Aktuelle Transferpolitik

Ja sicherlich, aber dann muss man dem Spieler eben konkret sagen, dass er nicht die Erwartungen erfüllt... Den Punkt, den ich kritisiere, ist, dass man oft zu lange Hoffnung in die falschen Spieler setzt...

...so wie man auch Hunt längst hätte abgeben müssen? Oder Ailton, der erst ein Jahr auf der Tribüne saß?

Tosic kam als vielversprechender Spieler, als aktueller Nationalspieler. Er bringt körperlich alles mit, um ein guter LV zu sein: Dynamik, Schnelligkeit, gute Technik. Ihm fehlt es definitiv im Kopf und im Nervenkostüm. Sowas erkennst Du nicht innerhalb von 3 oder 4 Monaten und schießt den Spieler dann sofort wieder ab. Es zeichnet Werder aus (seit Jahrzehnten schon!), dass man hier Geduld hat und auch aus "Problemfällen" noch das Optimum macht. Sehr oft ist das gelungen, manchmal gelingt es eben nicht.

Aber sich hinterher hinstellen und sagen, jemanden wie Tosic hätte man längst trotz gültigen Vertrages und trotz fehlender Interessenten in die Wüste jagen sollen (und das, obwohl man vielleicht die Hoffnung haben konnte, dass man mit etwas Geduld sein wahres Potenzial noch bei ihm zum Tragen bringen kann), das ist viel zu einfach.

...so wie man auch Hunt längst hätte abgeben müssen? Oder Ailton, der erst ein Jahr auf der Tribüne saß?

Tosic kam als vielversprechender Spieler, als aktueller Nationalspieler. Er bringt körperlich alles mit, um ein guter LV zu sein: Dynamik, Schnelligkeit, gute Technik. Ihm fehlt es definitiv im Kopf und im Nervenkostüm. Sowas erkennst Du nicht innerhalb von 3 oder 4 Monaten und schießt den Spieler dann sofort wieder ab. Es zeichnet Werder aus (seit Jahrzehnten schon!), dass man hier Geduld hat und auch aus "Problemfällen" noch das Optimum macht. Sehr oft ist das gelungen, manchmal gelingt es eben nicht.

Aber sich hinterher hinstellen und sagen, jemanden wie Tosic hätte man längst trotz gültigen Vertrages und trotz fehlender Interessenten in die Wüste jagen sollen (und das, obwohl man vielleicht die Hoffnung haben konnte, dass man mit etwas Geduld sein wahres Potenzial noch bei ihm zum Tragen bringen kann), das ist viel zu einfach.

Tosic gute technik?:eek:

Lieber erstmal alle Beiträge lesen... Ich habe das Bsp. Tosic nicht in den Raum geworfen... (Also eine gute Technik kann ich bei Tosic nicht erkennen)... Es gibt genügend andere Beispiele wie Rosenberg... Zu Hunt habe ich auch schon was geschrieben, bei ihm wusste man, dass er das Potential hat bzw. er hat es vorher schon mal abgerufen... Außerdem habe ich nur kritisiert, dass wir manche Spieler viel zu lange mitschleppen... Es geht schließlich darum, endlich mal diese "Larifari"-Einstellung in einigen Spielen abzustellen... Wer nicht mitzieht, wird eben aussortiert... Es kann ja sein, dass jemand mal in ein Leistungsloch fällt und nicht viel geht... Dann kann/muss aber zumindest die Einstellung auf dem Platz stimmen (Einsatzwillen, Laufbereitschaft etc.)... Ein Profifußballer steht nun mal in der Pflicht eine gewisse Leistung zu bringen... Ansonsten sollte man lieber weiter im Hinterhof kicken... Und wer anscheinend nicht die richtige Einstellung zum Beruf hat, gehört aussortiert... Punkt... Das ist meine Meinung, du kannst ja gerne eine andere haben...

Kommt drauf an, welche Ansprüche man ansetzt....:D

Noch mal zum Sturm: Wenn ich an die Flautenzeit in der Hinrunde nach Pizarros Verletzung denke, wird mir echt ziemlich Bange, wenn der gute Claudio mal wieder ausfallen sollte. Ich kann mir beim besten Willen echt nicht vorstellen, dass man dieses Problemfeld nicht sieht bei Werder. Hoffe wirklich inständig, dass man noch was tut in der Winterpause.
Alleine, die Hoffnung ist gering....

