Aktuelle Transferpolitik

Jetzt SOLLTE auf GAR KEINEN FALL mehr etwas passieren, denn jetzt kann eigentlich nur noch eine völlige überteuerte Notlösung dabei herauskommen.
Nee nee, die Spieler sollen sich bis zur Winterpause mal schön ihren Hintern aufreißen und Allofs hat bis dahin Zeit, mit den vielen Millionen ein paar TOP-Einkäufe festzuzurren!

Er hatte den ganzen Sommer Zeit und da kam nichts. Wieso soll er was im Winter holen können.

Tor: Wiese -> passt

IV: Naldo, Merte + Prödl -> passt, außer dass ich Baumann statt Prödl bei Merte's Verletzung aufstellen würde

AV: Fritz, Boenisch, Tosic -> Passt nicht. Fritz außer Form, Boenisch viel zu hektisch in allen Situationen. Pasanen muss wieder ein, um die Defensive zu stärken.

DM: Baumann, Niemeyer -> Neuer Mann muss her oder Frings auf die 6

MF: Jensen, Frings, Hunt, Özil -> ok, aber Özil braucht mehr Einsätze, m.E. überzeugend

OM: Diego (Özil) -> passt

ST: Pizza, Rosi, Almeida, Harnik, Sanogo -> passt

So ergibt sich folgende Aufstellung für mich:

Wiese

Fritz, Naldo, Merte, Pasanen

Mister X/Frings

Frings/Özil, Jensen

Diego

Pizza, Rosenberg

Man ist Bremen einfach viel zu sehr auf eine offensive Spielweise fixiert, dass jede Defensivschwäche einfach damit versucht wird zu beheben, in dem man einfach noch offensiveres Personal verpflichtet. Die Maxime lautet ja "Wir wollem dem Zuaschauer was anbieten und begeistern" Dumm nur, dass nicht jeder Zuschauer dies so sieht.

Ehrlich gesagt, wird es auch langsam mal Zeit, dass man daraus lernt... Das ist ja nicht erst diese Saison so... Für mich ist es unverständlich, dass man anscheinend mit der naiven Meinung "Es wird schon klappen" an diese Probleme rangeht... Machen wir uns nichts vor... Die Probleme werden auch weiterhin bestehen bleiben, wenn das defensive Mittelfeld nicht verstärkt wird... In den ersten 2 Spielen völlig unnötige Punktverluste... Es muss halt auch mal möglich sein einen 1-Tore-Vorsprung über die Zeit zu retten... Im Moment ist Bremen jedenfalls meilenweit von einer Topmannschaft entfernt...

Und ich warte immer noch auf die Erklärung, was ein neuer Defensivmann heute bei einem solchen Spiel für Besserung gebracht hätte?

Da stand heute ein Kader auf dem Platz, der bis auf zwei Spieler in den letzten zwei Jahren um den Titel mitgespielt hat, und plötzlich soll die Qualität zu schlecht sein? Nein, die bisherigen Niederlagen haben mit fehlenden Neuzugängen in meinen Augen gar nichts zu tun.

Und ich warte immer noch auf die Erklärung, was ein neuer Defensivmann heute bei einem solchen Spiel für Besserung gebracht hätte?

Da stand heute ein Kader auf dem Platz, der bis auf zwei Spieler in den letzten zwei Jahren um den Titel mitgespielt hat, und plötzlich soll die Qualität zu schlecht sein? Nein, die bisherigen Niederlagen haben mit fehlenden Neuzugängen in meinen Augen gar nichts zu tun.

