Aktuelle Transferpolitik

Was kritisierst du denn? Daß Werder keine 15 Mio. rausgekloppt hat, obwohl man es theoretisch ja hätte tun können? Die Aussage ist doch komplett sinnbefreit.

nein, nein, du verstehst mich falsch! ich habe ja gesagt, dass mir unsere mannschaft IM PRINZIP so gefällt, wie sie ist!
ABER:
nach den aussagen von allofs übers geld-ausgeben und dem jetzigen ergebnis, kann ich es VERSTEHEN, wenn einige jetzt unzufrieden sind! dass die kasse gut gefüllt ist, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren. dann soll er sich doch vorher lieber vorsichtiger äußern! mir ging es einzig und allein um die erwartungshaltung und dass werder bzw. allofs diese selbst geschaffen haben!

ganz davon abgesehen bin ich schon der meinung, dass man, bei all der zeit, die zur verfügung gestanden hat, für 15-20mios. mindestens einen top-spieler hätte holen können, der das team nicht nur in der breite verstärkt hätte!

selbstverständlich geht es mir NICHT darum, auf teufel komm raus die ganze kohle zu verballern! das wäre nicht werder! aber auch werder sollte und muss sich weiterentwickeln, wenn auch nur in kleinen gesunden schritten! :svw_applaus:

nein, nein, du verstehst mich falsch! ich habe ja gesagt, dass mir unsere mannschaft IM PRINZIP so gefällt, wie sie ist!
ABER:
nach den aussagen von allofs übers geld-ausgeben und dem jetzigen ergebnis, kann ich es VERSTEHEN, wenn einige jetzt unzufrieden sind! dass die kasse gut gefüllt ist, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren. dann soll er sich doch vorher lieber vorsichtiger äußern! mir ging es einzig und allein um die erwartungshaltung und dass werder bzw. allofs diese selbst geschaffen haben!

ganz davon abgesehen bin ich schon der meinung, dass man, bei all der zeit, die zur verfügung gestanden hat, für 15-20mios. mindestens einen top-spieler hätte holen können, der das team nicht nur in der breite verstärkt hätte!

selbstverständlich geht es mir NICHT darum, auf teufel komm raus die ganze kohle zu verballern! das wäre nicht werder! aber auch werder sollte und muss sich weiterentwickeln, wenn auch nur in kleinen gesunden schritten! :svw_applaus:

Sehr guter Beitrag. Da kann ich mich nur anschliessen. Mir hätte auch ein DM für wenig Geld gereicht der unseren Leuten ein wenig Konkurenz verschafft bzw uns verstärkt, und das gleiche noch für die Abwehr.

GrünWeisse Grüße PicoSchütz

Ich denke, dass morgen oder übermorgen noch ein junger aufstrebender Spieler kommen könnte. war in den letzten beiden perioden ja auch so.... der spieler muss ja nicht von schalski kommen ;)

Damit wäre ich dann ersteinmal zufrieden. Ich meine wir reden hier ja alle unter uns und auch wenn wir mal Kritik üben dann ist trotzdem aller geneinsames Ziel hier das Werder so gut wie möglich spielt und sich um einen Platz zum letzten Jahr verbessert und Meister wird.

Wir sind alle hier 100 % WERDER auch wenn wir mal nicht so zufrieden sind. Wir sind und wir bleiben Werder Fans

Ich denke ein Schnellschuss wird es nicht geben...die Transferliste schliesst in 2 Tagen....entweder man bemüht sich bereits um einen Spieler, wenn nicht dann wird mit Sicherheit auch nichts mehr passieren.

So sehe ich das auch. Wäre auch nicht dafür, wenn man jetzt auf biegen und brechen noch nen Spieler holt. Entweder man hat schon einen länger an der Angel, oder es wird frühestens im Winter nachgelegt!

Bei mir ist die Enttäuschung deswegen da, weil ich guter Dinge war, das WErder sich punktuell würde verstärken können.

Nachdem mit Borowski, Klasnic, Womé und Owo wir zwar durchaus namhafte Abgänge hatten, aber keinen Spieler der im letzten Jahr zu den Lesitungsträgern zählte (Klasnic als Joker udn Boro dim Endspurt)

Somit wurde der Kader durch die Abgänge nicht so sehr geschwächt wie es in den Jahren zuvor die Abgänge von Klose, Micoud, Ismael/Ernst und Ailton/Krstajic.

Sprich gemessen an den Jahren zuvor, verloren wierr zwar Spieler die Kandiaten für die erste 11 waren aber keinesfalls Leistungsträger in den letzten 1-2 Jahren darstellten.

