider nicht...

Auch wenn man das sicher nciht ganz so pauschal sagen kann:
Spieler die uns auf Anhieb weiterhelfen würden und uns evtl in die CL führen würden, sind zum einen selten ablösefrei, als schon von daher selten billig und zum anderen haben diese Spieler i.d.R. Gehaltsvorstellungen, die Werder einfach nicht zaheln kann und will.
Wenn dennoch ein "Schnäppchen" auf den Markt kommen sollte, wird KA nach Möglichkeit zuschlagen. Dazu kommt nämlcih noch, ob ein Spieler, der cl-tauglich ist, auch zu uns kommen will?!

Naja, sehe ich nicht so... In den letzten Jahren waren immer mal wieder interessante Spieler auf dem Markt, um die man sich anscheinend nicht bemüht hat... Der Punkt ist, dass man sich eben um die Spieler bemühen muss... Ältere Spieler kann man ja auch möglicherweise mit der sportlichen Perspektive begeistern anstatt mit viel Kohle (siehe Köln mit Petit und Maniche und die werden dort jetzt nicht etliche Mio. verdienen)... Das ist jetzt nur ein Bsp. (nicht dass mich jemand missversteht: Maniche hätten wir hier nicht gebraucht)... Ich finde es halt immer sehr einfach, wenn man im Sommer sagt: Der Transfermarkt ist überhitzt... Dann muss ich mich eben früher um Spieler bemühen und nicht erst im Sommer... Wenn ich natürlich so lange warte, muss ich mich doch nicht wundern, dass die Spieler so überteuert sind... Vor allem für die Mannschaft wäre es wichtig, wenn die neuen Spieler bei Zeiten da sind, um sich vernünftig einzuspielen...

Hier noch mal ein Beitrag von 5vor12, der den Nagel auf den Kopf trifft:

"Fragwürdiger finde ich die mittlerweile gängige Vorgehensweise, ausschließlich Spieler um die 20 verpflichten zu wollen. Ein Prödl bspw. mag ja evtl. über ein großes Potenzial als IV verfügen, nur ob und wann er dieses auch so einsetzen kann, daß man sportlich davon profitieren könnte, bleibt fraglich.

Die Mischung jung/alt-erfahren stimmt für mich einfach nicht mehr.
Grade nach dem Verlust von Baumann, ist im Grunde Lutscher, der einzige verbliebene Apache.
Leverkusen hat mit Hypiä einen eindrucksvollen Deal getätigt.
Ein erfahrener, ruhiger Vertreter, der der jungen Truppe absolut gefehlt hatte.
Solch einen ähnlichen Deal hätt eich mir auch gerne mal gewünscht, ohne dabei gradezu verkrampft darauf zu achten, welchen "Wiederverkaufswert" dieser hat.
Uns fehlen ein, oder zwei Haudegen, die mit einer Abgeklärtheit ausgestattet sind, die unseren Grünschnäbeln logischerweise noch fehlt.
Man braucht sich nur die Meistermannschaft von 2004 anscheuen. Reinke, Krstajic, Baumann, Davala...standen sicherlich nicht für Zuckerfußball, waren aber enorm wichtig für die generelle Mischung in der Truppe und dienten zeitgleich als Vorbild für junge Leute wie Valdez oder Borowski...

Leider hat man schon seit längerem den ausschließlichen Weg junger, unerfahrener Kicker gewählt, was ich persönlich für falsch halte. Verpflichtungen wie bspw. Prödl, Niemeyer, oder bereits weiter oben erwähnte, dienen zwar der Kaderauffüllung und sind in Maßen auch notwendig, sich allerdings allein auf solche Spieler zu verlassen, halte ich für sehr gefährlich.