Habe ich schon auf Seite 235 ausführlich erläutert... Aber hier nochmal:
Mittlerweile sollte man auch mal ehrlich ohne grün-weiße Brille sagen, dass Baumann in die Jahre gekommen ist... Wenn man wenigstens sagen könnte "Die Defensive steht", aber das tut sie nicht... Und das gehört nun mal mit zu den Aufgaben eines guten 6ers... Das Spiel zu ordnen, das Spiel zu verschieben und vor allem die junge Generation zu dirigieren... Das fehlt gänzlich... Baumann ist meiner Meinung nach viel zu ruhig (Jetzt mal abgesehen von seiner technischen Schwäche, mangelnder Spieleröffnung (fast nur Alibipässe und selbst die kommen z.T. nicht an) und Schnelligkeit)... Es fehlt einfach ein technisch guter dynamischer 6er, der eben auch mal die "Arbeit" (damit meine ich das Hinterhergehen oder einfach mal das faire "Reinhauen") von Frings übernehmen kann... Manchmal hat man eher den Eindruck, dass Frings noch teilweise Aufgaben von Baumann übernehmen muss, obwohl das überhaupt nicht sein Aufgabenbereich ist und dadurch wirkt das dann wie ein Hühnerhaufen... Es klaffen riesige Löcher, weil die Ordnung völlig fehlt und man gar nicht den Eindruck hat, dass es jemanden gibt, der "organisiert"... Hat jemand das Hinspiel Schalke gegen Madrid gesehen (das ist jetzt nur ein Beispiel wie dieses Verschieben aussehen kann)? Da konnte man immer das System auf dem Platz wiedererkennen... Entweder 4-3-3 oder 4-4-2... Durch diese Ordnung und das korrekte Verschieben hat man nie solche Löcher, wie wir sie haben... Eben aber auch, weil wir keinen gescheiten Organisator vor der Abwehr haben... Wenn das nicht der Fall ist, entstehen nun mal solche Situationen, bei denen man immer wieder die Krise bekommen könnte... Wie gesagt, das Verschieben muss klappen, die Spieler müssen dirigiert werden, dass sie ihre Positionen halten etc... Schaut euch mal bsp. Spiele von Makelele trotz seines Alters an... Da werdet ihr sehen, was ein 6er alles für Aufgaben erfüllt/erfüllen sollte... Und noch was zur Ergänzung: Es gibt Spiele da funktioniert fast gar nichts (wie heute), aber dass es dermaßen große Löcher zwischen Mittelfeld und Abwehr gibt, darf einer Topmannschaft nicht passieren... Auch wenn man einen schlechten Tag erwischt...

Habe ich schon auf Seite 235 ausführlich erläutert... Aber hier nochmal:
Mittlerweile sollte man auch mal ehrlich ohne grün-weiße Brille sagen, dass Baumann in die Jahre gekommen ist... Wenn man wenigstens sagen könnte "Die Defensive steht", aber das tut sie nicht... Und das gehört nun mal mit zu den Aufgaben eines guten 6ers... Das Spiel zu ordnen, das Spiel zu verschieben und vor allem die junge Generation zu dirigieren... Das fehlt gänzlich... Baumann ist meiner Meinung nach viel zu ruhig (Jetzt mal abgesehen von seiner technischen Schwäche, mangelnder Spieleröffnung (fast nur Alibipässe und selbst die kommen z.T. nicht an) und Schnelligkeit)... Es fehlt einfach ein technisch guter dynamischer 6er, der eben auch mal die "Arbeit" (damit meine ich das Hinterhergehen oder einfach mal das faire "Reinhauen") von Frings übernehmen kann... Manchmal hat man eher den Eindruck, dass Frings noch teilweise Aufgaben von Baumann übernehmen muss, obwohl das überhaupt nicht sein Aufgabenbereich ist und dadurch wirkt das dann wie ein Hühnerhaufen... Es klaffen riesige Löcher, weil die Ordnung völlig fehlt und man gar nicht den Eindruck hat, dass es jemanden gibt, der "organisiert"... Hat jemand das Hinspiel Schalke gegen Madrid gesehen (das ist jetzt nur ein Beispiel wie dieses Verschieben aussehen kann)? Da konnte man immer das System auf dem Platz wiedererkennen... Entweder 4-3-3 oder 4-4-2... Durch diese Ordnung und das korrekte Verschieben hat man nie solche Löcher, wie wir sie haben... Eben aber auch, weil wir keinen gescheiten Organisator vor der Abwehr haben... Wenn das nicht der Fall ist, entstehen nun mal solche Situationen, bei denen man immer wieder die Krise bekommen könnte... Wie gesagt, das Verschieben muss klappen, die Spieler müssen dirigiert werden, dass sie ihre Positionen halten etc... Schaut euch mal bsp. Spiele von Makelele trotz seines Alters an... Da werdet ihr sehen, was ein 6er alles für Aufgaben erfüllt/erfüllen sollte... Und noch was zur Ergänzung: Es gibt Spiele da funktioniert fast gar nichts (wie heute), aber dass es dermaßen große Löcher zwischen Mittelfeld und Abwehr gibt, darf einer Topmannschaft nicht passieren... Auch wenn man einen schlechten Tag erwischt...