Ich bin nicht oft deiner Meinung, aber genauso sieht es aus!

Lieber erstmal alle Beiträge lesen... Ich habe das Bsp. Tosic nicht in den Raum geworfen... (Also eine gute Technik kann ich bei Tosic nicht erkennen)... Es gibt genügend andere Beispiele wie Rosenberg... Zu Hunt habe ich auch schon was geschrieben, bei ihm wusste man, dass er das Potential hat bzw. er hat es vorher schon mal abgerufen... Außerdem habe ich nur kritisiert, dass wir manche Spieler viel zu lange mitschleppen... Es geht schließlich darum, endlich mal diese "Larifari"-Einstellung in einigen Spielen abzustellen... Wer nicht mitzieht, wird eben aussortiert... Es kann ja sein, dass jemand mal in ein Leistungsloch fällt und nicht viel geht... Dann kann/muss aber zumindest die Einstellung auf dem Platz stimmen (Einsatzwillen, Laufbereitschaft etc.)... Ein Profifußballer steht nun mal in der Pflicht eine gewisse Leistung zu bringen... Ansonsten sollte man lieber weiter im Hinterhof kicken... Und wer anscheinend nicht die richtige Einstellung zum Beruf hat, gehört aussortiert... Punkt... Das ist meine Meinung, du kannst ja gerne eine andere haben...

wie möchtest du denn solche Spieler aussortieren, wenn sie selber nicht weg wollen und/oder kein Interessent da ist, der die Gehaltsorstellungen des Spieler akzeptiert?
Rosi hat auch schon gezeigt wie wichtig er sein kann...

Kommt drauf an, welche Ansprüche man ansetzt....:D

Noch mal zum Sturm: Wenn ich an die Flautenzeit in der Hinrunde nach Pizarros Verletzung denke, wird mir echt ziemlich Bange, wenn der gute Claudio mal wieder ausfallen sollte. Ich kann mir beim besten Willen echt nicht vorstellen, dass man dieses Problemfeld nicht sieht bei Werder. Hoffe wirklich inständig, dass man noch was tut in der Winterpause.
Alleine, die Hoffnung ist gering....

Ich glaube auch nicht, dass KATS dieses Problem nicht sehen.
ICh denke einfach nur, dass man eben nicht gewillt ist einen Schnellschuss zu wagen wie seinerzeit Sanogo. Werder kann es sich eben nicht leisten mal eben 5 - 10 Mios zu investieren und wenn es nicht läuft eben das ganze noch mal rauszuhauen!
Davon abgesehen stehen ebena uch noch wichtige Vertragsverhandlungen an bzw. laufen schon.

Lange Rede kurzer Sinn: Man sieht die Probleme, hat aber evtl nicht genug Geld um diese so kurzfristig abzustellen.

Lieber erstmal alle Beiträge lesen... Ich habe das Bsp. Tosic nicht in den Raum geworfen... (Also eine gute Technik kann ich bei Tosic nicht erkennen)... Es gibt genügend andere Beispiele wie Rosenberg... Zu Hunt habe ich auch schon was geschrieben, bei ihm wusste man, dass er das Potential hat bzw. er hat es vorher schon mal abgerufen..

Rosenberg hat für Werder 30 Bundesligatore geschossen. Bei dem siehst Du kein Potenzial...? Interessant. Und da es "genügend andere Beispiele" gibt, wirst Du sicherlich noch weitere nennen können.

Tosic hat für einen AV tatsächlich eine gute Technik. Seine Fehler sind weitgehend Konzentrationsfehler in hoher Anzahl. Schau ihn Dir im Training an, dann siehst Du was ich meine. Er hat einen guten linken Fuss und einen passablen rechten Fuss, er ist zweikampfstark und er hat Vorwärtsdrang. Was ihm fehlt ist definitiv nicht Technik, sondern Ruhe am Ball, Stellungsspiel und Spielverständnis.