Ich kann die Allofschen Drohgebärden auch mittlerweile nicht mehr all zu ernst nehmen, da sie auch dieses Mal wieder recht schnell verpuffen werden.
Seinerzeit wollte man den "Kader durchleuchten" und schauen "wer mitzieht und wer nicht".
Nett gemeint sicherlich, nur kam am Ende nichts bei rum, was diese Ankündigungen untermauert hätte.
Alles blieb schön so wie es war. Damit verlieren solche Drohnungen sehr schnell ihre Wirkung bei den Spielern.

Die Mannschaft stellt sich doch momentan quasi von alleine auf, da auch formschwache Spieler beim nächsten Spiel wieder auf dem Platz stehen, da ganz einfach Alternativen fehlen, die dem Etablierten Druck machen und in die Mannschaft drängen.
Die Transferaktivitäten der letzten Zeit kann ich ohnehin nicht mehr wirklich nachvollziehen.
Nicht zuletzt die aus der Not geborene Verpflichtung des Tunesiers, der wohl nicht gekommen wäre, wenn SB sich nicht verletzt hätte und von dem man auch nicht so ganz überzeugt gewesen sein kann, da man ihn dann nicht erst 2mal zu Training einladen muß, sind alles Dinge, die wenig souverän wirken.
KA hat sich sicherlich und zurecht seine Lorbeeren verdient, keine Frage. Dies geschah allerdings in Zeiten, die mittlerweile recht lang zurücklegen.
Transfers, für die uns die Liga beneidete, gibt es schon lange nicht mehr.
Es wurden eine Reihe von Spielern geholt (und teils gleich wieder verliehen), die sich leider nicht als Verstärkung herausstellten und die wohl auch von so ziemlich jedem anderen Manger hätten geholt werden können.
Marin war alles ander als ein Schnäppchen, darunter fragwürdige Transfers wie Tosic, Borowski, Huseinovic, Fuctas, Tziolis, Moreno und weitere, um die uns die Liga nun wahrlich nicht beneidet.
Der legendäre überhitzte Markt ist auch nur noch mit einem süffisanten Lächeln zu quittieren."

Ich bin ja wirklich kein Nörgler und ich schätze die Arbeit, die KA in Bremen leistet, sehr...

Aber es ist hier sowas von Totenstille, das gibt mir zu Bedenken!!

Die offensichtlichen Baustellen werden anscheinend nicht angegangen, die Verpflichtung von Abdennour ist doch ein Witz...

Und man hört noch nichtmal irgendwas von Abgängen, wie z.B. Vranjes oder Tosic oder sonstwer....

Ich weiß nicht so recht ob die Stille ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist.

Wann kommt endlich mal Bewegung in den Kader?
Ich hoffe, nicht erst im Sommer, weil uns die Leistungsträger aufgrund der verpassten Europapokal-Qualifikation verlassen....:rolleyes:

KA bitte handeln Sie JETZT !!! Und nicht, wenn es zu spät ist!

Donezk will Moreno wieder zurück. So steht´s zumindest im Kicker (aktuelle Ausgabe 7, Seite 7:applaus::applaus::applaus:

Evtl. schlägt KA dann doch noch mal auf dem Transfermarkt zu!
Die Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes ;-))

wie mein vorredner es schon geschrieben hat.
moreno geht wohl nach donezk zurück, und auch bei vranjes sieht es gut aus.
allofs sagt, dass noch was passieren wird.
und wenn die beiden wirklich gehen, wäre ein weiterer tansfer doch sicherlich noch gut möglich!

Sicherlich haben wir Spieler mit enormer Erfahrung, aber anscheinend verfügen sie nicht über die Abgezocktheit, die man als erfahrener Mann braucht... Denn sonst würde man auch mal regelmäßiger Spiele wie gegen Köln, Dortmund etc. gewinnen... Immer nur gegen starke Gegner groß aufzuspielen, langt da leider nicht...