Ich kenne Deine Meinung über Baumann und habe sie verstanden. Ich sage ja auch gar nicht, dass sie allzu falsch sein muss. Lediglich fehlt mir der Glaube daran, dass ein Spieler heute alles geändert hätte. Der gesamten Mannschaft fehlte heute Biss und Wille. Sah man vor allem am 0:3, das war Karlsruhe reloaded. Da kann selbst ein Gattuso oder Viera nichts machen.

Man ist Bremen einfach viel zu sehr auf eine offensive Spielweise fixiert, dass jede Defensivschwäche einfach damit versucht wird zu beheben, in dem man einfach noch offensiveres Personal verpflichtet. Die Maxime lautet ja "Wir wollem dem Zuaschauer was anbieten und begeistern" Dumm nur, dass nicht jeder Zuschauer dies so sieht.

Da ist null Aggressivität im Zweikampfverhalten. Bremens Defensivspiel ist eher Begleitschutz für den Gegner. Ich habe in den letzten Jahren selten das Gefühl gehabt, dass Bremen defensiv sicher steht und dass nichts mehr anbrennt. Es wird aber nicht behoben.

Ich kenne Deine Meinung über Baumann und habe sie verstanden. Ich sage ja auch gar nicht, dass sie allzu falsch sein muss. Lediglich fehlt mir der Glaube daran, dass ein Spieler heute alles geändert hätte. Der gesamten Mannschaft fehlte heute Biss und Wille. Sah man vor allem am 0:3, das war Karlsruhe reloaded. Da kann selbst ein Gattuso oder Viera nichts machen.

Das stimmt natürlich, aber ich würde behaupten, wenn es noch mehr Kämpfer á la Frings gäbe, würden solche Spiele nicht zustande kommen... Wir bräuchten noch genau solch einen Spieler auf der 6... Der eben auch die Mannschaft mitreisst, wenn es nicht gut läuft... Hinten brüllt sich Tim Wiese die Seele aus dem Leib und Frings ist vorne meist der einzige Fels in der Schlacht und das ist definitiv zu wenig...

Wenn es immer noch Leute gibt die meinen der Kader sei Stark genug dann prost Mahlzeit.Für Platz 10 wird es reichen,und dann möchte ich mal Allofs,Schaaf und Born hören.Pizarro und sonst nichts geholt außer einen Prödl aus der Bauerliga der uns vielleicht in ein paar Jahren helfen kann.Ich verstehe das echt nicht,Frings,Baumann und Niemeyer sind zudem noch sehr sehr verletzungs anfällig.Als ich meine Alarmstufe ROT ist angesagt...

SCHEISSE:o

Wir müssen auch mal Leute mit Qualität holen. Ich mag den Prödl zwar echt gerne, aber der läuft und verteidigt wie Falschgeld. Gut, mag er sich Erfahrung holen und besser werden. Aber u.a. er hat uns schon wichtige Punkte gekostet. Insbesondere der HSV hat jetzt 4 Leute geholt, von denen ich einiges halte. Petric und Neves sind hervorragende Spieler und auch Silva und Jansen werden das Team verbessern. Was aber passiert bei uns? Wir sind immer viel zu lieb. Wir spielen seit fünf Jahren Champ. League? Ein Transfer wie Pizarro sollte eigentlich der ANFANG sein und nicht die Erlösung, die alle im Sturm haben wollten. Ein Mann wie Farfan wechselt sogar zu Schalke. Gehalt hin oder her. Ich find es gut, dass Werder aufs Gehalt achtet und das es eine gerechtes Gehaltsgefüge gibt. Aber wenn wir so weitermachen überholen uns die anderen Vereine einfach, weil sie ein Tick mehr Risiko gehen. Ich glaube der Transfer von CA hat die Verantwortlichen schockiert. Wir haben doch einen guten Kader. Es war jahrelang unsere Aufgabe gute Leute zu ersetzen, was uns gelungen ist! Jetzt müssen wir aber den Kern des Teams ergänzen. Leute wie Wiese, Fritz, Frings, Diego, Jensen, Rosenberg halten und weitere GUTE LEUTE einkaufen. Um unser Gerüst langsam aber sicher zu verbessern. Ich habe das Gefühl, dass wir momentan auf der Stelle treten und andere Vereine vieles an Boden gut machen, den wir jahrelang aufgebaut haben.