Ich bin manchmal wirklich erstaunt, wie schnell hier jahrzehntealte Werder-Tugenden aus bloßer Panik vergessen werden. Werder steht derzeit nicht auf Platz 15, sondern auf Platz 6. Das ist weniger, als wir nach 13 Spielen hoffen durften, aber deutlich mehr, als wir nach der letzten Saison und dem Diego-Abschied befürchen mussten.

Pizarro haben wir für kleines Geld verpflichten können. Dass Moreno nicht funktioniert, konnte niemand ahnen. Wenn der eine Graupe wäre, hätte er nicht so einen guten Namen in Südamerika, und dann hätte ihn auch ein Verein wie Donezk nicht für viel Geld verpflichtet.

Natürlich gibt es in einem großen Kader Spieler, mit deren aktuellem Leistungsstand man unzufrieden ist. Wenn man solche Spieler aber immer nach einem halben Jahr gegen andere austauschen würde, hätte Werder keine Mannschaft, sondern ein Sammelbecken für Experimentalspieler. Ich bin froh, dass Hunt und Clemens Fritz noch da sind, ich traue Boenisch weiterhin den Durchbruch zu (den wollen ja manche hier auch schon weghaben), auch Frings war hier schon zum Abschuss freigegeben.

Jetzt haben Fritz, Hunt und Frings sich wieder stabilisiert, nun müssen eben andere herhalten. Also ist Rosi dran. Wenn der morgen zwei Tore schießt, sieht das dann auch wieder anders aus.

Gottseidank werden Werders Kaderplanungen nicht aus einer Laune heraus gemacht.

Ich glaube, ein weiterer Grund um an Spielern festzuhalten, ist schlicht weg die Tatsache, das Werder bereits einen sehr guten Kader hat und es dementsprechend kostspielig ist ihn qualitativ zu verstärken. Allein die gehandelten Stürmer wie Mandzukic oder Moreno liegen im +-10 Mio Euro Bereich, eine Benchmark die für Werder in der Vergangeheit nicht erreichbar war.

Aber Problem Tosic ist ja nun mit der Verplichtung von Aymen Abdennour gelöst. Bin gespannt ob er morgen spielt und was er uns zeigen kann.

Zumindest haben wir jetzt den lange geforderten AV :applaus: , was auch bitter nötig war..

Ob nochwas passiert, bleibt abzuwarten, sollte wieder das große Verletzungspech ausbrechen, kann man immerhin noch bis zum 31.01. handeln...

Das, was für manche von außen wie "Larifari" aussieht, ist es in den seltensten Fälllen. In Ausnahmefällen vielleicht. Aber kaum ein Spieler wird sich sagen, mein Beruf ist mir egal, wenn der Ball weg ist, wird ihn schon ein anderer bekommen.
Manchmal ist eine die Körpersprache, die von außen von manchen als provozierend empfunden wird (Borowski, Micoud) und zum Vorurteil führt, der Spieler nehme seinen Beruf nicht ernst.
Manchmal müssen irgendwelche Geschehnisse von außen herhalten, wobei es da natürlich unproffessionelle Vorkommnisse gibt, aber ein Privatleben dürfen die Spieler ja wohl noch haben.
Manchmal sind es Dinge, die von außen einfach nicht zu beurteilen sind, weil es sich um taktische Dinge handelt, die auf dem Platz schief laufen, die aber nix mit der Einstellung zu tun haben.
Und manchmal ist es auch eine Frage des Kopfes, was sich viele aber zu einfach vorstellen, so als müsste man nur sagen: So, ab heute mache ich keine Fehler mehr.

Aber leider gibt es von außen, wohl unter dem Eindruck des Zeitgeistes, dass alles gut ist, was Druck schafft, immer mehr die Haltung, solche Schwächen nicht als normal hinzunehmen (und ggf. anzunehmen, dass an ihnen gearbeitet wird), sondern mit einer gnadenlosen Hire and Fire Menalität zu beantworten.
Aber das kann nicht die Antwort sein, wie Linienrichter Jablonski schon schön ausgeführt hat. Schließlich sind die Spieler keine Maschinen, wo man einem Rädchen drehen kann und schon läuft es wie am Schnürchen.