Naja, sehe ich nicht so... In den letzten Jahren waren immer mal wieder interessante Spieler auf dem Markt, um die man sich anscheinend nicht bemüht hat... Der Punkt ist, dass man sich eben um die Spieler bemühen muss... Ältere Spieler kann man ja auch möglicherweise mit der sportlichen Perspektive begeistern anstatt mit viel Kohle (siehe Köln mit Petit und Maniche und die werden dort jetzt nicht etliche Mio. verdienen)... Das ist jetzt nur ein Bsp. (nicht dass mich jemand missversteht: Maniche hätten wir hier nicht gebraucht)... Ich finde es halt immer sehr einfach, wenn man im Sommer sagt: Der Transfermarkt ist überhitzt... Dann muss ich mich eben früher um Spieler bemühen und nicht erst im Sommer... Wenn ich natürlich so lange warte, muss ich mich doch nicht wundern, dass die Spieler so überteuert sind... Vor allem für die Mannschaft wäre es wichtig, wenn die neuen Spieler bei Zeiten da sind, um sich vernünftig einzuspielen...

woher weisst du denn, dass Klausi nicht schon April und Juni (Ich gehe davon aus, dass man dauerhaft die Augen offen hält und bei interessanten Spielern auch recht früh anfagen stellt) auf Spielersuche ist und die um evtl Gespräche bittet? Es muss ja nicht alles an die Öffentlichkeit kommen und niht jeder Transfer scheiter daran, dass das Geld evtl. nicht stimmt, sondern kann auch einfach daran liegen, dass der jeweilige Spieler einfach nicht kommen möchte.

Ich weiss, der Beitrag ist zwar etwas älter und mit Sicherheit auch schon von eingen beantwortet worden. Würde aber trotzdem gerne noch was dazu schreiben:
Hier noch mal ein Beitrag von 5vor12, der den Nagel auf den Kopf trifft:

"Fragwürdiger finde ich die mittlerweile gängige Vorgehensweise, ausschließlich Spieler um die 20 verpflichten zu wollen. Ein Prödl bspw. mag ja evtl. über ein großes Potenzial als IV verfügen, nur ob und wann er dieses auch so einsetzen kann, daß man sportlich davon profitieren könnte, bleibt fraglich.

Özil, Piza, Naldo, Wiese, Diego (wurde erst bei uns zu dem was er ist) Boro (der immerhin zum Nationalspieler wurde)... alles Spieler die sehr jung waren als sie kamen und die es geschafft haben! Das nicht alles klappt, sollte jedem klar sein.

Die Mischung jung/alt-erfahren stimmt für mich einfach nicht mehr.
Grade nach dem Verlust von Baumann, ist im Grunde Lutscher, der einzige verbliebene Apache.
Leverkusen hat mit Hypiä einen eindrucksvollen Deal getätigt.
Ein erfahrener, ruhiger Vertreter, der der jungen Truppe absolut gefehlt hatte.
Solch einen ähnlichen Deal hätt eich mir auch gerne mal gewünscht, ohne dabei gradezu verkrampft darauf zu achten, welchen "Wiederverkaufswert" dieser hat.
Uns fehlen ein, oder zwei Haudegen, die mit einer Abgeklärtheit ausgestattet sind, die unseren Grünschnäbeln logischerweise noch fehlt.
Man braucht sich nur die Meistermannschaft von 2004 anscheuen. Reinke, Krstajic, Baumann, Davala...standen sicherlich nicht für Zuckerfußball, waren aber enorm wichtig für die generelle Mischung in der Truppe und dienten zeitgleich als Vorbild für junge Leute wie Valdez oder Borowski...

mMn ist die Mischung einer der Sachen die passt.
Baumann war 28, Kristajic 30, Davala 31, Reinke 34
Frings 33, Piza 31, Wiese 28, Naldo 27... also rein vom Alter her kein großer unterschied. Wiese halte ich stärker als Reinke, frnigs und Baumman kann man nciht vergleichen (beide auf ihre Art sehr wichtig), Naldo (und Merte) halte ich für stärker als Kristajic... einzig einen wie Davala könnte man heute noch mal gut braúchen.