Ich mache mir Sorgen...:svw_schal::rolleyes:

Der Konkurrenzkampf innerhalb des Teams wird ohne Not ausgehebelt (warum Diego für Özil; warum Fritz für Pasanen?) und die echten Baustellen der Mannschaft a.) Taktik, b.) Erfahrung und c.) Defensivverhalten werden ausgeklammert bzw. nicht angesprochen oder abgestellt.

Es fehlt die Mischung aus Jung und Alt, Technik und Kampf,!

Neuverpflichtungen könnten auch aus der 2.Mannschaft kommen, aber die Spieler sind nur gut genug für andere Vereine ( Bischoff, Rolfes, Schulz etc.)

Der Konkurrenzkampf innerhalb des Teams wird ohne Not ausgehebelt (warum Diego für Özil; warum Fritz für Pasanen?) und die echten Baustellen der Mannschaft a.) Taktik, b.) Erfahrung und c.) Defensivverhalten werden ausgeklammert bzw. nicht angesprochen oder abgestellt.

Es fehlt die Mischung aus Jung und Alt, Technik und Kampf,!

Neuverpflichtungen könnten auch aus der 2.Mannschaft kommen, aber die Spieler sind nur gut genug für andere Vereine ( Bischoff, Rolfes, Schulz etc.)

Bis auf den letzten Punkt stimme ich dir zu, denn da widersprichst du dem, was in dem Satz davor steht. Genug junge Spieler sind da, es fehlt (wenn überhaupt) ein erfahrener Mann fürs Mittelfeld oder für die Abwehr, obwohl ich mittlerweile echt letzteres bevorzugen würde.

Spieler aus der 2. Mannschaft sind halt einfach nicht gut genug, oder siehst du uns auf dem Niveau von Hannover, Arsenal 2 etc? Der einzige aus der 2. Mannschaft, der sich mittlerweile einen Namen gemacht hat ist Rolfes und der hat auch den Umweg über 2. Liga nehmen müssen. Soll Schaaf die Leute erstmal 2 Jahre durchschleppen bis sie Leistung bringen? Da bin ich doch eher für den jetzigen Weg ;)

also meinetwegen muss jetzt keiner mehr kurz vor Ladenschluss geholt werden.
ABER : wenn das bis zum Winter so weiter geht, Abrutschen in der Liga, Vorrunden aus in der CL, vieleicht noch nicht mal dritter Platz für den UEFA Cup, oder frühes Aus im DFB Pokal, dann sollte doch bitte schön wirklich was passieren. Weil sonst hat Werder die Quitung für die langweilige und defensive Transferpolitik. Ich will echt nicht den Schwarzen Klose an die Wand malen...
aber Staknation = Rückschritt.
Ich bin auch keiner der den HSV oder Schlake beneidet, denoch bin ich der Meinung das auf der einen und anderen Position ein Tapetenwechsel angesagt ist. So viel anders können das KATS doch gar nicht sehen und hoffe das sie im angemessenen Fall auf die Situation Reagieren...

Wenn man das hier liest, möchte man nur noch kotzen.

Da kassieren wir die erste Niederlage seit zehn Spielen, und schon ist alles maximal noch gut genug für Platz 10. Letzten Samstag haben wir den Tabellenführer ziemlich an die Wand gespielt - egal.

Natürlich werden wieder Sündenböcke gesucht, und weil es am bequemsten ist und man sowieso schon seit Wochen einem teuren Sechser hinterhersabbert, ist natürlich heute wieder Baumann "in die Jahre gekommen", obwohl so ziemlich die ganze Mannschaft einen schlechten Tag erwischt hatte.

Ich vermute dass Naldo auch zu schlecht ist für die Liga, Schaaf schuld ist an Mertes Verletzung, mit Prödl nur eine Niete geholt worden ist und auch sonst unser Kader nur aus Spielern besteht, die "bestenfalls unteren Durchschnitt darstellen". Sowas kommt doch alle paar Monate mal hier, oder?

Das ist hier nur noch lachhaft.

Ääääh bitte?

Das mag die Meinung einiger sein, aber viele sehen auch, was wirklich schief zu laufen scheint. Die Verbindung zwischen der Defensive und der Offensive funktioniert immer noch nicht.

Gegen Bielefeld und Gladbach wurden so 5 (!) Punkte verschenkt. Mit der Einstellung im Endspurt von 2008 hätten man diese Punktverluste verhindern können. Schalke haben wir nicht wirklich an die Wand gespielt. Wir waren leicht überlegen, aber es war keine "totale Dominanz". Wenn dem so gewesen wäre, sollte man sich fragen, wie es zu einem 1:1 gekommen ist.