Solche Vowürfe von außen kommen immer wieder, wenn es schlecht oder suboptimal läuft und sie sagen m.E. viel mehr über die Urheber solcher Sprüche aus als über den Gegenstand der Äußerungen.

Es ist ja zum Beispiel nicht nur so, dass man nicht einfach jeden Spieler der eine Formkrise hat oder den Ansprüchen nicht mehr genügt, einfach rausschmeißen kann (Verträge!), sondern das liefe häufig auf reine Geldvernichtung hinaus. Hunt ist doch das beste Beispiel und es wird auch nicht schlechter, dass einige Kandidaten sagen, der sei eine Ausnahme gewesen weil das Potential erkennbar war.
Bei Rosenberg ist es so, dass es nicht nur ziemlich dämlich wäre, ihn ausgerechnet in dem Moment zu verscheuern, wenn sein Marktwert wegen Formkrise und Verletzung zienlich unten sein dürfte. Sondern es ist ja nicht so, dass das Niveau, dass ein Spieler hat, identisch ist mit dem Niveau, das er hat, wenn er schlecht spielt.
Natürlich wird man sich bei Werder auch immer mal wieder Gedanken über einzelne Spieler machen und in einigen Fällen hat das ja auch dazu geführt, dass man sich von ihnen trennen will (Vranjes, Tosic). Aber das ist immer eine Frage der Abwägung und eine Geduldsfrage und nur weil es hinteher einige gibt, die schon immer gewusst haben wollen, dass Spieler X oder Y nichts taugt, wird es nicht falscher, zu versuchen, dass Potential rauszukitzeln.
Außerdem machen viele den Fehler, reflexartig die Spieler wegzuwünschen, die gerade selten oder nicht spielen.
Dabei gibt es in jedem Kader ca. 20 Spieler mit Stammplatzambitionen, aber nicht jeder kann zu jeder Zeit Stammspieler sein bei nur 11 Startplätzen, 14, 15 Positionen von Spielern, die häufig spielen und nur 18 Plätzen im Kader.
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Spieler auf den Plätzen 16-20 leistungsmäßig hinten dran sind, denn sonst würden sie ja häufiger spielen. Und wenn sie selten spielen, macht sie das nicht unbedingt besser. Es ist immer so, dass sich die Populisten auf diese Spieler einschießen unabhängig davon, was es für Gründe dafür gibt, dass sie gerade Reservisten sind. Wenn Rosenberg und Almeida sich durchsetzen und Stammspieler würden, würde die Jagd auf Pizarro losgehen, wie es sein kann, dass ein Mann, der so teuer ist, sich nicht gegen die beiden durchsetzen kann. Das dreht sich im Kreis.

@ Linienrichter Jaablonski: :tnx: (mal wieder)

MFG dkbs

Pizarro haben wir für kleines Geld verpflichten können. Dass Moreno nicht funktioniert, konnte niemand ahnen. Wenn der eine Graupe wäre, hätte er nicht so einen guten Namen in Südamerika, und dann hätte ihn auch ein Verein wie Donezk nicht für viel Geld verpflichtet.

Ich bin froh, dass Hunt und Clemens Fritz noch da sind, ich traue Boenisch weiterhin den Durchbruch zu (den wollen ja manche hier auch schon weghaben), auch Frings war hier schon zum Abschuss freigegeben.

Jetzt haben Fritz, Hunt und Frings sich wieder stabilisiert, nun müssen eben andere herhalten. Also ist Rosi dran. .....
Gottseidank werden Werders Kaderplanungen nicht aus einer Laune heraus gemacht.
zu alledem: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx: :tnx:

