Habe ich schon auf Seite 235 ausführlich erläutert... Aber hier nochmal:
Mittlerweile sollte man auch mal ehrlich ohne grün-weiße Brille sagen, dass Baumann in die Jahre gekommen ist... Wenn man wenigstens sagen könnte "Die Defensive steht", aber das tut sie nicht... Und das gehört nun mal mit zu den Aufgaben eines guten 6ers... Das Spiel zu ordnen, das Spiel zu verschieben und vor allem die junge Generation zu dirigieren... Das fehlt gänzlich... Baumann ist meiner Meinung nach viel zu ruhig (Jetzt mal abgesehen von seiner technischen Schwäche, mangelnder Spieleröffnung (fast nur Alibipässe und selbst die kommen z.T. nicht an) und Schnelligkeit)... Es fehlt einfach ein technisch guter dynamischer 6er, der eben auch mal die "Arbeit" (damit meine ich das Hinterhergehen oder einfach mal das faire "Reinhauen") von Frings übernehmen kann... Manchmal hat man eher den Eindruck, dass Frings noch teilweise Aufgaben von Baumann übernehmen muss, obwohl das überhaupt nicht sein Aufgabenbereich ist und dadurch wirkt das dann wie ein Hühnerhaufen... Es klaffen riesige Löcher, weil die Ordnung völlig fehlt und man gar nicht den Eindruck hat, dass es jemanden gibt, der "organisiert"... Hat jemand das Hinspiel Schalke gegen Madrid gesehen (das ist jetzt nur ein Beispiel wie dieses Verschieben aussehen kann)? Da konnte man immer das System auf dem Platz wiedererkennen... Entweder 4-3-3 oder 4-4-2... Durch diese Ordnung und das korrekte Verschieben hat man nie solche Löcher, wie wir sie haben... Eben aber auch, weil wir keinen gescheiten Organisator vor der Abwehr haben... Wenn das nicht der Fall ist, entstehen nun mal solche Situationen, bei denen man immer wieder die Krise bekommen könnte... Wie gesagt, das Verschieben muss klappen, die Spieler müssen dirigiert werden, dass sie ihre Positionen halten etc... Schaut euch mal bsp. Spiele von Makelele trotz seines Alters an... Da werdet ihr sehen, was ein 6er alles für Aufgaben erfüllt/erfüllen sollte... Und noch was zur Ergänzung: Es gibt Spiele da funktioniert fast gar nichts (wie heute), aber dass es dermaßen große Löcher zwischen Mittelfeld und Abwehr gibt, darf einer Topmannschaft nicht passieren... Auch wenn man einen schlechten Tag erwischt...