Also hier wurde vor ein oder zwei seiten was erwähnt von wegen das bis auf 1-2 ausnahmen heute die Mannschaft der letzten 2 Jahre auf dem Platz gestanden ist und die ja um Titel gespielt hat....
Wir reden dann aber nur von den jeweiligen Vorrunden oder?
Denn in den Rückrunden wurde immer wieder alles verspielt..verletzungs bedingt zugegeben aber auch durch Spiele mit der Einstellung von gestern.

Sone " Kampfsau" (mit verlaub wie EisenDieter Eilts oder seiner Zeit ein Mirko Votava) das wäre mal eine maßnahme. Das waren Leute die sich nicht zu schade waren einen Ball auch mal auf die Tribüne zu klatschen wenn es die Situation verlangte anstatt wie jetzt "spielerisch" die situation zu klären und es damit für Kreislaufschwache sehr eng wird.Und irgendwann gehöre ich vielleicht dazu..deshalb auch meine sorge:beer:
Aber naja..jetzt passiert eh nix mehr und zum Winter kommt selten was gescheites..also hoffen wir das es nochmal gut geht:svw_schal:

Da kassieren wir die erste Niederlage seit zehn Spielen, und schon ist alles maximal noch gut genug für Platz 10. Letzten Samstag haben wir den Tabellenführer ziemlich an die Wand gespielt - egal.

Natürlich werden wieder Sündenböcke gesucht, und weil es am bequemsten ist und man sowieso schon seit Wochen einem teuren Sechser hinterhersabbert, ist natürlich heute wieder Baumann "in die Jahre gekommen", obwohl so ziemlich die ganze Mannschaft einen schlechten Tag erwischt hatte.

Ich vermute dass Naldo auch zu schlecht ist für die Liga, Schaaf schuld ist an Mertes Verletzung, mit Prödl nur eine Niete geholt worden ist und auch sonst unser Kader nur aus Spielern besteht, die "bestenfalls unteren Durchschnitt darstellen". Sowas kommt doch alle paar Monate mal hier, oder?

Das Baumann in die Jahre gekommen ist, sieht glaube ich jeder,nicht umsonst denkt er über ein Kariere Ende nach.Natürlich ist er aber nicht der allein schuldige an der Krise.

Lachhaft finde ich die Leistung gestern in Gladbach,das war schon eine Schande so einen Arbeit abzuliefern:wild:

100%ige Zustimmung!

Frings verkaufen, Baumann sowieso, Diego einsperren, Merte soll mit ´nem Gehgips auflaufen uswusf.

Am Montag ist die Klappe zu und die Ex-Und-Hoppler werden hoffentlich endlich verstummen.

Hier mal zur Auflockerung die aktuelle Formtabelle, die aus den letzten Pflichtspielen resultiert:

Verein S U N P
Hoffenheim 6 1 3 19
Wolfsburg 5 4 2 19
Dortmund 5 4 1 19
Bayern 5 3 2 18
Hannover 5 3 2 18
Gladbach 5 2 3 17
1. FC Köln 5 2 2 17
Hamburg 5 2 3 17
Bielefeld 3 5 2 14
Leverkusen 4 1 5 13
Stuttgart 4 1 4 13
Cottbus 3 2 5 11
Karlsruhe 3 2 5 11
Bochum 2 3 5 9
Frankfurt 2 3 5 9

Ich verstehe die Transferpolitik nicht ganz. Wenn man im 5. Jahr in der CL spielt kann man nicht länger ein "Ausbildungsclub" bleiben (und jetzte kommt bitte nicht mit Arsenal an). Gestandene Spieler wie Klasnic und Borowski wurden leichtfertig abgegeben und unerfahrene Spieler wir Said Husejinovic, Niklas Andersen und Sebastian Prödl gakauft. Im letzten Jahr wurden "Granaten" wie Tosic, Sanogo und Boenisch verpflichten. Von ihnen hat noch keiner über längere überzeugen können.

Allen sechs eingekaufen Spielern kann man jegliches CL-Niveau absprechen (bis jetzt).

Auf der linken Abwehrseite wurden unter der Regentschaft von KA schon über 10 Spieler verpflichtet. Bis jetzt konnte keiner überzeugen.

Back