Werder steht derzeit nicht auf Platz 15, sondern auf Platz 6. Das ist weniger, als wir nach 13 Spielen hoffen durften, aber deutlich mehr, als wir nach der letzten Saison und dem Diego-Abschied befürchen mussten.
Das sehe ich dann doch etwas anders. Die Platzierung der letzten Saison war kein Ergebnis mangelnder Klasse im Kader, sondern ein Ergebnis der bereits in den Jahren zuvor nicht abgestellten Fehler sowie der offenbar nicht in den Griff zu kriegenden, ineffektiven, naiven Spielweise. Irgendwann musste es halt schiefgehen. Werder erspielte sich die zweitmeisten Torchancen (nach Bayern München und nachdem es fünf Jahren in Folge die meisten waren), ca. 100 Chancen mehr als Hertha BSC, schossen 16 Tore mehr, erzielte dafür allerdings 18 Punkte (!) weniger. Eine Ansammlung so vieler guter Individualisten kann aber nicht dauerhaft so viel falsch machen, zudem war klar, dass wir aufgrund des Diego-Abganges speziell auf dieser Position eine ganz andere Flexibilität erreichen. Allein schon deshalb, weil Özil bereits auf der Halbposition dreimal so viele Assists wie Diego verzeichnete.

Befüchtet habe ich z. Bsp. gar nichts, im Gegenteil, Hoffnung und Vorfreude auf diese Saison waren sehr gross.

@dkbs: :tnx: :tnx: :tnx:

Das, was für manche von außen wie "Larifari" aussieht, ist es in den seltensten Fälllen. In Ausnahmefällen vielleicht. Aber kaum ein Spieler wird sich sagen, mein Beruf ist mir egal, wenn der Ball weg ist, wird ihn schon ein anderer bekommen.
Manchmal ist eine die Körpersprache, die von außen von manchen als provozierend empfunden wird (Borowski, Micoud) und zum Vorurteil führt, der Spieler nehme seinen Beruf nicht ernst.
Manchmal müssen irgendwelche Geschehnisse von außen herhalten, wobei es da natürlich unproffessionelle Vorkommnisse gibt, aber ein Privatleben dürfen die Spieler ja wohl noch haben.
Manchmal sind es Dinge, die von außen einfach nicht zu beurteilen sind, weil es sich um taktische Dinge handelt, die auf dem Platz schief laufen, die aber nix mit der Einstellung zu tun haben.
Und manchmal ist es auch eine Frage des Kopfes, was sich viele aber zu einfach vorstellen, so als müsste man nur sagen: So, ab heute mache ich keine Fehler mehr.

Aber leider gibt es von außen, wohl unter dem Eindruck des Zeitgeistes, dass alles gut ist, was Druck schafft, immer mehr die Haltung, solche Schwächen nicht als normal hinzunehmen (und ggf. anzunehmen, dass an ihnen gearbeitet wird), sondern mit einer gnadenlosen Hire and Fire Menalität zu beantworten.
Aber das kann nicht die Antwort sein, wie Linienrichter Jablonski schon schön ausgeführt hat. Schließlich sind die Spieler keine Maschinen, wo man einem Rädchen drehen kann und schon läuft es wie am Schnürchen.

Solche Vowürfe von außen kommen immer wieder, wenn es schlecht oder suboptimal läuft und sie sagen m.E. viel mehr über die Urheber solcher Sprüche aus als über den Gegenstand der Äußerungen.