Dazu sichere Einnahmen aus der CL und gefühlte Reserven aus noch nicht ausgegebenen Mitteln aus dem Klosetransfer.

Hinzu noch offensive Aussagen von Allofs, und genug Platz im freigewordenen Gehaltsbudget der Abgänge.

Da ging ich ganz klar davon aus das man zumindest 2 punktuelle Verstärkungen holt und man sich insgesamt verbessert.

Pizarro OK - der ist ne Verstärkung, aber nur für 1 Jahr, sprich man hat den Sturmtransfer damit nur aufgeschoben.

Geld müsste für 2 gute Leute einfach vorhanden sein, aber statt sofortige Verstärkungen holt man junge Talente wie Andersen und Husejinovic, die vielleicht mal was werden - aber uns voraussichtlich im ersten Jahr nicht verstärken werden.

Wofür bunkert Werder die Kohle???

Hinzu noch offensive Aussagen von Allofs, und genug Platz im freigewordenen Gehaltsbudget der Abgänge.

Das ist in mehrfacher Hinsicht eine Extrem-Milchmädchenrechnung. Werder hat in dieser Saison 2,4 Mio. € mehr ausgegeben als eingenommen, im letzten Jahr sogar 6,3 Mio. €. Und da sind die Klose-Millionen schon mit drin.

Ganz grundsätzlich gilt: Werder muss zwar bei nahezu jedem Transfer zusätzlich Handgelder zahlen, nimmt aber im Gegenzug bei Transfers ausser den Ablösesummen nichts ein. Ein weiterer dicker Kostenfaktor, dem man nichts gegenrechnen kann.

Im letzten Jahr haben wir mit Klose, Schulz und Andreasen nur drei "fertige" Spieler abgegeben, aber mit Sanogo, Almeida, Özil, Boenisch und Tosic fünf fertige Spieler geholt. In solchen Fällen rechnet hier niemand vor, wieviel Geld das zusätzlich verschlingt. Immer nur andersrum wird sofort vorgerechnet, wo man angeblich Gehalt eingespart hat. Wenn, dann muss man die gesamte Balance anschauen und nicht immer nur das, was man sehen möchte.

Und von all diesen Faktoren mal abgesehen war es nun auch schon oft genug zu lesen, dass Werders CL-Einnahmen zu einem großen Teil dafür da sind, einen sehr teuren Kader abzusichern und weiter zu finanzieren, den man sich ohne die CL gar nich leisten könnte. Würde man die ca. 15 Millionen aus der CL mal eben für einen tollen neuen Spieler ausgeben, würde man nicht nur den laufenden Etat auf wackligere Beine stellen sondern statt des Geldes, das ausgegeben werden muss um Leistungsträger wie Diego, Frings, Naldo oder Mertesacker langfristig in Bremen zu halten einen Spieler dazuholen, der dann zusätzlich massiv Gehalt und Ablöse kostet.

Das müsste als Antwort, wofür Werder "das ganze Geld bunkert" und "die gefühlten Klose-Millionen" verwendet eigentlich ausreichen, oder?

Ich kann auch nur hoffen, dass KATS wissen was Sie tun.
Eigentlich hätte ein gestandener 6er sehr gut ins Profil gepasst.

Ist ein Dauerthema, aber wir haben im Kader mit Baumann, Frings, Niemeyer und Jensen gleich VIER Spieler, die das spielen können. Zwei aktuelle Nationalspieler, einen Ex-Nationalspieler und einen Nachwuchsmann, der vor seiner Verletzung bewiesen hat, dass ihm, durchaus die Zukunft auf der "6" gehören könnte. Dafür jetzt noch einen fünften Spieler zu holen wäre pures Geldverbrennen gewesen.

Nur zur Info, KA bekommt diese Transferperiode nichts hin und beim HSV soll jetzt der Neves trasfer Fix sein auch noch Kleber für die Abwehr kommen.
Aber Werder die das fünfte Mal CL in folge spielen, leihen nur einen Stürmer aus.

a) ist das mit kleber eher zu bezweifeln
b) ist das eine verpflichtung, auf die man nicht unbedingt stolz sein sollte

Im letzten Jahr haben wir mit Klose, Schulz und Andreasen nur drei "fertige" Spieler abgegeben, aber mit Sanogo, Almeida, Özil, Boenisch und Tosic fünf fertige Spieler geholt.

