wieso gibt es eigentlich keinen thread "vergangene transferpolitik"???
der hund liegt in der nahen vergangenheit begraben: sämtliche konkurrenten in der liga haben aufgerüstet, haben sich sinnvoll und mit verstand verstärkt, haben viele, vielversprechende talente geformt bzw. geholt - und in den allermeisten fällen nicht zu dem preis, den wir für unsere "profis" bezahlt haben. es ist ja nicht so, dass man die ganzen spieler nehmen musste, man wollte sie holen - und man wollte sie für diesen preis holen. da nehme ich alberto sogar noch raus, da bei seinem riesen talent ja keiner ahnen kann, dass der typ keinen bock und schlafstörungen hat.
aber tosic, prödl, niemeyer, moreno, borowski, huse, abdennour, sanogo, tziolis usw. sind alles ergebnisse von kats, die uns kosten von ca. 25 millionen und mehr bescheren und beschert haben (inkl. gehälter, spesen usw). weiter gebracht hat uns davon kein einziger spieler (bisher), doch wer konnte das auch erwarten??? man holt einen jungen hüpfer nach dem anderen aus ligen, die mit der bundesliga nicht mal im entferntesten mithalten können. den kader jahr für jahr mit jungen leuten aufzufüllen, macht sinn... aber nur, wenn diese aus dem eigenen unterbau kommen, man daher weiß, was die leute können und man weiß, dass die eingewöhnungsphase usw. wegfällt.
beispiel abdennour: seine bescheidene leistung gestern wird damit gerechtfertigt, dass er jung und neu hier ist. dennoch wars scheiße! aber wer glaubt denn daran, dass ein 21-jähriger tunesier, der außerhalb tunesiens noch nie großartig gekickt hat, uns weiterhelfen kann auf einer position, die seit jahren unser wunder punkt ist?
ähnlich sieht es mit beispielen aus der bundesliga aus: über sanogo ist schon alles gesagt worden, jetzt hat man mit borowski die nächste gehaltskrücke an der backe. was hat man von ihm denn bitte erwartet? er war schon vor seinem wechsel zu bayern scheiße, ohne einsatz, ohne biss - dann dieses seuchenjahr in münchen (wieso hat er denn da nie mal länger als 15 minuten gespielt?) - und auf einmal soll er wieder die kohlen aus dem feuer holen und mir nichts dir nichts in der form von 2005/06 sein? gut, vom alter, der erfahrung usw. her sollte er eine führungsfigur sein - doch er versteckt sich doch noch mehr als die jungen.
ich erinnere mich gerne an den sinn von dubai - werder sollte eine hausnummer werden, weltweit bekannt werden usw. sozusagen ein gewisser imagewandel - vom kleinen dorfverein ohne großartigen sponsoren zum großen spieler. wieso bleibt man sich dann scheinbar auch in sachen transfer- und spielerpolitik seiner linie als "ausbildungsverein" treu, vor allem weil diese richtung immer weiter scheitert? man kann nicht nur mit 20 jährigen spielern spielen - die brauchen nicht nur 1, 2 erfahrene leute an ihrer seite. mir fällt frings ein, mir fällt pizarro ein - der rest ist unter 30 jahren und vor allem diejenigen, die ansonsten noch in frage kämen, drängen sich nicht wirklich auf (siehe borowski). dennoch geht werder keinen weiteren schritt in der spielerpolitik und setzt auf spieler, die bereits einen schritt weiter sind oder waren. vor einigen jahren, als micoud, davala, klose oder fahrenhorst kamen, hat man diese richtung angedeutet - davon ist mittlerweile halt gar nichts mehr übrig. leider! ich sag es mal so: ohne diese erfahrenen führungsspieler wie davala, micoud, krstajic oder reinke wäre man 2004 nicht meister und pokalsieger geworden. solche leistungen dann aber auf einmal von 20- und 21-jährigen özils, marins oder boenischs zu erwarten, ist einfach murks.
bei mir bleibt der eindruck einfach haften, dass der verein mit seinem geld nicht gut genug umgeht - sei es in neuverpflichtungen oder vertragsverlängerungen. tosic 2 millionen, sanogo 6 millionen, prödl 2,5 millionen, huse 1 million, moreno 2 millionen - alleine das sind fast 15 millionen rausgeschmissenes geld. mehr braucht man nicht mehr dazu sagen