Es ist ja zum Beispiel nicht nur so, dass man nicht einfach jeden Spieler der eine Formkrise hat oder den Ansprüchen nicht mehr genügt, einfach rausschmeißen kann (Verträge!), sondern das liefe häufig auf reine Geldvernichtung hinaus. Hunt ist doch das beste Beispiel und es wird auch nicht schlechter, dass einige Kandidaten sagen, der sei eine Ausnahme gewesen weil das Potential erkennbar war.
Bei Rosenberg ist es so, dass es nicht nur ziemlich dämlich wäre, ihn ausgerechnet in dem Moment zu verscheuern, wenn sein Marktwert wegen Formkrise und Verletzung zienlich unten sein dürfte. Sondern es ist ja nicht so, dass das Niveau, dass ein Spieler hat, identisch ist mit dem Niveau, das er hat, wenn er schlecht spielt.
Natürlich wird man sich bei Werder auch immer mal wieder Gedanken über einzelne Spieler machen und in einigen Fällen hat das ja auch dazu geführt, dass man sich von ihnen trennen will (Vranjes, Tosic). Aber das ist immer eine Frage der Abwägung und eine Geduldsfrage und nur weil es hinteher einige gibt, die schon immer gewusst haben wollen, dass Spieler X oder Y nichts taugt, wird es nicht falscher, zu versuchen, dass Potential rauszukitzeln.
Außerdem machen viele den Fehler, reflexartig die Spieler wegzuwünschen, die gerade selten oder nicht spielen.
Dabei gibt es in jedem Kader ca. 20 Spieler mit Stammplatzambitionen, aber nicht jeder kann zu jeder Zeit Stammspieler sein bei nur 11 Startplätzen, 14, 15 Positionen von Spielern, die häufig spielen und nur 18 Plätzen im Kader.
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Spieler auf den Plätzen 16-20 leistungsmäßig hinten dran sind, denn sonst würden sie ja häufiger spielen. Und wenn sie selten spielen, macht sie das nicht unbedingt besser. Es ist immer so, dass sich die Populisten auf diese Spieler einschießen unabhängig davon, was es für Gründe dafür gibt, dass sie gerade Reservisten sind. Wenn Rosenberg und Almeida sich durchsetzen und Stammspieler würden, würde die Jagd auf Pizarro losgehen, wie es sein kann, dass ein Mann, der so teuer ist, sich nicht gegen die beiden durchsetzen kann. Das dreht sich im Kreis.

@ Linienrichter Jaablonski: :tnx: (mal wieder)

MFG dkbs

Zum Thema Einstellung schau dir einfach mal die englische Liga an... Da wird um jeden Ball gefightet und so muss das eigentlich auch sein... Und diese Einstellung fehlt mir bei einigen Spielern von uns... Da wird lang rumlamentiert, dass der Ball nicht angekommen ist oder nach verlorenem Ball einfach stehen geblieben... Was ich mit dem Beispiel England sagen will: Da ist es egal, ob das Team auf Platz 1 oder auf Platz 18 steht, es geht ums Prestige... Selbst wenn man auf Platz 18 steht und vieles hoffnungslos zu sein scheint oder nicht viel zusammenläuft, die Einstellung stimmt und es wird jedem Ball hinterher gejagt... Und eben jene Einstellung fehlt uns oft in den Spielen gegen kampfstarke Mannschaften... Man kann eben nicht immer Hacke, Spitze, "Eins zwei drei" spielen, sondern muss sich auch mal mit kämpferischen Tugenden durchsetzen... Das beste Beispiel war mal wieder heute das Spiel... Das ist zu wenig für eine Mannschaft, die um die CL mitspielen will... Mich nervt einfach diese Schönrederei von einigen Usern hier... Aber jedem seine Meinung... Ich werde hier auch keine großen Diskussionen mehr führen, weil es mit einigen von hier sowieso sinnlos ist, eine Diskussion zu führen... Alles wird auf Teufel komm raus verteidigt... Diese Leutz sollen dann am besten weiter in ihrer grün-weißen Welt leben, in der alles rosig ist... Wie wär´s mit einem Riesenposter über´m Bett "Werder Bremen - Alles ist toll!"...

Tja KA redet immer davon, dass Werder die CL erreichen muss, aber so mit der Aufstellung und den Leistungen, der Leistungsträger muss man froh sein in der 1. Tabellenhälfte zu stehen.

Ich mag den Rosenberg ja eigentlich ganz gerne, aber was er anbietet ist einfach zu wenig. :(

Ein Pizarro alleine richtet es vorne auch nicht. Marin hat in der Hinrunde nicht schlecht gespielt, aber eigentlich gehört er ins Mittelfeld.

Ich wünsche mir mal wieder nen Stürmer, der vorne gefährlich ist. Rosenberg, Moreno und Almeida sind für mich einfach keine geeigneten Stürmer für die Startelf. Da fehlt einfach irgendwas.

Vielleicht sollte man jetzt wirklich mal nen Schnitt machen und etwas wagen, bevor es am Ende zu spät ist.

Rosenberg und Almeida haben immer wieder zu viele Verletzungen/bzw Schwächephasen .....

Ich bezweifle allerdings, dass die Pleite heute KA&TS dazu bringt, jetzt noch groß was zu investieren, aber warten wir ab.....

Back