Abgänge:
Kownacki: Er ist / war für mich nie eine Option als MS Nr. 1 und auch als erster Einwechselspieler würde er nur Keke den Platz wegnehmen. Sehe ihn eh nicht stark genug für die 1. Liga.
Burke: Speed und Einsatzwille (wenn er denn Lust hat) ist definitiv vorhanden. Ich weine seinem Abgang allerdings kein bißchen hinterher. Was hat er denn außer stellenweise 2025 während seiner Vertragslaufzeit/Leihen gezeigt, was ihn als MS Nr. 1 befähigt? Oder soll solch ein Spieler tatsächlich Keke Einsatzzeiten als Einwechseloption wegnehmen? Kann mir auch nicht vorstellen, dass Union viel Spaß mit ihm haben wird.
Ducksch: Was wurde dieser Spieler im Forum schon oft von diversen Usern in die Wüste gewünscht. "Hauptsache weg, gerne auch ablösefrei". Nun wird er für 2 Mio. transferiert und die üblichen Verdächtigen dafür zerrissen. Er passt nun nicht mehr in das favorisierte System von Horst. In einem Jahr wäre er dann eh ablösefrei gegangen. Ja, er hatte gute Scorer die letzten Jahre. Ich persönlich hätte ihm diese in der neuen Saison allerdings nicht mehr zugetraut. Wünschen sich nicht fast alle, dass wir vermehrt auf junge Talente setzen, um mit diesen Verkaufserlöse zu erzielen? Diese wären mit Marvin ab 2026 nicht mehr möglich gewesen. Mit dem Verkauf und auch mit dem Preis kann ich leben.
Zetterer: Überraschender Abgang, der aber noch eine ordentliche Ablöse bringt und Mio eine sehr große Chance für seine weiteren Entwicklung bietet. Zur Zeit noch ein kleiner Qualitätsverlust. Hier werden wir in 6 Monaten alle schlauer sein.
Nankishi: nicht bundesligafähig
Veljkovic: Abgang verkraftbar. Wollte unbedingt in seine Heimat zurück. Die Chance für Coulibaly und Malatini.
Jung: Hat meiner Meinung nach seinen Zenit erreicht und wird in Freiburg auch kein S11-Spieler sein. Sein Abgang sollte ebenfalls die Chance für Coulibaly und Malatini sein.
Köhn: Hat keine Leistungen gezeigt, die mich traurig stimmen, dass die KA nicht gezogen wurde und hoffentlich auch kein Kauf mehr zustande kommt.
Kabore: Stärken in der Offensive, Schwächen in der Verteidigung, Rest wie bei Köhn.
Silva: Hier bin ich mir sehr unsicher. Ich mag seinen Spielstil und genau so einen Spieler benötigen wir im Kader. Ob er allerdings nochmal vergangene Leistungen abrufen kann, fraglich. Auch die aktuelle, sich unendlich ziehende Nummer wegen Abfindungszahlungen führt nicht gerade zu, dass er Sympathien bei mir gewinnt.
Zugänge:
Mbangula: Die Aktie "Hoffnung". Solche Spieler könnten dazu führen, dass die neue Philosophie funktioniert. Könnte...
Wöber: Solider N11-Spieler mit viel Erfahrung, leider auch einer Verletzungshistorie, ohne dieser er wahrscheinlich auch nie in Bremen gelandet wäre. Hier heißt es, wie immer bei solchen Spielern in der Vergangenheit, hoffen, dass sie fit bleiben.
Covic: Sehr spannendes Talent. Hoffentlich erhält er Spielzeit und entwickelt sich so weiter.
Deman: Die Leihe scheint ihm gutgetan zu haben. Sehe ich persönlich als willkommenen "Neuzugang" an.
Hansen-Aaroen: nicht bundesligafähig
Salifou: eher ein Verkaufskandidat
Restliche U19-Spieler: Vielleicht wird der eine oder andere zu Einsatzzeiten kommen. Direkthilfen außer Covic und Coulibaly sehe ich allerdings nicht.
Fazit: Abgänge sind alle für mich kein Weltuntergang, was bei Stage oder Schmid eher der Fall wäre. Allerdings müssen natürlich weitere Verstärkungen (RV, MS, OM) her. Alle Abgänge auffüllen mit U19-Spielern ist natürlich keine Option. Ich bin gespannt, was noch in der laufenden Transferperiode passiert. Keine weiteren Verstärkungen wären hingegen mehr als kritikwürdig. Auch Leihen ohne KO sind für mich kein No-Go, wenn diese uns verstärken, Punkte bringen und dazu beitragen, dass unsere Talente durch diese lernen und sich weiterentwickeln.