Leider hat man schon seit längerem den ausschließlichen Weg junger, unerfahrener Kicker gewählt, was ich persönlich für falsch halte. Verpflichtungen wie bspw. Prödl, Niemeyer, oder bereits weiter oben erwähnte, dienen zwar der Kaderauffüllung und sind in Maßen auch notwendig, sich allerdings allein auf solche Spieler zu verlassen, halte ich für sehr gefährlich.
So sind wir aber zu dem geworden was wir sind. Davon abgesehen haben wir Piza und Boro diese Saison verpflichtet, also alte Haudegen, die ebenfalls genug Erfahrung haben (sollten).
Dass nicht jeder 20 jährige sich wie Piza, Diego und Naldo entwickelt sollte jedem klar sein.

Ich kann die Allofschen Drohgebärden auch mittlerweile nicht mehr all zu ernst nehmen, da sie auch dieses Mal wieder recht schnell verpuffen werden.
Seinerzeit wollte man den "Kader durchleuchten" und schauen "wer mitzieht und wer nicht".
Nett gemeint sicherlich, nur kam am Ende nichts bei rum, was diese Ankündigungen untermauert hätte.
Alles blieb schön so wie es war. Damit verlieren solche Drohnungen sehr schnell ihre Wirkung bei den Spielern.

Seh ich auch so... dass auch einiges falsch läuft, bestreitet auch kaum einer!

Die Mannschaft stellt sich doch momentan quasi von alleine auf, da auch formschwache Spieler beim nächsten Spiel wieder auf dem Platz stehen, da ganz einfach Alternativen fehlen, die dem Etablierten Druck machen und in die Mannschaft drängen.
Die Transferaktivitäten der letzten Zeit kann ich ohnehin nicht mehr wirklich nachvollziehen.
Nicht zuletzt die aus der Not geborene Verpflichtung des Tunesiers, der wohl nicht gekommen wäre, wenn SB sich nicht verletzt hätte und von dem man auch nicht so ganz überzeugt gewesen sein kann, da man ihn dann nicht erst 2mal zu Training einladen muß, sind alles Dinge, die wenig souverän wirken.

Sehe ich ebenfalls grundsätzlich ähnlich. Aber es ist eben auch nicht mehr so einfach gute Spieler zu günstigen Preisen zu holen. Zum einen auf Grund der allgemein steigenden Spielerablösen/gehälter, aber sicher auch, weil andere Mannschaften ihre Scoutingabteilung ebenfalls verbessert haben.

KA hat sich sicherlich und zurecht seine Lorbeeren verdient, keine Frage. Dies geschah allerdings in Zeiten, die mittlerweile recht lang zurücklegen.
Transfers, für die uns die Liga beneidete, gibt es schon lange nicht mehr.
Piza, Marin, Özil...

Es wurden eine Reihe von Spielern geholt (und teils gleich wieder verliehen), die sich leider nicht als Verstärkung herausstellten und die wohl auch von so ziemlich jedem anderen Manger hätten geholt werden können.
Wo ist denn das Problem, wenn man Spieler mit Potential verpflichtet, diese aber verleiht, weil sie sich nicht direkt durchsetzen???

Marin war alles ander als ein Schnäppchen, darunter fragwürdige Transfers wie Tosic, Borowski, Huseinovic, Fuctas, Tziolis, Moreno und weitere, um die uns die Liga nun wahrlich nicht beneidet.
Der legendäre überhitzte Markt ist auch nur noch mit einem süffisanten Lächeln zu quittieren."

Schnäppchen war ein marin sicher nicht, aber wirklich teuer auch nicht. mMn war der Preis gerecht. Zu tosic und Moreno habe ich meine Meinung bereits geschrieben.
dass nciht alles optimal läuft räume ich ja ein! Aber es liegt eben auch nicht einfach nur daran, dass KA seine Abreit nciht mehr macht. (überspitzt formuliert)

Back