Ich finde zwar nicht, dass Almeida, Özil, Boenisch und Tosic "fertige Spieler" sind, aber ansonsten stimme ich dir zu. Wenn die erst jetzt im Sommer zu uns gekommen wären (bezogen auf Özil und Boenisch), gäbe es nicht diese Diskussion, dass die Abgänge nicht ausgeglichen wurden. Werder hat halt dann zugegriffen, als es günstig war und nicht dann, als wir für die Abgänge unbedingt Ersatz brauchten. Das ist der Vorteil einer defensiven Einkaufspolitik. Man hat immer Geld in der Hinterhand, wenn sich die Chance auf eine Verstärkung ergibt. Das ist auf jeden Fall besser, als das Geld sofort auszugeben, wenn man es bekommt.

Ganz grundsätzlich gilt: Werder muss zwar bei nahezu jedem Transfer zusätzlich Handgelder zahlen, nimmt aber im Gegenzug bei Transfers ausser den Ablösesummen nichts ein. Ein weiterer dicker Kostenfaktor, dem man nichts gegenrechnen kann.
Hier solltest du deine Aussagen, denke ich, etwas relativieren. Ich für meinen Teil denke nicht, dass ein Prödl, Huseijnovic oder Andersen Millionenhandgelder kassiert bzw. überhaupt erhalten haben. Bei Pizarro, da geb ich dir recht, sieht das sicher etwas anders aus, aber auch nicht überdimensional. Ist halt nur ne Leihe und daher gibts auch nicht soviel Handgeld, wie bspw. bei einer Vertragsbindung über 4 Jahre. Und im Allgemeinen werden hohe Handgelder m.E. bei Spielern gezahlt, um sie vom eigenen Angebot gegenüber dem eines Konkurrenten zu überzeugen. Und die Konkurrenz hielt sich bei Spielern wie den oben genannten sowie den von dir genannten Sanogo, Almeida, Bönisch oder Tosic wohl in Grenzen.

Wenn, dann muss man die gesamte Balance anschauen und nicht immer nur das, was man sehen möchte.
Volle Zustimmung! ;)

Und von all diesen Faktoren mal abgesehen war es nun auch schon oft genug zu lesen, dass Werders CL-Einnahmen zu einem großen Teil dafür da sind, einen sehr teuren Kader abzusichern und weiter zu finanzieren, den man sich ohne die CL gar nich leisten könnte.
Soweit ich mich an die Aussagen von KA und JLB erinnere, hieß es, dass die CL-Einnahmen nie in den Planungen für die neue Saison berücksichtigt sind. Damit sicher man sich ab, dass man bei Nicht-Qualifikation den Kader trotzdem noch, auch ohne CL, (zumindest für eine Saison) finanzieren kann. Bedenke bei deinem "Finanzierungsplan" bitte auch die in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Sponsorengelder (Citibank, Coca Cola, VW, DB). Die Mannschaft finanziert sich nicht nur aus CL-Teilnahmen.

Alles in allem hat Werder m.E. nach diesem Transferfenster sein Festgeldkonto durchaus deutlich aufgebessert. Alleine, wenn man sieht, dass man für Moreno 8-9 Mio (allein Ablöse!) auf den Tisch legen wollte und nunmehr stattdessen knapp 5-6 Mio für Pizarro (Gehalt+Handgeld+Leihgebühr) investiert hat, ergibt sich eine Differenz von mindestens 3 Mio. Und die sind definitiv noch im Topf, ohne Werders sonstige finanzielle Spielräume genauer zu kennen.

Im entdefekt ist das doch sowieso alles Banane was wir hier schreiben. Schaut Euch meine Frage an die Moderatoren an. Es interessiert absolut keinen vom Verein was wir hier schreiben undob wir uns Ärgern oder ob wir Vorschläge machen.

Wir wollen doch auch nur das beste für Werder und ok wir können nicht immer alle gleiche Meinung sein, aber wir Reden wenigstens. Aber die Verantwortlichen interessieren sich Null was hier abgeht.
So gehe jetzt zum Mittag. Bis später

ausm Worum:

TheBrain schrieb:
DM : -Baumann Nachfolger
Sturm: -Pizarro(respektive Klose) Nachfolger
Mittelfeld: Rautenspieler der im Vesier ist (Gespräche bereits lange geführt mit Ziel einer Verpflichtung 2009)
RM: Potentieller Fritz Ersatz(falls er nicht verlängert)
LV: Verstärkung für Links sollten sich Boenisch&Tosic nicht wie gewünscht entwickeln in dieser Saison

Back